Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mathe Abschlussprüfung!

Ich hoffe, dass es mit der note klappt.

Ist doch schon mal gut wenns besser gelaufen als des vermutet hattest.

Allerdings!
default_wink.png

Übrigens noch mal danke für die Hilfe, dass mit den Funktionen kam dran!

So, ich weiß jetzt nicht genau ob ich im richtigen Thread bin. Kann mir vlt. jmd. bei den 2Matheaufgaben helfen ? Bin sau schlecht in Mathe und würde mich über eure Hilfe freuen.

Hier sind die Aufgaben :

Forme den Funktionsterm um in die Scheitelpunktform a(x-d)² + e. Notiere dann die Koordinaten des Scheitelpunktes. Ist die Parabel nach oben odernach unten geöffnet ?

c) f(x) = 3/2 x² - 8x + 5/2

Andere Aufgabe : Die quadratische Funktion f hat den Term

c) f(x) =3/2 x²+ x/2

Bestimme die Koordinaten des Scheitelpunktes des Graphen von f. Welche der folgenden Punkte liegen auf dem Graphen ?

P(0 1), P(0 2), P (1 2), P(2 1), P(-2 5), P(0 0).

ich habe auch mal ne frage und hoffe ihr, dass ihr mir helfen könnt. Die Aufgabe:

Gegeben ist das Dreieck ABC mit A (-1|-1) B (4|0) und C (2|3).

Eine Gerade g geht durch A und teilt das Dreieck in 2 gleich große Teile. Bestimmen Sie eine Gleichung von g.

Also mit Winkelhalbierenden und Seitenhalbierenden komme ich nicht weiter... Wisst ihr wie das gehen soll?

Hallo,

kennt sich jemand mit quadratischen Funktionen aus? Es geht um die Kurvendiskussion, genauer gesagt um die Bestimmung der Wertemenge W und um das Monotonieverhalten.

Bitte um Hilfe...

Wenn mit Monotonieverhalten das Verhalten für plus/minus unendlich gemeint ist, setzt du einfach ein ganz großes und ein ganz kleines x ein, also zum Beispiel 500 und -500 und dann weißt du das Verhalten für plusminus unendlich.

Im Beispiel:

f(x)=x2+5x (also xquadrat)

dann hast du für x gegen + unendlich: f(500)=250000+2500=252500, also:

f(x) gegen +unendlich für x gegen +unendlich

und dann halt noch für f(-500) ausrechnen.

hoffe, ich konnte helfen.

Also, wir haben die Funktion f(x) = 2x² + 4x + 4 wobei x E [-3;3] ist, bekommen.

Da sollen wir jetzt folgendes machen:

1) Scheitelermittlung

2) Nullstellen

3) Wertemenge W

4) Monotonie

5) graphische Darstellung

Die ersten 2 Punkte sind klar. Bei Wertemenge habe ich da stehen W = [2;34], nur ich weiß nicht wie man darauf kommt.

Das mit de Monotonie hab ich verstanden, danke RoterTeufel!

kein Problem!

Bei der Wertemenge kann ich dir nich helfen, hab das selbst nich gecheckt...
default_icon_wink.gif

Bei 5) machste einfach ne Wertetabelle und dann kannste nen Graph malen
default_icon_wink.gif

Die Wertemenge (=Bildmenge) sind die Ergebnisse, die du bekommst, wenn du den Definitionsbereich in die Funktion einsetzt. Also alles vom Scheitelpunkt (y-Wert, 2 nehme ich dann an) bis zur absolut größeren der beiden Randwerte f(-3) = 10, f(3) = 34.

Wenn mit Monotonieverhalten das Verhalten für plus/minus unendlich gemeint ist, setzt du einfach ein ganz großes und ein ganz kleines x ein, also zum Beispiel 500 und -500 und dann weißt du das Verhalten für plusminus unendlich.

So einfach ist das nicht. Das was du beschreibst ist das Verhalten im Unendlichen.

Bei Monotonie muss nachgewiesen, ob die Funktion monoton oder streng monoton fallend/steigend ist. Wie das genau ging weiß ich aber nimma.

Die Wertemenge (=Bildmenge) sind die Ergebnisse, die du bekommst, wenn du den Definitionsbereich in die Funktion einsetzt. Also alles vom Scheitelpunkt (y-Wert, 2 nehme ich dann an) bis zur absolut größeren der beiden Randwerte f(-3) = 10, f(3) = 34.

Ah, das versteh ich!!

Mh, ich versuch das mal selbst mit nem anderen Beispiel:

f(x) = 5x² + 2x + 3 wobei x E [-4;4] (<--- die muss immer angegeben sein oder?)

Das ist dann Wertemenge = [5;91] oder?

Jo in dem angegebenen Intervall ist die Wertemenge sicherlich richtig. Das auf dem ganzen Definitionsbereich zu betrachten wäre sicherlich von geringem Erkenntnisgewinn.

Zum Monotoni Verhalten:

Streng monoton steigend bedeutet ja, dass du von einem beliebigen Punkt nach rechts gehst der Funktionswert immer größer wird.

Ich weiß nicht wie gründlich ihr das da machen müsst, aber Prinzipiell kann man das bei Parabeln am besten machen, in dem man den Scheitelpunkt betrachtet:

Fall 1: Nach oben geöffnete Parabel:

Links vom Scheitelpunkt: (Streng) monoton fallend

Rechts davon: (Streng) monoton wachsend

Fall 2: Nach unten geöffnete Parabel

Links vom Scheitelpunkt: (Streng) monoton wachsend

Rechts vom Scheitelpunkt: (Streng) monoton fallend

Das streng habe ich hier eingeklammert, weil die Funktion wenn du den Scheitelpunkt mit betrachtest die Funktion auch nur monoton, aber nicht streng monoton ist.

Hoffe das war jetzt nicht zu konfus...
default_wink.png

Wenn kein Definitionsbereich angegeben ist, kann man alles (also ganz R) einsetzen. Der Wertebereich geht dann vom Scheitelpunkt bis + oder - unendlich.

Kann mir jemand sagen wie ich eine Gleichung in dieser Form auflösen kann:

sin (x) = cos (x)

Danke

Gunn Dach!

Schreib morgen ne Arbeit zum Thema "Ganzrationale Funktionen mit n<4"

Vielleicht können mir da speziell FO-Schüler Bereich Wirtschaft weiterhelfen.

Meine Fragen:

1) Kann mir jemand das "Näherungsverfahren" erklären?

2) Wir hatten ein Übungsblatt mit Wiederholungsfragen bekommen. Zwei Übungen kann ich nicht:

- Wie heißt die Funktion 3. Grades, die durch folgende Punkte verlaufen?

P1 (1/9) P2 (3/1) P3 (0/11) P4 (2/12)

- Zeigen Sie auf, dass die Funktion f(x)=x³+2x+3 nur eine Nullstelle hat!

Wär klasse, wenn mir jemand helfen kann.
default_wink.png

- Wie heißt die Funktion 3. Grades, die durch folgende Punkte verlaufen?

P1 (1/9) P2 (3/1) P3 (0/11) P4 (2/12)

Das kannst du mit dem Additionsverfahren lösen xD ist eine heiden Arbeit und du musst gut aufpassen,dass du dich nicht verechnest

Allg. ist die ja: f(x) = ax³+bx²+cx+d

Die Punkte in den Klammern sind ja als variable x und y

P1 f(1) = 9

P2 f(3) = 1

P3 f(0) = 11

P4 f(2) = 12

Für jeden Punkt musst du halt die Funktion erstellen und das geht dann so zu musst der x-Wert in die allg. Funktion ersetzen und ausrechnen

ich gebe dir mal den ersten Punkt vor

1a + 1b + 1c + d = 9 <---- "d" ist ja das x- freie Glied da darfst du NICHTS ersetzen

Ich bin zwar nicht von der FOS Wirtschaft, aber ist ein 4. Semester Mathe Student... genehm?
default_tongue.png

1) "Das Näherungsverfahren" gibt es nicht, gibt diverse. Ich würde mal tippen, dass ihr entweder das Newton oder das Intervall Halbierungsverfahren gemacht habt... Wenn du mir sagst, welches ihr gemacht habt, kann ich gerne versuchen dir mehr dazu zu sagen...
default_wink.png

zu 2) Hat der Kollege vor mir schon gut erklärt
default_wink.png

zu 3) Der einfachste Weg sit hier zu zeigen, dass die Funktion monoton wachsend ist und bei x<-1 <0 und für x>-1 > 0 ist, damit folgt das direkt... Ansonsten kannst mit ner Polynomendivision die NST x=-1 rausteilen, und zeigen, dass der Rest (ist dann quadratisch) keine NST hat... Aber das würde ich wohl eher mit Kanonen auf Spatzen schießen nennen...
default_tongue.png

Zurück
Oben