Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nach der letzten Flutlicht-Sendung: Objektivität des Südwestfunk?

Flutlicht (SWR) muss:

• so bleiben

Stimmen: 6 14,6%
  • objektiver berichten

Stimmen: 35 85,4%

• Umfrageteilnehmer
    41

BitBuster

Active Member
FCK-Torwart Jürgen Macho (29) wird nach dem Freitag-Spiel gegen die TuS Koblenz am Sonntag (22.45 Uhr) als Studio-Gast bei „Flutlicht“ im SWR auftreten. Gezeigt wird in der Sendung auch ein ausführlicher Nachbericht zum Derby.

Quelle : www.fck.de

Objektivität des Südwestfunk?

Den folgenden Leserbrief von Rossobianco habe ich in www.der-betze-brennt.de gelesen. Er hat mich beeindruckt. Wir haben so ähnlich schon im Axel Roos Thread diskutiert und sollte mal thematisiert werden.

Ich finde das gehört in den Profibereich, weil es ein eklatanter Unterschied ist, ob nur Mainz gepuscht wird und alle anderen am Rande Berichte zugeteilt bekommen, wie Döring das will. Oder ob eine objektive Berichterstattung stattfindet.

Wir alle finanzieren den SWR und wir müssen da auch Einfluss nehmen, was die dort berichten.

Das geht wie immer am besten durch Druck (Briefe, Leserbriefe, Emails) und Enthaltsamkeit. Eine Alternative wäre da z.B. den Südwestfunk einfach zu boykottieren, ich für meinen Teil schau immer nur den FCK-Teil. Es wäre zu überlegen, Flutlicht ganz zu meiden. Was denkt ihr ?:

Ein wirklich offener Brief an den SWR

Lieber SWR,

nun kehren wir einmal beiseite, dass ich FCK-Fan bin, sondern stellen mal in den Vordergrund, dass ich seit über zwanzig Jahren „Flutlicht“ schaue. Das ist schon eine komische Zeit heute!

Da werden Fußballtrainer zu ZDF-Kommentatoren und in der Bundesliga spielen Clubs, die haben auch zu Eurer Anfangszeit als Fernsehmänner noch in der Ober- und Verbandsliga gekickt.

Nicht, dass es verwerflich wäre, den FCK nicht leiden zu können, beileibe nicht. Klar auch, dass eine Stadt mit 250.000 Einwohnern ihrem eigenen Klub huldigt, der unbestritten sportlich eine Bereicherung darstellt. Aber was Ihr da Woche für Woche an Berichten und Kommentaren über den FCK loslasst, ist schon lange kein neutraler Journalismus mehr. Gerade ein Herr Döring müsste sich noch an die Zeiten erinnern, als der SWR (oder damals der SWF) über die Dörfer tingelte und die FCK-Fans anbiederte, sie mögen doch bitte ins Studio kommen, weil sonst kam ja gar keiner! Herr Wienpahl hat diese Zeiten sicherlich verpasst. Deswegen laufen viele seiner Fragen auch in die totale Leere des Raumes. Frau Schick gibt sich nicht einmal ernsthaft Mühe Studiogäste aus Kaiserslautern Respekt spüren zu lassen, während bei Mainzer Gästen das Ganze eher einem Small-Talk zweier Bekannter gleicht, die sich jeden Tag nach der Arbeit zum Kaffee trinken am Ballplatz oder im Pomp treffen.

Aber viele ihrer Mitarbeiter, vom Chef Michael Antwerpes bis zum Reporter vor Ort Bernd Schmidt, wissen genau wovon ich hier rede.

Nun gut, Mainz ist drin, der FCK zur Zeit nicht. Es scheint Ihnen jedoch der Gedanke völlig abzugehen, dass dies auch mal wieder andersherum sein könnte, so wie es eigentlich immer war! Das der FCK auch das Aushängeschild des Dritten im Land ist, immer noch deutlich mehr Zuschauer anzieht, auch Fernsehzuschauer, wird gelinde gesagt, gerne von Ihnen übersehen! Die gestrige Sendung war ein Höhepunkt des schlechten Stils, den niemand übersehen konnte. Sie hat nicht nur den völlig unrichtigen Eindruck erweckt, die TuS wäre die bessere Mannschaft im Derby gewesen, und darum geht es auch gar nicht. Sie haben Jürgen Macho, nicht als ersten FCK-Spieler, in einer Art und Weise interviewt, dass man aus jeder Frage und jeder Bemerkung eine persönliche Abneigung spüren konnte. Herr Sasic hat das Gott sei dank etwas kompensiert, das Spiel richtig bewertet, wie auch das Umfeld in Kaiserslautern. Auch wenn ihre Frage nach der „Hölle Betzenberg“ sicher in eine andere Richtung abzielte und sie etwas von „unfairer Beeinflussung“ hören wollten. Die Krönung war dann die Frage und die implementierte Antwort, die Herr Döring ja auch nicht für sich behalten konnte, an Jürgen Macho, ob in der nächsten Saison wieder ein Derby stattfände. So was nennt man "freudschen Versprecher". Gehen Sie, Herr Döring, dann in den Keller weinen, wenn es in der zweiten Liga TuS-FSV heißt. Respekt vor Macho, dass er nicht einfach gegangen ist!

