Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nach Verletzung noch mal Sport???

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo Jungs und Mädels,

Ich hatte Mitte Oktober einen Rollerunfall. Dabei habe ich unter anderem einen Trümerbruch im Schienbeinkopf ( auch Tibiakopf genannt) erlitten. Diese Verletzung wurde mit einer Platte und 6 Schrauben befestigt. OK... so weit so "gut".

Am ersten Tag nach der OP war meine erste Frage ( so komme ich auch langsam zum Thema):

"Wann kann ich wieder Fußballspielen??" Der Arzt sagte mir, dass es so ca. 6 Monate dauern würde bis das wieder geht. Ich war erleichtert, dass er mir nicht sagte das es nie mehr geht, da Fußball ein sehr großer Bestandteil meines Lebens ist.

Vorgestern war ich zu einer meiner Nachuntersuchungen und ein anderer Arzt antwortete mir auf meine Frage:" Ganz ehrlich??? Ich will ihnen nit ihr Tag vermiesen...... hmmm .... aber wenn sie mit 40 kein künstliches hüftgelenk haben wollen... dann lassen sie es lieber."

Ich war am Boden zerstört!!!! Jetzt kommt meine Frage an euch:

Habt ihr auch schon eine derartige Verletzung gehabt??? Habt ihr danach normal weiterleben könne??? Was haltet ihr von Aussagen von Ärzten( Sind sie nur spekulationen oder habt ihr euch schon mal geärgert, dass ihr sie nicht beachtet habt)

Soooo würde mich über zahlreiche und hilfreiche antworten freuen
default_smile.png

MFG snoop

also ich würde mir da noch mehr untersuchungen von spezialisten durchführen lassen und mehrere meinungen einholen.

leider kann ich dir selbst nicht weiter helfen.

aber mein rat an dich ist: lass dich von einer schlechten nachricht nicht runterziehen und kämpf weiter,um wieder richtig auf die beine zu kommen.

gute besserung weiterhin und ich drück dir die daumen!!!

also ich würde mir da noch mehr untersuchungen von spezialisten durchführen lassen und mehrere meinungen einholen.
leider kann ich dir selbst nicht weiter helfen.

aber mein rat an dich ist: lass dich von einer schlechten nachricht nicht runterziehen und kämpf weiter,um wieder richtig auf die beine zu kommen.

gute besserung weiterhin und ich drück dir die daumen!!!

Das sehe ich genauso! Also ziehe unbedingt auch noch andere Ärzte hinzu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verletzung so schwerwiegend sein soll, dass du keinen Sport mehr machen könntest.

Gute Besserung!

Hallo,

erstma wollt ich dir sagen das ich absolut mit dir mitfühlen kann weil ich genau das gleiche wie du erlitten habe nur noch en bissel schlimmer...bei mir waren in beiden Knien die Tibiaköpfe kabutt + beide Bänder die Oberschenkel und Schienbein zusammenhalten! Mein Unfall ist mir beim Fußabll Spielen passiert ich war 6 Monate im Krankenhaus danach 6 Wochen in Reha, wollte auch wieder Spielen hab mir mehere Ärtzliche meinungen eingeholt alles sagten mit das ich es lassen sollte da meine Knie nie wieder so einer Belastung stand halten würden =) gut ich habe es dann trotz allen Warunung wieder versucht mit dem Fußballspielen aber es ging einfach nicht mehr..ich bin heute noch eingeschränkt wegen dem scheiß =( Ich will dir damit jetzt nicht deine Hoffnung nehmen aber su musst wenn de wieder spielen willst an dich glauben und vor allem sehr viel Kraft training bzw Muskelaufbau machen sowie "Gymnastik" das dein Knie wieder "elastisch" wird!

Vorgestern war ich zu einer meiner Nachuntersuchungen und ein anderer Arzt antwortete mir auf meine Frage:" Ganz ehrlich??? Ich will ihnen nit ihr Tag vermiesen...... hmmm .... aber wenn sie mit 40 kein künstliches hüftgelenk haben wollen... dann lassen sie es lieber."

MFG snoop

Genau so ergeht es mir. Ich habe die Wahl entweder mit 30 ein künstliches Hüftgelenk oder mit 40. Meine Entscheidung ging dann doch eher Richtung 40. Mit Sport habe ich auch ziemlich abgeschlossen, da leider jeder Sport ziemlich auf die Hüfte geht. Das wichtigste ist, dass du dich egal was die Spezialisten sagen, nicht entmutigen lässt. Das Leben geht trotzdem weiter und sehr vielen Leuten geht es viel schlimmer wie uns. Wenn die das schaffen, dann schaffst du es auch
default_smile.png
Also kopf hoch!

also ich muss dazu sagen, dass mir mein arzt schon seit 5 Jahren sagt, ich solle bald darüber nachdenken mit Fussball aufzuhören... Er sagte meine Fußgelenke seien schon so entstellt, dass ich in einigen Jahren chronische Probleme kriegen könnte. Ich denke in deinem Fall solltest du mehrere Ärzte fragen und ggfs ausprobieren ob es überhaupt noch geht...

Danke für die antworten
default_smile.png
.. Ich denke das ich eben wieder spielen werde, insofern es geht. Ärzte spekulieren ja meist nur. Allein der Glaube macht, denk ich ma schon viel aus.

Mein Vater erzählt mir immer von nem Skifahrer der sich das bein sau oft gebrochen hatte und alle ihm sagten das es nie wieder was wird mit seinem Sport.... 1 Jahr später wurde er Weltmeister!!!

Ich werde denke mal viel Muskeltraining machen um dem Bein die nötige "Festigkeit" zu verleihen.. Mein nächstes Ziel ist erst mal wieder zu gehen.... In meinem Alter steht man noch nicht ma richtig im Leben..... Ich will mir meine Zukunft nicht ohne Fußball vorstellen und deswegen kämpf ich !

Ich weiß ja nicht, ob es dir hilft, aber mein Arzt sagt seit 20 Jahren, ich solle mit Fußball aufhören. Dafür geht es mir doch noch recht gut.

Ich hatte allerdings von ein paar Faserrissen abgesehen noch nie eine schwere Verletzung.

Ich weiß ja nicht, ob es dir hilft, aber mein Arzt sagt seit 20 Jahren, ich solle mit Fußball aufhören. Dafür geht es mir doch noch recht gut.

Ich hatte allerdings von ein paar Faserrissen abgesehen noch nie eine schwere Verletzung.

Wie holt man sich denn auf der Südtribüne einen Faserriss?
default_wink.png

also ich habe mir im mai letzten jahres beim fussballspielen das schienbein und sprunggeleng gebrochen. bei der ersten Diagnose der Ärtzte sagten sie mir auch das ich 3 jahre kein Fussball spielen könnte.

was war am Ende, ich stand 5 monate nach meiner Verletzung wieder auf dem Fussballplatz. hab jetzt in märz diesen jahres meine titanplatte von 18 cm und meine 19 Schrauben entfernt bekommen. das einzige was mich an den unfall erinnert sind die narben und die kondition die ich verloren hatte. Wenn du an dich glaubst dann schaffst du es ach. ich wollte dir mit meinem beitrag auch zeigen,dass du wie ich es dann ach gemacht habe ( war z.B beim Franz) in KL mehrere Meinungen von Ärtzten holen solltest.

Aber die Meinungen sollte ich mir nur einholen wenn ich wieder gehen kann, oder??? Dann können die Ärzte das auch besser abschätzen.

Ich bin im Kindergartenalter gestürzt und die Krankheit morbus perthes wurde diagnostiziert. Nach 6wöchigem Krankenhausaufenthalt, in der das Bein durch eine Apperatur pausenlos "aufgehangen" (d.h. nach oben gestreckt lag) war, habe ich etwa 8 Jahre pausenlos Krankengymnastik gemacht und bin wöchentlich geschwommen, Schmerzen hatte ich keine, konnte die Hüfte bzw. den Hüftkopf allerdings nur eingeschränkt rotieren. Als meine Freunde dann in den Fußballverein gingen und meine Eltern mir das verboten, war ich auf die Eltern bzw. Sportlehrer oder Orthopäden, die mich diesbezüglich bremsten, nicht gut zu sprechen, kann meine Dankbarkeit heute aber kaum in Worte fassen: Ich habe bis zum heutigen Tag keinerlei Schmerzen, die Krankheit habe ich bis heute einzig und allein bei meiner Musterung "bemerkt" (das kam mir auch noch sehr gelegen, weil ich mein Studium direkt anfangen konnte). Wehmütig, statt Fußball "nur" Tennis spielen zu können, war ich schon, wenn ich mir heute allerdings Kreisliga-Spiele und die Härte, mit der Hobbyfußballer da zuweilen zur Sache gehen, anschaue (siehe nur Wojtek Czyz, der ja auch hier im Forum ist), dann bin ich froh, dass ich noch keinem Gegenspieler gegenüberstand, der Sonntag Mittags mal den Frust seiner Woche abladen muss.

Ich weiß nicht, inwieweit dein Befund mit meinem vergleichbar ist, aber wenn dein Arzt wirklich ein künstliches Hüftgelenk in 10-20 Jahren in Aussicht stellt, dann sollten die Alarmglocken schellen, weil das (trotz des medizinischen Fortschritts heutzutage) eine enorme Belastung ist. Von meinem Krankenhausaufenthal kenne ich noch einige Patienten, mit denen ich alle paar Jahre noch zusammentreffe, die sich aber nicht geschont haben und heute entweder schon eine Prothese haben oder deren Hüfte so angegriffen ist, dass sie an manchen Tagen richtig Schmerzen und einen enorm atypisches Gangbild haben. Dass dir Fußball viel bedeutet kann ich nachvollziehen, aber das kann man auch mit Arbeitskollegen/Bekannten wöchtenlich (etwa in einer Halle) haben, anstatt 3x in der Woche, wo die Belastung wesentlich höher und die Gefahr, von seinem Mitspieler mal "eine abzubekommen" um einiges niedriger ist, denn deine Gesundheit/Hüfte hast du halt nur einmal im Leben.

In jedem Fall mal gute Besserung!

Zurück
Oben