Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Manuel Hornig für zwei Spiele gesperrt

ph114

Well-Known Member
Das Sportgericht des DFB hat FCK-Abwehrspieler Manuel Hornig nach seiner Roten Karte in der Partie beim 1. FC Nürnberg für zwei Meisterschaftsspiele gesperrt. Der 26-Jährige wurde im Ligaspiel gegen Nürnberg in der 28. Minute nach einer vermeintlichen Notbremse an Christian Eigler wegen unsportlichen Verhaltens des Feldes verwiesen.

Zudem wurde gegen den FCK ein Foulelfmeter verhängt, welchen Torhüter Luis Robles halten konnte. Wie TV-Aufnahmen anschließend allerdings zeigten, begann der maßgebliche Zweikampf außerhalb des Strafraums.

Quelle: Pressemeldung FCK (www.fck.de)

Das klingt, als habe das Sportgericht "zudem" einen Elfmeter verhängt
default_icon_wink.gif

Wenn man hier 2 Spiele Sperre verhängt, muss man Boateng auch 2 Spiele Sperre geben. Situationen sind zwar nicht zu vergleichen, aber das war ein sauberes Tackling von hornig

Sasic klang im Interview nach dem Spiel nicht so, als ob er große Einwände gegen die Rote Karte hätte, sondern hat Hornig eher spielerisches Versagen vorgeworfen (Spieler darf erst gar nicht vorbeikommen, Situation spielerisch lösen, grätschen immer schlecht). Deswegen glaube ich nicht, dass wir Einspruch gegen die Sperre einlegen werden. Weil Hornig wahrscheinlich auch so die nächsten Spiele nicht zum Einsatz kommen würde.

Eine Frage stellt sich allerdings: Hornig ist Vertragsamateuer, zählen dann auch die SPiele der Amas für die Sperre? Dann wäre es ja evtl auch nur ein Spiel...

Sasic klang im Interview nach dem Spiel nicht so, als ob er große Einwände gegen die Rote Karte hätte, sondern hat Hornig eher spielerisches Versagen vorgeworfen (Spieler darf erst gar nicht vorbeikommen, Situation spielerisch lösen, grätschen immer schlecht). Deswegen glaube ich nicht, dass wir Einspruch gegen die Sperre einlegen werden. Weil Hornig wahrscheinlich auch so die nächsten Spiele nicht zum Einsatz kommen würde.

Eine Frage stellt sich allerdings: Hornig ist Vertragsamateuer, zählen dann auch die SPiele der Amas für die Sperre? Dann wäre es ja evtl auch nur ein Spiel...

ne revision bringt da glaub ich nix. bei vier spielen ja. aber zwei ist ja eigentlich die mindestsperre und die verhängen sie eh.

Sasic klang im Interview nach dem Spiel nicht so, als ob er große Einwände gegen die Rote Karte hätte,

Also ich fand seine Reaktion sehr angenehm. So sinngemäß hat er sich ja geäußert, dass es vollkommen unerheblich ist, was er über diese Sache denkt, da es eh gelaufen ist. Wenn ich da an so manches Rumgeheule von z. B. einem Daum zurück denke...

Mir hat's gefallen. Kam sehr souverän rüber.

Also ich fand seine Reaktion sehr angenehm. So sinngemäß hat er sich ja geäußert, dass es vollkommen unerheblich ist, was er über diese Sache denkt, da es eh gelaufen ist. Wenn ich da an so manches Rumgeheule von z. B. einem Daum zurück denke...
Mir hat's gefallen. Kam sehr souverän rüber.
Auf jeden Fall. Es wäre lächerlich gewesen, nach so einem Spiel groß am Schiri rumzumäkeln. Ist auch nicht Sasic's Art.

Kuntz war in der Halbzeit eher erbost darüber, hat aber auch da schon realtiviert dass wir schon vor der Karte schlecht gespielt und zurück gelegen haben.

2 Spiele sind Standart beim Sportgericht. Freispruch gibt es fast nie und 1 Spiel auch nur selten. Wahrscheinlich zum Schutz des Schiedsrichters und seinen Entscheidungen.

Manchmal gibt es auch 3 Spiele oder mehr. Nachdem Hornig gestern vom Platz geflogen ist war mir klar das er uns in mindestens 2 Spiele nicht zur Verfügung steht. Deshalb ist die Sperre für mich kein Schock.

Ich hoffe das Trainerteam lässt ihn nicht hängen und er bekommt nach der Sperre auch weiterhin seine Chancen- Bis jetzt hat er ja immer gute Leistungen gezeigt und gestern die Entscheidung war auch fragwürdig. Wenn er Faul pfeift ist die rote Karte unumgänglich. Ob es Faul war ist für den Schiedsrichter schwer zu erkennen. Dieser hat nicht die Zeitlupen die wir vor dem TV haben und Ich muss zugeben Ich dachte auch der Platzverweis ist berechtigt und änderte diese Meinung erst nach dem mehrfachen Anschauen der Wiederholung. Natürlich ist die Entscheidung ärgerlich aber ändern können wir daran auch nichts mehr.

Hoffen wir das Moussa bis zum nächsten Spiel wieder fit ist Ansonsten wird es eng Wobei Ich finde das Kotysch seine Aufgabe nach der Umstellung in die Verteidigung gar nicht so schlecht gemacht hat.

Ich bleib nach wie vor dabei, dass das nie im Leben ein Foulspiel war. Hornig spielt den Ball, klärt von hinten, aber er spielt den Ball!

Warum kann man nicht mal im Nachhinein eine rote Karte aberkennen? In England, Premier League, gab´s doch zuletzt so einen Fall bei Lampard, als er Rot sah, im Nachhinein aber doch spielen durfte, weil die Karte aberkannt wurde.

Mal davon abgesehen, ist diese Regelung bezügl. Notbremse eh ein Witz im Vergleich zu wirklich schlimmen Foulspielen. Da stimmen doch die Verhältnisse überhaupt nicht. Das Gleiche betrifft z.B. das Thema "Trikot ausziehen".

Das ist echt ein Witz. Die TV-Bilder belegen doch eindeutig, dass Hornig ganz klar den Ball spielt. Klarer geht es doch gar nicht mehr. Also ich würde Protest einlegen.....

Du kannst kein Einspruch einlegen, da es wirklich eine knifflige Situation war, für mich nicht, sehe es auch so nie im Leben Elfer und auch kein Rot, aber für die Herren des DFBs wars knifflig und dann entscheidet man immer zu Gunsten des Schiedsrichters.

Zu der Frage, ob die Amateurspiele mitzählen:

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Spieler die unter 23 sind zwischen Mannschaft 2 und Mannschaft 1 immer hin und her pendeln dürfen, sind sie jedoch festgespielt (nehmen wir mal Marin, der darf nicht so ohne weiteres bei den Amateuren spielen) und dar Hornig bereits 26 ist und auch schon bei den Profis festgespielt ist, geht sowas nicht.

Ich möcht da generell mal zur Diskussion anregen, ob ein Schiri überhaupt die Entscheidung ROT+ELFMETER treffen sollte? In meinen Augen ist es falsch den Spielleitern, denen allseits Fehler zugestanden werden, ein im doppelten Sinne spielentscheidendes Stafmaß zur Verfügung zu stellen.

Man muss meines Erachtens, wenn das Foul nicht die Gesundheit des gefoulten Spielers gefährdet, auf die rote Karte verzichten können. Übrigens halte ich es auch bei Elfmetern (ohne Notbremse) nicht für zwingend erforderlich jedes mal, unabhängig von der Art des Fouls, den gelben Karton zu ziehen.

vg FD

naja, was heißt dippelbestrafung. Oft ist es bei Notbremsen ja so, das eine klare Torchance verhindert wurde und diese Chance bekommt der Gegner dann durch den Freistoß oder den Elfmeter wieder. Und die wirkliche Bestrafung ist dann eben die Rote Karte. Aber es stimmt schon, ist halt schon hart und womöglich spielentscheidend wenn ein Spiel mal so einen Fehler macht. Finde auch, dass man das nicht unbedingt mit Rot bestrafen muss, wenn keine Verletzungsgefahr besteht.

Ich möcht da generell mal zur Diskussion anregen, ob ein Schiri überhaupt die Entscheidung ROT+ELFMETER treffen sollte? In meinen Augen ist es falsch den Spielleitern, denen allseits Fehler zugestanden werden, ein im doppelten Sinne spielentscheidendes Stafmaß zur Verfügung zu stellen.
Man muss meines Erachtens, wenn das Foul nicht die Gesundheit des gefoulten Spielers gefährdet, auf die rote Karte verzichten können. Übrigens halte ich es auch bei Elfmetern (ohne Notbremse) nicht für zwingend erforderlich jedes mal, unabhängig von der Art des Fouls, den gelben Karton zu ziehen.

vg FD

Ich kann mich erinnern, dass die Rote Karte bei Notbremsen und Handspielen, die eine klare Torchance vereiteln, ursprünglich ausdrücklich für Vergehen außerhalb des Strafraums eingeführt wurde, da nach allgemeiner Auffassung die verteidigende Mannschaft mit Freistoß gegen sie zu billig weg kam. Irgendwann wurde die Regelung dann auch auf Vergehen im Strafraum ausgeweitet, was dann zu dieser unglücklichen Doppelbestrafung führte.

Der Schiedsrichter hat dann gar keinen Ermessensspielraum - pfeift er, muss er auch Rot geben. Besser wäre es gewesen, man wäre damals den anderen Weg gegangen und hätte die Regeln entsprechend geändert, dass für Notbremsen (und analog für Handspiele) auch außerhalb des Strafraums Elfmeter gegeben werden kann, wenn es sich beim "Sünder" um den letzten Feldspieler handelt (vgl. Penalty beim Eishockey). Falls dieser dann ein grobes Foul begeht, wären gelb oder rot eine zusätzliche Option.

Im Fall Hornig war es allerdings m.E. weder Foul noch im Strafraum - ergo nix.

was ne Graupe ...

Was soll den solch ein blödsinniger Kommentar?
default_icon_rolleyes.gif

Der Junge hat gerade mal ein paar Spiele von Anfang gemacht und wird nach zugegeben schwachen 30 Minuten in Nürnberg hier fertig gemacht.

Erinnert euch an seine tollen Auftritte zum Ende der Hinrunde gegen Freiburg oder Duisburg,wo er glaub ich auch zum Teufel des Spiels gewählt wurde.

Die zwei Spiele Sperre spiegelt sich auch nicht mit meiner Meinung wieder,weil das für mich einfach kein Foulspiel war.

warum geht der verein nicht gegen diese witzsperre vor?

muss man sich alles gefallen lassen oder kuscht man nur

vorm dfb?

Zurück
Oben