Niemand, der ernsthaft etwas vom „Fernsehmachen“ versteht, wird zudem begreifen, wie man die Sendung mit der zweithöchsten Zuschauerzahl, „Treffpunkt Betze“ zunächst kürzen und dann abschaffen konnte. Ich suggeriere, dass es ein zu großes Risiko ist, wenn bei einer eigenen Sendung für Mainz 05 nur etwa die Hälfte oder ein Drittel Einschaltquote wäre. Das kann man sich natürlich nicht erlauben, wenn man sozusagen nebenan wohnt!

Es würde Ihnen gut zu Gesicht stehen, wenn sie „Sport im Westen“ oder die Kollegen von Bayern 3, auch mit ihrer Montagssendung, mal beobachten. Man ist ja ARD-Kollege, da kann man sicher einmal hospitieren. Da gibt es wesentlich mehr Profivereine und eine absolut neutrale, gut recherchierte, freundliche und fan-nahe Berichterstattung. Auch wenn jeder weiß, welchem Klub Herr Rubenbauer oder Herr Hartmann zuneigen.

Andersherum gefragt, könnten Sie sich vorstellen, dass ein Johannes Kerner ein Hertha-Spiel schönredet, respektive den Gegner schlecht, oder ein Marcel Reiff Kaiserslautern in den Himmel hebt? Ich nicht!

Sie sollten sich deutlich mehr auf Ihre Wurzeln besinnen und „wissen“ wo Flutlicht herkommt. An Stelle des FCK würde ich Ihnen überhaupt keine Spieler mehr schicken. Jürgen Klopp ist ja inzwischen omni-präsent, machen Sie doch einfach jede Sendung mit ihm. Vielleicht sagt er ja auch etwas Gehaltvolles über die Trierer Miezen, TBB Trier, den Aufstiegskampf des FCK in der zweiten BBL, den VfK Schifferstadt, den AC Mutterstadt, Hockey in Frankenthal und Dürkheim. Aber ich vergaß; das ist ja alles nicht mehr wichtig für Rheinland-Pfalz, seit Ihre Stadt Bundesliga spielt. Das alte Derby Wormatia Worms gegen Eintracht Kreuznach haben sie zum Beispiel gar nicht erwähnt, ist doch alter Käse.

Irgendwann spielt vielleicht der FKP Bundesliga gegen Trier und Mainz wieder Regionalliga, nicht dass ich es ihnen gönnte! Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg, wenn sie über die Dörfer der Südpfalz und der Eifel tingeln, um wieder ein paar Zuschauer ins Studio zu locken.

Machen Sie Ihre Hausaufgaben!

Ein rheinland-pfälzer Sportfan

Abgeschickt an den SWR am Montag, 25.09., bisher keine Antwort der Sportredaktion.

"im SWR auftreten"
default_smile.png

zeigt er seine ballverschwindenummer, wo er die handschuhe an den füssen trägt?

Nebenbei was hier vielleicht in den Thread reinpassen würde, ist das wir evtl. mal ein paar Leute zum flutlicht waren können.

also ich bin echt froh, dass mal wieder ein lautrer ins studio kommt.

dieses ewige gesülze von wengen: mainz hinten mainz vorne, geht einem echt auf den geist!

also ich bin echt froh, dass mal wieder ein lautrer ins studio kommt.
dieses ewige gesülze von wengen: mainz hinten mainz vorne, geht einem echt auf den geist!

...und vor allem ein aktueller lautrer Spieler! Also ich freu mich schon auf Macho - ich liebe seine Interviews!
default_icon_twisted.gif

Interessante Sache, was Ernst da von sich gegeben hat. Vielleicht sehen wir ihn ja echt bald wieder bei uns - im Managment-, Außendarstellung-, Marketing-Bereich - würd mich freun.
default_icon_twisted.gif

Wasse Gelaber von de Koblenzer. Darauf muss man erst gar net eingehen. Cooler Bericht über Bohl, der den Gegner-Fans beim Torjubel nochma eine mitgab - "weil´s ´n Derby war".
default_smile.png

Den mag ich! Net nur deswegen, Trainerfuchs, sympathisch, net abgehoben, der hat´s einfach drauf! Aber das Gelaber seiner Spieler ...
default_icon_rolleyes.gif

Ich fand den Sasic auch sehr sympatisch. Besonders gefallen hat mir als erwähnt hat, dass die FCK-Fans das Spiel so besonders gemacht haben.

Milan Sasics Karriere hat in Gebhardshain angefangen. Das wieß ich auch erst seit dem BETZE Magazin. In Gebhardshain hab ich vor 12 Jahren noch Leichtathletik Turniere mitgemacht
default_laugh.png

Das ist 5 km von Betzdor fentfernt. Dort wo ich halt augewachsen bin und so...

Den mag ich! Net nur deswegen, Trainerfuchs, sympathisch, net abgehoben, der hat´s einfach drauf! Aber das Gelaber seiner Spieler ...

ich mag den auch...sein deutsch ist auch ganz lustig...das betzenberg im nacht
default_smile.png

aber der bohl beitrag war wieder etw lächerlich vom swr

auch sehr schön:

"gibt es nächstes jahr wieder ein rheinlandpfälzisches derby und in welcher liga?"

"ja, in liga eins, wir steigen mit der tus koblenz auf"

default_biggrin.png
default_laugh.png

bleede meeenzer, hehe.

wieso denn lächerlich? sicherlich end so lächerlich wie den diakite 50mal ins leere tor schiesen zu lassen...

Macho, der alte Rhetorik-Gott
default_biggrin.png
:D

Da war er wohl sehr nervös ^^ Den Bohl-Beitrag fand ich auch ein bisschen lächerlich...

Ein wirklich offener Brief an den SWR

Lieber SWR,

nun kehren wir einmal beiseite, dass ich FCK-Fan bin, sondern stellen mal in den Vordergrund, dass ich seit über zwanzig Jahren „Flutlicht“ schaue. Das ist schon eine komische Zeit heute! Da werden Fußballtrainer zu ZDF-Kommentatoren und in der Bundesliga spielen Clubs, die haben auch zu Eurer Anfangszeit als Fernsehmänner noch in der Ober- und Verbandsliga gekickt.

Nicht, dass es verwerflich wäre, den FCK nicht leiden zu können, beileibe nicht. Klar auch, dass eine Stadt mit 250.000 Einwohnern ihrem eigenen Klub huldigt, der unbestritten sportlich eine Bereicherung darstellt. Aber was Ihr da Woche für Woche an Berichten und Kommentaren über den FCK loslasst, ist schon lange kein neutraler Journalismus mehr. Gerade ein Herr Döring müsste sich noch an die Zeiten erinnern, als der SWR (oder damals der SWF) über die Dörfer tingelte und die FCK-Fans anbiederte, sie mögen doch bitte ins Studio kommen, weil sonst kam ja gar keiner! Herr Wienpahl hat diese Zeiten sicherlich verpasst. Deswegen laufen viele seiner Fragen auch in die totale Leere des Raumes. Frau Schick gibt sich nicht einmal ernsthaft Mühe Studiogäste aus Kaiserslautern Respekt spüren zu lassen, während bei Mainzer Gästen das Ganze eher einem Small-Talk zweier Bekannter gleicht, die sich jeden Tag nach der Arbeit zum Kaffee trinken am Ballplatz oder im Pomp treffen. Aber viele ihrer Mitarbeiter, vom Chef Michael Antwerpes bis zum Reporter vor Ort Bernd Schmidt, wissen genau wovon ich hier rede.

Nun gut, Mainz ist drin, der FCK zur Zeit nicht. Es scheint Ihnen jedoch der Gedanke völlig abzugehen, dass dies auch mal wieder andersherum sein könnte, so wie es eigentlich immer war! Das der FCK auch das Aushängeschild des Dritten im Land ist, immer noch deutlich mehr Zuschauer anzieht, auch Fernsehzuschauer, wird gelinde gesagt, gerne von Ihnen übersehen! Die gestrige Sendung war ein Höhepunkt des schlechten Stils, den niemand übersehen konnte. Sie hat nicht nur den völlig unrichtigen Eindruck erweckt, die TuS wäre die bessere Mannschaft im Derby gewesen, und darum geht es auch gar nicht. Sie haben Jürgen Macho, nicht als ersten FCK-Spieler, in einer Art und Weise interviewt, dass man aus jeder Frage und jeder Bemerkung eine persönliche Abneigung spüren konnte. Herr Sasic hat das Gott sei dank etwas kompensiert, das Spiel richtig bewertet, wie auch das Umfeld in Kaiserslautern. Auch wenn ihre Frage nach der „Hölle Betzenberg“ sicher in eine andere Richtung abzielte und sie etwas von „unfairer Beeinflussung“ hören wollten. Die Krönung war dann die Frage und die implementierte Antwort, die Herr Döring ja auch nicht für sich behalten konnte, an Jürgen Macho, ob in der nächsten Saison wieder ein Derby stattfände. So was nennt man "freudschen Versprecher". Gehen Sie, Herr Döring, dann in den Keller weinen, wenn es in der zweiten Liga TuS-FSV heißt. Respekt vor Macho, dass er nicht einfach gegangen ist!

Es würde Ihnen gut zu Gesicht stehen, wenn sie „Sport im Westen“ oder die Kollegen von Bayern 3, auch mit ihrer Montagssendung, mal beobachten. Man ist ja ARD-Kollege, da kann man sicher einmal hospitieren. Da gibt es wesentlich mehr Profivereine und eine absolut neutrale, gut recherchierte, freundliche und fan-nahe Berichterstattung. Auch wenn jeder weiß, welchem Klub Herr Rubenbauer oder Herr Hartmann zuneigen.

Andersherum gefragt, könnten Sie sich vorstellen, dass ein Johannes Kerner ein Hertha-Spiel schönredet, respektive den Gegner schlecht, oder ein Marcel Reiff Kaiserslautern in den Himmel hebt? Ich nicht!

Sie sollten sich deutlich mehr auf Ihre Wurzeln besinnen und „wissen“ wo Flutlicht herkommt. An Stelle des FCK würde ich Ihnen überhaupt keine Spieler mehr schicken. Jürgen Klopp ist ja inzwischen omni-präsent, machen Sie doch einfach jede Sendung mit ihm. Vielleicht sagt er ja auch etwas Gehaltvolles über die Trierer Miezen, TBB Trier, den Aufstiegskampf des FCK in der zweiten BBL, den VfK Schifferstadt, den AC Mutterstadt, Hockey in Frankenthal und Dürkheim. Aber ich vergaß; das ist ja alles nicht mehr wichtig für Rheinland-Pfalz, seit Ihre Stadt Bundesliga spielt. Das alte Derby Wormatia Worms gegen Eintracht Kreuznach haben sie zum Beispiel gar nicht erwähnt, ist doch alter Käse.

Irgendwann spielt vielleicht der FKP Bundesliga gegen Trier und Mainz wieder Regionalliga, nicht dass ich es ihnen gönnte! Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg, wenn sie über die Dörfer der Südpfalz und der Eifel tingeln, um wieder ein paar Zuschauer ins Studio zu locken.

Machen Sie Ihre Hausaufgaben!

Ein rheinland-pfälzer Sportfan

(von Rossobianco - 26.09.2006, 15:05 Uhr)

http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/kolumnen.php?id=1008http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/kolumnen.php?id=1008

Sehr guter Brief wie ich finde, sind wir mal auf die Antwort gespannt :> Wie in den Comments zu lesen ist hat er ihn auch an mehrere Tageszeitungen geschickt, mal schaun ob die ihn abdrucken ...

Einer, der ein wahres Wort gelassen ausspricht und den Hohlköpfen mal die Meinung sagt. So müssten noch mehr reagieren.

Bankarbeiter Ernst...Einwechselspieler Schönheim...

Meine Fresse...das ist echt nicht schön sowas zu hören. Die Dame vom DFB beschreibt Ernst als den super Typen, als den wir ihn alle kennengelernt haben und der Macher des Videos muss natürlich auf seine Bankkarriere anspielen und ihn damit angreifen. UNSCHÖN³

Mit Thurk zusammengeprallt...jaja es ist alles eine Sache der Sichtweise...

Döring scheint da ´ne Großburg aufzuziehen, dabei fand ich den anfangs gar net mal so schlecht. Langsam isses aber echt nimmer schön. Den Bohl-Bericht hingegen fand ich echt ganz gut - was halt einmal mehr scheiße kam, und wie es auch Rossobianco in seinem Leserbrief schrieb, war, dass da vieles unter den Teppich gekehrt und Dinge wirklich verdreht werden - die TuS bzw. Pirmasens jedenfalls scheinen dem SWR langsam wichtiger zu werden als der FCK, von Mainz mal gar nicht zu sprechen, so auch mein Eindruck der letzten Wochen!!

Zurück
Oben