Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nachrichten des Tages - "Pressespiegel"

Zumindest dürften die englischsprachigen Mitmenschen viel Spass am Namen der Nachfolgerin haben
default_smile.png

Gnihihi... genau das habe ich mir gestern beim Nachrichten schauen auch gedacht...
default_smile.png

Das Luftfahrtbundesamt hat die Ermittlungen übernommen: Bei einer Großübung der Bundespolizei für Einsätze gegen Hooligans sind in Berlin zwei Hubschrauber zusammengestoßen, ein Pilot kam ums Leben. Die Helikopter sollen beim Landeanflug Schneemassen aufgewirbelt haben.

http://www.spiegel.de/panorama/berlin-polizeihubschrauber-kollidieren-im-schneetreiben-a-890212.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/berlin-polizeihubschrauber-kollidieren-im-schneetreiben-a-890212.html

Find ich völlig unverständlich, dass man im Schneetreiben einen Helicopter-Einsatz gegen Hooligans üben muss. Für die Angehörigen des Toten und die Verletzten tut es mir wahnsinnig leid, dass einige wenige Fussballfans und einige Verantwortliche bei DFB/DFL es so dermaßen übertreiben müssen hinsichtlich Randale und Reaktionen gegen Randale.

@ Jonny

kann ich Dir nur zustimmen, hab auch gedacht wie kann man bei so nem Wetter so ne Übung machen?

Zumal das auch wenig Sinn macht weil man durch Schneetreiben keine eindeutige Sicht hat und damit auch keinen identifizieren kann, also damit auch im Ernstfall keine Alternative darstellen dürfte.

Ausserdem ist durch die heutige Technik und auch den gesetzlichen Maßnahmen ja schon recht viel passiert,um im Vorfeld das Meiste zu verhindern. Ich persönlich höre schon länger Nichts mehr über so krasse Krawalle vor den Stadien wo es sich wirklich um Hooligans handelt.

Das "normale" Fans Mal aneinander geraten kommt ja immer Mal vor, aber dafür solche Helieinsätze? Dann müssten die ja auch bei jedem größeren Stadtfest so ein Aufwand betreiben weil es da ja auch immer zu größeren Schlägereien kommt.

dass es solche unfälle heutzutage überhaupt noch gibt.

ob nun mit oder ohne schnee, radar oder ähnliches muss

doch sowas verhindern können.

schenkt man der simulation vorhin im tv glauben, muss

der eine heli am boden gestanden haben und der andere

wollte wohl genau an der stelle landen.

das macht einem irgndwo ziemlich wütend, wenn man sieht,

wie unnötig mal wieder ein mensch sein leben lassen musste.

Bundesrat lässt das Leistungsschutzrecht passieren

Der Bundesrat hat den Weg für das umstrittene Leistungsschutzrecht freigemacht. Damit dürfen die Betreiber von Suchmaschinen im Internet künftig für die Verwendung von längeren Presseartikeln von Verlagen zur Kasse gebeten werden.

http://www.tagesschau.de/inland/leistungsschutzrecht-bundesrat100.htmlhttp://www.tagesschau.de/inland/leistungsschutzrecht-bundesrat100.html

Gilt ja dann wohl für alle Zitate aus Zeitungen, weiß schon jemand wies dann hier aussieht

Irgendwas läuft in unserem Lande verkehrt......

Ein Haus brennt ab und Kinder sterben leider dabei und alle sind sichtlich betroffen,

ein Helikopter stürzt ab und ein Mensch verliert sein Leben und auch da sind fast alle

sichtlich betroffen,.. Aber als ein 25 jähriger Deutscher von 3 jungen Türken umgebracht

wird und auch die Beerdigung nur unter Polizeischutz stattfinden konnte, hat das keinen

interresiert? Regt sich darüber echt keiner auf? Warum ist das denn so?

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M57e20322a19.0.htmlhttp://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M57e20322a19.0.html

Warum regt sich darüber keiner auf?

