Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mainz- Manuel Friedrich zur Nationalelf

G

Guest

Guest
Manuel Friedrich steht vor Debüt

--------------------------------------------------------------------------------

Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat am Dienstag seinen Kader für das WM-Testspiel am kommenden Mittwoch in Dortmund gegen die USA (20.30 Uhr) bekanntgegeben. Mit Manuel Friedrich vom 1. FSV Mainz 05 gehört ein Neuling dem 23-köpfigen Aufgebot an, BVB-Akteur Sebastian Kehl feiert seine Rückkehr in den Kreis der Elitekicker.

--------------------------------------------------------------------------------

Bald wieder vereint im Nationaldress? Die BVB-Akteuere Sebastian Kehl (vo.) und Christoph Metzelder.Neben diesen beiden erhalten jene Spieler eine Chance, die beim blamablen 1:4 gegen Italien in Florenz mit von der Partie waren. Auch Torhüter Oliver Kahn, der in der Toskana wegen einer Oberschenkelverletzung passen musste, gehört wieder zum Kader. Damit stehen die beiden deutschen Top-Torhüter Jens Lehmann und Oliver Kahn erstmals wieder gemeinsam ein einem DFB-Aufgebot

Lediglich hinter dem Einsatz von Chelseas Innenverteidiger Robert Huth steht ein Fragezeichen. José Mourinho, Trainer des englischen Meisters, will erst nach dem Premiership-Spiel der "Blues" am kommenden Sonntag gegen den FC Fulham entscheiden, ob der Berliner die Freigabe für das Test-Länderspiel erhält oder nicht. Klinsmann äußerte sich bei der Vorstellung seines Kaders auch über den Stand der WM-Vorbereitungen: "Die Nominierung ist ein Signal, dass sich unsere WM-Planungen immer mehr konkretisieren. Weiterhin bleibt die Tür für interessante Kandidaten offen, aber der Spalt wird immer enger." Gleichzeitig macht der Bundestrainer deutlich: "Wir sind mit allen Spielern aus unserem erweiterten WM-Kader im Gespräch und verfolgen permanent ihre Spiele in ihren Klubs."

Zur Nominierung von Manuel Friedrich sagt Klinsmann: "Wir haben Manuel in dieser Saison schon ständig beobachtet und auch einige Gespräche mit seinem Mainzer Trainer Jürgen Klopp geführt. Schon vor dem Frankreich- und Italien-Spiel war die Nominierung von Manuel für uns ein aktuelles Thema. Seine Entwicklung in den vergangenen Jahren war enorm konstant und sehr interessant. Seine Spielweise entspricht unserer Philosophie, seine Stärken liegen unter anderem in seiner Zweikampfstärke und seinem hervorragenden Stellungsspiel."

Sebastian Kehl nahm bereits an den beiden letzten Leistungstest der Nationalmannschaft teil. Seine Berufung für das Länderspiel gegen die USA begründete Klinsmann vor allem mit den Leistungen des Mittelfeldspielers: "Wir haben immer gesagt, dass er seine Chance erhält und uns mit Bert van Marwijk über ihn ausgetauscht. Mit Sebastian haben Joachim Löw und ich uns gestern in Dortmund getroffen und ihm nach einer ausführlichen Unterhaltung schon vorab seine Nominierung mitgeteilt. Diese Entscheidung hat nichts mit dem Austragungsort des Länderspiels zu tun, sie ist eine logische Folge seiner Leistung in den vergangenen Wochen. Mit seinem Comeback wird bei uns der Konkurrenzkampf im defensiven Mittelfeld noch intensiver." Kehl bestritt sein letztes Länderspiel am 2. Juni 2004 beim 2:0 in der Schweiz.

Fehlen wird auch wieder Kevin Kuranyi. Der Schalker Angreifer, der gegen Italien nicht nominiert wurde, laboriert an einer Knieverletzung.

Klinsmann warnte vor der Klasse des Gegners USA, sieht der Aufgabe aber auch optimistisch entgegen: "Unser Ziel bleibt unverändert. Wir wollen Wiedergutmachung bei den Fans betreiben und sind sicher, dass das Publikum in Dortmund die deutsche Mannschaft unterstützen wird."

