Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Musik brennen mit Überlagerung

TEUFELSKERL

Active Member
Hi,

diesmal frage ich nicht für mich sondern für einen Arbeitskollegen. Nicht das da wieder einer sagt ich brauch ne eigene Rubrik im Hard/Software
default_icon_razz.gif

Mein Kollege hat seine Musiksammlung elektronisch organisiert, d.h. er hat jede seiner Platten im MediaPlayer in MP3 umgewandelt. Jetzt stellt er sich zu versch. Anlässen Playlists zusammen. Soweit so gut. Jetzt hat er aber ein neues Auto mit CD-Wechseler und möchte die Musik auch im Auto hören, also nicht die Original CD sondern seine Playlists. Soweit so gut und kein Problem. Jetzt möchte er die Titel aber so brennen, wie er sie mit MediaPlayer anhört...nämlich mit Titelüberlagerung. Leider können das weder Nero noch der MediPlayer. Zumindest habe ich die Funktion nicht gefunden.

Kennt also einer von euch ein möglichst kostenfreies Programm, mit dem man MP3s/Audio CDs mit Titelüberlagerung brennen kann?

Was meinst du denn mit Titelüberlagerung?

Also das aus dem einen Titel ein Fade out und gleichzeitig dann ein fade in in den nächsten Titel gemacht wird? Meinst du das so?

Soweit ich weiß kann Nero das. Ich meine zumindest, dass ich das mal gemacht hätte. Allerdings wenn, dann habe ich das nur mit ner Audio-CD gemacht. Ob Nero das auch mit MP3 CDs kann, weiß ich leider nicht.

Kann auch grad nicht schauen, da ich hier kein Nero habe.

Wenn es aber geht, dann sicher so wie mit Audio-CDs. Da muss man das glaube ich für jeden Titel über "Filter" einstellen.

Müsst ich aber mal schauen, is schon etwas länger her, wo ich das mal gemacht habe.
default_smile.png

Hast Du richtig verstanden, Fade out und Fade in 2e Titel gleichzeitig...

War ja auch der meinung ich hätte ds mit Nero mal gemacht, aber ich finds nicht mehr. Ihm isses egal ob Mp3 oder Audio CD, kann er beim Brennen ja angeben wie er es will.

Google hat leider auch nix ergeben mit "Nero überlagern"

Audio oder MP3 ist ein wichtiger Unterschied, denn durch den frame-basierten Aufbau von MP3s kann man so eine Überblendung nicht einfach brennen, da destruktiv in die Datei eingegriffen werden muss.

Der richtige Suchbegriff heißt "crossfade", es gibt wohl auch Software, die so etwas in der Art kann.

Theoretisch könnte man das auch relativ mühsam per Hand umgehen, dann würden aber ID3-Tags und andere Titelinformationen verloren gehen.

Am einfachsten wäre ein Autoradio, das so eine Funktion ermöglicht.

Habs gefunden:

- Markiere alle Lieder auf der linken Seite,

- klicke dann mit der rechten Maustaste auf eins der Lieder

und wähle Einstellungen oder Properties,

- bei Pause gibst Du 0 Sekunden an

- alternativ kannst Du unten noch Crossfade 1 Sekunde angeben, damit

die Lieder fließender ineinander über gehen, sonst kannst es sein

das es einen kurzen Sprung zwischen den Liedern gibt...
Quelle: Wer weiss Was

Stichwort bei Google war Crossfade (wäre ich nie draufgekommen). Danke Sitzplatzpenner für den entscheidenden Tipp!

Zurück
Oben