Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Markus Anfang

Bin recht gespannt was die PK angeht, vor allem was den Anfang angeht!

Ob er von Anfang an Viererkette spielt?

Oder von Anfang bis Ende des Spiels die Dreierkette?

Nachher wissen wir es alle besser, haben wir ja von Anfang an gesagt, wenn nix bei ihm rumkommt!

Wie auch immer, aller Anfang ist schwer, gerade hier am Betze!

Aber wenn der neue Trainer hier gut in den Verein passt, werden wir von Anfang bis Ende zu ihm stehen!

Das war so ziemlich alles nur blablabla. Er hat mit Funkel telefoniert, ok. Er hat einiges gesagt, was einen guten Trainer ausmacht, wie man mit jungen Spielern umgehen sollte, wie man mit den Spielern umgehen sollte, das man sich weiterentwickeln muss ect. Das merkwürdige ist, diese Dinge hat er selbst bisher wohl nie gemacht. Wenn ich da an seinen verletzt am Boden liegenden Spieler in Dresden denke. An seinem sturen Festhalten seiner Ausrichtung.
Es mag enorm subjektiv sein, aber ich hatte den Eindruck er wollte sich Kredit durch Symphatie erkaufen.
Die Fragen waren auch recht schwach, einzig die Krause vom SWR hat mal nachgefragt bzgl der Stimmung seitens der Fans.
Da hätte auch ein Infozettelchen gereicht, statt einer PK.
Wo war Hengen eigtl? Mittagessen? Mit Hajri?

Positiv formuliert: Hengen möchte Anfang den nötigen Raum geben, damit der Fokus der Journalisten auf seiner Vorstellung und nicht auf Hengen liegt.

Ich find's auch immer so halb unangenehm, wenn ein neuer Trainer vorgestellt wird, die ersten Fragen aber alle an den Sportdirektor gehen.

Wenn es Kritik an der Trainerwahl gibt, dann sind das Fragen, die an Hengen gehen sollten und nicht an Anfang. Vielleicht ist es deshalb tatsächlich nicht unintelligent, dass Hengen nicht da war, denn es ging heute um den Trainer Anfang und nicht um die Trainerwahl. Da die Trainerwahl jetzt Tatsache ist, nutzts auch nichts, da jetzt sofort das Fass aufzumachen. Aber z.B. bei der Hauptversammlung wäre Gelegenheit über das Thema zu sprechen. Wobei es mir eigentlich egal ist, er ist jetzt Trainer und gut ist.

Bei Schuster war die Situation eine andere. Da wurde kurz vor der Relegation der Trainer gewechselt, da musste Hengen mit.

Jetzt sind wir in einer Situation zwischen zwei Saisons und die kritischen Fragen hätten sich auf Anfang als Person (Corona, Umgang mit eigenen Spielern, ...) bezogen - da muss man nicht mit dem anwesenden Neutrainer in der dritten Personen in den Austausch mit dem Sportdirektor gehen.

Es wird sicher noch Momente geben, wo Journalisten die Möglichkeiten haben, Hengen dazu zu befragen, wenn nicht schon geschehen - oder sie hängen das Thema nicht so hoch wie die Leute in Foren und Kommentarspalten.

Und ich möchte Hengen hier, auch wenn es so aussehen mag, nicht verteidigen - ich finde es schlichtweg völlig legitim, dass es heute um den Trainer Markus Anfang und seine Antworten ging.

Wir sollten jetzt mal nicht so tun als würde das Ganze nicht nach völliger Berechnung aussehen.

Die zeitlich verzögerte Vorstellung, die Abwesenheit von Hengen. Das ist alles der Situation geschuldet in die er sich, Anfang und uns hinmanövriert hat. Er will diese Geschichte so lange hinausziehen wie es geht um das Interesse an der „Kontroverse“ so gering wie möglich zu halten… zusammen mit der Hoffnung die ersten beiden Spiele einigermaßen erfolgreich zu gestalten. Dann fragt (hoffentlich) keiner mehr.

Absolutes Pflichtprogramm aus meiner Sicht für einen Sportdirektor, GF Sport oder als was auch immer er bezeichnet werden möchte, anwesend zu sein.

Aber das Ziel dieser Aktion ist schon klar.