Tor: 1 Oliver Kahn (Bayern München), 9 Jens Lehmann (Arsenal London), 23 Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)

Abwehr: Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), 5 Robert Huth (Chelsea London), 24 Marcell Jansen (Borussia Mönchengladbach), 16 Philipp Lahm (Bayern München), 29 Per Mertesacker (Hannover 96), 25 Patrick Owomoyela (Werder Bremen), 21 Christoph Metzelder (Borussia Dortmund), Manuel Friedrich (FSV Mainz 05)

Mittelfeld: 17 Sebastian Kehl (Borussia Dortmund), 13 Michael Ballack, 26 Sebastian Deisler, 7 Bastian Schweinsteiger (alle Bayern München), 18 Tim Borowski, 8 Torsten Frings (beide Werder Bremen), 15 Fabian Ernst (Schalke 04), 19 Bernd Schneider (Bayer Leverkusen)

Sturm: 14 Gerald Asamoah (Schalke 04), 10 Mike Hanke (VfL Wolfsburg), 11 Miroslav Klose (Werder Bremen), 20 Lukas Podolski (1. FC Köln)

Quelle: www.kicker.de

Lustig, der Friedrich steckt im Formtief und wird nominiert.

Schönheim spielt 10 mal besser, aber ich bin froh, dass er nicht in die Nationalmannschaft berufen wird.

Außerdem find ich es auch ziemlich schwachsinnig von Klinsi 3 Monate vor der WM noch neue Spieler zu nominieren.

Eigentlich sollte der Kader mittlerweile mal stehen. Viel Zeit für Experimente bleibt nämlich nicht.

in letzter Zeit hatte er wirklich einige Fehler drin, aber er hat schon gezeigt, dass er konstant auf hohem Niveau spielen kann.

Von daher ist der Zeitpunkt nicht so günstig, abe verdient hat er es auf alle Fälle. Ich sehe ihn stärker als Huth (reiner Zerstörer, Spielaufba ist für den ein Fremdwort) oder Metzelder (noch lange nicht wieder der Alte). Und bis zur WM kann er seine Leistungen ja wieder stabilisieren.

Er sollte dann auch mindestens ne Halbzeit spielen dürfen. Sie haben ihn ja schon länger im Auge und ziemlich lange gewartet, dann soll er auch zeigen dürfen was er kann. Bis zur WM sind ja nicht mehr soviele Spiele.

ER könnte der Abwehrchef werden. Mertesacker ist dafür nicht der Typ, oder schafft das aufgrund seiner Jugend noch nicht. Friedrich ist in Mainz einer der Führungsspieler und ihm traue ich es zu die Abwehr zu organisieren.

wenns nach mir ginge, würden wir selbst jetzt noch den bundestrainer wechseln und de hitzfeld holen.

meine einzige hoffnung mit klinsi ist, dass sich die mannschaft in einen rausch spielt bei der WM, ähnlich wie beim confed-cup. ansonsten seh ich schwarz.

der friedrich ist schon ein guter, aber ob man ihn jetzt in wm-nähe führen sollte? aber für die bild ist ja sogar thurk en kandidat
default_wink.png

Ich glaub', der Klinsi hat sich jetzt selbst schon in einen Rausch gespielt!
default_icon_rolleyes.gif

Was will er denn jetzt noch einen Neuen einbauen - so kurz vor der WM? Das Gerüst der Mannschaft sollte eigentlich stehen und im günstigsten Fall eingespielt sein. Hoffentlich kommt unser National-Klinsi nicht auch noch auf die Idee, Schönheim zu berufen. Fänd' ich viel zu früh.

Sieht schon so ein wenig nach dem Motto:

"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille"

aus!
default_wink.png

der riedrich??? also langsam dreht der klinsi völlig durch wir scheiden sowieso im achtelfinale gegen england oder schweden aus und dann isser weg!

der riedrich??? also langsam dreht der klinsi völlig durch wir scheiden sowieso im achtelfinale gegen england oder schweden aus und dann isser weg!

Achtelfinale? Traust du ihnen das wirklich zu das sie so weit kommen?
default_icon_mrgreen.gif
jeah holt die Mainzer in den Nationalkader dann wird wärend der WM Karneval gefeiert

der zwanziger hat sicher gesagt: "jürgen, komm wat früher nach deutschland, setz meine jung, de friedrich ein, wir kümmern uns um wörns *schlägertruppanruf*"
default_icon_twisted.gif

Achtelfinale? Traust du ihnen das wirklich zu das sie so weit kommen?
default_icon_mrgreen.gif
jeah holt die Mainzer in den Nationalkader dann wird wärend der WM Karneval gefeiert

naja das muss man schon sagen also wenn sie gegen costa rica und so ausscheiden dann sind nur noch wir lauterer fußballfans:)

Was will er denn jetzt noch einen Neuen einbauen - so kurz vor der WM? Das Gerüst der Mannschaft sollte eigentlich stehen und im günstigsten Fall eingespielt sein.
Wir haben aber kein Gerüst und keine eingespielt abwehr.

Von daher ist es doch besser jetzt einen neuen zu holen, der besser ist als die vorhandenen, als jetzt z.B. auf Mertesacker und Huth zu setzen. Die sich auch noch einspielen müßten.

Oder Metzelder in der Nationalmannschaft fehlende Spielpraxis zu geben. Der gehört wenn nur auf die Bank.

Ich hab den Eindruck viele sind nur gegen die Berufung weil Friedrich Mainzer ist.

Diese ganze Rotation war nix. Aufgrund der fehlenden Quali-Spiele hat Klinsi viel zuviel rumexperimentiert. Es stimmt das man schon zum jetzigen Zeitpunkt eine eingespielt Mannschaft haben müßte. Die man dann je nach Gegner auf 1-2 Positionen ändert.

Natürlich stimmt es, dass wir gerade in der Abwehr keine Granaten zur Verfügung haben, so dass die Auswahl nicht so einfach fällt.

Klinsmann: "Wir sind in der Experimentierphase - da dürfte das ja wohl noch erlaubt sein - wir setzen auf die Jugend!"
default_icon_cool.gif

Hoeness wollte ihn wohl überreden noch ein paar mehr Länderspiele vorher zu bestreiten. Haben Klinsi und Löw aber abgelehnt.

"Unsere Vorbereitung steht, es ist kein zusätzliches Länderspiel geplant", sagt Löw. "Es ist uns wichtig, dass bestimmte taktische Dinge im Training gezielt und intensiv einstudiert werden können. Über das Training soll sich die Mannschaft einspielen, Automatismen sollen über Spielformen geschult werden: Laufwege in der Offensive und Defensive, Spiel ohne Ball, Spielkombinationen. Damit haben wir beim Konföderationen-Cup im Sommer 2005 gute Erfahrungen gemacht."

Training ist also wichtiger zum einspielen als Spiele.

Sorry, SG, aber ich würde an Klinsmanns Stelle auf Metzelder bauen, weil der das größte Defensiv-Potential hat. Friedrich fehlt Erfahrung und er hatm.M. nach auch nix gezeigt, was die Nominierung rechtfertigt...

Wahrscheinlich tritt Klinsmann damit nochmal gegen Wörns nach.

Sorry, SG, aber ich würde an Klinsmanns Stelle auf Metzelder bauen, weil der das größte Defensiv-Potential hat. Friedrich fehlt Erfahrung und er hatm.M. nach auch nix gezeigt, was die Nominierung rechtfertigt...
Wahrscheinlich tritt Klinsmann damit nochmal gegen Wörns nach.
Er ist in der Bundesliga einer der besten Innenverteidiger.

Diese Chance hat er sich verdient. Gut im Moment ist er nicht in Bestform, aber das kommt schon wieder.

Klick Ist zwar schon etwas Älter, aber so sehen das auch andere Medien.

Finde ich gut vom Klinsi.besser wie Mertesacker etc spielt er auf jeden Fall...Er ist vorallem nicht so langsam wie die anderen.Wünsche ihm viel Glück!

Ich frag mich nur, warum ERST JETZT?

Wenn, dann hätte er ihn genauso wie Kehl viel früher bringen und mit einbinden können - ist das nur ´n One-Match-Einsatz, möglicherweise oder gerade weil´s in Dortmund ist?!
default_icon_confused.gif

Wir sind nicht mal mehr drei Monate vor der WM und experimentieren noch rum, na ob das gut geht ...

Gute Entscheidung. Mich wundert nur, dass die erst jetzt kommt, wo Friedrich gerade etwas abbaut. Aber das gab es schon öfter, dass Spieler, die über mehrere Monate oder gar Jahre konstant gute Leistungen gebracht haben, erst nominiert wurden, als sie nachließen. Hertzsch war zu HSV-Zeiten auch so ein Fall.

Dass man so kurz vor einem Turnier keinen neuen mehr einbauen kann, sehe ich überhaupt nicht so. Lahm (zugegebenermaßen etwas jünger und damals in seiner ersten Bundesligasaison) kam vor zwei Jahren auch erst ein paar Monate vor der EM dazu und war dann Stammspieler. Wirklich aufeinander einspielen mit allem drum und dran kann die Nationalmannschaft sich eh erst in der unmittelbaren Vorbereitung.

Kehl ist 100% nur da das Spiel in Dortmund ist und er somit das Publikum beruhigen will. Aber es wird sicher Pro-Wörns Plakate geben.

Bei Friedrich sieht es echt nach einer Paniknominierung aus, weils hinten einfach überhaupt nicht stimmt. Da könnte ich mir vorstellen, dass er wirklich gute Chance hat mit zur WM zu fahren.

Eine frühere Nominierung wäre natürlich sinnvoll gewesen. Aber er wollte halt auf die jungen setzen, die schon länger dabei sind. Metzelders Platz hat er ja von Anfang an freigehalten, so lang ist der auch noch nicht mit dabei.

Nur jetzt merkt er, dass es so nicht geht. Und Friedrich hat wirklich alles was ein heutiger IV braucht: sehr Kopfballstark, schnell, gute Technik, gute Vorstöße nach vorne, Zweikampfstark, kann organisieren, foult kaum, da er viele Bälle abläuft.

Warum sollte er Friedrich nur für eimal einladen. Damit könnte er niemand ruhigstellen. Vielmehr wird das Geschrei groß sein, wenn er ihn beim nächsten Mal nicht mehr einlädt, kann ich mir vorstellen.

Debnke auch dass das wirklich kennenlernen und einspielen erst beim trainingslager statfindet. Die treffen sich immer erst 1 Tag vor einem Länderspiel machen 2 Trainingseinheiten, speilen und gehen wieder auseinander. Im Trainingslager von mehreren Wochen können sie dann in Ruhe arbeiten.

wirklich schade dass hinkel nicht in form ist.. der hat mir zusammen mit lahm richtig gut gefallen...

ausserdem hat löw nie gesagt dass sie keine zusätzlichen länderspiele mehr wollen! es is halt einfach so, dass die fifa das bestimmt
default_wink.png

friedrich geht aber eig. ok... besser als wörns allemal!

ausserdem hat löw nie gesagt dass sie keine zusätzlichen länderspiele mehr wollen! es is halt einfach so, dass die fifa das bestimmt
default_wink.png

gut die FIFA gibt einiges vor, aber kur vor der WM wäre wohl noch was möglich. Und Löw will kein zusätzliches.

"Unsere Vorbereitung steht, es ist kein zusätzliches Länderspiel geplant", sagt Löw

Löw: "Wir warten jetzt mal die nächsten zwei Monate ab. Es würde ohnehin nur die Möglichkeit bestehen, ein zusätzliches Länderspiel einzubauen. Irgendwann in der Mitte des Trainingslagers in Genf."

Die 32 WM-Teilnehmer dürfen laut Fifa-Reglement vom 15. bis 22. Mai keine Länderspiele austragen. Bliebe nur die Woche danach.

friedrich kann mir aus bei der nationalmannschaft so gut wie er nur kann spielen solang ers bei mainz vergurkt^^

Zurück
Oben