Nr.OpferBundeslandAlter
24. Juni 2000GreifswaldMecklenburg-Vorpommern
124Jürgen Seifert9. Juli 2000WismarMecklenburg-Vorpommern52
125Norbert Plath27. Juli 2000AhlbeckMecklenburg-Vorpommern51
126Enver Şimşek9. September 2000NürnbergBayern38
127Malte Lerch12. September 2000SchleswigSchleswig-Holstein45
128Eckhardt Rütz25. November 2000GreifswaldMecklenburg-Vorpommern38
129Willi Worg25. März 2001MilzauSachsen-Anhalt38
130Fred Blanke26. März 2001GrimmenMecklenburg-Vorpommern51
131Mohammed Belhadj22. April 2001JarmenMecklenburg-Vorpommern31
132Abdurrahim Özüdoğru13. Juni 2001Nürnberg-LangwasserBayern49
133Süleyman Taşköprü27. Juni 2001HamburgHamburg31
134Klaus-Dieter Harms9. August 2001WittenbergeBrandenburg
135Dieter Manzke9. August 2001DahlewitzBrandenburg61
136Doris Botts17. August 2001FuldaHessen54
137Habil Kılıç29. August 2001München RamersdorfBayern38
138Arthur Lampel9. September 2001BräunlingenBaden-Württemberg18
139Ingo B.6. November 2001BerlinBerlin36
140Kajrat Batesov4. Mai 2002WittstockBrandenburg24
141Klaus Dieter Lehmann15. Mai 2002NeubrandenburgMecklenburg-Vorpommern19
142Roland Masch1. Juni 2002nahe dem Ort Neu MahlischBrandenburg29
143Marinus Schöberl12. Juli 2002PotzlowBrandenburg16
144Ahmet Sarlak9. August 2002SulzbachSaarland19
145Hartmut Balzke27. Januar 2003ErfurtThüringen48
146Andreas Oertel21. März 2003NaumburgSachsen-Anhalt40
147Enrico Schreiber29. März 2003Frankfurt/OderBrandenburg25
148Günter T.20. April 2003RiesaSachsen35
149Gerhard Fischhöder10. Juli 2003ScharnebeckNiedersachsen49
150Hartmut Nickel7. Oktober 2003OverathNordrhein-Westfalen61
151Mechthild Bucksteeg7. Oktober 2003OverathNordrhein-Westfalen53
152Alja Nickel7. Oktober 2003OverathNordrhein-Westfalen26
153Petros C.6. Dezember 2003KandelRheinland-Pfalz22
154Stefanos C.6. Dezember 2003KandelRheinland-Pfalz22
155Viktor Filimonov20. Dezember 2003HeidenheimBaden-Württemberg15
156Aleksander S.20. Dezember 2003HeidenheimBaden-Württemberg17
157Waldemar I.20. Dezember 2003HeidenheimBaden-Württemberg16
158Oleg V.21. Januar 2004Gera/Bieblach-OstThüringen27
159Martin Görges30. Januar 2004BurgSachsen-Anhalt46
160Mehmet Turgut25. Februar 2004RostockMecklenburg-Vorpommern25
161Thomas Schulz28. März 2005DortmundNordrhein-Westfalen32
162Mann1. Juli 2005EssenNordrhein-Westfalen44
163Ismail Yaşar9. Juni 2005NürnbergBayern50
164Theodorus Boulgarides15. Juni 2005München WestendBayern41
165Tim Maier26. November 2005Bad BuchauBaden-Württemberg20
166Andreas Pietrzak6. Mai 2006PlattlingBayern41
167Mehmet Kubaşık4. April 2006DortmundNordrhein-Westfalen39
168Halit Yozgat6. April 2006KasselHessen21
169Andreas F.1. Januar 2007WismarMecklenburg-Vorpommern30
170Michèle Kiesewetter25. April 2007HeilbronnBaden-Württemberg22
171M. S.14. Juli 2007BrinjaheSchleswig-Holstein17
172Peter Siebert26. April 2008MemmingenBayern40
173Bernd Köhler22. Juli 2008TemplinBrandenburg55
174Karl-Heinz Teichmann23. Juli 2008LeipzigSachsen59
175Hans-Joachim Sbrzesny1. August 2008DessauSachsen-Anhalt50
176Rick LangensteinAugust 2008MagdeburgSachsen-Anhalt20
177Marcel W.August 2008BernburgSachsen-Anhalt18
178Marwa El-Sherbini1. Juli 2009DresdenSachsen31
179Sven M.14. Mai 2010HemerNordrhein-Westfalen27
180Kamal Kilade24. Oktober 2010LeipzigSachsen19
181Duy Doan Pham27. März 2011NeussNordrhein-Westfalen59
182André K.27. Mai 2011OschatzSachsen50

[TH="class: unsortable"]Todesdatum[/TH]

[TH="class: sortable"]Ort[/TH]

Todesopfer durch rechte Gewalt seit 2001.

