Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neue Pässe und Ausweise

Klingenstädter

Well-Known Member
Hab mal ein paar Infos zu dem Thema gesammelt:

Pässe und Ausweise - Neues Informationsangebot auf www.bmi.bund.de
Ab November 2007 ist in Deutschland die Ausgabe elektronischer Reisepässe der zweiten Generation mit Fingerabdrücken im Chip geplant. Daher informieren wir Sie über die Neuerungen. Neben Fragen und Antworten zum ePass sowie einem Kurzfilm sind ausführliche Erläuterungen zu den neuen Passbildvorgaben verfügbar. Auf den Internetseiten abrufbar ist weiterhin ein Überblick zu den wichtigsten deutschen Pass- und Ausweisdokumenten mit Links zu Visa- und Einreisebstimmungen und Rechtsvorschriften, ergänzt um aktuelle Meldungen und Reden zum Thema.

Die Informationen sind auch unter der Internetadresse www.epass.de abrufbar.

Quelle: Innenministerium

Elektronischer Reisepass

Im November 2005 wurde in Deutschland der elektronische Reisepass (ePass) eingeführt. Er enthält das digitale Passfoto als erstes biometrisches Merkmal im Chip. Ab November 2007 wird der ePass der zweiten Generation ausgegeben, bei dem zusätzlich zwei Fingerabdrücke im Chip gespeichert sind. Mit der neuen Technologie wird ein Höchstmaß an Fälschungssicherheit und Schutz vor Dokumentenmissbrauch erreicht. Ein umfangreiches Informationsangebot zum ePass inklusive Kurzfilm und Downloads der neuen Foto-Mustertafel und Passbild-Schablone finden Sie hier.

ePass__Hand,templateId=rawScaled,property=poster,height=130,width=176.jpg

Elektronischer Personalausweis

Für das Jahr 2008 ist die Einführung des elektronischen Personalausweises geplant. Wesentliches Kennzeichen des neuen Dokumententyps ist ein Chip zur Speicherung der Ausweisdaten, mit dessen Hilfe sich der Dokumenteninhaber auch im Internet sicher ausweisen kann. Der elektronische Personalausweis macht die Personenidentifikation sicherer und komfortabler.

ElektronischerPersonalausweis,templateId=rawScaled,property=poster,height=116,width=176.jpg

Quelle: Innenministerium

na toll, im märz müsste ich verlängern lassen, dann zahl ich ja dieses und nächstes jahr nochmal.

oder bekomm ich mein elektronisches teil dann erst bei der übernächsten verlängerung?

ich finde das ist mal wieder ein Schritt weiter zur totalen Überwachung.

Fehlte nur noch das die überprüfung der privaten PCs zugelassen worden wäre.

Meiner Meinung nach sollten mal wichtigere Dinge gemacht werden, wie den Krankheitsverlauf auf Chipkarte, das bei einem Unfall oder Krankenhausaufenthalt abbe Krankheiten, Allergien etc. einzusehen sind.

na toll...im september muss ich mir nen neuen perso holen...und nächstes jahr gibt es wieder einen...es wird sich immer wieder was neues einfallen gelassen...

13.02.2009 12:04

Bundesrat macht Weg frei für den elektronischen Personalausweis

Der Bundesrat hat in seiner Plenarsitzung am heutigen Freitag das vom Bundestag im Dezember beschlossene Gesetz (PDF-Datei) über biometrische Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis ohne Debatte gebilligt. Demnach sollen die Bundesbürger die neuen Dokumente im kleineren Scheckkartenformat von November 2010 an erhalten. Der neue Auswweis wird einen kontaktlos auslesbaren Chip enthalten, auf dem ein biometrisches Gesichtsbild sowie auf Wunsch zwei Fingerabdrücke gespeichert werden. Dazu kommt eine ebenfalls freiwillig zu aktivierende Zertifikatsfunktion, die als Ausweis fürs Internet dienen soll. Die Identitätsdaten können dabei der Spezifikation nach nur von Diensteanbietern abgefragt werden, wenn sie ihrerseits ein gültiges Bezugszertifikat an den Ausweisinhaber übermitteln und dieser den Austausch mit seiner Geheimnummer freigibt.

...

Zum Artikel

Quelle: heise.de

Und jedesmal wenn du an einem Sensor vorbeikommst, macht es irgendwo in einem Rechenzentrum des Staates piep und es wird registriert, dass du gerade wieder mal 3 Bic Mäcs frisst, was dein Krankenkassenbeitrag nach oben schraubt.

Und jedesmal wenn du an einem Sensor vorbeikommst, macht es irgendwo in einem Rechenzentrum des Staates piep und es wird registriert, dass du gerade wieder mal 3 Bic Mäcs frisst, was dein Krankenkassenbeitrag nach oben schraubt.

Das scheitert schon am Datenschutz. Deine Kasse weiß nicht mal, ob du zum Arzt gehst:-)

also am montag warens noch 8€, herzblatt musste extra wegen nem neune pass nach deutschland düsen - das macht freude!

hier stehen se ja grade vor der einführung (wenns denn überhaupt geschieht) von überhaupt erstmal id-cards. kein einwohnermeldeamt, keinen perso....wenn man nicht brav die tv-licence zahlen würde, wüsste hier keine sau wo man wohnt
default_wink.png

Zurück
Oben