Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Matthias Henn erhält Profi-Vertrag beim FCK

G

Guest

Guest
Mit Abwehrspieler Matthias Henn (20) hat der 1. FC Kaiserslautern für die kommende Saison 2006/2007 einen weiteren Akteur aus dem eigenen Nachwuchs-Bereich als Lizenzspieler gebunden. Er erhält einen Profi-Vertrag über ein Jahr. Henn kam 2002 von der SG Blaubach-Diedelkopf, dem Heimat-Verein von Miroslav Klose, zum FCK und absolvierte in der vergangenen Saison 2004/2005 in Dortmund schon einen Bundesliga-Einsatz.

Derzeit spielt er im Regionalliga-Team 1. FCK II, trainiert aber regelmäßig mit dem Lizenzspieler-Kader und nahm zuletzt auch an der Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde im spanischen La Manga teil. In den vergangenen Wochen laborierte Henn an einem Muskelfaser-Riss im Oberschenkel, der inzwischen aber auskuriert ist.

www.fck.de

ist eine gute idee... einzig, dass der Vertrag nur 1 Jahr gültigkeit besitzt... aber sonst ist es einfach nur gut, dass der FCK wieder ein bisschen bzw. ziemlich stark auf seine Gewächse oder auf Verstärkung aus dem eigenen Verein setzt.

Ist ja möglich das der Trainer erstmal sehen will, wie sich der Henn bei den Profis macht! Nicht, das man einen weiteren Klotz am Bein hat, so wie es bei vielen Spielern in den letzten Jahren war!?

Auch das mit dem einen Jahr geht vollkommen in Ordnung, falls er sich nicht durchsetzt, denn für die Zweite ist er dann doch zu stark. Vielleicht sollte er, falls man den Klassenerhalt am letzten Spieltag schon geschafft hat, dann mal spielen?

Find ich gut. NOch einer von den Jungen. Ein Jahr is besser als nix. Wenn er es bringt, wird der Vertrag sicher noch weiter verlängert.

eben - jung ist nicht gleich gut, wie man aktuell an der Nationalmannschaft sieht!
default_smile.png

Absolut in Ordnung, der Vetrag! Freut mich aber, dass der nächste Lautrer erst mal fest eingeplant ist. Damals in Dortmund lief´s halt nicht grad so, aber von einem Spiel mach ich die Beurteilung da nicht abhängig. Er ist auf jeden Fall Stammspieler und Leistungsträger bei unseren Amateuren. Er kann es packen ...

Zu wünschen is es ihm auf alle Fälle und auch uns!
default_wink.png
Ich denke mal, das er gegen Dortmund nich gut gespielt hat, das kann jedem mal passieren! Und das is ja auch schon wieder ne Weile her! Aber wenn man den Brzenska von Dortmund sieht, der hat sein erstes Spiel auch absolut schlecht gespielt, und jetzt isser Stammspieler beim BVB! Wollen wir mal hoffen, das Henn auch so einer wird! Wünsch ihm auf jeden Fall viel Glück!

Zu wünschen is es ihm auf alle Fälle und auch uns!
default_wink.png
Ich denke mal, das er gegen Dortmund nich gut gespielt hat, das kann jedem mal passieren! Und das is ja auch schon wieder ne Weile her! Aber wenn man den Brzenska von Dortmund sieht, der hat sein erstes Spiel auch absolut schlecht gespielt, und jetzt isser Stammspieler beim BVB! Wollen wir mal hoffen, das Henn auch so einer wird! Wünsch ihm auf jeden Fall viel Glück!
Absolut meine meinung.Brzenska ist da ein gutes Beispiel.Er hat ja Klinsis Metzelder verdrängt.
default_wink.png

Würd ja gerne mal das Spiel von Henn komplett sehen. Er spielte doch von Beginn und wurde dann ausgewechselt oder?

Zu Henn kann ich eigentlich gar nichts sagen, nur das er in der Zweiten wirklich gut spielen muss, da er dort nahezu alle Spiele machte. Gesehen wie Schönheim, Fromlowitz oder Halfar in den Jugendnationalmannschaften hab ich ihn aber nie.

