Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Nachrichten des Tages - "Pressespiegel"

Außerdem würde es bei afrikanischen Präsidenten - vielleicht noch mit Ausnahme Südafrikas - niemanden wirklich interessieren.
default_wink.png

vor 19 Minuten schrieb stiller:

Außerdem würde es bei afrikanischen Präsidenten - vielleicht noch mit Ausnahme Südafrikas - niemanden wirklich interessieren.
default_wink.png

Dann frag mal rum, was die Leute bei Afrika zuerst denken. Die Hälfte wird Hunger sagen, die andere Hälfte Korruption.

vor 2 Stunden schrieb daneteufel:

Huch?! Wo kommt das denn her? Die Sache ist doch jetzt eh überall auf der Welt auf den Titelseiten...?

Ich habe es noch auf keiner Titelseite gesehen.

Aber vllt habt ihr Recht. Vllt habe ich überreagiert. Nehme die Äußerung zurück. Es geht mir nur etwas auf den Senkel, dass bei Korruption in Afrika sofort jeder sagt: typisch und bei Korruption in Deutschland oder den USA wird von "legitimer Interessenvertretung" oder sonst einem Schmu geredet.

Ich meinte die andere Komponente, Jonny. Ja, Leute denken bei Afrika sicher an korrupte Politiker (manche machen es ihnen aber halt auch leicht), aber Leute haben - und das ist die trotz Zwinkersmiley eigentlich traurige Tatsache - überhaupt kein Interesse an afrikanischer Politik.

Alt-Bundespräsident Scheel <span>im Alter von 97 Jahren gestorben</span>

Der frühere Bundespräsident Walter Scheel ist tot. Er starb im Alter von 97 Jahren. Scheel war in den 1960er-Jahren zunächst Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, später Außenminister und Vizekanzler in der sozial-liberalen Koalition.

http://www.tagesschau.de/inland/walterscheel-101.html

Ein Mann des Volkes, er hatte einen hochverdienten, langen Lebensabend, ruhe in Frieden

Almost a year and a half into Saudi Arabia’s U.S.-backed bombing campaign in Yemen, the humanitarian toll has become so extensive that the International Committee of the Red Cross has taken the unusual step of donating entire morgue units to Yemeni hospitals.

https://theintercept.com/2016/08/25/the-death-toll-in-yemen-is-so-high-the-red-cross-has-started-donating-morgues-to-hospitals/

Und das ganze während halb Deutschland eine weitere oberflächliche Scheindebatte (Burkas und Burkinis) führt, die eh zu nichts führt und an den Problemursachen komplett vorbeigeht.

Die Debatte hat zwar nichts mit den Problemursachen zu tun, das ist richtig - dennoch ist sie meines Erachtens nach aus emanzipatorischer Sicht absolut notwendig.

Es stellt sich hierbei auch die Frage, inwieweit ein konservativ ausgelegter Koran mit einem modernen Frauenbild in Einklang zu bringen ist bzw. ob dies in manchen Fällen überhaupt möglich ist.

vor 3 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:

Die Debatte hat zwar nichts mit den Problemursachen zu tun, das ist richtig - dennoch ist sie meines Erachtens nach aus emanzipatorischer Sicht absolut notwendig.

Es stellt sich hierbei auch die Frage, inwieweit ein konservativ ausgelegter Koran mit einem modernen Frauenbild in Einklang zu bringen ist bzw. ob dies in manchen Fällen überhaupt möglich ist.

Ganz im Ernst ... in einem Monat wird niemand mehr über dieses Thema reden und keiner wird mehr wissen, warum darüber geredet wurde. In meinen Augen ist es eine Nebelkerze.

Vor allem kommt weder irgendeine Burka-Trägerin zu Wort, noch gibt es überhaupt mehr als eine vierstellige Zahl an Burka-Trägerinnen in Deutschland. Es geht beiden Seiten in dieser Diskussion nur darum, a) die Stammtische zu bedienen, den Koran zu kennen oder b ) der Gegenseite ans Schienbein zu treten und sie als lächerlich darzustellen. Eine "leere Diskussion", die jeder mit seinen eigenen Inhalten und Agenden füllen kann. Und alle reden aneinander vorbei ...

Aber eigentlich wollte ich mich auch gar nicht an der Diskussion beteiligen, sondern nur die Info über den in deutschen Medien kaum vorkommenden Krieg im Jemen posten.

vor 1 Stunde schrieb Jonny:

Almost a year and a half into Saudi Arabia’s U.S.-backed bombing campaign in Yemen, the humanitarian toll has become so extensive that the International Committee of the Red Cross has taken the unusual step of donating entire morgue units to Yemeni hospitals.

https://theintercept.com/2016/08/25/the-death-toll-in-yemen-is-so-high-the-red-cross-has-started-donating-morgues-to-hospitals/

Und das ganze während halb Deutschland eine weitere oberflächliche Scheindebatte (Burkas und Burkinis) führt, die eh zu nichts führt und an den Problemursachen komplett vorbeigeht.

Ja aber Saudi Arabien ist einer unserer wichtigsten Partner im Kampf gegen den Terror!

Aber mal ehrlich, solange sich die Problematik mit den Medien nicht bessert (sehe momentan keine Anzeichen dafür) , muss man leider davon ausgehen dass es nurnoch schlimmer wird.

Die Welt ist mittlerweile so extrem geworden, was den Mainstream betrifft, dass man direkt für einen Verschwörungstheoretiker gehalten wird wenn man gewisse Ereignisse in der Welt hinterfragt, einfach nurnoch anstrengend...

vor 12 Minuten schrieb jimjones:

Ja aber Saudi Arabien ist einer unserer wichtigsten Partner im Kampf gegen den Terror!

Zumindest offiziell.

vor 12 Minuten schrieb jimjones:

Die Welt ist mittlerweile so extrem geworden, was den Mainstream betrifft, dass man direkt für einen Verschwörungstheoretiker gehalten wird wenn man gewisse Ereignisse in der Welt hinterfragt, einfach nurnoch anstrengend...

Vielleicht hatte Egon Bahr Recht und wir leben wirklich in Vorkriegszeiten.

vor 2 Stunden schrieb Ballschnellweiterspieler:

Für mich ist es ein modernes Frauenbild, dass Frauen Bikinis tragen dürfen. Aber nicht müssen! Also bin ich ganz klar für Inklusion, Burkinis und Bikinis am gleichen Strand wie Bermudashorts und Mankinis...

Jein. Natürlich sollten Frauen Burkinis tragen dürfen, aber eben nicht müssen (sprich, weil es die Tradition/(männliche) Verwandtschaft so will). Burkinis können gleichzeitig ein Symbol für Freiheit wie auch für weibliche Unterdrücktheit sein. Das eigentliche Problem hierbei liegt natürlich tiefer, da sollte man vielleicht auch mal schauen, welche Weltanschaung manche deutschen Muslim-Verbände so propagieren und beispielsweise in Schulen vermehrt aufgeklärten, islamischen Religionsunterrricht anbieten (nur von staatlich zertifizierten Lehrkräften!).

Insbesondere wäre es sicherlich besonders hilfreich, zukünftig die Imam-Ausbildung unter staatliche Kontrolle zu stellen, ähnlich wie dies bei den beiden christlichen Religionen bereits geschieht. Der Vorschlag kommt von Bodo Ramelow und ich finde ihn insofern gut, als dass er das Problem an der Wurzel greift:

http://www.otz.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Ramelow-fuer-Imam-Ausbildung-an-staatlichen-Einrichtungen-1271842952

Also mein Vorschlag wäre, Burkas und Burkinis weiterhin zu gestatten, aber gleichzeitig die Imam-Ausbildung unter staatliche Kontrolle zu stellen und zudem ausländische Prediger zu beschränken bzw. zu kontrollieren. Wäre sicherlich spannend zu sehen, wer dann noch einen Burkini tragen will und inwiefern sich dies verändert. Zudem sollte man dann auch ab sofort Männern zugestehen, Ganzkörperbekleidung im Schwimmbad zu tragen.

<p style="margin-bottom:0cm;">
Das Märchen vom grünen Wachstum – warum der Markt das Klima nicht retten wird (1)

Im Mittelpunkt des grünen Wachstums steht ein ressourcenschonender Konsum. Das Versprechen also, dass wir unseren Lebensstil und unsere Konsummuster beibehalten können, wenn wir sie nur etwas „grüner“ gestalten. Allerdings gibt es zahlreiche Belege dafür, dass die Vereinbarkeit von Wachstum und Ökologie eine Utopie bleiben wird.

https://zebralogs.wordpress.com/2016/08/25/das-maerchen-vom-gruenen-wachstum-warum-der-markt-das-klima-nicht-retten-wird-1/

Sind Umwelt- und Klimaschutz wirklich mit noch mehr Wachstum vereinbar? Bringt es was, wenn wir uns alle Elektro-Fahrräder kaufen? Und inwiefern geht das grüne Wachstumsmodell mit Menschenrechtsverletzungen einher? Diese Fragen beantwortet mein neuer Zweiteiler. Teil 2 folgt im Laufe der nächsten Woche.

Bödvarsson!!
default_icon_cool.gif

<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="45" href="<___base_url___>/index.php?/profile/45-redskin/">@redskin</a>

Mich überzeugt der Artikel ehrlich gesagt nicht - ich würde sogar sagen, dass Kolumnen wie der verlinkte Teil des Problems sind (insbesondere der Verrohung des öffentlichen Diskurses) und nicht lösungsorientiert argumentieren.

Kritikwürdig erachte ich insbesondere die folgenden Punkte:

1. Es werden legitime Diskussionspunkte wie Minarette (Ruhestörung), Doppelpass (siehe Augstein beispielsweise: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/doppelpass-fuer-deutschtuerken-war-ein-fehler-kolumne-augstein-a-1106072.html ), Beschneidung (Minderjähriger), deutsche Sprachkenntnisse, fremdsprachige Predigten oder Handschlagverweigerung gegenüber Frauen (inakzeptabel) mit völlig absurden Forderungen wie Verschleierungsverboten, Verbot von Erdogan-Lobpreisung, Minarett-Verboten und vielen weiteren unsinnigen Verboten in einen Topf geworfen. Auf mich wirkt das wie ein ebenso verzweifelter wie durchschaubarer Versuch, auch die berechtigten und teilweise seit Jahrzehnten notwendigen und verzögerten Diskurse dadurch im Keim zu ersticken, dass man sie auf die gleiche Stufe wie diejenigen Verbots-Foderungen stellt, die in Opposition zum Grundgesetz stehen (beispielsweise das Schweinefleisch-Verbot-Verbot).

2. Diskussionsteilnehmer mit anderern Ansichten werden ziemlich von oben herab als "dumm" bezeichnet. Das ist natürlich sehr zielführend und wird sicherlich zur Befriedung der Diskussion gehörig beitragen. (das ist nicht besser als das, was einige AfD-Leute manchmal so von sich geben)
Insgesamt scheint es mir daher so, als ob es der Autorin in erster Linie darum ginge, den reformbedürftigen Status quo um jeden Preis beizubehalten und an einem ernsthaften und sachgerichteten Diskurs kein Interesse besteht. Einige überzogene Forderungen Einzelner ändern doch nichts daran, dass in einigen Punkten gewaltiger Reformbedarf besteht im Sinne einer progressiven Entwicklung.

<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="17" href="<___base_url___>/index.php?/profile/17-jonny/">@Jonny</a>

Zitat

Das Versprechen also, dass wir unseren Lebensstil und unsere Konsummuster beibehalten können, wenn wir sie nur etwas „grüner“ gestalten: wenn wir Elektroautos und -fahrräder kaufen, die Erneuerbaren Energien ausbauen und wenn wir unseren CO2-Ausstoß durch
Kompensationszahlungen ausgleichen.

Quelle: https://zebralogs.wordpress.com/2016/08/25/das-maerchen-vom-gruenen-wachstum-warum-der-markt-das-klima-nicht-retten-wird-1/

Ich weiß, wie das gemeint es, aber es ist meines Erachtens nach ein bisschen missverständlich insofern, als bei mir sich im Kopf da folgende Gegenüberstellung aufdrängt:

Elektroautos grüner als Autos (klar)

Elektrofahrräder grüner als Fahrräder (nein)

Klar, das willst Du nicht aussagen, aber irgendwie drängt sich zumindest mir diese Assoziation auf.

Ansonsten finde ich den Artikel vom Wortschatz und sprachlichen Niveau sehr gelungen und auch inhaltlich richtig.

Hoffe, das kam meinerseits nicht irgendwie Oberlehrerhaft rüber.
default_icon_redface.gif
Mir gefällt der Artikel einfach und derart tiefgründige Artikel, denen man anmerkt, dass sich der Schreiber eigene und auch zielführende Gedanken macht, vermisse ich in den Leitmedien mehr und mehr (bei Telepolis von heise.de gibt es das hin und wieder noch - sonst meist nur auf Blogs, wie Deinem).

Ich selber habe mir darüber auch schon (vermutlich weniger tiefgründige und weniger strukturierte Gedanken) gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass der weltweite CO2-Ausstoß wohl nur dadurch reduziert werden kann, dass der globale Energieverbrauch gesenkt wird. An sich dürfte das aber wohl leider kaum realisierbar sein.

Der angebliche Burkini-Auszieh-Zwang von Nizza in den Medien: erst schreiben, dann recherchieren

Dabei gibt es Zweifel an der Nizza-Geschichte. Als einziges deutsches Medium ist die Deutsche Welle den offenen Fragen nachgegangen. Sie hat Stellungnahmen der Stadtverwaltung von Nizza sowie der Polizeibehörde eingeholt. „Die Frau wollte zeigen, dass sie einen Badeanzug trägt – aber keiner hat sie dazu gezwungen, ihr Oberteil auszuziehen“, zitiert die DW Le Hô, Sprecher der Stadt Nizza. Seitens der Polizei heißt es: „Die Polizisten haben ihr gesagt, dass sie nur ohne die Tunika am Strand bleiben darf. Aber sie hat sie wieder angezogen. Also musste sie eine Strafe von 38 Euro zahlen. Kurze Zeit später hat sie den Strand verlassen – friedlich.“ Man hat also einen Bußgeldbescheid ausgestellt und der Frau das Verbot mitgeteilt. Sie gezwungen, sich in der Öffentlichkeit auszuziehen, habe man nicht. Darüber hinaus thematisiert die Deutsche Welle den Verdacht, dass die Szene möglicherweise gestellt gewesen sein könnte und die Identität der Frau  unbekannt sei.

http://meedia.de/2016/08/26/der-angebliche-burkini-auszieh-zwang-von-nizza-in-den-medien-erst-schreiben-dann-recherchieren/

Kurz zur Ergänzung noch der direkte Link zum Artikel der Deutschen Welle:

http://www.dw.com/de/burkini-bilder-aus-nizza-was-geschah-wirklich/a-19503792

Das Burkini-Verbot wurde übrigens heute gekippt und somit darf dieser wieder getragen werden. Verboten sind in Frankreich die Burka und der Niqab, da dort ein generelles Vemummungsverbot gilt.

Zur Medienkompetenz habe ich auch noch etwas gefunden:

Zitat

Chaos Computer Club testet Medienkompetenz mit Hoax-Website

<div>
<div>
<span>Markus Kompa</span> 26.08.2016

</div>

Redaktionen fielen reihenweise auf „Abmahnbeantworter“-Fake herein

</div>

Quelle und weiter: http://www.heise.de/tp/news/Chaos-Computer-Club-testet-Medienkompetenz-mit-Hoax-Website-3305389.html

Hier beispielsweise einer der Artikel über den "Abmahnbeantworter":

Zitat

<div>

Kampf gegen Anwaltsmasche: Webdienst soll bei unberechtigten Abmahnungen helfen

Von Andreas Albert

<div>
<div style="width:860px;">

</div>
Abmahnungen wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen sind für manche Kanzleien ein attraktives Geschäft - und versetzen Internetnutzer in Panik. Ein neuer Dienst bietet Betroffenen nun Hilfe an.
</div>
</div>

Quelle und weiter: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/abmahnungen-neuer-abmahnbeantworter-bietet-hilfe-an-a-1109022.html

Mal schauen ob/wann sie ihn rausnehmen/korrigieren.

Gerade auf Spiegel entdeckt:

image-1041817-galleryV9-mqcv-1041817.jpg

Wenn man das mal so schwarz auf weiß sieht....Lachen oder weinen...Man weiß es nicht.

vor 59 Minuten schrieb vega:

Gerade auf Spiegel entdeckt:

image-1041817-galleryV9-mqcv-1041817.jpg

Wenn man das mal so schwarz auf weiß sieht....Lachen oder weinen...Man weiß es nicht.

Da fehlt noch ein grüner Pfeil vom Westen oder den islamistischen Rebellen Richtung IS, da viele dieser sog. "gemäßigten" Rebellen sich dem IS angeschlossen oder ihm seine Waffen verkauft haben.

Edit:

Falls einigen die momentane Situation ein wenig bekannt vorkommt, hier mal ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit:

<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/A9RCFZnWGE0?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>

+

independent-1993%20(1)-1.jpeg

Das Märchen vom grünen Wachstum (2) – Über die Kehrseite der Windräder, Elektroautos und CO2-Kompensationen

In
Teil 1 dieser Analyse wurde aufgezeigt, warum die derzeitigen CO2-Märkte keine ausreichende Lösung für die Überwindung der Klima-Problematik sind. Doch nur zu sagen, nur der Markt wäre schuld, greift zu kurz. Denn allzu oft sind auch wir Konsumenten schuld, wenn wir denken, nachhaltig zu handeln, aber in Wahrheit das Klima immer stärker verschmutzen. Denn die grünen Technologien sind nur so wirksam wie wir es zulassen.

https://zebralogs.wordpress.com/2016/08/29/das-maerchen-vom-gruenen-wachstum-2-ueber-die-kehrseite-der-windraeder-elektroautos-und-co2-kompensationen/

Warum sich viele Menschen mit ihren E-Bikes, ihrem Ökostrom und ihrem Energie-Sparen in die Tasche lügen ... unbequeme "Wahrheiten", aber es braucht mehr als unser individuelles Engagement und leerer Versprechungen auf Klima-Gipfeln.

Ausnahmsweise mal gute Nachrichten!

Netzneutralität in Europa: "Riesiger Schritt zum Erhalt der Freiheit im Internet"

Bürgerrechtler jubeln, die Provider jammern: Die zuständige EU-Behörde hat klare Regeln zum Erhalt der Netzneutralität vorgestellt. Wir erklären, was das für Internetnutzer bedeutet.

s das für Internetnutzer bedeutet.

<div>
<div>
<div>
<div>
<div title="mehr...">

</div>
</div>
</div>

Es war ein jahrelanges Ringen zwischen den großen Telekommunikationsunternehmen, Bürgerrechtlern und der EU. Nun hat die Berec (Body of European Regulators for Electronic Communications), das Gremium der europäischen Regulierungsstellen für den Telekommunikationssektor, entschieden: Ab sofort gibt es klarere und robustere Regeln zum Schutz der Netzneutralität.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-regelt-netzneutralitaet-das-bedeutet-die-regelung-fuer-die-nutzer-a-1109868.html

</div>
</div>

<font color="#000000">Afrika-Pressespiegel IV</font>

Anbei findet Ihr eine kleine Auswahl aktueller Nachrichten vom afrikanischen Kontinent. Diesmal mit einem Schwerpunkt auf die Proteste von Oppositionsparteien und frustrierten Bürgern, die eine Vielzahl afrikanischer Staaten erschüttern.

Weitere Artikel:

- Aktuelle Entwicklungen bei den EPAs / Freihandelsabkommen zwischen der EU und Afrika

- Volkswagen will tausende Polos in Kenia bauen.

- Ein vergessener Konflikt in Nord-Nigeria – 3 Millionen Menschen von Hunger bedroht.

- Das unglaublich harte Leben von Flüchtlingen.

- Ein IWF-Rettungsprogramm für Ägypten, dass womöglich die nächsten Flüchtlinge nach Europa treibt.

- Der drohenden Absetzung des südafrikanischen Finanzministers – übersetzt: Wie Zuma sein Land zerstört.

- Innere Streitigkeiten im südafrikanischen ANC.

- Wie Freihandels- und Investitionsschutzabkommen die globale Gesundheit ruinieren.

- Tisa-Abkommen Geheimpapiere enthüllen, wie Industrieländer den Welthandel formen wollen

- Immer mehr Menschen sterben auf der Flucht.

- Der Neoliberalismus und wie wir uns davon heilen können.

https://zebralogs.wordpress.com/2016/09/16/afrika-pressespiegel-iv/

Warum fordern Seehofer und die AfD eigentlich keine Obergrenze für Steuerflüchtlinge? Angst vor Parteispendenverlust? Oder weil da auch Amigos in den PanamaPapers und den Bahama-Leaks auftauchen?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bahamas-leaks-diese-politiker-tauchen-in-den-bahamas-leaks-auf-1.3172864

Steuerflüchtlinge kosten den deutschen Staat, kosten die deutsche Gesellschaft jährlich dutzende Milliarden! Warum regt sich darüber eigentlich kein Mensch auf? Warum gibt es dagegen keine Montags-Demos? Diese Gelder gehören uns allen als deutscher Gesellschaft. Und diese Steuerverbrecher fliehen aus Gier, weil sie noch mehr Millionen bunkern wollen, nicht aus Not und Elend wie es die Flüchtlinge tun, auf die so viele so gerne eindreschen!

Obergrenze? Ja, für Steuerflüchtlinge!

Wie verlogen ist eigentlich die Debatte um eine Obergrenze für Flüchtlinge, während sich die Politik zeitgleich über Steuerflucht ausschweigt? Was Deutschland braucht, ist keine (noch) unmoralischere Flüchtlingspolitik. Was Deutschland braucht, ist keine Obergrenze des Rechts auf Asyl. Stattdessen braucht es endlich eine ehrliche Diskussion über Steuerflucht. Es braucht eine Obergrenze für Steuerflüchtlinge. Denn diese Flüchtlinge kosten den Staat jährlich dutzende Milliarden Euro.

https://zebralogs.wordpress.com/2016/09/23/obergrenze-ja-fuer-steuerfluechtlinge/

Ein Kommentar zu den Bahamas-Leaks bzw. Seehofers Forderung nach einer Obergrenze.

vor 7 Minuten schrieb uppsala:

Wie immer in vielem Zustimmung. Und den Quandts kann man auch vieles vorwerfen und nachsagen. Aber (wenngleich optimiert) versteuert wird in Deutschland nach meinem Kenntnisstand (https://books.google.de/books?id=7Zk_CgAAQBAJ&pg=PT19&lpg=PT19&dq=%22versteuern+die+Quandts%22&source=bl&ots=zQwr_tJ0Up&sig=SNSyb4YuNiCnlBRuGkmb31BlnyU&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwibqevVvaXPAhWlLsAKHeKTAdgQ6AEIWTAI#v=onepage&q&f=false)

Oh, es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass die nicht in Deutschland versteuern. Ich hatte bei dem Absatz aber eh etwas "Bauchschmerzen", ob das sprachlich ideal ist.

Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben