Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mainz-FCK

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau, nach den grossen Reden vorm Bayernspiel kann man dem schon etwas skeptischer gegenübertreten! Die müssen nach ihren Worten eben auch Taten folgen lassen...

"Koso" soll sich im Training aufdrängen, anders wäre er bei mir (aufgrund der letzten Leistungen) net mal mehr im Kader...

genau, nach den grossen Reden vorm Bayernspiel kann man dem schon etwas skeptischer gegenübertreten! Die müssen nach ihren Worten eben auch Taten folgen lassen...

"Koso" soll sich im Training aufdrängen, anders wäre er bei mir (aufgrund der letzten Leistungen) net mal mehr im Kader...

Ich glaube, jetzt hast du mich missverstanden! Ich meinte, dass wir nicht immer schon verbal den Schwanz einziehen müssen. Also nicht so sehr betonen, wie toll die Mainzer doch bisher gespielt haben und das wir sie schon wichtig nehmen. Das sollte von vorneherein klar sein. Ich meine so eher dieses "Mir san mir"-Gehabe der BEiern. Da könnten wir uns eine Scheibe abschneiden. Wir sind ja nicht der FC Hintertupfingen, der da nach Mainz fährt, sondern der 1. FC Kaiserslautern!

okay. Das stimmt natürlich, selbstbewusst sollte man schon in gewisser Hinsicht sein!

Aber auch andersrum gesagt: Taten müssen eben auch folgen, nicht so wie gegen die Bayern!

Davon gehe ich aber nicht aus, dass man sich nochmal so verkauft...

Großes Rheinland-Pfalz-Derby - Hans Werner Moser: „Jede Mannschaft will zeigen, dass sie die beste in der Region ist“

Auch wenn die ganz große Brisanz mit Blick auf die Tabelle vor dem 33. Spieltag nicht mehr drinzustecken scheint, ist das Derby am Samstagnachmittag zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Kaiserslautern ein absolutes Prestige-Duell. Nicht nur für die Fans stellt diese Begegnung das Endspiel um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft dar. Und die „Roten Teufel“ schielen immer noch auf einen Platz im UI-Cup.

Sonnenklar, dass keiner der beiden Kontrahenten verlieren will, wie FCK-Trainer Hans Werner Moser betont: „Beide Mannschaften haben ihre Ziele zwar plus minus erreicht, aber es geht noch um sehr viel. Jede Mannschaft will zeigen, dass sie die beste in der Region ist.“

Personell kann der FCK-Übungsleiter aus dem Vollen schöpfen: Torwart Thomas Ernst (Knie-Prellung) absolvierte während der Woche ebenso wieder das volle Trainingsprogramm mit der Mannschaft wie Ciriaco Sforza (Fersen-Prellung), Kamil Kosowski (Waden-Blessur) und Jochen Seitz (Grippe).

In seinem Team merkt Moser nichts von einer schwindenden Motivation: „Ich bin dafür verantwortlich, dass die Anspannung noch da ist“, sagt der Interimstrainer und blickt mit Hochachtung nach Mainz: „Ich habe großen Respekt vor dem, was Mainz 05 mit seinem Trainer in den letzten Jahren vollbracht hat. Sie haben den Aufstieg zweimal knapp verpasst, aber immer weiter gearbeitet.“

Keine Überraschung ist der Klassenerhalt des selbst ernannten „Karnevalsvereins“ für Moser: „Ich kenne die Mannschaft, ich weiß, dass sie von der Kampfkraft und Geschlossenheit lebt. Wir wissen um ihre Stärken und ihre Qualitäten.“

Das bislang einzige Bundesliga-Duell haben die „Roten Teufel“ in der Vorrunde am heimischen Betzenberg souverän mit 2:0 gewonnen. Der letzte Heimsieg der 05-er gegen Lautern in einem Punktspiel datiert vom 15.11.1953 (5:2). Hans Werner Moser hat bislang erst einmal mit dem FSV Mainz die Klingen gekreuzt: In der Zweitligasaison 1994/95 als Spieler von Wattenscheid 09. Damals setzte sich Moser mit seiner Mannschaft gegen die 05-er mit 3:2 durch, Jürgen Klopp traf zum zwischenzeitlichen 1:1 für Mainz.

Schiedsrichter: Herbert Fandel, geboren am 9. März 1964. Wohnort: Kyllburg. Bundesligaschiedsrichter seit 1996, 165 Bundesligaspiele. FIFA-Schiedsrichter seit 1998.

Statistik: Hinspiel 2:0 für den FCK. 1996/97 hieß es in der 2. Bundesliga 0:0. Dazu im DFB-Pokal 1989/90 2:1 für Lautern, 2001/02 3:2 für die „Roten Teufel“. Den letzten Mainzer Heimsieg gegen den FCK in einem Punktspiel gab es am 15. 11. 1953 mit 5:2, den höchsten 1933/34 in der Gauliga mit 8:2. Gesamtbilanz Bundesliga: 1 FCK-Sieg – 0 Remis – 0 Mainzer Erfolge.

www.fck.de

"0 Mainzer Erfolge."

das bleibt [s:1a5f49e94b]hoffentlich[/s:1a5f49e94b] so!

Hab nur ne kleine Änderung, Doc!
default_icon_wink.gif

Ohne Blank ins neue Freudenhaus der Liga

FUSSBALL: FCK-Verteidiger fehlt in Mainz

KAISERSLAUTERN (zkk/cka). Der Termin der Verkündung des neuen Trainers wurde bewusst kurz vor dem Derby gesetzt: Michael Henke soll der Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern heute (15.30 Uhr) im Derby beim FSV Mainz 05 zusätzlich Beine machen. Hofft FCK-Boss Jäggi.

„Wir hatten ein Vakuum auf dem Cheftrainerposten. Für die Spieler, die beim FCK bleiben werden, heißt es jetzt, sich beim neuen Trainer gut zu präsentieren. Und wo kann man das besser als in einem Derby um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft", äußerte René C. Jäggi gestern.

Nicht präsentieren kann sich heute Stefan Blank. Er erlitt im Abschlusstraining eine Zerrung im linken Oberschenkel. „Schade! Gerade in diesem Derby, bei dieser Superstimmung wäre ich gerne dabei gewesen", klagte der Pechvogel. Er war nach dem Transfer zum FCK in 14 Spielen über 90 Minuten auf dem Feld, fehlte nur wegen einer Gelbsperre, schoss vier Tore. „Ich habe mit dem Wechsel in die Pfalz alles richtig gemacht", bilanziert der Linksfuß.

Sich gut zu präsentieren, ist für Marco Engelhardt auch eine Frage der Ehre. Von wegen, der FCK im Niemandsland der Tabelle. Von wegen, ein Spiel um die goldene Ananas. „Wir haben immer noch Kontakt zum neunten Platz. Es geht nicht nur um wichtige Punkte. Wir wissen auch, dass unsere Fans erwarten, dass wir was mitnehmen", artikuliert der 24-Jährige. Und schielt auch noch in Richtung UI-Cup.

„Es ist ein Derby, da spielt die Platzierung keine Rolle", orakelt der „blonde Engel". Er kennt Mainz, er schätzt Mainz: „Die haben keinen Überflieger drin wie Hertha mit Marcelinho. Sie treten aber sehr kompakt auf. Da müssen wir dagegen halten."

Angetan ist der Lauterer Mittelfeldmotor, der letzten Sommer auch auf der Mainzer Wunsch- und Einkaufsliste stand, von der Atmosphäre am Bruchweg: „Es ist toll, wenn man das sieht. Diese Verrücktheit - einfach super! Die Euphorie jetzt auch nach dem verlorenen Spiel gegen die Bayern, das ist schon begeisternd!"

Marco Engelhardt spricht von einer Saison, „die auch für mich, insgesamt gesehen, ganz gut gelaufen ist". Er schaffte den Sprung in die Bundesliga nahtlos, er ist gesetzter Stammspieler, er kam in den Kontakthof der Nationalelf, schnupperte bei der Asienreise in zwei Spielen in Klinsmanns Team hinein, hat sein Leistungstief überwunden. „Wir müssen in den beiden letzten Spielen noch einmal alles mobilisieren", fordert der Thüringer, der sich gerne an den Derbysieg in der Vorrunde erinnert: „Die Choreografie unserer Fans in diesem Spiel war die beste von allen."

„Mainz 05 ist eine Bereicherung für die Bundesliga. Wir müssen da kühlen Kopf bewahren. Fußballerisch und spielerisch brauchen wir uns bestimmt nicht vor den Mainzern zu verstecken. Kaiserslautern funktioniert nur im Kollektiv", erklärte FCK-Kapitän Thomas Riedl.

Für Hans Werner Moser ist es sein vorletztes Match als Interimstrainer, die erhoffte dauerhafte Beförderung findet nicht statt: „Ich hätte es gerne gemacht. Jetzt macht es Michael Henke. Ich habe ihm viel Glück gewünscht. Es ist wichtig für unseren Verein, dass er erfolgreich arbeitet." Moser macht sich nun Gedanken über seine Zukunft beim FCK: Im Trainerstab Henkes oder Amateur-Coach sind seine Optionen. „Für mich war das jetzt trotzdem ein Schritt nach oben auf der Leiter, ich habe richtige Denkanstöße gegeben", glaubt Moser. Er verzichtet heute auf Ciriaco Sforza und Kamil Kosowski, die wieder fit, aber noch nicht wieder im Kader sind.

so spielen sie:

FSV Mainz 05: Wetklo - Abel, Bodog, Noveski, Weigelt - Babatz, Balitsch, da Silva - Niclas Weiland, Thurk - Auer - Ersatz: Hoffmeister, Rose, Dennis Weiland, Kramny, Jovanovic, Casey, Teinert - Es fehlen: Falkenmayer (Trainingsrückstand), Friedrich (Gelbsperre), Gerber (Grippe), Wache (Oberschenkelzerrung)

1. FC Kaiserslautern: Ernst - Lembi, Hertzsch, Mettomo, Tchato - Riedl, Engelhardt - Altintop, Zandi, Amanatidis - Jancker - Ersatz: Macho, Wenzel, Nurmela, Gjasula, Mikic, Seitz - Es fehlen: Blank (Oberschenkelzerrung), Nerlinger (Zeh lädiert), Wiese (Kreuzbandriss)

Schiedsrichter: Fandel (Kyllburg)

Vorrunde: 0:2.