Ich habe in der deutschen Presse von fast keinem dieser Fälle gehört.

Stattdessen höre ich immer von türkisch-stämmigen U-Bahnschlägern etc.

Hätte es da nicht ein Link zur Bild getan statt zum rechten Propaganda-Blatt Junge Freiheit?

Abgesehen davon. Junge Leute streiten sich. Jemand stirbt. Tragisch. Passiert leider zu häufig. Dass die Nationalitäten von Opfern und Tätern darin eine Rolle spielen, liegt auch an der Berichterstattung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...enabfrage-mit-aenderung-des-tkg-a-890307.htmlhttp://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundestag-beschliesst-bestandsdatenabfrage-mit-aenderung-des-tkg-a-890307.html

Nachdem das Bundesverfassungsgericht die bisherige Regelung für teilweise verfassungswidrig erklärt hatte, jetzt die Neufassung. Die ist zwar (wie ich's bisher sehen kann) in einigen Punkten verbessert (bei vielen Fragen muss der Richter entscheiden, nicht die Staatsanwaltschaft / Polizei), allerdings hat man einen Punkt NICHT geändert, nämlich die Frage, bei welchen Straftaten das gemacht werden darf. Laut Gesetzesentwurf sogar bei Ordnungswidrigkeiten.

Bundesverfassungsgericht, übernehmen Sie!

Hallo und herzlich Willkommen im totalen Überwachungsstaat. Machen sie sich schon mal nackig, wir durchstöbern kurz ihre gesamten privaten Daten.

(...)
Todesopfer durch rechte Gewalt seit 2001.

Ich habe in der deutschen Presse von fast keinem dieser Fälle gehört.

Stattdessen höre ich immer von türkisch-stämmigen U-Bahnschlägern etc.

Es bringt zum Thema insgesamt herzlich wenig, Opfer rechter Gewalt gegen Opfer von "Migranten"-Gewalt aufzurechnen. Fakt ist, dass unsere Gesellschaft ein zunehmendes Problem mit Verrohung und Gewalt unter jungen Menschen insgesamt hat. Die Gründe dafür sind ja schon oft diskutiert worden (Perspektivlosigkeit, Wegbrechen sozialer Strukturen, Jugendarbeitslosigkeit etc.).

Unterm Strich sollte man dagegen mit einem doppelten Lösungsansatz vorgehen. Einerseits die sozialen Perspektiven der jungen Leute verbessern und andererseits die gesetzlichen Regeln, die eigentlich ausreichend sind, bei Urteilen gegen Schläger auch einmal ausreizen. Das passiert nämlich zu wenig. Bewährungsstrafen kommen als "Denkzettel" bei solchen Hohlköpfen nämlich nicht mehr an.

Bei uns wird leider zunehmend vergessen, dass der Begriff "Strafe" nicht nur einen Resozialisierungsaspekt beinhaltet, sondern dem Täter auch weh tun soll. Und wer jemanden totprügelt, der gehört erst einmal ins Kittchen, damit er's lernt, punkt. Auch vergessen wird aber leider, dass man nur mit größeren Investitionen in die Bildung der Jugendlichen solche Gewaltexzesse langfristig wieder reduzieren kann. Stattdessen wird Geld an den falschen Stellen ausgegeben und der Bildungsetat immer weiter gekürzt. Aber da sind wir ja eh alle einer Meinung.

Jedes Opfer ist eins zuviel.

P.S. Mal als Denkanstoß (Ja ich weiß, Johny, Stiller hat den Ausdruck benutzt, nicht du): Was die "taz" den Linken, ist die "junge Freiheit" den Rechten.
default_icon_wink.gif

Hallo und herzlich Willkommen im totalen Überwachungsstaat. Machen sie sich schon mal nackig, wir durchstöbern kurz ihre gesamten privaten Daten.

