Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Möglicher Platzsturm und Polizeiaktion nach Spielende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das Stürmen des Innenraums nicht als einen unkontrollierbaren Impuls an. In dem Moment, wo der Verein, gleichgültig aus welchen Gründen, die Fans bittet, bzw. auffordert, davon abzusehen, wäre ein Platzsturm nicht mehr der ungetrübte Ausdruck grenzenloser Freude, sondern vor allem eine Provokation und Konfrontation; und wenn dann womöglich Ordnungskräfte versuchen sollten, sich in den Weg zu stellen, hätten wir eine Eskalation - mit wer weiß welchen Folgen sowohl für Einzelne, als auch für den FCK.

Also: Respektiert den Wunsch des Vereins!

Also eine Platzsperre oder ein Punktabzug wird nicht drohen - nicht einmal eine Geldstrafe, wenn alles halbwegs geordnet läuft. Ein Punktabzug gäbe auch einen ziemlichen Aufschrei, nicht nur in Kaiserslautern. Der Verein ist in der Frage auch wirklich machtlos, wenn die Zuschauer wollen, dann stürmen sie auch auf den Rasen. Das zu verhindern ist kaum möglich und könnte auch sehr negative Folgen haben. Man stelle sich vor da springen 40 Leute über den Zaun oder rennen über die Süd oder Nord auf den Rasen. Wenn da die Masse in der West in Bewegung kommt, dann muss man die Tore öffnen um Verletzungen der Zuschauer zu vermeiden.

Trotzdem wäre es denke ich - auch aus Kostengründen - sinnvoll, wenn man damit bis nach dem letzten Spieltag wartet, wenngleich das auch schwierig ist, weil dann die Emotionen etwas raus sind.

Sollte es trotz allem zum Platzsturm kommen, kann man nur dazu aufrufen, dass jeder auch etwas auf seinen Nebenmann schaut. Feiert den Aufstieg aber rennt nicht wieder - wie einige beim Kölnspiel - mit Schaum vor dem Mund zum Gästeblock. Damals gab es sogar Zuschauer, die aus der West raus sind und unter dem FCK Trikot ein Gladbach-Trikot trugen, welches stolz den Kölnern gezeigt werden sollte. Und mit Rostock wird an diesem Tag nicht zu spaßen sein, für die geht es schließlich auch um einiges. Also Abstand halten und sich über den eigenen Erfolg freuen. Am besten auf der Tribüne.
default_wink.png

Guter Beitrag! Sollte jeder potenzielle Platzstürmer lesen!

Zeigen wir allen, dass wir auch auf den Tribünen ordentlich abfeiern können!

sollte man den thread oder den titel nicht bis samstag oben bei die sachen pinnen wo auch der verbot für stream´s usw. steht damit es jeder der das forum öffnet direkt lesen kann und es auch wirklich bei allen ankommt ?

Ich sehe das Stürmen des Innenraums nicht als einen unkontrollierbaren Impuls an. In dem Moment, wo der Verein, gleichgültig aus welchen Gründen, die Fans bittet, bzw. auffordert, davon abzusehen, wäre ein Platzsturm nicht mehr der ungetrübte Ausdruck grenzenloser Freude, sondern vor allem eine Provokation und Konfrontation; und wenn dann womöglich Ordnungskräfte versuchen sollten, sich in den Weg zu stellen, hätten wir eine Eskalation - mit wer weiß welchen Folgen sowohl für Einzelne, als auch für den FCK.
Also: Respektiert den Wunsch des Vereins!

Genau die Situation wars doch gegen Köln. Es hieß doch auf den Videowänden, nicht den Platz zu stürmen, bevor die Tore offen seien. Es ist trotzdem passiert, es haben sich ein paar Ordner versucht, in den Weg zu stellen, aber dann war die Masse zu groß.

default_icon_rolleyes.gif
:roll:
Ein Schwachsinn. Denke man sagt das nur mit der Strafe, damit man das Geld für den Rasen spart. Gegen Augsburg gibts dann eh keinen Platzsturm mehr.

sollte man den thread oder den titel nicht bis samstag oben bei die sachen pinnen wo auch der verbot für stream´s usw. steht damit es jeder der das forum öffnet direkt lesen kann und es auch wirklich bei allen ankommt ?

ich dachte eher bei ankündigen die auf jeder seite im forum zu sehen sind^^

Genau die Situation wars doch gegen Köln. Es hieß doch auf den Videowänden, nicht den Platz zu stürmen, bevor die Tore offen seien. Es ist trotzdem passiert, es haben sich ein paar Ordner versucht, in den Weg zu stellen, aber dann war die Masse zu groß.

Alla hopp jetzt! Die Masse ist doch nur so blöd wie die einzelnen Individuen!

Will sagen: wenn sich jeder mal ein wenig an der eigenen Nase packt und vielleicht noch ein bisschen seinen Nachbarn im Auge behält, ist es doch ein leichtes, das Anliegen des Vereins zu respektieren. Es ist doch nicht so, dass bei einem Sieg unseres Vereins am Freitag, bei einigen der Strom im Hirn ausfällt und er dann wie ferngesteuert den Platz stürmen müsste!

Es ist doch nicht so, dass bei einem Sieg unseres Vereins am Freitag, bei einigen der Strom im Hirn ausfällt und er dann wie ferngesteuert den Platz stürmen müsste!

Doch, ich fürchte, das ist doch so. Gibt genügend Vollpfosten, die entweder von vornherein kein Hirn haben oder es sich schon vor Spielbeginn weggesoffen haben. Ich bin skeptisch.

Ich befürchte auch, dass es genug Idioten gibt, leider!

Bei mir dämpft dies leider total meine Euphorie. Es wird ein sehr schweres Spiel, das wir hoffentlich gewinnen werden. Und dann WIRD der Platz gestürmt, da bin ich mir absolut sicher!

Die DFL wartet doch nur drauf uns mal ordentlich zu bestrafen.

Wär doch voll sch... wenn wir als Nummer 1 aufsteigen und das letzte Spiel nicht live sehen könnten
default_sad.png

Bei dem, was ich so alles mit dem Betze schon erlebt habe, würde mich das nicht wundern!

das wird ned wegen dem rasen gesagt... wenn stefan sagen würde 'leuts macht bitte kein platzsturm weil dann brauchen wir n neuen rasen und der kostet sounsoiel €. des geht dann om etat für die spielertransfers ab' oder irgendwas würd da keiner auf den platz.

aber bei so einem dummen bullshit!!! jetzt wird shcon orgeschrieben wie gefeiert werden darf un wie ned. und so wie ich das lese sin die meisten mitlerweile auch gegen platzstürme. aber doch nur aus angst or strafen. weil irgendwelche idioten wieder was zum regelementieren suchen, bzw ne neue idee haben wie man noch mehr strafen kassieren kann. es wird immer mehr erboten und alle sagen ja und amen dazu.

aber wenn man mal ernst is, is so ein platzsturm ja auch sau gefährlich. so iele menschen durch so kleine tore, das is unerantwortlich. fast unglaublich, dass das die letzten 60 jahre keine sau gestört hat.

man könnt doch so eine tolle woche haben und sich freuen. aber nein, ich muss mich wegen so was aufregen. das macht mich richtig aggresi!

die frage is doch wohl wer hier die 'idioten' sind! einige sollten sich auch mal selbst fragen was sie on dem erbot halten und dann nochmal überlegen ob die leute dann immernoch idioten genannt werden sollten

die frage is doch wohl wer hier die 'idioten' sind! einige sollten sich auch mal selbst fragen was sie on dem erbot halten und dann nochmal überlegen ob die leute dann immernoch idioten genannt werden sollten

Äußerst krude Logik. Ich halt von dem Verbot auch nichts. Ebenso wenig wie von Verboten anderer Emotionalitätsäußerungen.

Dennoch: Wer den Platz stürmt, schadet dem FCK, da dieser:

a) eine Geldstrafe wird zahlen müssen

default_cool.png
den Rasen vor dem letzten Heimspiel wird ausbessern/erneuern müssen

So entstehen Kosten, die wir wiederum nicht in die Verstärkung des Kaders investieren können.

Ich finde das Verbot ja auch total scheiße! Hab selbst auch schon den Platz gestümt:)

Aber, das ist nun mal leider so angeordnet worden und deswegen sollten (müssen) sich die Fans dran halten! Idioten sind für mich nur die, die das nicht befolgen.

fußballmafia DFB (DFL), dass is so behindert.. die leute hier lechzen nach jahren der abstinenz nach liga 1, und jetzt schneiden se uns noch die eir ab und wollen das feiern unterbinden... sry, ich finds zum kotzen...

wegem rasen,ok..kann man verstehen.. aber dann gleich mit platzsperre drohn, gehts noch ???
default_icon_mad.gif

das wird ned wegen dem rasen gesagt... wenn stefan sagen würde 'leuts macht bitte kein platzsturm weil dann brauchen wir n neuen rasen und der kostet sounsoiel €. des geht dann om etat für die spielertransfers ab' oder irgendwas würd da keiner auf den platz.
aber bei so einem dummen bullshit!!! jetzt wird shcon orgeschrieben wie gefeiert werden darf un wie ned. und so wie ich das lese sin die meisten mitlerweile auch gegen platzstürme. aber doch nur aus angst or strafen. weil irgendwelche idioten wieder was zum regelementieren suchen, bzw ne neue idee haben wie man noch mehr strafen kassieren kann. es wird immer mehr erboten und alle sagen ja und amen dazu.

aber wenn man mal ernst is, is so ein platzsturm ja auch sau gefährlich. so iele menschen durch so kleine tore, das is unerantwortlich. fast unglaublich, dass das die letzten 60 jahre keine sau gestört hat.

man könnt doch so eine tolle woche haben und sich freuen. aber nein, ich muss mich wegen so was aufregen. das macht mich richtig aggresi!

100% agree!

krude logik hin oder her... das ist ein erbot das man nicht einfach so hinnehmen sollte. irgendwann langts auch mal

wär ich ned mit meinen kleinen brüdern auf der süd wär ich wohl ein 'idiot'

Toll, das ist genau die verquere Denkweise, die den Verein immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Gehts in die Hirne vielleicht endlich mal rein, dass es nicht drum geht, ob man Platzsturm gut findet oder nicht, sondern dass dem Verein Sanktionen angedroht wurden für den Fall eines Platzsturmes?

Genau das lässt mich befürchten, dass sich der kurzsichtige Egoismus einiger gegen jegliche Vernunft durchsetzt und der FCK und wir Fans selbst die Konsequenzen tragen müssen.

sorry... da kann soviel verboten werden wie es will, wenn der erste springt brechen alle dämme ... das bekommt keiner verhindert ... stichwort gruppenzwang ;o)

ich gehe stark davon aus, dass der rasen gestürmt wird ...

weils auch ne frechheit is von seiten der DFL / DFB.... das is der eigentlich skandal hier..

Gut, da sind sich wohl ALLE einig, aber es ändert rein garnichts an den möglichen Folgen... und nur diese haben uns im Moment zu interessieren... das Wohl des Vereins steht im Vordergrund... fertig aus... das kann so scheisse sein wie es willl...

jo.. aber wir wissen ach alle, dass das am fr. mit sicherheit in die hosen gehn wird, weil einige nach 4 jahren sich net unter kontrolle haben werden...

dann muss man halt auch mal auf sienen nebenmann schauen und zur Not auch nochmal die Konsequenzen erklärt...

erquere denkweise... den fans das freuen erbieten wollen. das nenn ich erquere denkweise

edit: das is doch auch der dfl klar, dass sie mit so einem erbot n haufen aufregung erzeugt un es grad dann einen platzsturm gibt. die reiten uns doch absichtlich rein!

ich brauch auf keinen nebenmann mehr zu schauen,ich steh ja mittlerweile oben, und net mehr unten im 8.1.

das is doch auch der dfl klar, dass sie mit so einem erbot n haufen aufregung erzeugt un es grad dann einen platzsturm gibt. die reiten uns doch absichtlich rein!

Wenn du damit sagen willst, dass es immer klappt, auf die menschliche Dummheit zu spekulieren, dann gebe ich dir recht. Leider brauchts aber nicht erst die DFL, damit einige gegen jede Vernunft handeln.

wie schon gesagt, wenn einer losrennt brechen die dämme. und es wird sich sicher einer unter 50 k (bzw sagen qir auf der west eben 15 000) finden der genau das macht, und dann drückt die masse von oben und dann isses auch schon passiert..

Ich bin immer dafür, dass unserem Verein nicht geschadet wird, deshalb hoffe ich auch, dass - vorausgesetzt natürlich ein Sieg - der Platz nicht gestürmt wird. ABER ich kann nicht verstehen, wie die DFL bzw. der DFB in diesem Zusammenhang von Strafen in Form einer Platzsperre reden können.

Und sehen wir es mal realistisch: Verhindern lässt sich das beim besten Willen nicht! Selbst wenn alle ihren Nachbarn im Griff hätten, einer würde ausreichen, entwicht seinem Nebenmann, rennt auf den Platz und eine Gruppendynamik entsteht. Es wäre naiv zu glauben, dass das alles so locker abläuft.

Sollte es dazu kommen, werden sich - wie gegen Köln - viele, viele andere anschließen - glaube ich zumindest. Sich dem Rostockblock zu nähern, wäre wirklich dumm. Auch von Gesängen gegen die sollte man ablassen. Hab auch keinen Bock darauf. Wer hat schon Bock, sich bei einer möglichen Feier wieder mit Krawallmachern auseinanderzusetzen?

So wie ich das in der PK verstanden habe wollte man gegen Köln die Tore zu einem späteren Zeitpunkt öffnen, nachdem alle offiziellen den Platz verlassen haben. Aber es wurde über die Zäune geklettert und die Öffnung der Tore dadurch erzwungen... und durch die Szenen im Anschluss hat das ganze natürlich einen schlechten Eindruck hinterlassen...

Wäre das Ganze in geregelten Bahnen abgelaufen hätten wir heute diese Diskussion nicht...

So wie ich das in der PK verstanden habe wollte man gegen Köln die Tore zu einem späteren Zeitpunkt öffnen, nachdem alle offiziellen den Platz verlassen haben. Aber es wurde über die Zäune geklettert und die Öffnung der Tore dadurch erzwungen... und durch die Szenen im Anschluss hat das ganze natürlich einen schlechten Eindruck hinterlassen...

Wäre das Ganze in geregelten Bahnen abgelaufen hätten wir heute diese Diskussion nicht...
Also das hör ich grad zum ersten Mal. Wäre aber sicherlich auch nicht verkehrt gewesen das auch mal so vor und vorallem nach dem Spiel durchzusagen. Und nicht erst als alles schon zu spät war.
Aber trotzdem, es ist und bleibt einfach Bullshit sowas verbieten zu wollen. Man kann sich ja drum kümmern (Verein) bzw mal vorher Ansagen (Verband) das sowas nicht unkontrolliert passiert, sondern in einigermaßen geregelten Bahnen verläuft, aber verhindern? Das kannste in Hoffenheim oder aufm Dorf irgendwo in der Landesliga oder in Wolfsburg wie letztes Jahr gesehen, aber bei nem Klub die Lautern, Schalke, Köln ect. ist das doch schon Utopie. Da musste ne Mauer ala DDR vor die Kurve bauen..

Und das mit dem Gästeblock. Ähm.. Da stehen ja auch Ordner, denen drückt man Zettel in die Hand wenn se sonst zu doof sind wo drauf steht, dass das Tor vom Gästeblock nicht geöffnet wird. Fertig. Versammeln sich paar mehr Ordner zur Sicherheit um den Gästeblock, die Grünen stehen in der Nähe bereit falls bei denen welche auf dumme Gedanken kommen und gut ist. Das sollte doch reichen, so viele Rostocker werden wohl auch nicht kommen. Dann haben die noch paar Minuten um sich von der Mannschaft zu verabschieden und dann werden die zügig von der Polizei an den BHF begleitet. Wann sonst hat man dann die Gelegenheit die Rostocker Fans ruhig und ohne großen Kontakt mit Lautrern vom Stadion weg zu begleiten?

Wir können in Ruhe feiern, die gehen und wo ist da jetzt ein großes Problem? Oder hab ich was gravierendes übersehen?

Leider seh ich so kommen wie das in Wolfsburg letztes Jahr aussah. Wird toll, freu mich schon
SCHEISS DFL! Aber die kommen ja noch mit der Schale hier her, werden schon sehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben