Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mehrheit der Briten zweifelt an Evolution

Jetzt kriegt die Frau schon nen Tag gewidmet!
default_wink.png

Ich denke mal, die meisten Menschen in Deutschland sehen die christlichen Feiertage so ähnlich wie ich: Egal warum, hauptsache frei!

default_wink.png

Von daher ist es mir nun wirklich schnuppe, was an welchem Tag "gefeiert" wird.

evolutionstag...hahaha, find ich nicht schlecht
default_laugh.png

aber wie klinge sagt: wie der feiertag heißt ist doch latte. christi himmelfahrt ist doch auch eh bei jedem eher vatertag als christi himmelfahrt.

Muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt diese Idee auch... Mal ein Zeichen gegen die aggressive Vorgehensweise der Kreationisten setzen. Ihr wollt Kreationismus im Bio Unterricht? Wie wärs mit nem Feiertag für die Evolution
default_wink.png

evolutionstag...hahaha, find ich nicht schlecht
default_laugh.png

aber wie klinge sagt: wie der feiertag heißt ist doch latte. christi himmelfahrt ist doch auch eh bei jedem eher vatertag als christi himmelfahrt.

nein8)

Ich find's wirklich blöd. Ich weiß, es wurd schon hundertmal gesagt, aber es gehört einfach zu unserer Kultur!

Genauso beschränkt finde ich es zum Beispiel, an Weihnachten "Season greatings" zu verschicken, entweder, man feiert das Fest als solches und ist sich bewusst, was an dem Tag besonders ist und warum gefeiert wird, oder man lässt es.

nein8)

Ich find's wirklich blöd. Ich weiß, es wurd schon hundertmal gesagt, aber es gehört einfach zu unserer Kultur!

Genauso beschränkt finde ich es zum Beispiel, an Weihnachten "Season greatings" zu verschicken, entweder, man feiert das Fest als solches und ist sich bewusst, was an dem Tag besonders ist und warum gefeiert wird, oder man lässt es.

17 Jahre alt aber schon den Menschen vorschreiben wollen, wie und warum man einen Tag feiern kann.
default_icon_rolleyes.gif

17 Jahre alt aber schon den Menschen vorschreiben wollen, wie und warum man einen Tag feiern kann.

Was hat denn das mit dem Alter zu tun?

Fand seine Argumentation nicht schlecht. Auch wenn ichs anders sehe und meiner Meinung nach jeder jeden Tag feiern darf, was und wen er will (solangs im vernünftigen, erlaubten Rahmen bleibt...)

nein8)

Mal, ganz ehrlich gefragt: Kennst Du die genaue Bedeutung von Christi Himmelfahrt? Dann wärst Du sicher eine Ausnahme. Wie Evo schon sagte, für die meisten ist es der Vatertag oder eben ein willkommenes langes Wochenende... mit den Anglizismen muss ich Dir allerdings Recht geben.

Kulturen verändern sich. Klar sind wir christlich geprägt, aber die meisten orientieren sich eher am christlich geprägten Grundgesetz und nicht an den 10 Geboten. Viele sind aus der Kirche ausgetreten und sparen sich die Kirchensteuer, einige zahlen sie aus Gewohnheit weiter, nur wieviele leben ihren Glauben noch? Wieviele davon sind reine Ostern und Weihnachtskirchgänger? Es ist nur noch eine recht kleine (wenn auch wieder etwas größere werdende) Anzahl der Deutschen die sich als gläubig bezeichnen würden...

Weshalb müssen dann fast all unsere Feiertage christlich sein?

Weshalb müssen dann fast all unsere Feiertage christlich sein?

Provokante Frage von meiner Seite aus, warum sollte dann der Tag überhaupt frei sein
default_wink.png
Für mich eigentlich stellt sich nicht die Frage, ob wir freie Tage verändern sollen, sondern wenn keiner mehr daran glaubt warum wir sie behalten sollten
default_wink.png

Provokante Frage von meiner Seite aus, warum sollte dann der Tag überhaupt frei sein
default_wink.png
Für mich eigentlich stellt sich nicht die Frage, ob wir freie Tage verändern sollen, sondern wenn keiner mehr daran glaubt warum wir sie behalten sollten
default_wink.png

Also ich glaube ganz fest daran, dass ich mich an diesen Tagen gut erhole!
default_wink.png

Wenn wirklich keiner mehr einen Sinn darin sieht und entsprechende Einigkeit bestehen würde, dann könnte man solche Feiertage auch abschaffen.

Aber diese Feiertage sind nunmal so etwas wie ein "Kulturgut" unserer Gesellschaft und deswegen auch in Ordnung. Auch für diejenigen, die mit dem eigentlichen Sinn dahinter rein gar nichts am Hut haben. Es kann ja wohl keine Feiertage, explizit nur für diejenigen geben, die auch den Grund hierfür kennen und dazu stehen.

Kannst du mir erklären, mit welchem Alter man dir legitimiert erscheint, Kommentare über christliche Feiertage abzugeben...

Mal, ganz ehrlich gefragt: Kennst Du die genaue Bedeutung von Christi Himmelfahrt? Dann wärst Du sicher eine Ausnahme. Wie Evo schon sagte, für die meisten ist es der Vatertag oder eben ein willkommenes langes Wochenende... mit den Anglizismen muss ich Dir allerdings Recht geben.
Ja. Es wird die Aufnahme Jesu in Gottes Reich (=Himmel) 40 Tage nach Ostern gefeiert8) Obermessdiener halt;)

Mir gings jetzt auch net grad um die Anglizismen, sondern die "season"- anstatt der "Weihnachts-"Grüße.

Was hat denn das mit dem Alter zu tun?
Fand seine Argumentation nicht schlecht. Auch wenn ichs anders sehe und meiner Meinung nach jeder jeden Tag feiern darf, was und wen er will (solangs im vernünftigen, erlaubten Rahmen bleibt...)

das hat inhaltlich natürlich nichts mit dem alter zu tun. solche argumente, die auf tradition beruhen und neuerungen ablehnen, dabei übersehen, dass man auch humanistisch oder überreligiös feiertage einführen könnte, kommen einfach meist von senioren. und letzten endes ist es eben ein: "ich finde xy, und ohne richtigen grund denke ich, dass alle sich daran zu halten haben."

Genauso beschränkt finde ich es zum Beispiel,

Ich finde es "beschränkt" wenn es junge Leute gibt, die an brennende Büsche, sprechende Schlangen und Koexistenz von Mensch und Dinosaurier glauben
default_biggrin.png

default_wink.png
default_wink.png

Provokante Antwort, ich meine, dass es in Deutschland eh zu viele Feiertage gibt! Wohne ja im benachtbarte Ausland und wie oft ich dann irgendwo bei Geschäften in Deutschland anrufe und diese sind wegen Feiertag geschlossen, während wir hier schön arbeiten geht eigentlich auf keine Kuhhaut... und das schlimme ist, ich vermisse sie auch nicht mal, was wohl daran liegt dass ich im Moment sowieso 6-7 Tage die Woche arbeite
default_wink.png

Ich finde es "beschränkt" wenn es junge Leute gibt, die an brennende Büsche, sprechende Schlangen und Koexistenz von Mensch und Dinosaurier glauben
default_biggrin.png

Dinos gab's nich, davon steht nix in Genesis8)
default_wink.png
;)

Ich find es beschränkt, wenn Leute im Monat mehr wie andere im ganzen Jahr verdienen während andere sich das tägliche Brot nicht leisten können. Und für letztere ist die Hoffnung, dass die irdische Ordnung nicht das letzte, oberste ist, vielleicht wichtig

Zurück
Oben