Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Markus Anfang

Was schätzt ihr, Mindestsperre von zwei Spielen oder mehr?

@vega: Danke für die Berichtigung, ich dachte das Mindestmaß wären zwei Pflichtspiele.

Edit2: Ich lese gerade auch, dass die Sperre nach einer roten Karte definitiv im "individuellen Einzelfallverfahren" entschieden wird. Bleibt zu hoffen, dass Anfang glimpflich davonkommt und nicht für mehrere Spiele gesperrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der ging ab wie Schmidts Zäpfchen. Ich dachte das er den Schiri noch umhaut wenn man ihn nicht aufgehalten hätte
Ich fand auch, das sah aber so aus, als ob das nur der Anfang war!
Naja, zum Glück nur ein Spiel.

Das war ja schon richtig von Markus Anfang und TH nicht vom Aufstieg zu sprechen. Aber taktisch war MK schon noch einmal in einer ganz anderen Liga unterwegs. Das Potential war da und der Kader damals mit MK war deutlich schwächer.

Jetzt wird's wild: Anfang ist offenbar heißer Kandidat auf den vakanten Trainerposten auf Schalke, Plettenberg hat das entsprechende Gerücht vor einigen Minuten ebenfalls auf seinem Kanal bei "X" gepostet.

Tatsächlich wild. Wäre für Anfang allerdings keinerlei Verbesserung, ausser vielleicht finanziell. Aber auf Schalke wäre das Pulverfaß noch größer als hier.
Auch wenn ich mit ihm nicht viel anfangen kann, im Großen und Ganzen hat er mit dem Kader abgeliefert. Einzig die Defensive bekommt er nicht in den Griff, ist aber auch einem nicht optimalen Kader ausgeliefert. Es wäre halt einfach mal gut mit einem Trainer zwei, drei Jahre zusammen zu arbeiten und eine Mannschaft, einen Kader, tatsächlich mal zu entwickeln.
Aber wenn Schalke ihn will, sollen sie halt eine Mio zahlen. Würde dann direkt Kwasniok verpflichten.

Spekulatius: Vielleicht rumort dieses Gerücht schon seit längerer Zeit intern, ggf. könnten sich so auch die zuletzt gezeigten Auftritte der Mannschaft besser daraus ableiten lassen? (Nur ein Gedanke)

Vor dem Hintergrund wären dann auch vielleicht die Aussagen von Klos vom vergangenen Samstag etwas mehr nachzuvollziehen - nur durch das starkreden von Anfang, dürfte man aus wirtschaftlicher Sicht die eigene Verhandlungsposition stärken u. die bestmögliche Ablösesumme für ihn herausschlagen können - Es ist und bleibt eben ein Geschäft.

Aus persönlicher Sicht würde ich weder dem Menschen noch dem Trainer Markus Anfang nachtrauern.

Verstehe nicht warum wir gleich wieder auf irgendwelche Gerüchte anspringen und uns selbst schlecht machen. Anfang hat bisher unabhängig von den letzten 3 Spielen gute Arbeit hier geleistet.

Wir können nicht schon wieder nach nur einem Jahr den Trainer wechseln, wie willst du jemals etwas aufbauen, wenn du alle paar Monate den Trainer wechselst?

Und die Leute, die die letzten 5 Trainer in 4 Jahren ausgewählt haben, suchen dann wieder den nächsten ? Come on...

Halten wir mal fest, uns steht ein XXL Umbruch bevor, wir tauschen zudem noch den Trainer (wenn an dem Gerücht was dran ist) und das in einer extrem umkämpften Liga, sowas kann nur in die Hose gehen.

Sowas kannst du nur bringen wenn du einen absoluten Toptrainer an der Angel hast, der zudem die Liga in und auswendig kennt und der Erfahrung mit Kaderumbrüchen hat, diese Person gibt es aber nicht.

Spekulatius: Vielleicht rumort dieses Gerücht schon seit längerer Zeit intern, ggf. könnten sich so auch die zuletzt gezeigten Auftritte der Mannschaft besser daraus ableiten lassen? (Nur ein Gedanke)

Vor dem Hintergrund wären dann auch vielleicht die Aussagen von Klos vom vergangenen Samstag etwas mehr nachzuvollziehen - nur durch das starkreden von Anfang, dürfte man aus wirtschaftlicher Sicht die eigene Verhandlungsposition stärken u. die bestmögliche Ablösesumme für ihn herausschlagen können - Es ist und bleibt eben ein Geschäft.

Aus persönlicher Sicht würde ich weder dem Menschen noch dem Trainer Markus Anfang nachtrauern.

Deinen Gedanken kann ich persönlich im Profifußball eigentlich nicht einordnen, weil es - wie du am Ende selbst schreibst - ein Geschäft ist und bleibt.

Ob es nun (intern) Gerüchte um den Trainer gibt oder nicht dürfte einem, der täglich in diesem Geschäft unterwegs ist, am Wochenende eigentlich nicht tangieren. Die Jungs bekommen für Punkte Geld und wenn man den Medien (etwas) Glauben schenken darf auch einen ordentlichen Batzen Kleingeld bei Aufstieg. Wir würden ja auch nicht weniger/schlechter arbeiten und dadurch weniger, wenn unser Chef eventuell den Job wechseln würde…

Die letzten Spiele (bis auf DD und die 2. HZ gegen den Club) waren im Nachhinein schlecht vorbereitet. Der Gegner hat uns schnell den Schneid abgekauft, die Fehler eiskalt ausgenutzt und uns dann hinterherrennen lassen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Da sollte man jetzt intern aber schnell rote Linien ziehen. Wenn Abgang, dann jetzt klar machen (nicht unbedingt jetzt wechseln!) . Im Sommer dann KEINE Freigabe. Etwas planen muss man ja auch..

Ich will Anfang jetzt nicht sofort wieder abgeben. Entwicklung ist dieses Jahr da. Die muss man jetzt weiter vorantreiben

@scusi81: Ich versuche gerne etwas näher darauf einzugehen.

Wenn die Mannschaft, respektive die Spieler von ihrem Trainer überzeugt sind und ihm nach wie vor "folgen", könnte ich mir schon vorstellen dass es etwas mit dem Team "macht", wenn Anfang mit einem Wechsel im kommenden Sommer kokettiert oder das betreffende Gerücht am Berg nicht erst seit gestern unter der Oberfläche vor sich hinbrodelt. Dazu würden für mich persönlich auch die teilweise völlig unerklärlichen Auftritte aus den letzten Wochen sprechen, zumindest partiell.

Eine Profimannschaft ist (denke ich) gerade im Hinblick auf seinen Cheftrainer ein hochkomplexes und sensibles Konstrukt, bei dem man vereinsübergreifend schon oft einen Spannungsabfall registrieren konnte, wenn der betreffende Übungsleiter vorzeitig mit einem Abschied liebäugelt und seine Mannschaft "in Stich lässt" - ähnlich verhält es sich ja augenblicklich auch in Leverkusen, dort versucht Alonso zwar das Interesse der Königlichen aus Madrid so gut es geht wegzumoderieren aber ich kann mir schon durchaus gut vorstellen, dass auch diese Meldung keinen geringen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Werkself genießt.

Natürlich ist es am Ende das heutige „Business“ und Trainer wie Spieler kommen und gehen, aber ich glaube schon dass diese Faktoren einen gewissen Einfluss auf eine Mannschaft und deren Entwicklung nehmen können bzw. sie in ihrer Performance behindern.

Mich tangiert diese Diskussion nicht sonderlich, wenn ich ehrlich bin.
Emotional und fachlich sehe ich Anfang so wie @Shelter

Ein Trainerwechsel innerhalb von einem Jahr, das zudem auch besser war als das letzte, ist sicherlich nicht optimal.
Aber weder hat er mich hier fachlich, noch emotional an irgendeiner Stelle überzeugt oder abgeholt.
Zudem ist es aus meiner Sicht vor einem großen bevorstehenden Umbruch viel einfacher einen neuen Trainer einzubauen bzw. etwas aufbauen zu lassen als in einem festen Konstrukt das über lange Zeit mit seinem Trainer verbunden war.

Deswegen ist das für mich ein ganz pragmatisches Thema. Wenn Schalke zahlt, fahr ich ihn auch gern hin.

Sowas kannst du nur bringen wenn du einen absoluten Toptrainer an der Angel hast, der zudem die Liga in und auswendig kennt und der Erfahrung mit Kaderumbrüchen hat, diese Person gibt es aber nicht.
Doch. Kwasniok. Alleine wie er regelmässig Spieler besser macht, attraktiv spielen lässt und immer oben mit dabei ist, ist immens beachtlich. Wenn man dem den Betzenberg schmackhaft machen kann, sofort unterschreiben lassen. Der kann sich im Sommer sogar den halben Kader mit aussuchen.

Doch. Kwasniok. Alleine wie er regelmässig Spieler besser macht, attraktiv spielen lässt und immer oben mit dabei ist, ist immens beachtlich. Wenn man dem den Betzenberg schmackhaft machen kann, sofort unterschreiben lassen. Der kann sich im Sommer sogar den halben Kader mit aussuchen.
Ja ne ist klar, Kwasniok der als Ziel erste Liga hat und der bereits Schalke abgesagt hat, kommt als ehemaliger KSC und Saarbrücken Sympathisant zu uns.

Ich meinte damit nur realistische Lösungen....

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir nicht vorstellen, das Kwasniok in Paderborn nicht verlängert um zu uns zu kommen. Ich denke da läuft was mit einem Erstligisten. Ich hoffe, dass Hengen aus dem Desaster mit Gramozis gelernt hat und einen adäquaten Ersatz für Anfang hat bevor eine Freigabe erfolgt. Im Gegensatz zu einigen anderen denke ich, dass es
wesentlich schlimmer kommen kann als Anfang zu behalten.

Und welcher Erstligist soll das sein? Es kommen nur Leverkusen, Dosen und Hoffenheim in Frage. Da bleibt einzig Hoffenheim als realistische Alternative. Aber super attraktiv sind die auch schon lange nicht mehr.
Ist aber alles sowieso hinfällig solange Anfang noch da ist und ich glaube nicht das Schalke eine Ablöse zahlen wird. Aber bei denen weiss man ja auch nie.

Und welcher Erstligist soll das sein? Es kommen nur Leverkusen, Dosen und Hoffenheim in Frage. Da bleibt einzig Hoffenheim als realistische Alternative. Aber super attraktiv sind die auch schon lange nicht mehr.
Ist aber alles sowieso hinfällig solange Anfang noch da ist und ich glaube nicht das Schalke eine Ablöse zahlen wird. Aber bei denen weiss man ja auch nie.
Gibt schon einige Optionen. Wolfsburg wo Hasenhüttel vor dem Aus steht, St.Pauli wo Blessin eventuell auch wechseln will etc.

Ich seh einfach nicht warum er von Paderborn zu uns wechseln sollte, nur weil wir ein so tolles Stadion haben oder was?

Ansonsten ist uns Paderborn in allen Bereichen überlegen, die haben eine viel talentiertere Kaderstruktur mit etlichen deutschen U-Nationalspieler die noch von unten hochkommen, vom Etat her sind beide Vereine auch gleichauf, deswegen was soll er hier?

Das Schalke-Gerücht würde natürlich einiges erklären.

Kwasniok halte ich zudem für zutiefst unsympathisch. Da wäre mir Lieberknecht lieber.

Bei Anfang ist es leider so, dass er einige entscheidende Fehler begangen hat.

Wekesser immer wieder auf links.

Aremu aussortiert und stattdessen Breihaupt geholt.

Tomiak abgegeben und dafür Bauer - wobei ich das nicht ihm alleine ankreide.

Zudem die Fehler, die er auch schon bei seinen vorherigen Stationen hatte, dass er zu langsam umstellt und generell die eh schon schlecht besetzte Defensive vernachlässigt. Das war auch schoin in Köln so.

Um vielleicht auch noch einmal auf das Thema aus dem Kaderplanungsthread zurückzukommen:

Bilanz seit Aufstiegsinterview: Neun Spiele, zwei Siege, Formtabelle Platz 17​

Hätte man wirklich vor zwei Monaten sagen sollen, lasst uns einfach die Restsaison genießen, wie Anfang es jetzt anmerkt? Genau zu diesem Zeitpunkt, also Mitte Februar, hatte FCK-Investor und -Aufsichtsrat Axel Kemmler mit einem Interview für öffentliches Aufsehen gesorgt. Die Roten Teufel waren gerade mit vier Siegen gegen Abstiegskandidaten in die Rückrunde gestartet und standen knapp hinter Köln und Hamburg auf Platz 3. Der in der fünfköpfigen Aktionärsgruppe Saar-Pfalz-Invest (SPI) mit dem Bereich "Sportliches" beauftragte Kemmler sagte damals in der "Rheinpfalz": "Eigentlich musst du dir jetzt ganz klar das Ziel setzen, in dieser Runde unter die ersten drei zu kommen. Von den [noch kommenden] 13 Spielen müssten wir acht gewinnen. Das sollte dann reichen."

Danke schön Herr Kemmler. Gut gemacht!

Bisher ist der ganze Quatsch nur ein Gerücht und schon brechen alle Dämme. Wie wäre es mal mit etwas Demut?! Letztes Jahr hatten wir wahnsinniges Glück das wir nicht in der Dritten gelandet sind. Ja wir spielen eine gute Runde und ja wir haben die Chancen unter die ersten 3 zu kommen. Ich glaube keiner will ernsthaft nächstes Jahr in der 1. Liga Kanonenfutter sein wie Holstein Kiel.
Reißt euch mal am Riemen und atmet mal tief durch. Als ob wir uns Trainer aussuchen könnten, der sich dieses Umfeld antut. Glaubt ihr allenernstes, dass Trainerkandidaten nicht auch Foren und Co lesen. So sehr ich mir auch Wünsche, dass der FCK wieder in der 1. Liga ist kommt dieser Schritt für dieses Jahr viel zu früh.

Fürs nächste und übernächste kommt er auch nicht, bei dem Totalumbruch dieses Jahr, in Frage.
Wann willst du hoch, die Chance 1 Jahr 1. Liga mit finanzieller Sanierung ist jetzt zum greifen nah, ist mir egal ob wir gleich wieder runter gehen, Hauptsache saniert, woher weißt du das es so sein wird? Vllt spielen wir besser als Kiel.

Zurück
Oben