Wie gesagt, das Gesetz hat vom BVerfG kritisierten Punkte fast alle verbessert, von daher isses ja gut - aber in ein paar Punkten bleiben sie einfach stur.

P.S. Mal als Denkanstoß (Ja ich weiß, Johny, Stiller hat den Ausdruck benutzt, nicht du): Was die "taz" den Linken, ist die "junge Freiheit" den Rechten.
default_icon_wink.gif

Und was ist mit der le monde diplomatique?
default_wink.png

Um mal was zum Thema beizutragen: Ich glaube es ist aufgrund der "Krise" gerade wieder in, sich gegen andere Gruppen abzugrenzen und eine Art Wir-Gefühl zu schaffen. Das müssen dann gar nicht Türken, Albaner oder Deutsche (gell, Frau Schröder) sein, sondern es sind auch "die da oben", "die Eliten", "die Hartz4-ler", "die Schwaben" (Berliner wissen, was ich meine), "die Griechen". Gegen sowas gilt es, Politik zu machen. Aber gut, solche Aussagen und Denkweisen haben ihre Wurzeln in Angst abzustürzen, in keinen Chancen aufzusteigen etc. pp. und wenn man noch eine Ebene tiefer geht: Im Gefühl und in der Message (die uns von Lehrern, Werbern, Eltern, Chefs, Musik, Fernsehen ins Hirn gesetzt wird), dass nur (! und hier liegt die Betonung) Konsum und Aufstieg glücklich macht. (Und für Onkel: Das ist jetzt keine Aussage, dass Konsum ******e ist, aber ich kann zumindest für meine Generation sagen, dass es fast nur noch zählt, gute Noten zu haben, tolle Handys, tolle Klamotten, tolle Urlaubsreisen, tolle Konferenzen zu besuchen und von all dem zu erzählen. Leben und Zwischenmenschliches zählt da kaum noch. Was ich sagen will: Ich verdamme nicht materialistisches Denken, nur dass es zum Zentrum allen Denkens und Handelns wird.)

Zum Teil durchaus gute Veränderungen der Gesellschaft(en) haben eben auch schlechte Auswirkungen.

- der Nationengedanke ist aufgeweicht;

- regionale und lokale Wurzeln werden weniger;

- Religiösität bzw Religion bzw "die Kirche" spielen eine kleinere / keine Rolle;

- Familie verliert an Bedeutung;

- Wohnort- und Berufswechsel haben sich massiv beschleunigt;

- Mobilität und totale Verfügbarkeit der Information;

- Entwicklung einer Ellenbogengesellschaft nach amerikanischem Vorbild, aber ohne den dort gelebten Patriotismus;

= soziale Verankerung leidet;

Unter anderem durch die erfreulich lange Phase des Friedens hat sich zudem auch dies ergeben:

- Politik steht unter der totalen Fuchtel der Industrie / des Kapitals, welche wiederum unter praktisch überhaupt keiner Kontrolle mehr sind;

- ungleiche Vermögensverteilung verschärft sich;

- fortschreitende Industrialisierung und Computerisierung;

- dazu kommt, daß jahrzehntelang über den Verhältnissen gelebt wurde;

= hohe Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Unzufriedenheit, Anfälligkeit für negative Auswüchse;

Letztlich spielt aber halt auch die Natur des Menschen an sich eine entscheidende Rolle. Der Mensch ist im Durchschnitt ein raffgieriges, neidisches, kurzsichtiges, triebhaftes, aggressives Tier, umhüllt von einer dünnen Zivilisations- und Intelligenzschicht, die nur geringer Einflußnahme bedarf, um zu zerreissen. Und wie sollte es auch anders sein? Kultur, Sprache, soziales Bewußtsein (oberhalb von Faustrecht) gibt es ja erst seit ein paar Jahrtausenden, ganz zu schweigen von allgemeiner Bildung, Gleichberechtigung, diversen Freiheiten und Rechten! Eigentlich ist es fast ein Wunder, daß 7 Milliarden Menschen (noch?) so friedlich auf diesem Drecksklumpen um die Sonne kreisen! (
default_wink.png
)

Irgendwas läuft in unserem Lande verkehrt......
Ein Haus brennt ab und Kinder sterben leider dabei und alle sind sichtlich betroffen,

ein Helikopter stürzt ab und ein Mensch verliert sein Leben und auch da sind fast alle

sichtlich betroffen,.. Aber als ein 25 jähriger Deutscher von 3 jungen Türken umgebracht

wird und auch die Beerdigung nur unter Polizeischutz stattfinden konnte, hat das keinen

interresiert? Regt sich darüber echt keiner auf? Warum ist das denn so?

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M57e20322a19.0.htmlhttp://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M57e20322a19.0.html

Diese Aufrechnerei und Vergleicherei bringt genau NICHTS!

Und die Quelle spricht für sich.

Haettest du die "3 jungen Tuerken" durch 3 Jugendliche ersetzt, koennte man in die Diskussion einsteigen, aber so machst du doch offensichtlich aus deiner Gesinnung keinen Hehl. Das Problem fuer dich ist dann eher, dass es Tuerken waren und nicht, dass ein 25jaehriger ermordet wurde. Man kann halt sosehr man sich auch anstrengt, seine wahre Gesinnung nie wirklich verbergen.

Haettest du die "3 jungen Tuerken" durch 3 Jugendliche ersetzt, koennte man in die Diskussion einsteigen, aber so machst du doch offensichtlich aus deiner Gesinnung keinen Hehl. Das Problem fuer dich ist dann eher, dass es Tuerken waren und nicht, dass ein 25jaehriger ermordet wurde. Man kann halt sosehr man sich auch anstrengt, seine wahre Gesinnung nie wirklich verbergen.

Gefährliche Passage in meinen Augen.

Die meisten haben es ja schon genannt. Diese vergleiche mit Opfern von Rechtsextremen oder Opfern von Leuten mit Migrationshintergrund sind müßig. Es steckt ein wenig mehr hinter dieser Geschichte mit dem Opfer in diesem Fall.

Mika jetzt aber zu unterstellen das er Rechts angehaucht ist,...naja. Kennst du ihn persönlich? Jemanden sowas zu unterstellen, nur weil jemand unverständnis zeigt bei diesem verbrechen und unter "Blinder Wut" sowas in ein Forum postet und dann zu behaupten seine wahre gesinnung nicht verberegn zu können. Yoah, krass!

Dazu sag ich schon mal nix mehr. Jackass kennt mich schon lange genug, um zu wissen ,

dass ich kein Rechter bin. Es ging mir nur darum, dass selbst die Beerdigung unter Polizeischutz

stattfinden mußte, weil Freunde der/des Täter(s) angekündigt hatten, Bambule zu schieben.

Dass dann noch die Bürgermeisterin des Ortes (Linkspartei) sich auf die Lauer gelegt und Fotos

von Leuten geschossen hat, mit Glatze,oder die eine Bomberhjacke anhatten, um diese von der

Beerdigung auszuschliessen, is die Krönung. Als ob die Familie net schon genug zu leiden hätte.

Und mir gehts auf den Sack, dass sowas hier unter den Teppich in den Medien gekehrt wird,außer

bei der BILD. Man liest es vermehrt in den letzten Wochen: Gewalt gegen Deutsche, is wohl net

so schlimm, so kommt zumindest oft genug rüber. Aber wehe ausländischen Mitbürger passiert was,

dann wird gleich mit der rechten Keule geschwungen. Oft stellt sich dann raus, dass es (zum Glück)

keine fremdenfeindliche Tat war.

Es stört mich halt einfach, dass Gewalt gegen Deutsche einfach so salopp unter den Tisch gekehrt

wird. Der Junge wollte nur schlichten, und wird dann einfach brutal zu Tode getreten. Und als

Krönung des Ganzen wird das Opfer noch auf seiner Facebook-Seite verhöhnt, bzw. der Täter wird

gefeiert, weil er ja einen "bösen Nazideutschen platt gemacht hat". Das Opfer war nachweislich

keiner. Bzw. wird dem Täter noch Notwehr zugesprochen weil "ihr Deutschen ja es net anders wollt,

weil ihr uns immer so lange provoziert, bis wir net anders können, und dann erst merkt ihr, dass ihr

an den Falschen geraten seid".

Aber nein, dass darf man ja so net sagen, dann is man ja gleich ein Nazi, Rechter, oder sonst etwas.

Das allein is schon traurig genug. -.-

Außerdem, @DR: Wir haben uns ja schon mal aufm Betze gesehn. Hab ich da ausgesehn oder mich

angehört wie ein Nazi / Rechter ?!?!
default_icon_rolleyes.gif

Naja Mika ganz so war es auch nicht. Die Beerdigung war unter Polizeischutz da einige Rechte Gruppierungen eine Lobby für sich sahen und sich mit ein paar Hundert Mann angekündigt hatten. Das Braune gesocks klemmt sich halt an jedem Strohhalm wenn sie ne Lobby spüren.

Gewalt gegen Deutsche, is wohl net

so schlimm, so kommt zumindest oft genug rüber. Aber wehe ausländischen Mitbürger passiert was,

dann wird gleich mit der rechten Keule geschwungen.

Es stört mich halt einfach, dass Gewalt gegen Deutsche einfach so salopp unter den Tisch gekehrt

wird.

Außerdem, @DR: Wir haben uns ja schon mal aufm Betze gesehn. Hab ich da ausgesehn oder mich

angehört wie ein Nazi / Rechter ?!?!
default_icon_rolleyes.gif

Du schreibst so eine Antwort und dann wunderst du dich, dass deine Art zu denken kritisiert wird????? Ist es denn nicht schlimm genug was da passiert ist, muss man dann die Ausländerkeule rausholen. Wäre es denn weniger schlimm wenn es 3 deutsche Jugendliche gewesen wären. Reicht es nicht die Tat zu schildern uns sie abartig zu finden, muss man da noch eine Diskussion aufmachen über das Thema ob die bösen Ausländer alles machen dürfen ohne das sich einer aufregt??? Ich habe dich gesehen und nein du siehst nicht aus wie ein Rechter. Frage: Wie sieht ein Rechter eigentlich aus???? Beschreib mir denn mal.

Aber darum geht es eigentlich auch nicht. Ich habe das Wort Nazi oder Rechter nicht in den Mund genommen. Das Wort Gesinnung bedeutet nicht, dass du Rechts bist, überhaupt was soll dieses Richtungsdenken. Wenn ich links bin, bin ich also nicht gegen Ausländer oder Rassenfeindlich?

Jackass hat recht. Ich kenne dich nicht. Aber ich lese dich. Überlesen geht ja kaum bei deiner Präsenz. Und es wird hier im Forum keinen geben, der nicht mit mir übereinstimmt, dass aus deinen Posts latent rüberkommt, dass du ein Problem mit allem hast, was nicht Deutsch ist oder sich so verhält wie du dir Deutsche vorstellst. Bist du deswegen ein Nazi oder Rechts. Keine Ahnung. Das musst du dir selbst beantworten.

Ich finde es eigentlich immer schlimm wenn man wieder mal liest oder hört, das mehrere Jugendliche einen anderen Einzelnen getötet oder brutal verletzt haben. Das es bei diesen Fällen öfter Jugendliche sind, deren Wurzeln nicht in Deutschland sind, naja das spiegelt eben das momentane Leben wieder. Ich meine diese Jugendlichen haben es halt auch nicht so leicht, hier in Deutschland werden sie als Ausländer gesehen obwohl sie hier zur Welt kamen, im Heimatland ihrer Eltern werden sie auch als Ausländer gesehen. Also verirren sie sich oft in irgendwelche Extreme mit falschen Wertvermittlungen. Natürlich ist sowas nie ne Entschuldigung, nur sollte man es berücksichtigen, den Heimatlos und Perspektivlos zu sein ist ne gefährliche Mischung und da sollte meiner Meinung nach angesetzt werden. ( Z.B. keine reinen Ausländerviertel mehr, ganz frühe Betreuung und Förderung der Kinder von sozial Schwachen usw)

Und zum Thema braune Gesinnung, ich stehe absolut in der Mitte und mag generell keinen Fanatissmus und Radikalissmus, das gilt für mich aber in ALLE Richtungen ich mag keine Rechtsradikalen aber genausowenig mag ich Linksradikale und finde da für mich auch keine ABwägung bzw einen Unterschieden, finde beides gleich schlimm ( DDR war ein guter Beweis aber Nordkorea z.Zt. zeigt wie gefährlich Linksradikalissmus auch für andere sein kann)

Die Diskussion über rechts oder links, bzw. über die Frage der Menge der Opfer von rechter oder Migranten-Gewalt führt zu nichts.

Tatsache ist, dass Gewalt und Verrohung im Allgemeinen in der Gesellschaft zunimmt. Stellt man die Frage danach, warum das so ist, wird man einen sehr vielschichtigen Ansatz brauchen, um alle möglichen Antwortmöglichkeiten abzudecken. Die Gewalt selbst ist dabei nur das erkennbare Symptom viel grundsätzlicher und tieferliegender Probleme.

Alles in Allem suchen sich in solchen Fällen junge Menschen ein Ventil für ihren aufgestauten Frust über mangelnde Lebensperspektiven, über ihre schulischen Fehlleistungen, die wiederum aus mangelnder/Fehlender Erziehung und einem defizitären Bildungssystem herrühren, über ihre mangelnde Akzeptanz in der Gesellschaft und über ihre fehlenden Fähigkeiten, ihre richtige Rolle und ihren richtigen Platz im Leben zu finden.

Die Hauptursache scheint meiner Ansicht nach in den finanziellen Verdrängungseffekten des Sozialstaates zu liegen, der aufgrund der vielen internen und äußeren Faktoren (da könnte man jetzt Seiten schreiben), die seine Finanzierung beeinflussen mittlerweile an die absoluten Grenzen seiner Finanzierbarkeit gekommen ist. Mehr als 30% des BIP und mehr als 50 % aller öffentlichen Ausgaben (Bund, Länder und Gemeinden) werden für Soziales ausgegeben. Neben den natürlich notwendigen Rentenzahlungen, die den größten Batzen ausmachen, ist ein guter Teil aber auch dazu da, gewisse Gruppen in der Gesellschaft, die keine Perspektiven (mehr) haben, durch Finanz- und Sachleistungen "ruhigzustellen", damit der gesellschaftliche Frieden erhalten bleibt. Auf den Punkt gebracht: Satt, ein Dach über dem Kopf und Fernsehen, dann sind sie ruhig.

Die Crux: Der politische und finanzielle Handlungsspielraum ist inzwischen sehr klein geworden, das Politikerbe vergangener Jahrzehnte übergroß und Lösungen oft so sehr pfadabhängig (=Gewohnheit, die die Politik nicht ändern will bzw. kann). Die Gruppe der Bevölkerung, die ihren Lebensunterhalt allein oder überwiegend durch Leistungen des Sozialstaats bestreitet (=Sozialstaatsklientel) beträgt - inkl. Rentner - mittlerweile an die 30 Mio Menschen. Das sind 40 % aller Wähler und damit eine wahlentscheidende, kritische Größe.

Und - jetzt kommen wir wieder zum Ausgangspunkt zurück - darunter leiden ALLE anderen Posten der öffentlichen Haushalte. Vor allem die Bildungsetats, die finanziell nicht zur Sozialpolitik gerechnet und als eigene Etats ausgewiesen werden. Sie sind aber der Schlüssel zur Lösung der gesellschaftlichen Probleme. Nur mit gut ausgestatteten Schulen, Kindergärten, Universitäten etc. schafft man Chancengleichheit und erhöht die Zukunftschancen der Menschen. Und dann senkt man auch die Gewalt.

Das Problem aber ist: Die Belastungen durch den Sozialstaat sind so erdrückend, dass - obwohl sich alle darüber einig sind - so gut wie kein politischer Spielraum mehr da ist, um daran wirklich was zu ändern. Im Mittelpunkt stehen für den Bürger Besitzstandswahrung, sozialer Frieden und für die Politik die nächsten Wahlen.

Solange das so bleibt, ändert sich auch nichts. Leider.

Zurück
Oben