Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neue Strafen gegen Rassismus

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Neue Strafen gegen Rassismus: Punktabzug, Suspension oder Disqualifikation

Zürich, 16. März 2006 - Gast zum Auftakt der zweitägigen Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees war heute Donnerstag, 16. März 2006, der französische Nationalspieler und Spieler von Juventus Turin Lilian Thuram, der von seinem beherzten Kampf gegen Rassismus im Fussball berichtete. "Es gibt nur eine Rasse, die Rasse aller Menschen. Gewisse Leute nehmen den Fussball als Geisel. Einige Menschen lernen einfach nie. Aus diesem Grund hat die FIFA die Pflicht einzuschreiten, die Situation zu bereinigen und diese Menschen von den Stadien fern zu halten", betonte Thuram.

Thuram war bereits Teilnehmer an der ersten FIFA-Konferenz gegen Rassismus im Vorfeld des Ausserordentlichen FIFA-Kongresses von Juli 2001 in Buenos Aires, bei der der FIFA-Tag gegen Diskriminierung ins Leben gerufen wurde.

Nach dem Bericht von Lilian Thuram genehmigte das Exekutivkomitee auf Antrag des FIFA-Präsidenten eine Änderung von Art. 55 des FIFA-Disziplinarreglements, der bei rassistischen oder diskriminierenden Vorfällen im Fussball neu sehr harte Strafen vorsieht.

Die Massnahmen reichen je nach Fall von Spielsperren über Punkteabzug (drei Punkte für ein erstes Vergehen, sechs Punkte für ein zweites und Relegation für weitere Vergehen) bis hin zum Wettbewerbsausschluss eines Teams. Die Konföderationen und Mitgliedsverbände sind dazu verpflichtet, die genannten Bestimmungen in ihre Reglemente aufzunehmen. Bei Missachtung dieser Bestimmung kann der betreffende Verband für zwei Jahre vom internationalen Spielbetrieb ausgeschlossen werden.

"Ich habe auch im Namen der FIFA wiederholt meine klare Haltung gegen Rassismus und Diskriminierung zum Ausdruck gebracht, doch die jüngsten Ereignisse haben gezeigt, dass wir dringend gemeinsam noch härtere Massnahmen ergreifen müssen, um dieses Übel aus dem Fussball zu verbannen. Ich freue mich deshalb ausserordentlich, dass die Fussballfamilie und das FIFA-Exekutivkomitee heute einen grossen Schritt in diese Richtung getan haben", erklärte der FIFA-Präsident.

Lilian Thuram seinerseits beglückwünschte die FIFA zu dieser Initiative: "Nun, da die Klubs und Verbände in der Pflicht sind, werden sie Lösungen zur Beseitigung dieses Übels finden."

Anfragen an:

FIFA Media Department

media@fifa.org

Quelle: Fédération Internationale de Football Association

Kanns irgendwie nicht glauben, dass die Meldung nach 3 Tagen noch nicht im Forum ist, habe sie aber nirgends gefunden. Wenn doppelt bitte zumachen!

genau das ist der richtige weg ,auch wenns jetzt hart klingt 6 punkte ,aber das is halt kein kavaliersdelikt ,das is einfach nur sch****!!!!!

find ich einfach gut .

Definitv der richtige Weg. Müssen aufpassen, dass nicht Waldhöfer (damit meine ich nicht die Familie Halfar
default_smile.png
) oder MZer in FCK-Gewand auf dem Betze auftauchen und sich als Rassisten aufführen.

Definitv der richtige Weg. Müssen aufpassen, dass nicht Waldhöfer (damit meine ich nicht die Familie Halfar
default_smile.png
) oder MZer in FCK-Gewand auf dem Betze auftauchen und sich als Rassisten aufführen.

Komm, wir pilgern zum nächsten Heimspiel einfach mal zum Carl-benz-Stadion. Wieviel mal muss man des nochmal bis zum Wettbewerbsausschluß machen?
default_icon_twisted.gif

Spaß bei Seit. Ich find des aber bissl blöd. Was kann ein Verein zu seinen Fans?

Ich find des aber bissl blöd. Was kann ein Verein zu seinen Fans?
Wenn ein Verein Fans hat, die nicht nur Rassisten sind, sondern auch bereit sind, dies auf Kosten des Vereins auszuleben und solche Strafen billigend oder sogar wohlwollend in Kauf zu nehmen, dann hat der Verein seine Fanarbeit zumindest sehr vernachlässigt - und unterm Strich die Fans bekommen, die er verdient...

Ich halte diese Idee -richtig umgesetzt- für sehr sinnvoll!

Wenn ein Verein Fans hat, die nicht nur Rassisten sind, sondern auch bereit sind, dies auf Kosten des Vereins auszuleben und solche Strafen billigend oder sogar wohlwollend in Kauf zu nehmen, dann hat der Verein seine Fanarbeit zumindest sehr vernachlässigt - und unterm Strich die Fans bekommen, die er verdient...
Ich halte diese Idee -richtig umgesetzt- für sehr sinnvoll!

Ich bin für weitestgehende "Autonomie" für die Kurven.

aber idioten gibt´s überall, und wenn dann mal 30.000 auf einem fleck sind, dann ist die chance leider recht gross, dass da auch ein paar rechtsradikale deppen irgendwo zwischendrinsitzen...

und dann die mannschaft und die wahren fans zu bestrafen, halte ich für mehr als bedenklich!

Mit Sicherheit gibt's nicht gleich Punktabzug, wenn sich Einzelne oder kleine Gruppen daneben benehmen. Umso weniger, wenn sich der Rest der Kurve offensichtlich distanziert. Aber wenn es mehr Deppen sind und der Verein und sein Ordnungsdienst passiv bleiben, ist eine harte Strafe gerechtfertigt.

Kennt eigentlich jemand den Yeboah-Sketch von Badesalz? Falls ihn jemand hat, wäre es nett, ihn bei Rapidshare hochzuladen und den Link hier zu posten. Danke, vorsichtshalber!

Wenn de erschd mal e Zebra midde Hand gefange haschd, dann bischde fit
default_biggrin.png

Kann dir aber leider nicht weiter helfen.

da haben die fans auch irgendwo die verantwortung, wenn solche rufe und schreie in der kurve zu hören sind, diese zu unterbinden bzw. zu übertönen.

ich denke zwar auch, dass es für den verein hart ist, wenn dumme fans sowas abziehen und der verein bestraft wird, aber vielleicht hilft es ja letztendlich.

zum glück ist das in deutschland zumindest in den oberen ligen nicht so krass wie in spanien oder italien.

Zurück
Oben