Bei Antwerpen waren Dr. Merk und Fuchs mit auf dem Podium, bei Schuster Hengen.

Und dann muss das immer genau so sein, sonst ist es BODENLOS? Gute Gründe hat er keinesfalls?

Absolutes Pflichtprogramm aus meiner Sicht für einen Sportdirektor, GF Sport oder als was auch immer er bezeichnet werden möchte, anwesend zu sein.

Da brauchen wir aber dann auch nicht "so tun" und drum rum reden: Diese Aufregung kommt jetzt allein so heftig weil die Personalie vielen nicht gefällt. Wäre es nicht Anfang sondern Funkel würde sich bestimmt niemand so aufregen wenn der SD oder sonst jemand fehlt. Und an diesem Umstand, dass Anfang vielen nicht gefällt, hätte auch Hengens Anwesenheit nichts geändert. Da hilft wenn dann nur Leistung und kein Blabla, wie immer im Fußball.

Ich hab Hengen hier oft genug selbst kritisiert und finde seine Kommunikation zuletzt manchmal sehr sehr unglücklich. Auch mit Anfang bin ich nicht glücklich gewesen. Aber dieser Aufrege-Modus hilft uns nicht weiter.

Sagen wir mal so: Nicht dabei zu sein wenn dein wichtigster Mitarbeiter vorgestellt wird, kann man machen um ihm den Raum zu geben. Wenn man aber weiss das in der Personalie eine gewisse Schärfe liegt, könnte man durch Präsenz und Erläuterungen zu aufkommenden Fragen auch einen gewissen Grad dieser Schärfe rausnehmen.
Im Endeffekt ist es falsch, egal wie mans macht. Ich persönlich hätte es klüger gefunden, wenn Hengen die Gelegenheit genutzt hätte.

Und ich möchte Hengen hier, auch wenn es so aussehen mag, nicht verteidigen - ich finde es schlichtweg völlig legitim, dass es heute um den Trainer Markus Anfang und seine Antworten ging.
Rein vom Grundsatzgedanken her bin ich vollkommen bei dir, aber der Verlauf von Anfangs Installation, seiner verzögerten Vorstellung heute (…um die hochgekochten Fan-Wogen wieder zu glätten) und der Nichtpräsenz eines GF Sport nach wohl einer der kontroversesten Trainervorstellungen der letzten Jahre sagt halt schon (wieder) einiges aus.

Diese „Aussitztaktik“ geschieht ja nicht ohne einen Grund oder mit einem gewissen Grad an Kalkül u. Berechnung – und so etwas gefällt mir persönlich nicht, egal ob sich der Verein FCK, Dortmund oder Köln schimpft.

Hengens aktueller Führungsstil u. Kommunikation holen mich dahingehend überhaupt nicht mehr ab, das ändert auch ein vermeintlich ausführliches Interview in der Rheinpfalz nicht, dass aber ebenso wenig kritische Untertöne ob der Verpflichtung von Markus Anfang oder der Aufarbeitung der letzten Achterbahn-Saison zugelassen hat.

Hengen hatte heute die Chance gehabt, sich der breiten Öffentlichkeit zu erklären u. sich vielleicht auch bewusst an tausende Fans vor dem youTube-Kanal zu wenden um gewisse Risse u. Löcher in der FCK-Wand wieder zu kitten u. einen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Getan hat er es (erneut) leider nicht.

Die PK von Anfang fand ich hingegen in Ordnung.

Da brauchen wir aber dann auch nicht "so tun" und drum rum reden: Diese Aufregung kommt jetzt allein so heftig weil die Personalie vielen nicht gefällt.
nicht nur, es passt halt auch gerade in das schlechte bild, welches thomas hengen die letzten wochen abgegeben hat.

wäre das nicht gewesen, hätte das fernbleiben heute wahrscheinlich keinen interessiert, das ist richtig.

Rein vom Grundsatzgedanken her bin ich vollkommen bei dir, aber der Verlauf von Anfangs Installation, seiner verzögerten Vorstellung heute (…um die hochgekochten Fan-Wogen wieder zu glätten) und der Nichtpräsenz eines GF Sport nach wohl einer der kontroversesten Trainervorstellungen der letzten Jahre sagt halt schon (wieder) einiges aus.

Diese „Aussitztaktik“ geschieht ja nicht ohne einen Grund oder mit einem gewissen Grad an Kalkül u. Berechnung – und so etwas gefällt mir persönlich nicht, egal ob sich der Verein FCK, Dortmund oder Köln schimpft.

Hengens aktueller Führungsstil u. Kommunikation holen mich dahingehend überhaupt nicht mehr ab, das ändert auch ein vermeintlich ausführliches Interview in der Rheinpfalz nicht, dass aber ebenso wenig kritische Untertöne ob der Verpflichtung von Markus Anfang oder der Aufarbeitung der letzten Achterbahn-Saison zugelassen hat.

Hengen hatte heute die Chance gehabt, sich der breiten Öffentlichkeit zu erklären u. sich vielleicht auch bewusst an tausende Fans vor dem youTube-Kanal zu wenden um gewisse Risse u. Löcher in der FCK-Wand wieder zu kitten u. einen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Getan hat er es (erneut) leider nicht.

Die PK von Anfang fand ich hingegen in Ordnung.
Du hast komplett recht, shelter, aber: Das betrifft viel stärker Hengen als Anfang. Wenn Hengen in der PK gewesen und die Hofpostille entsprechend kritische Fragen gestellt hätte, hätte das Anfang den offiziellen Start erschwert oder ihn vielleicht sogar komplett in den Hintergrund gestellt. Von demher: Für mich war der Rahmen okay. Hengen hätte sich eher direkt nach der offiziellen Bekanntgabe "stellen" müssen. Jetzt ist es auch fast schon egal und zu spät.

Da brauchen wir aber dann auch nicht "so tun" und drum rum reden: Diese Aufregung kommt jetzt allein so heftig weil die Personalie vielen nicht gefällt.
Ja klar... weil es eben einiges zu klären gibt was dieses Posse angeht. Er riskiert mindestens die ersten 10 Spiele der Saison mit dieser Unruhe die er durch diese Personalie reingebracht hat und dafür gäbe es einiges an Klärungsbedarf. Ich habe mehrmals betont, dass Anfang nur mittelbar mit dem Grundproblem aus meiner Sicht zusammenhängt. Denn meine Kritik richtet sich nur sekundär gegen Anfang als Trainer oder Mensch.

Aber das ein SD extreme Unruhe im Verein wissentlich produziert, in Kauf nimmt und damit (mindestens) den Start in die neue Saison gefährdet nur weil man einen Trainer für alternativlos (was er nicht ist und nicht war) hält, kann man nicht umkommentiert stehen lassen.

Da er es direkt nach seiner Verpflichtung schon nicht für notwendig befunden hat, wäre hier die nächste verpflichtende Gelegenheit gewesen... wieder nichts... und dann sind wir bei @French-FCK-Fan : "Bodenlos!". Mal wieder...

weil es eben einiges zu klären gibt was dieses Posse angeht

Ich würde mir auch wünschen dass Hengen insgesamt kommunikativer ist. Aber ich weiß nicht wie man das was du dir da vorstellst in dieser pk klären soll. Es gibt viele die Anfang das was er getan hat nie verzeihen können, daran wird sich nichts ändern. Andere können das vielleicht eher. Dass Hengen an anderer Stelle mal seine Sicht der Dinge erläutert, wäre aber sicher nicht verkehrt.

Sehe es ähnlich wie [mention]stiller [/mention]

Die doch brisante Personalie hätte heute wahrscheinlich das Drumherum in den Vordergrund und Anfang in seiner Position als Trainer in den Hintergrund gestellt…

Ob es ein Aussitzen ist oder nicht kann ich nicht bewerten, aber heute beginnt quasi die Saison und es wäre sicher nicht hilfreich, wenn diese mit einer negativ gelaufenen PK beginnen würde.

Ich kann auch verstehen, wenn man diese Impfpassgeschichte tatsächlich als abgehakt stehen lässt, weil Anfang ja persönliche Konsequenzen spüren musste.

Das geht mMn auch gut, wenn Hengen es schafft den Kader ordentlich zu verstärken Anfang einen guten Start hinlegt. Letztendlich geht’s ums Sportliche.

Problematisch wird es - und deswegen finde ich diese Wahl sehr riskant - wenn der Start in die Hose geht. Bei uns geht’s ja im Umfeld sehr schnell vom Himmel in die Hölle und evtl. wieder zurück… Dann werden wir ganz sicher hier Diskussionen haben, in denen Anfangs Vergangenheit eine Rolle spielt.

Ich persönlich bleibe bei meinem Standpunkt, dass so ein Fehler in seinem Job eigentlich keine 2. Chance verdient hätte. Als Trainer bist du Vorbildfunktion und auf dem Level noch mehr.

Aber es gibt so vieles auf der Welt, was wir wahrscheinlich ändern würden, aber nicht können und eben das beste daraus machen müssen. Deshalb wünsche ich ihm - gerade im Sinne des FCK - alles Gute und einen erfolgreichen Start. Er muss seinen Job gut machen und nicht mit mir ein Bierchen trinken gehen. Vielleicht weist er ja auch ein ganz netter Kerl… Ich finde halt nur diese Verbindung „ganz großen Mist gebaut und das als in der Öffentlichkeit stehende Vorbildfunktion schwierig… Anders ausgedrückt: Wäre er ein Spieler, der uns zum Aufstieg usw. schießen würde, würde ich mir trotzdem kein Teikot von ihm kaufen…

Trotzdem werde ich ihn an seinen Ergebnissen messen und wenn er das Team gut einstellt und im Griff hat, soll es mir absolut recht sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schon sehr fragwürdig wie das alles bei uns abläuft, erst dieses rauszögern, dann die Vorstellung schön aufs zweite Deutschland Spiel getimed und am Ende schafft es weder der Geschäftsführer noch der Schatten-Sportdirektor auf die PK zu kommen.

Fands auch komisch als Anfang gesagt hat, dass er Hengen um Erlaubnis gebeten hat Funkel anzurufen, sagt direkt sehr viel über das anstehende Machtverhältnis aus.

Glaube kaum das Funkel Hengen um Erlaubnis gebeten hat Schuster anzurufen, ganz im Gegenteil... nach Rücksprache mit Schuster hat er Hengen öffentlich mitgeteilt, dass seine These "der Mannschaft fehlt es an Fitness" Kokolores ist.

Schon sehr fragwürdig wie das alles bei uns abläuft, erst dieses rauszögern, dann die Vorstellung schön aufs zweite Deutschland Spiel getimed und am Ende schafft es weder der Geschäftsführer noch der Schatten-Sportdirektor auf die PK zu kommen.

Fands auch komisch als Anfang gesagt hat, dass er Hengen um Erlaubnis gebeten hat Funkel anzurufen, sagt direkt sehr viel über das anstehende Machtverhältnis aus.

Glaube kaum das Funkel Hengen um Erlaubnis gebeten hat Schuster anzurufen, ganz im Gegenteil... nach Rücksprache mit Schuster hat er Hengen öffentlich mitgeteilt, dass seine These "der Mannschaft fehlt es an Fitness" Kokolores ist.

Gut, Funkel hatte aber auch in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Ausgangslage.

Der FCK brauchte ihn, nicht umgekehrt. Er hat sich seine Sporen verdient und musste niemanden mehr etwas beweisen. Und selbst wenn er gescheitert wäre, hätte man ihn -nach bereits zwei entlassenen Trainern- keinerlei Vorwürfe gemacht. Funkel war in dem Zeitraum seiner Anstellung quasi der mächtigste Mann auf dem Betze.

Anfang steht -Gott, kann der nicht Müller heißen...- am Anfang einer zweijährigen Beschäftigung und muss sich nach seiner Impfpass-Geschichte erstmal wieder Reputation aufbauen. Als erste Amtshandlung direkt seinen Chef zu umgehen, wohlwissend, dass Funkel auch über Hengen auspacken wird, wäre da nur so semi-klug gewesen.

Ich empfinde die Tatsache des Anrufes an sich sehr positiv. Anfang sagte ja auch, dass auf dem Papier die Saison ja gar nicht so schlecht verlief. Dabei hätte er es ja auch belassen können und den oft zitierten Neu...-Hach- ...Anfang ausrufen können. Aber er blickt auch zurück und holt sich die (sicherlich ungeschönten) Einblicke Funkels ein.

Alles in allem eine ordentliche PK, die aus meiner Sicht kein Potential bot, noch ne Wut-Kirsche auf die Skandal-Torte zu setzen. Auch nicht in Richtung Hengen. Ist jetzt wie es ist. Schauen wir, was wird.

, dass seine These "der Mannschaft fehlt es an Fitness" Kokolores ist.
Ich hab grad mein Getränk durch's Wohnzimmer geprustet. Dem lauffaulen Haufen hat es natürlich noch an nem Haufen anderer Qualitäten gefehlt. Die Halbzeittabelle sagt alles, da kann sich Funkel noch so vor die Mannschaft stellen um diese zarten Pflänzchen zu schützen,.

Ich rege mich darüber gar nicht mehr auf, das ist eben TH - entweder er macht ganz sein Ding und das Gegenteil von dem, was alle erwarten, oder er macht es nicht mehr weiter.

Umgekehrt hätte es aber auch in die Hose gehen können, wenn er dabei gewesen wäre. Man denke an die Vorstellung von Marco Antwerpen, wo dann Markus Merk gefühlt erstmal 10 Minuten erklärt hat, warum es nicht Thorsten Lieberknecht geworden ist (den doch alle wollten) und dann nochmal Fritz Fuchs gefühlt 5-10 Minuten von seiner Expertise und warum er derjenige war, der Antwerpen geholt hat, erzählen durfte. Ich hatte da das Gefühl, dass da bei Antwerpen auch einige Fragezeichen angingen, auch wenn er versucht hat, sich nichts anmerken zu lassen.

Auf jeden Fall die bisher kurioseste Trainervorstellung, an die ich mich erinnern kann.

Ich hab grad mein Getränk durch's Wohnzimmer geprustet. Dem lauffaulen Haufen hat es natürlich noch an nem Haufen anderer Qualitäten gefehlt. Die Halbzeittabelle sagt alles, da kann sich Funkel noch so vor die Mannschaft stellen um diese zarten Pflänzchen zu schützen,.
Und wenn es doch bloß die Halbzeitansprache von Hajri war?

@vega
Alles in allem eine ordentliche PK, die aus meiner Sicht kein Potential bot, noch ne Wut-Kirsche auf die Skandal-Torte zu setzen. Auch nicht in Richtung Hengen. Ist jetzt wie es ist. Schauen wir, was wird.
Da waren aber auch schon Fragen dabei, die eine Kritik an Hengen beinhalten und die dann Anfang beantworten musste, nicht Hengen.

Beispiel:

"Sind sind jetzt der dritte Mitspieler von TH, den TH als Trainer holt. Inwiefern kann das von Vorteil sein?" (sinngemäß)

Klingt erstmal höftlich, heißt aber:

"TH holt dauernd ehemalige Mitspieler, das könnte man auch nachteilig auslegen."

Und diese Frage musste dann eben Anfang beantworten, obwohl sie für mich eigentlich an Hengen ging.

Ein Zufall ist an diesem Punkt sehr unwahrscheinlich. Bei der Trainerauswahl von Thomas Hengen ist ein klares Muster erkennbar. Dirk Schuster, Dimitrios Grammozis, Markus Anfang - alles ehemalige Mitspieler vom Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern. Friedhelm Funkel ist die Ausnahme. Doch bei drei Trainern in einer Saison gehen irgendwann auch die Optionen aus.

Ich meine, das hatte Moritz Kreilinger gefragt.

Interessant war die Aussage von Anfang, dass eine Reibung mit Hengen durchaus gewünscht ist. Sollte man das Leben, wäre es durchaus positiv. Ein Querkopf ist Anfang ja..

Interessant war die Aussage von Anfang, dass eine Reibung mit Hengen durchaus gewünscht ist. Sollte man das Leben, wäre es durchaus positiv. Ein Querkopf ist Anfang ja..
Und dass Funkel ihm das indirekt auch bescheinigt habe. Schon dass Fritz Fuchs Anfang als "anständig" bezeichnet hat, ist für mich ein Qualitätssiegel. Der war zwar nie ein guter Trainer und auch die Spielertransfers waren eher durchwachsen (er hatte ernsthaft Ailton verpflichten wollen), aber bezüglich der Tauglichkeit als Trainer und der Menschenkenntnis hatte er immer einen guten Riecher.

Allerdings ist im gleichen Interview für mich auch deutlich geworden, dass er von Hengen weniger hält.

Zurück
Oben