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ

ich versteh´s net. Wieso hat TB gestern darüber nix gesagt... ? Zwar sprach die Verletzung Blanks schon einer an, der gestern beim Training war, aber offiziell gab´s die Meldung (noch) nicht.

Sau blöd, dass er fehlt. Auf der anderen Seite fehlt Gerber (Grippe), auch nicht übel.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum Kosowski und v.a. Sforza nicht im Kader sind, wobei ich´s bei "Koso" (´s Leistungen zuletzt) wohl noch irgendwie nachvollziehen kann, hätte ihn aber wohl trotzdem mitgenommen. Wir haben doch eh kaum Offensivkräfte...

Warum bleib "Ciri" daheim?

Mann, Mann, Mann, aber Nurmela, der doch eh nicht zum Einsatz kommen und uns zu Saisonende verlassen wird, ist im Kader... oh Mein Gott!
default_icon_rolleyes.gif

jo alla, de wache und de friedrich spielen ja auch net, daran sollte es nicht liegen, wenn wir heute nicht gewinnen.

Hallo 05er!

Heute ist Aschermittwoch! Bewaffnet euch mit Taschentüchern! Der Himmel weint und die 05er auch!

hehe, jawoll... trotzdem nervt´s, dass die Murmel immer wieder in den Kader nominiert wird... was soll das denn?

Da kann man auch n Amateur bringen!

das stimmmt und das versteh ich auch net.

es ist doch auch schon was wert, wenn ein junger nur mal auf der bank sitzt

und etwas BL-luft schnuppert.

da haette ich auch zweimal lieber den "Koso" oder "Ciri" auf die Bank gesetzt... versteh´s net ganz!

Der neue Lauterer Trainer muss sich auch als Talentschmied beweisen. Er wird auch bestimmen, ob es den Spieler Sforza weiter gibt.

Vielleicht wollen sie auch testen ob es nächste Saison auch ohne Ciri geht, in der Rheinpfalz steht ja das Henke entscheiden soll, ob er noch als Spieler gebraucht wird.

Letzte Woche lief es ja auch ohne ihn ganz gut, wobei sich halt darüber streiten läßt, ob es gegen Ende nicht so eng geworden wäre, wenn Sforza das Kommando an sich gerissen hätte.

Kann doch sein das Henke das System umstellen will. Weg von den 3 DM, und rechts und links richtige Flügelspieler.

Diese Saison ist wegen den 3 DM entweder die OM Position weggefallen oder die rechte Außenbahn war unbesetzt.

Riedl hat sicher ne gute Saison gespielt, aber er hat halt so halb rechts defensiv gespielt, und auf der rechten Außenbahn offensiv war dann niemand. Über rechts lief doch fast nix, ab und zu hat sich Lembi mal mit eingeschaltet.

Ich finds besser wenn mit 4er Abwehrkette, einem Staubsauger, zwei Spitzen, einem Mann hinter den Spitzen und einem linken und rechten Mann auf der Außenbahn (die auch mal Dampf anch vorne machen und Flanken reinbringen) gespielt wird. KLar ist das dann nur einer der drei Sforza, Engel oder Riedl spielen kann.

Kann ja sein, dass Henke das System umstellen will. Aber heute in Mainz hat immer noch Moser das Sagen. Ich glaube nicht, dass er mit Henke seine heutige Aufstellung besprochen hat!

mir gefällt jedenfalls die aufstellung ausserordentlich gut!!!

ich hoffe wir werden richtig dampf machen

also ich habe so das dumme gefühl das den mainzern heut nix schieflaüft!
default_icon_confused.gif

Sind schon alle in Mainz oder warum ist hier so wenig los?

Und wer ist heute beim Tickern online? Ich persönlich werde wohl erst die zweite Halbzeit mitmachen können.
default_icon_sad.gif

13:00 war Treffpunkt im M*inzer HBF zum Abmarsch richtung Stadion in Begleitung von Grün-Weiß M*inz. Daher wird es hier wohl so ruhig sein, die anderen gucken das Spiel und so weiter und so fort.

Werde wohl auch die ganze Zeit Radio hören und Ticker lesen. Auf www.bundesliga.de gibt es das RLP Derby 90 Minuten exklusiv zu belauschen !

Laut bundesliga.de ne Choreo, kann mal ein Premiergucker mehr erzählen ?

AUF GEHT'S LAUTERN KÄMPFEN UND SIEGEN !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben