Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Meine Lieblingsalben aller Zeiten

vega

Well-Known Member
der "was hörst du gerade?"-thread gibt ja schon mal einen ungefähren einblick, welche musik jeder user so hört.

um das ein wenig zu konkretisieren, würde ich gerne wissen welche musik bzw alben euch einen großteil eures lebens begeistert haben oder/und es noch immer noch tun.

die zeit, als mein kopf noch weich und formbar war, und die zweiten zähne noch in weiter ferne lagen, lass ich mal außen vor (dies ist auch der grund, warum der klassiker "benjamin blümchen und der weihnachtstraum" in folgender liste nicht zu finden sein wird)

hier meine top ten (ich nehm von jedem künstler, das mmn beste album):

1. system of a down - toxicity

jedes lied ein hit, melodiös und hart zugleich. und hat mit "chop suey" einen der besten hardrock-songs, den ich kenne. ein perfektes album

2. marilyn manson - mechanical animals

habe wohl kein album öfter gehört als dieses. qualitativ gleichwertig mit der "antichrist superstar", jedoch aufgrund des musikalisch gewagten stilwechsels leicht vorne

3. chevelle - wonder what´s next:

kennt man hier kaum. aber ich garantiere euch: jeder der rockmusik mag, findet auf diesen album mindestens einen song, den er mag. wenn nicht, geh höchstpersönlich zu moussa, schnipps ihm gegen seinen rechten hoden und ertrag die konsequenzen

4. deftones - white pony

das mit abstand beste album der deftones. hör ich immer noch gern.

5. korn - follow the leader

ein super album einer band, die in ihrer entwicklung leider stehen geblieben ist

6. dr dre - 2001

bin in der rap-szene nicht so zu hause. aber was besseres habe ich von dort auch noch nicht mitbekommen

7. tool - aenima

episch

8. limp bizkit - significant other

fred durst istn depp, das album rockt aber wie arsch

9. queens of the stone age - songs for deaf

der titel "go with the flow" beschreibt das album schon sehr gut

10. nirvana - nevermind

muss man nicht viel zu sagen

so, das waren meine. ziemlich mainstream, ich weiß.

aber so war das, damals...
default_wink.png

und wenn du die fragestellung wirklich daruaf auslegst, was man abermillionenmal gehört hat aber nicht unebdingt in ne reflektierte qualitätsliste reinsollte, dann:

für alben, die ich auch heute noch ohne scham höre:

ich schließ mich 1 - 4 - 5 - 7 - 9 an, plus

pearl jam - yield

neil young - decade (ok, das sind vier
default_wink.png
)

blur - parklife

rage against the machine - dito (so oft gehört, dass ich jedes einzelne geräusch mitmachen kann)

red hot chili peppers - blood sugar sex magic

und für alben, die ne große rollte spielten, aber nicht unbedingt die erste wahl jetzt mehr sind (ums diplomatisch auszudrücken)

alanis morrisette - jagged little pill

sich auf 10 alben festzulegen ist immer schwierig aber die folgenden scheiben bedeuten mir sehr viel und haben meinen musikgeschmack sehr geprägt:

depeche mode - black celebration

the cure - disintegration

nirvana - nevermind

the prodigy - music for the jilted generation

pearl jam - ten

oasis - (what's the story) morning glory

metallica - ...and justice for all

rage against the machine - dto.

radiohead - ok computer

nine inch nails - the downward spiral

Ich versuchs mal chronologisch.

Green Day - Dookie

Die erste Punkplatte. Immer noch eine wunderbare Scheibe mit Evergreens wie Basket Case und When I Come Around. Und die beste Green Day-Platte. Mir tuts fast schon weh, wenn ich sehe, wie sich Green Day heute auf der Bühne geben.

Nirvana - Nevermind

Gekauft - und ein paar Wochen später war Kurt tot. Nicht, dass ich damals, mit 13, schon den ganzen Komplex verstanden hätte, aber das kam dann auch im Laufe der Jahre.

Pearl Jam - Ten

Mit Alive und Jeremy sind hier zwei der besten Songs überhaupt vertreten. Grandiose Band.

Garbage - Garbage

Meine Lieblingsband, eines meiner zwei Lieblingsalben. Und das zweite ist...

Garbage - Version 2.0

...und ich kann gar nicht sagen, welches ich lieber mag, da beide mir sehr viel gegeben haben.

Oasis - (What's The Story) Morning Glory

Geile Band, geile Typen, geile Musik. Und das hier ist die beste Oasis-Platte.
default_icon_cool.gif

The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness

So oft gehört, wie kaum eine andere CD. Da waren Billy und seine Band auf ihrem Zenit, zwei richtig gute Seiten. Und dann war irgendwann D'Arcy raus und die Luft auch.

Foo Fighters - The Color and the Shape

Dave Grohl ist die coolste Rampensau im Business und ihre Alben sind alle ziemlich grandios. Und live gehören sie in die Champions League!

The Offspring - Americana

Tja, Smash oder Americana? Mit Americana hatte ich mehr Spaß, die Platte war ein Dauerbrenner auf Parties, selbst bei den Rockhassern.

Tocotronic - K.O.O.K.

Mit Let There Be Rock ist eigentlich schon alles gesagt. Tocotronics Beste!

Und das waren erstmal nur die 90er!
default_wink.png

Pixies-surfer rosa, doolitle & trompe le monde

Janes Addiction - Ritual de lo Habitual

Nirvana - In Utero

Frank Black & The Catholics - dito

Frank Black - Pistolero

David Bowie - Low, Heroes, Heathen

Foo Fighters -the colour & the shape

Bad Brains - Rise

Oasis - whats the story...

Pulp - this is hardcore

nine inch nails - the downward spiral

ach , die Liste könnte man beliebig ändern und ich würde sie auch je nach Tagesform anders auflisten...

Hab eigentlich nen festen stamm von Alben die ich für die routinen im Leben brauche. Vom putzen bis hin zum...na ihr wisst schon..
default_laugh.png

Was mich in meiner Jugend geprägt hat waren die Pixies( Frank Black) und David Bowie. Höre ich heute noch hoch und runter und werde es wohl nie lassen. Heroes kannsch jedem empfehlen.

ich schließe mich zudem noch komplett stillers liste an
default_wink.png

und: ash - dto

Ok geb Dir Britney Spears, Ace of Base und Culture Beat dazu
default_wink.png

meine Liste später... sowas muss gut überlegt sein...

kannste behalten!

Ich füge noch

Kyuss - Muchas Gracias

libertines - Up the Bracket

Bush - Razorblade suitcase (bei Swallowed hab ich meine Exfrau das erste mal geküsst
default_icon_wink.gif
)

The Killers - Hot Fuss

mit ein...langt aber jetzt!
default_icon_razz.gif

Ohja, Ash waren auch klasse. Muss ich mal wieder hören. Und Razorblade Suitcase von Bush ebenso.

jo, stimmt. wobei ich bei swallowed an andere sachen denken muss. aber lassen wir das
default_wink.png

Meine ganzen lieblingsalben zähle ich jetzt mal lieber nicht aus, dass würde etwas zu lange werden, diejenigen scheiben, die aus dem ganzen rest an lieblingsalben noch ein bisschen herausstechen sind:

Guns n' Roses - Appetit for Destruction

Einfach ein absolutes hammeralbum, Slashs soli, Axls gesang, da passt einfach alles.

Schade, dass die jungs sich momentan lieber um lizensrechte streiten, als sich wieder zusammenzuraufen.

Nirvana - Nevermind

War das erste album, dass ich mir gekauft habe und bis heute kann ich sagen, dass es kein fehlkauf war.
default_wink.png

AC/DC - Back In Black

AC/DC haben zwar viele richtig gute alben gemacht, Back In Black sticht dabei aber immer noch ein bisschen hervor und mit "Let me put my love into you" ist einer meiner absoluten lieblingssong drauf.

Led Zeppelin Led Zeppelin IV

Es sind zwar nur 8 titel drauf, die haben es absolut in sich. Und mit "Stairway to heaven" ist die wohl beste ballade aller zeiten auf der scheibe.

Motörhead - Ace of Spades

Den song "Ace of Spades" kennt warscheinlich jeder und auch der rest der scheibe ist einfach hammer. Lemmys bass und stimme sind einfach unnachahmlich, meiner meinung nach ein absolutes muss für jeden rock n' roll fan.
default_wink.png

Und last but not least mein absolutes lieblingsalbum:

Turbonegro - Apocalypse Dudes

Von ersten song "The age of pamparius" bis zum letzten song "Good head" geht die scheibe einfach nur ab wie ein rosa moped. Wirklich von anfang bis ende nur killersongs, ohne das dabei auch nur ein titel etwas an schwung verliert.

spit or swallow?
default_wink.png

Also da ich nicht auf 10 zählen kann, schreib ich einfach mal ein paar mehr Alben auf. Blicke ja musiktechnisch auf einen etwas größeren Zeitraum zurück als die meisten hier. Eine Rangfolge ist dies auch nicht, sondern nur einfach so rausgepickt.

1. Alan Parsons Project - I Robot

2. Boston - Boston

3. Deep Purple - Made in Japan

4. Nirvana - Nevermind

5. Offspring - Ignition (und Americana nehm ich auch noch gleich dazu! Hab ich im gerade abgelaufenen Urlaub rauf und runter gehört)

6. Peter Gabriel - Plays live

7. Pink Floyd - Animals

8. Pink Floyd - Wish you were here

9. Rolling Stones - Steel wheels

10. Rush - 2112

11. Spliff - Alles Gute

12. Stoppok and Worthy - Grundvergnügen

13. Supertramp - Breakfast in America

14. Uriah Heep - Look at yourself

15. Uriah Heep - Magicians Birthday

16. Yello - One second

17. ZZTop - Greatest Hits

18. Rush - Moving pictures

Ich muss jetzt glaub ich mal aufhören...
default_wink.png

ich muss nochwas nachfügen, das hat mein leben beeinflusst und wird es auch in zukunft sicher tun:

badesalz - diwodaso und ochjo.

mein tägliche kommunikation baut zu geschätzen 50% darauf auf
default_wink.png

und freundeskreis - esperanto

kannste behalten!

Ich füge noch

Kyuss - Muchas Gracias

libertines - Up the Bracket

Bush - Razorblade suitcase (bei Swallowed hab ich meine Exfrau das erste mal geküsst
default_icon_wink.gif
)

The Killers - Hot Fuss

mit ein...langt aber jetzt!
default_icon_razz.gif

Sixteen Stone von Bush hat mir eigentlich immer besser gefallen als Razorblade Suitcase, gerade wegen Machinehead. Aber es vielleicht lags auch dadran, dass beim ersten höre der scheibe gearde kein weiblicher katalysator in der nähe war, der dazu beigetragen hat, dass mir die scheibe besser gefällt.
default_wink.png

Obwohl bei dem titel ja auf der hand liegt, wie das geschehen bei dir damals weitergegangen ist, da war die aufmerksamkeit nach dem dritten titel wohl nicht mehr bei der musik.
default_laugh.png

bin toleranter was Musik angeht, als es den anschein beim Blick auf meine Liste hat^^... allerdings hör ich halt am liebsten melodischen Death Metal

Dark Tranquillity - Damage Done (2002)

für mich nach wie vor das beste Album, was schwedischen Death Metal anbelangt

In Flames - Clayman (2000)

kommt qualitativ sehr nah an Damage Done dran

Ensiferum - Ensiferum (2001)

finnischer Viking Metal mit fantastischen Melodien

Children of Bodom - Follow The Reaper (2001)

das beste Album dieser genialen Band, die allerdings kontinuierlich abbaut. Bei diesem Album krieg ich heute immernoch bei einigen Liedern eine Gänsehaut - einmalig!

Dark Tranquillity - Fiction (2007)

könnte eigentlich jedes Album dieser Band nennen, da sie mir alle mit einer Ausnahme (Projector) gefallen.. aber dieses ist das aktuellste und in Sachen Death Metal das Beste der letzten Jahre. Diese Band hat es mMn als einzige geschafft, sich weiter zu entwickeln, ohne eingängigere und weniger komplexe Songs zu schreiben

In Extremo - Verehrt und Angespiehn (1999)

auch wenn die Band selbst etwas anderes von sich behauptet, für mich ist dieses frühe Album der perfekte Spagat zwischen mittelalterlichen Instrumenten und fetter Rockmusik mit fetzenden Gitarrenriffs

Norther - Mirror of Madness (2003)

für viele sind sie ein CoB-Klon, ich find Norther hat mehrfach die eigenen Stärken unter Beweis gestellt, mit diesem Album allerdings besonders eindrucksvoll

Soilwork - Figure Number Five (2003)

hatte von keinem Album so viele Ohrwürmer wie von diesem, jeder Song hat unheimlich viel Power

Soilwork - A Predator's Portrait (2001)

ich mag sie deshalb so sehr, weil sie ihren ganz eigenen Stil haben und sich nach nichts anhören, was es schon vorher mal gab

Kalmah - Swamplord (2000)

ebenfalls Melodic Death Metal

Arch Enemy - Anthems of Rebellion (2003)

dieses Album macht seinem Titel alle Ehre... Angela Gossow ist einfach ne geile Sau ;D

ist übrigens kein Zufall dass es sich mit Ausnahme von InExtremo nur um finnische bzw. schwedische Bands handelt, was Melodic Death Metal betrifft kommt man an diesen beiden Ländern einfach nicht vorbei ^^

@Vegas: Toxicity könnt ich ebenfalls hier einbringen, aber du hast dieses fette Album ja bereits erwähnt

Genau, let's talk about guten, alten 90er-Jahre-Deutsch-HipHop.

Fettes Brot - Außen Top Hits, innen Geschmack

Fünf Sterne Deluxe - Neo Now (Okay, war 2000)

Hip hop mag ich nicht , aber die beste deutsche Band ist / war meiner Meinung nach Selig. hab erst letztens wieder die Alben auf meinen IPOD geknallt.

Arsch einer göttin & Ohne dich ist ja wohl der absolute wahnsinn!

Selig waren groß.

Ich fand übrigens Echt auch gar nicht so scheiße, wie sie immer abgetan wurden. Gerade die "Recorder", die in den Teeniekreisen völlig gefloppt ist, war was in Richtung Selig.

Led Zeppelin Led Zeppelin IV

Es sind zwar nur 8 titel drauf, die haben es absolut in sich. Und mit "Stairway to heaven" ist die wohl beste ballade aller zeiten auf der scheibe.

Super Liste, aber "When the levee breaks" finde ich doch noch besser als Stairway
default_wink.png

Noch 10 Alben, die unbedingt genannt werden müssen:

Babyshambles - Shotter's Nation

Black Sabbath - Paranoid

Die Toten Hosen - Opium fürs Volk

Dream Theater - Scenes From a Memory

Guns n' Roses - Use Your Illusion I

Guns n' Roses - Use Your Illusion II

Iron Maiden - Piece of Mind

Iron Maiden - Somewhere in Time

The Doors - The Doors

The White Stripes - Elephant

Lieblingsalbum hab ich keins, variiert je nach Stimmung. Livealben und Best-Of hab ich natürlich rausgelassen. Alben sollten bekannt sein
default_wink.png

und wo wir bei deutschen bands mit geilen alben sind:

such a surge - gegen den strom (hieß das album auch so? pour toujours ist SO ein geiles lied!)

edit: under pressure hieß es. GEILES ALBUM!!

Boah spontan würd ich mal sagen Nevermind von Nirvana, sonst mag ich eigentlich einige und bin zu fual die auf zu zählen...zich bands
default_biggrin.png

Ihr Rocker, hier kommt mal wieder ne andere Richtung
default_icon_mrgreen.gif

The Prodigy - The fat of the land

Blumentopf - einsA

Wu Tang-Clan - 36 Chambers

Wyclef Jean - The Carnival

Fuu-gees - The Score

RZA - The World according to RZA

FK Allstars - Esperanto

Beginner - Bambule

Jovanotti - Safari

Mando Diao - Ochrasy

Monster Magnet - Dopes to Infinity

Aesop Rock - None shall pass

Beastie Boys - Check your head & Paul's Boutique

Dead Kennedys - Give me convenience or give me death

Suicidal Tendencies - Suicidal Tendencies

Turbonegro - Scandinavian Leather (weil Apo-Dudes schon genannt wurde
default_wink.png
)

Judgement Night - OST

Manliftingbanner - 10 inches that shook the world

Spermbirds - Something To Prove

Broilers - La Vida Loco, da fängts schon wieder an könnte gleich alle Alben auf zählen
default_tongue.png

Frei.Wild - Mensch oder Gott genau wie der Rest, ach ich hör auf....^^

So ungefähr sieht das bei mir aus.

Blumentopf - einsA

Beginner - Bambule

Doppelkopf - Von Abseits (leider zu Unrecht relativ unbekannt)

Fugees - The Score

Nirvana - Nevermind

Nirvana - Unplugged in New York

Metallica - Master of Puppets

Metallica - and justice for all

Such a Surge - Under pressure

ich kann meine zehn aus dem thread fast genauso übernehmen, allerdings würde ich die 40 licks von den stones und mothership von led zep rausschmeißen (ein echter musiknerd wählt keine compilations in solche listen!), dazu noch die zoot woman weg. aktualisiert käme ich dann auf:

beatles: revolver

oasis: definitely maybe

oasis: morning glory

metallica: master of puppets

kinks: the village green preservation society

the who: quadrophenia

blur: parklife

led zep: I

the streets: original pirate material

queens of the stone age: queens of the stone age

Zurück
Oben