Japp letzes Jahr in Dortmund...spielte von anfang an und wurde später ausgewechselt. machte dort kein gutes spiel und hatte 2 elfmeterwürde fouls gemacht. Trotzdem ist Matze ein klasse Spieler. Hab in der Jugend öfters gegen ihn gespielt und schon da war er absoluter Leistungsträger bei der SG. nach seinem Gang zum FCK gings noch steiler bergauf, sodass er jetzt Leistungsträger bei den Amas ist. Absolute Verstärkung für die IV und er ist auch torgefährlich (kopfballstark).

Schaut aber nicht sehr robust aus für einen IV in der BL ,oder?
Vielleicht kann er da ja noch an sich arbeiten.

Er ist mit sicherheit genauso robust gebaut wie z.b. Schönheim. Er hat sicher die nötige Kraft und ist robust genug in der BL zu bestehen. Arbeiten muss er sicher noch an sich, das muss auch Schönheim damit die nooooooch besser werden
default_smile.png

Man muss den jungen Spielern auch Zeit geben sich zu entwickeln, sowohl vom spielerischen, als auch vom körperlichen her. Ich finde es gut, dass Wolf der Jugend endlich eine Chance gibt. Bisher sind wir damit doch gut gefahren und ich bin mir sicher, dass wenn wir es schaffen die Mannschaft über die nächsten zwei Jahre zusammen zu halten auch bessere Zeiten kommen!!!

solche vertragsmeldungen sind auch ein anreiz, für alle anderen nachwuchskicker. die sehen, dass die trainer der profis net nur auf ausländische kräfte bauen, sondern auch auf die jugend setzen.

was kann uns besseres passieren, wenn die jüngeren den "älteren" wie halfar, schonheim oder reinert nacheifern wollen?

ich finde es auch gut das man ihm den vertrag gibt,

nur seh ich im moment leider echt nicht, wo er spielen

sollte.. schönheim und beda sind gesetzt..

könnte mir höchstens vorstellen, dass er den rechter

mann in der 3er kette gibt statt hertzsch..

muss ja nicht jeder gleich spielen, wie z.b. schönheim.

wenn der erst in zwei drei jahren stammspieler ist, ists doch auch ok.

wer weiss, wie lange z.b. schöni noch bei uns kickt, wenn der sich so weiterentwickelt.

solche vertragsmeldungen sind auch ein anreiz, für alle anderen nachwuchskicker. die sehen, dass die trainer der profis net nur auf ausländische kräfte bauen, sondern auch auf die jugend setzen.
was kann uns besseres passieren, wenn die jüngeren den "älteren" wie halfar, schonheim oder reinert nacheifern wollen?

das hab ich mir auch in Bezug auf Gjasula gedacht.

Er sieht das die jungen Spieler unter Wolf ne gute Chance haben zu spielen. Klar ist, sie müssen im Training Vollgas geben und bereit sein dazu zu lernen und sie müssen besser sein als die älteren. Ist ja klar, geschenkt bekommt man nix. Hoffe das rafft er, bisher hatte man bei ihm ja den Eindruck er ist so überzeugt von sich, dass er spielen will ohne groß was dafür zu machen.

Finds gut das man ihm den Vertrag angeboten hat. Er darf jetzt nur nicht zu schnell zuviel erwarten. Die Plätze in der Iv sind vergeben und beide haben langjährige Verträge. Natürlich ists blöd für ihn dass er vom jüngeren Fabian überholt wurde, aber er ist halt besser. Und für einen gestandenen BL-Profi wie letsch ist das ganze ja nöch blöder. Als nicht falsch verstehen, Fabian muss spielen, das hat ja nix mit dem Alter zutun. ich versetz mich halt nur mal in die Lage von Pletsch und für ihn ist es sicher etwas frustrierend, das so ein Jungspund besser ist. Das zeigt mir nochmal was für ein Potenzial Fabian noch hat, da er mit den Jahren noch einiges besser werden wird.

gute spieler sdind immer gut besonders wenn sie wissen was ihnen am verein liegt

ich find des richtig blöd, das er nur ein 1 jahres vertrag hat, wenn er ne geute saison spielt, kann es sein das er dann wieder weg ist, siehe klose und altintop, ich wäre für das längerfrisitge binden

erst muss er ja mal spielen und das dauert wohl noch.

bewährt er sich bei einigen kurzeunsätzen, ist der vertrag schnell verlängert.

@ Ice

Henn ist zur Zeit nicht wirklich dran am Profi-Team.

Warum sollte er einen längerfristigen Vertrag unterschreiben, wenn er dann nur Regio- oder Oberliga spielen kann?

Ich hätte ja mal über ein 2-jähriges Ausleihgeschäft nachgedacht, er wäre für jeden Zweitligisten und den 1.FC Köln ne Bereicherung.

ich find des richtig blöd, das er nur ein 1 jahres vertrag hat, wenn er ne geute saison spielt, kann es sein das er dann wieder weg ist, siehe klose und altintop, ich wäre für das längerfrisitge binden

wieso?!

was hat er denn bisher geleistet?

richtig, dass es für ein jahr ausgehandelt wurde...erst mal sehen was er bringt

hier mal noch 2 Berichte aus dem Regionalen Sportteil der Nahezeitung über Henn und Dusek mit seinen jungen Wilden. Beide stammen hier aus der Region.

Noch hat Henn
sein Ziel nicht erreicht

Mettweilerer unterzeichnete beim 1. FCK einen Profivertrag für ein Jahr

Bundesliga-Profi ist ein Berufswunsch, den viele junge Fußballer träumen. Matthias Henn
konnte ihn sich erfüllen. Der Mettweilerer unterzeichnete beim 1. FC Kaiserslautern seinen ersten Profivertrag.

METTWEILER. Hans-Jürgen Henn
war ein überdurchschnittlicher Fußballer. In der Oberliga beim SC Birkenfeld war er bekannt für seine kompromisslose Spielweise und gefürchtet wegen seinen gewaltigen Einwürfen. An den Fähigkeiten seines Sohnes Matthias kann er freilich nicht tippen. "Einwerfen konnte ich weiter als er", lacht Henn
senior. "Ich muss als Innenverteidiger ja auch seltener einwerfen", weicht Henn
junior lachend aus. Ansonsten allerdings bringt Matthias alles mit, um eine Karriere als Berufsfußballer zu starten.

Das sieht Wolfgang Wolf, der Lauterer Cheftrainer genauso, und prompt unterzeichnete Matthias Henn
in dieser Woche einen Profivertrag. "Klar geht ein Traum in Erfüllung", meint der 20-Jährige, aber mein Ziel habe ich mit dieser Unterschrift noch nicht erreicht." Das Ziel ist eindeutig: Henn
will Bundesliga spielen, möglichst oft und am besten als Stammkraft. Einen Einsatz in Deutschlands Eliteliga hat er für den FCK bereits geflogen. In der vergangenen Saison vor 80 000 Zuschauern im Dortmunder Westfalenstadion.

Hans-Werner Moser betreute den 1. FC Kaiserslautern damals übergangsweise als Chef und sieht durch den Profi-Vertrag seine Einschätzung bestätigt: "Matze hat eine Top-Einstellung. Er hatte sich damals bei mir den Bundesliga-Einsatz hochverdient und hat ihn nun ähnlich verdient wie die anderen jungen Spieler, die derzeit in unserem Profi-Team für so viel Furore sorgen", findet Moser, der mittlerweile wieder die Amateure des FCK in der Regionalliga betreut.

Ein Jahr hat sich Henn
an den 1. FC Kaiserslautern gebunden. Auf eigenen Wunsch war diese kurze Laufzeit vereinbart worden. "Ich muss doch zweigleisig planen", erklärt der junge Mettweilerer, der zwar von seinem Durchbruch überzeugt ist, aber auch den schlechteren Fall im Blick hat. "Es kann doch sein, dass ich es aus irgendwelchen Gründen nicht in die Profi-Mannschaft schaffe. Dann spiele ich weiterhin bei den Amateuren, die wiederum leider in der Regionalliga noch nicht gesichert sind. Was nützt mir also ein langfristiger Vertrag, wenn ich auf einmal nur in der Oberliga zum Einsatz komme."

Eine Einstellung, die sein Vater unterstützt: "Ich finde das gut, denn wenn er es jetzt nicht packt, muss er vielleicht einen Umweg über die zweite Bundesliga oder einen ambitionierten Regionalligisten machen."

Soweit allerdings ist es noch lange nicht, zumal beim FCK junge, talentierte Spieler hoch im Kurs stehen: "Beim FCK wird derzeit auf die Jungen gebaut. Das macht mir zusätzlichen Mut", erklärt Henn
, der mit den derzeit so umjubelten Nachwuchskräften Fabian Schönheim, Florian Fromlowitz, Daniel Halfar und Sebastian Reinert bei den Amateuren und den A-Junioren regelmäßig zusammengespielt hat.

"Noch mehr Verantwortung" müsse er übernehmen findet Matthias Henn
und sein Vater rät: "Er muss mehr aus sich heraus gehen." In Hans-Werner Mosers Augen hat der Mettweilerer Jungprofi bereits jetzt "im Grunde alles". "Das einzige was ihm fehlt, ist Routine, erworben auf höchster Ebene." Ansonsten sieht der ehemalige Klasse-Verteidiger kaum Schwächen bei Henn
: "Er ist schnell und ballsicher, und überzeugt mit gutem Kopfballspiel. Vielleicht kann er sich in seinen Offensivaktionen noch verbessern."

Und beim Einwurf, um auch dieses Privatduell mit seinem Vater für sich zu entscheiden... Sascha Nicolay

Nahe Zeitung vom 11.03.2006, Seite 29.

Dusek: "Schönheim wird Nationalspieler"

Der A-Junioren-Trainer des 1. FC Kaiserslautern schliff schon Miroslav Klose und Roman Weidenfeller

MÖRSCHIED. Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit: Michael Dusek saß im heimischen Mörschied, nahe Idar-Oberstein, vorm Fernseher und fieberte mit den Profis des 1. FC Kaiserslautern bei deren letztlich unglücklichem Auswärtsauftritt beim Hamburger SV. Besonders genau schaute er bei den Aktionen von Fabian Schönheim, Daniel Halfar und Torwart Florian Fromlowitz hin, schließlich sind die drei durch seine Schule gegangen. "Ich habe feuchte Hände, wenn ich die Jungs in der Bundesliga sehe", gibt der A-Junioren-Coach des 1. FC Kaiserslautern zu.

Michael Dusek ist der Mann hinter den jungen Wilden beim FCK. Hinter Fabian Schönheim, Florian Fromlowitz, Daniel Halfar, Sebastian Reinert und Matthias Henn. Jenen Spielern also, die maßgeblich daran beteiligt sind, dass der pfälzische Traditionsverein überhaupt wieder Hoffnung schöpfen darf im Abstiegskampf. Von Dusek sind sie vorbereitet worden auf die Fußball-Bundesliga.

Michael Dusek ist das Lob, das deshalb momentan auf ihn herniederprasselt, ein wenig unangenehm: "Sicher habe ich Trainingsinhalte im Jugendbereich vorgegeben, sicher habe ich auch mal die harte Hand bewahrt und die Jungs gewarnt und gepowert, aber so ein Erfolg hat viele Väter." Dusek verweist auf seinen Co-Trainer Michael Rodenbusch: "Er nimmt die Spieler auch mal in den Arm und ist Tag und Nacht für sie ansprechbar." Oder auf Uwe Stöver, den Leiter des Nachwuchszentrums Frönerhof, und Hans-Werner Moser den Amateurtrainer: "Wir arbeiten hier im Team. Jeder hat seinen Anteil." In erster Linie aber glaubt der A-Junioren-Coach, dass die Spieler selbst für ihren Aufstieg zu Bundesligaprofis verantwortlich sind: "Alle fünf haben überdurchschnittliches Talent und dazu auch noch hart an sich gearbeitet. Es ist deshalb kein Risiko, sie Bundesliga spielen zu lassen."

Kein Nachteil für die Jugendabteilung des 1. FC Kaiserslautern ist freilich Duseks guter Draht zu Cheftrainer Wolfgang Wolf. In den Achtziger Jahren räumten die beiden gemeinsam in der Abwehr der Pfälzer auf und hielten auch später Kontakt, als Wolf Proficoach wurde und Dusek bei diversen Amateurvereinen als Trainer beachtliche Erfolge feierte (Oberligameister mit dem SC Idar und den Amateuren des FCK).

"Keine Frage, das erleichtert die Zusammenarbeit enorm", bekräftigt Dusek. "Wolfgang Wolf ist der Chef, aber wir können auch wie früher mal den Flachs blühen lassen. Außerdem weiß er, dass er von mir offene und ehrliche Einschätzungen bekommt."

Wolf kann sich dabei auf das Auge seines einstigen Mitspielers verlassen. Unter Michael Dusek startete Miroslav Klose beim FCK seinen kometenhaften Aufstieg und auch Roman Weidenfeller, der Torhüter von Borussia Dortmund, ging durch die seine Hände. "Das ist schon relativ weit weg. Ich bewundere aber beide, wie sie sportlich und in ihrer Außendarstellung gereift sind."

Einen ähnlichen Werdegang traut Dusek auch den jetzigen fünf Jungprofis zu. In Fabian Schönheim sieht er gar den nächsten Nationalspieler. "Wenn der FCK in der Bundesliga bleibt, dann schafft er diesen Sprung nach der WM, da bin ich mir ganz sicher." Wenn es wirklich so weit kommt, wird Michael Dusek wieder vor seinem Fernseher in Mörschied sitzen und mit vor Aufregung feuchten Händen bei jeder Aktion seines ehemaligen Schützlings mitfiebern... Sascha Nicolay

Nahe Zeitung vom 14.03.2006, Seite 27.

Wenn eines klar ist, dann, dass Schönheim am ehesten zuzutrauen ist, nächster Lautrer Nationalspieler zu werden. Er durchschritt alle Jugend-Nationalmannschaft und ist mit 19 schon wirklich mit zu den derzeit besten deutschen IVern zu zählen. Im Fussball ist zwar nichts planbar, aber wenn alles mit rechten Dingen zugeht, er so weitermacht, weiter an sich arbeitet, selbstkritisch und auf dem Boden bleibt, keine schweren Verletzungen erleidet (!), genauso aber seine positive Einstellung beibehält, steht ihm möglicherweise eine ähnliche Karriere wie einst bei Miro bevor.

Schönes Bild - die Jungs lassen echt auf ´ne positive Zukunft hoffen!!

sehe ich auch so ,bisher hat sich der fabi auch ganz gut gemacht ,einmal ein interview bei premiere ,das war abgezockt ,hat sich nix rausleiern lassen .glaube der hat die standfestigkeit es nach oben zu schaffen .

jap diese jungs können den FCK wieder in bessere zeiten führen ,ich liebe echt den fröhnerhof inzwischen.

bei henn finde ich den kurzen vertrag gut ,auch für ihn ,man muss einfach sagen ,wenns nicht langt zum profifußballer sollte er sich lieber auf das arbeitsleben konzentrieren ,un fußball zum nebenberuf machen ,und nicht umgekehrt.

aber gönnen würd ichs ihm.

die 3er-reihe :

henn-beda-schönheim *träum*

laut Dusek reicht es auch bei Henn zum Profi. Kann halt sein, dass es hier beim FCK nix wird wenn man mit 4er Kette spielt, weil Schöni und Beda halt noch nen Tick besser sind. Aber es gibt ja auch noch die 2. Liga, die er dann als Sprungbrett nehmen kann.

Scheinbar ging das mit dem Einjahresvertrag auch von ihm aus. Er weiß dass es hier schwierig wird udn will nicht in der Regionalliga/Obeliga versauern, sonden dann bei einem 2. Ligist unterkommen. Richtige Einstellung.

Auch diese Jungs, die alle am FCK hängen und ihm vielzu verdanken haben, denken irgendwann nur noch an ihre eigenen Interessen, was jetzt nicht negativ gemeint ist.

Flo meinte in TB auch, dass er erstmal nicht verlängert. Bis 2008 auf jeden Fall hierbleibt, solange läuft auch noch seine Lehre beim FCK, und danach schaut er dann weiter.

Jetzt meine Interpretation: Wenn er bis dahin kein Stammspieler ist, ist er weg. Wenn er's zur Nummer 1 packt, denke ich schon, dass er nochmal verlängert und nicht gleich zu einem besseren Verein will wenn er voll einschlägt.

Poldi und Kuranyi haben ja auch nochmal bei ihren Vereinen längere Verträge mit Ausstiegsklaussel unterschrieben und denen somit eine Ablöse beschert.

Zurück
Oben