Es gibt immer Ermessensspielraum, sonst bräuchten wir keine Gerichte!
Aber kleine Beamter meinen gern es gibt keine, bzw haben keine Lust sich die Arbeit zu machen mal für das Wohl des Bürgers und Steuerzahlers mal nach Optionen zu suchen.
Hab da ein gutes Beispiel wie es anders sein kann.
Eine Bekannte von mir ist in Potsdam Fallmanagerin für Hartz4, einer Ihrer "Kunden" war ein gewisser Michael Hirte. Der ist damals zum Supertalent und wurde das in über 13 Ausscheidungen in Köln schließlich auch und ist heut ja nun recht erfolgreicher Musiker mit seiner Mundharmonika.
Wäre es nach den Kollegen und dem direkten Vorgesetzten meiner Bekannten gegangen, wäre Herr Hirte heute immer noch Hartz4 Empfänger, denn man darf sich laut Hartz4 nur 21 Tage pro Jahr von Zuhaus entfernt aufhalten. Die wollten ihm also das Halbfinale verbieten weil das Gesetz es ja vorschreibt!!!
Und schaue Mal guck... Meine Bekannte hat sich die Mühe gemacht und nach Lösungen gesucht und die auch gefunden über irgendwelche Sonderregelungen.
Und zu dem Fall mit dem Bäcker, wem willst Du erzählen das es nicht die Möglichkeit gab ihn da mal vorher zu informieren? Der soll 5000 nachzahlen, das ist die Steuer auf Materialkosten!!! Der wird bei so ner SUmme garantiert schon nen Jahr oder länger spenden.
Das ist einfach unflexibel und Desinteresse das Sachbearbeiters aber egal unsere Bedürftigen brauchen ja keine Hilfe und die Kinder von denen brauchen keine vollwertigen Nahrungsmittel, da reicht Pommes.
Sorry Betzi aber bei so nem Verhalten geht mir der Hut hoch. Von den Reichen mit Steueranwälten lassen sich die Vögel von Vorn bis Hinten an der Nase rumführen und grinsen noch dabei und bei denen die sich nicht wehren können hauen sie drauf.
Also nicht persönlich nehmen, bei Dir hab ich die Hoffnung Du läßt Dich zu ner Beamtin mit Flexibilität und AUgenmaß erziehen
@ Diablo
Sorry aber um ihre Arbeit richtig zu machen, dafür bekommen die ihr Geld!!! Und wenn sie Mal was richtig gut machen, würde ich sie auch loben, kommt nur leider so gut wie nie vor!
Edit: Und natürlich sind nicht Alle Beamten so aber der Großteil und das macht es so schlimm. Denn dann haben junge Beamte mit Visionen kaum Chancen etwas zu ändern und zu verbessern. Man siehe Beispiel Lehrer, jeder hat Visionen am Anfang und rennt nur gegen Wände der älteren Lehrer. Irgendwann resignieren dann 90% der Lehrer und werden wie die älteren Lehrer