Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

- NEUE Umfrage - Stadionnamen verkaufen?

Soll der Verein in Betracht ziehen, den Stadionnamen zu vermarkten?

• Ja!

Stimmen: 27 47,4%
  • Nein!

Stimmen: 23 40,4%
  • Unschlüssig / keine Meinung

Stimmen: 7 12,3%

• Umfrageteilnehmer
    57
Hatten wir doch schon so oft hier und es wird sich nicht ändern. Wir müssen ein Verein mit Prinzipien bleiben, der so etwas eben anders als die anderen nicht macht. Mit dem Verkauf des Stadionnamens verkauft man auch ein Alleinstellungsmerkmal und Identität. Selbst bei 2 Mio. im Jahr ist der Gesamtschaden höher, denn die "Marke" (ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang) FCK wird geschwächt, was sich in geringeren Sponsorengeldern, weniger Fans und einem insgesamt schlechteren Image niederschlagen wird. Es richtet also nicht nur Schaden an unserem Verein an, sondern kostet auf lange Sicht sogar Geld.

Selbst bei 2 Mio. im Jahr ist der Gesamtschaden höher, denn die "Marke" (ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang) FCK wird geschwächt, was sich in geringeren Sponsorengeldern, weniger Fans und einem insgesamt schlechteren Image niederschlagen wird. Es richtet also nicht nur Schaden an unserem Verein an, sondern kostet auf lange Sicht sogar Geld.

diese These muss erstmal bewiesen werden.

Unser Image ist eh schon total schlecht, wegen der ganzen Steuergelder und der teilweise rüpelhaften Fans. Ok Verantwortliche von anderen 1. Ligaclubs sagen imemr noch sie würden uns gern in der 1. Liga sehen. das liegt aber daran, dass wir viele Fans zu den Auswärtsspielen mitbringen (was Geld und Stimmung bringt), weil wir ein besserer Punktelieferant wären als z.b. Hoffenheim und auch wegen unserer Tradition / Erfolge / dem Namen von früher. Daran würde auch eine Umbenennung des Stadions nichts ändern, da es heutzutage normal ist.

Ich glaube nicht, dass deswegen Sponsoren abspringen. Die Tradition und Fritz Walter bleiben ja. Und wenn wir durch den Verkauf des Namens 1. Liga statt 2. Liga spielen gewinnen wir sogar eher neue Sponsoren dazu.

Klar erstmal würden sich einige wenige Fans aufregen, und evtl. auch ihre DK abgeben. aber auf lange Sicht kommen die wieder.

Mit dem Verkauf des Stadionnamens verkauft man auch ein Alleinstellungsmerkmal und Identität. Selbst bei 2 Mio. im Jahr ist der Gesamtschaden höher, denn die "Marke" (ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang) FCK wird geschwächt

Wenn wir damit das Stadion zurückkaufen können, dann würde das - wenn man das entsprechend gleich als Ziel mit verkünden würde - aus meiner Sicht sogar die "Marke" stärken. Solange wir von Stadt, Stadiongesellschaft und Banken in der aktuellen Form abhängig sind, werden wir unser Negativimage bzgl. Steuergeld erst gar nicht los.

Sehs mal so, wenn wir, sagen wir 25 Mio über die Namensrechte bekommen könnten, warum das Stadion dann icht ablösen. Den Rest könnte man zu 50% aus Fananleihen und zu 50% aus einem neuen Kredit bedienen.
Gerne.

Das geht schon, allerdings sind solche Verträge auch nciht in Stein gemeisselt. Das würde evtl. etwas kosten, wenn man den Vertrag dahingehend ändern würde, aber unmöglich ist das nicht...
Die Frage ist, wie teuer die Vorfälligkeit wäre. Mich wundert halt, dass man die Variante "es ist Kohle für die Tilgung da", nicht berücksichtigt hat. Es kann doch nicht sein, dass man einen Kredit über Jahrzehnte abschließt, ohne einen Plan B in der Tasche zu haben. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit zur Sondertilgung?

Und zu dem letzten Satz: Ich sehe das nicht als Problem an. Es sollte doch das normalste der Welt sein, dass wir unsere Miete bezahlen, egal wie... und wenn sie aus dem Stadionnamen kommt...
Wenn man sich im übertragenen SInn zwischen Essen kaufen oder Miete bezahlen, würde ich mich erst einmal gegen die Miete entscheiden.

Klar erstmal würden sich einige wenige Fans aufregen, und evtl. auch ihre DK abgeben.
einige wenige?

wenn du dich da mal nicht täuschst!

es gibt nicht viel, was mich bewegen würde, diesem verein den rücken zu kehren. solch ein arschtritt für den grössten fussballer, sportlich wie menschlich, des FCK, wäre zumindest eine überlegung wert, ob ich so einem verein noch weiter die treue halten soll.

Von mir an dieser Stelle, ein klares Nein! Ein Förderverein zu erhaltung des Namens würd ich schön finden.

Was würde denn mit den Mehreinahmen passieren, vermutlich könnten wir uns davon einen weitere Frankfurter Kaderleiche pro Saison leisten
default_icon_rolleyes.gif

Ansonsten würd ich bei Namensverkauf meinen Mitgliedsausweis zurückgeben.

Erst hat der FCK sein Stadion verloren, dann haben einige eitle Herren uns einen WM-Koloss "geschenkt" und jetzt wird der Verein durch das Stadion so ausgepresst, dass er auch noch seine Identität verscherbeln soll? Ich würde vorschlagen, dass man mal bei der Stadiongesellschaft ansetzt und das Paket neu aufschnürt. Wenn beim FCK nämlich die Lichter ausgehen würden, dann viel Spaß bei Bundeswehrblaskonzerten in der Kanal-undicht-Arena.

solch ein arschtritt für den grössten fussballer, sportlich wie menschlich, des FCK, wäre zumindest eine überlegung wert, ob ich so einem verein noch weiter die treue halten soll.

Wenn wir damit den Verein retten, dann ist das kein Arschtritt. Ich bin mir sicher, so würde das auch der Fritz sehen.

Ich meine mich erinnern zu können, als in den 80er Jahren (!) das Stadion in FWS umbenannt wurde und wir eine Heimschwäche-Phase hatten, hat FW selbst den Vorschlag gemacht, den alten Namen wieder einzuführen. Den Rummel um seine Person war ihm, so wie mir das beschrieben wurde, sowieso unangenehm.

Wenn wir damit den Verein retten, dann ist das kein Arschtritt.
und was käme danach, wenn auch dieses geld futsch ist? woran klammern wir uns dann?

da sollte man erst mal die verantwortlichen vom berg jagen, die diesen verein in diese missliche lage brachten und sie nicht auch noch den namen des stadions verscherbeln lassen, nur dass sie wieder gut dastehen.

und was käme danach, wenn auch dieses geld futsch ist?

Wie soll das Geld futsch sein? Wir kaufen das Stadion wenigstens teilweise zurück, verwenden den Namen FWS wieder und zahlen weniger Miete/Kreditraten und haben wieder ein eigenes Stadion.

Den Namen würde ich für höhere Spieleretats /-transfers etc. natürlich nicht hergeben.

Vollkommen naiv anzunehmen, dass man wieder zu FWS zurückkehren könnte. Wenn diese Mauer gegen massive Gegenwehr erstmal eingerissen wäre, würde kein Vereinsmanager mehr auf die Kohle verzichten wollen. Aber Leute, es wird nicht passieren, denn da machen die Mitglieder nicht mit, zum Glück.

Ich seh es auch wie Doc oder Niedersachsenteufel, die Vereine werden immer mehr zum Einheitsbrei einer Kapitalgesellschaft und Alleinstellungsmerkmale verschwinden von der Bildfläche.

Thema Kapitalgesellschaft

Zum Ersten haben wir nicht die Lage (Großstadt etc) und damit nicht das Potenzial um da wirklich was reißen zu können,

zum Zweiten gibt unsere sportliche Situation es gar nicht her.

Thema Stadionname

WIr sind zwar ein Traditionsverein mit einer schönen Vergangenheit aber in Sponsorengeldern für die Zukunft wiegt das nicht viel also müssen wir auch der Tatsache ins Gesicht sehen, dass eine Vermarktung des Stadionnamens für uns sicher kaum mehr als 1 Mio pro Jahr bringen wird, wenn überhaupt. Sponsoren wollen den Namen zur Hauptsendezeit der Samstagssportschau, dem Sportstudio usw sehen und nicht Sonntags früh um 8 Uhr auf Sport1.

Wir als Verein 1. FcK haben doch auch eine Verantwortung mit unserem Fritz bekommen, nämlich seinen Namen in der Erinnerung der Menschen zu halten und auch seine Werte zu vermitteln.

Das im Gegensatz zu der doch eher bescheidenen Summe die wir erwarten könnten kann es doch keinen echten Lauternfan wert sein.

Ausserdem ist es eine Illusion man könnte das Geld aufsparen zum Stadionrückkauf, wenn das möglich wäre, hätte man das doch auch schon mit der Mehreinnahme durch die heftige Erhöhung der TV-Gelder gemacht.

Unsere Situation ist halt nun mal so, dass wir so kurz auf knapp mit dem Geld sind, das es keine Rücklagen gibt auch nicht wenn es 1 Mio pro Jahr Mehreinnahmen gäbe.

Bin unschlüssig. Einerseits unterstreicht es die Tradition, auf wie wir sehr viel geben und immerhin sind wir einer der letzten Clubs, die den Namen noch nicht verhökert haben. Zeigt andererseits aber auch, dass es als Proficlub legitim ist, sich darüber Gedanken zu machen. Der FCK und Fritz Walter bleiben für mich was sie sind, egal wie das Stadion heißt und Fritz Walter hat sich mit seiner Bescheidenheit auch nicht darum gerissen, dass es seinen Namen trägt. Wir werden nie die Gewähr haben, dass wir das Geld (wovon reden wir schätzungsweise pro Saison?) auch gut angelegt wird und die Führung wird angesichts der enttäuschenden letzten drei Jahre nicht gerade dieses Fass aufmachen wollen, ebenso wenig eine neue Führung. Es ist also klar dass der Teufel los ist, wenn wir im BASF-Stadion Betzenberg nicht besser spielen und da kann ich verstehen, dass man dieses heiße Eisen nicht anpacken will.

NEIN!!! Ich würde einen Stadionnamen verkaufen wenn der Name nicht einen Menschen ehren würde. Wäre genauso wie wenn man jemanden eine Urkunde verleiht und diese demjenigen dann wieder wegnimmt und verpfändet. Eine Ehrung ist eine Ehrung und sollte auch immer eine bleiben!!!

Wenn ein Waldstadion jetzt Commerzbank Arena heißt ist das schlimm, wenn ein Weserstadion in XY Arena umbenannt werden würde, wäre das schlimm, aber ein Fritz Walter Stadion muß meines Erachtens auch immer Fritz Walter Stadion heißen!!!!! Da gibt es für mich persönlich KEINE Alternative und vor allem keine die nur Geld bringt!

was ich noch sagen wollte:

ich finde man müsste bei der umfrage noch unterscheiden zwischen überleben und oben mitspielen.

sollte es tatsächlich mal so sein, dass wir die kohle zur rettung des vereins bräuchten, müsste man wohl in den saueren apfel beissen, denn was nutzt mir ein stadion mit dem namen von unserem ehrenspielführer, wenn es den verein nicht mehr gibt?

aber dazu müssten die verantwortlichen schon sehr glaubhaft darlegen, dass das die aber auch wirklich allerletzte patrone ist.

möchte man das geld aber nur für einen spieler investieren, zu viel mehr wirds wohl nicht reichen (?) , dann bin ich nach wie vor strikt dagegen! und ehrlich, dann spiel ich lieber noch drei jahre zweite liga, so hart das auch sein mag.

ich muss nicht um jeden preis erstligafussball sehen.

Doc, der stadionname war, ist und wird nie der entscheidende Schlüssel sein, um im Ernstfall den FCK zu retten. Dafür gibt er zu wenig her.

Beim FCK reden wir über ein mittelständiges bis größeres Wirtschaftsunternehmen, mit einem Jahresumsatz von um die 50 Mio Euro.

Nehmen wir mal an, es kommen jährlich 2 mios für den stadionnamen rüber (was ich wie schon geschrieben für utopisch halte), wären das 4% des Jahresumsatzes. Damit machste ne Firma weder kaputt noch gesund. Es ist im überlebenskampf ein Rädchen das hilft, die Mühle am laufen zu halten, nicht aber über dem Wasser.

Doc, der stadionname war, ist und wird nie der entscheidende Schlüssel sein, um im Ernstfall den FCK zu retten. Dafür gibt er zu wenig her.
aber es gab doch schon fälle, dass vereine eine bestimmte summe aufbringen mussten, um die lizenz zu erhalten.

aber es gab doch schon fälle, dass vereine eine bestimmte summe aufbringen mussten, um die lizenz zu erhalten.
Klar gibts solche Fälle, aber wohl kaum in der Größenordnung. Da gehts eher in Bereiche von 10, 20 oder 30% von Fehlbeträgen.

Ich denk, das meine Schätzung vom Gesamtetat einigermaßen hinkommt, zumindest wurde im Mai 2013 diese Größenordnung über ca. 50 mios. vom FCK bei einem Aufstieg so veranschlagt.

Nehmen wir mal an, es kommen jährlich 2 mios für den stadionnamen rüber (was ich wie schon geschrieben für utopisch halte), wären das 4% des Jahresumsatzes.

Wir schaffen es ja nicht einmal 2% (1 Mio €) auf die Seite zu legen, damit wir in 20 (?) Jahren, 1/3 der Kreditsumme ablösen können. Im Moment hängt sehr vieles an der Stadionmiete, die in Liga 2 zu hoch ist. Komischerweise feilschen wir hier um weniger als 1 Mio €. Warum? Weil es auf jeden Cent ankommt.

Ansonsten kann ich nicht verstehen, dass manche Fans auf einmal so tun, als hätte das Stadion schon immer den Namen FW. Das ist erst seit 29 Jahren so.

Wir schaffen es ja nicht einmal 2% (1 Mio €) auf die Seite zu legen, damit wir in 20 (?) Jahren, 1/3 der Kreditsumme ablösen können. Im Moment hängt sehr vieles an der Stadionmiete, die in Liga 2 zu hoch ist. Komischerweise feilschen wir hier um weniger als 1 Mio €. Warum? Weil es auf jeden Cent ankommt.

Ansonsten kann ich nicht verstehen, dass manche Fans auf einmal so tun, als hätte das Stadion schon immer den Namen FW. Das ist erst seit 29 Jahren so.

Und selbst wenn das Stadion erst seit 5 Jahren den Namen von Fritz Walter tragen würde. Es kommt doch nicht auf die Dauer an, sondern das der Name geändert wurde um einen wunderbaren Menschen zu ehren und Ehrungen verkauft man nunmal nicht...!!!

Ahjo, dann soll Bitburger die Namensrechte kaufen, ein Fritz Walter Ale auf den Markt bringen und dann heißt das Ding Bitburger-Fritz-Walter-Ale-Stadion.

gibt doch ein weingut Fritz Walter oder auch ein eisen- und sanitärhandel in landau mit dem namen. sollen sich zusammentun und dem FCK kohle für den namen überweisen, dann sind alle zufrieden
default_wink.png

Es kommt doch nicht auf die Dauer an, sondern das der Name geändert wurde um einen wunderbaren Menschen zu ehren und Ehrungen verkauft man nunmal nicht...!!!

Sorry, wenn ich das so pragmatisch sehe, aber was hat FW davon, wenn wir uns als Verein irgendwann auflösen müssen, weil wir wegen dem Betonklotz kein Fuss mehr auf den Boden bekommen? Und dann wird der Betonklotz mit dem Namen eines wunderbaren Menschen verrotten.

Man kann das so sehen und das steht natürlich jedem frei, aber für mich ist diese Haltung radikal bzw. fundamentalistisch.

Sorry, wenn ich das so pragmatisch sehe, aber was hat FW davon, wenn wir uns als Verein irgendwann auflösen müssen, weil wir wegen dem Betonklotz kein Fuss mehr auf den Boden bekommen? Und dann wird der Betonklotz mit dem Namen eines wunderbaren Menschen verrotten.

Man kann das so sehen und das steht natürlich jedem frei, aber für mich ist diese Haltung radikal bzw. fundamentalistisch.

Radikal und fundamentalistisch??? Sorry, diese beiden Worte bringe ich mit ganz anderen Sachen in Verbindung aber nicht damit wenn jeman eine Ehrung nicht verhökern möchte... Als ob uns die Summe die wir bekommen würden wirklich retten würde wenns hart auf hart kommt... Dann hab ich lieber statt eines 27 Mann Kaders nur 23 Mann im Kader und hab auch diese Summe eingespart...

Ich würd erst ab einer Summe überlegen, wo wir net nein sagen können. Und das wären 5 mio. Da das utopisch ist und niemals passieren wird, erübrigt sich das Thema. Für 1,0 - 1,5 im Jahr würd ich net mal ansatzweise das letzte Erbe vom Fritz anpacken, nur um dann wieder irgendwelche Wagner, Shechters, Occeans oder sonst welche Graupen zu holen und in der "08/15-Arena" zu spielen....

Als ob uns die Summe die wir bekommen würden wirklich retten würde

Man kann die Rechnung gerne aufmachen. Für mich ist Voraussetzung, dass wir einen Betrag X erzielen, der uns in die Lage versetzt das Stadion langfristig zurückzukaufen. Das Geld dient dann nur der Finanzierung bzw. Tilgung des Kredits und der Auflösung der Stadion-GmbH.

Man kann die Rechnung gerne aufmachen. Für mich ist Voraussetzung, dass wir einen Betrag X erzielen, der uns in die Lage versetzt das Stadion langfristig zurückzukaufen. Das Geld dient dann nur der Finanzierung bzw. Tilgung des Kredits und der Auflösung der Stadion-GmbH.

Das wäre so oder so die einzige mögliche Variante! Wenn dann muß das Geld für das Stadion zweckgebunden sein... Aber dafür müßten erst alle möglichen Verträge geändert werden da wir ansonsten das Stadion für die Stadiongesellschaft zurückkaufen.

Ich glaub nicht, das unser ganzer Etat explizit mit den stadionkosten zusammen hängt. Es hängt sicher mit drin, wird in meinen Augen aber auch vorgeschoben, da die Kosten nun mal, wie in letzter Zeit auffallend, verhandelbar sind. Ich würd anstelle von Kuntz genau den selben Weg gehen und versuchen, die "externen" Fixkosten zu senken, bevor ich an den Spieler- oder angestelltenetat geh.

Und natürlich ist der stadionname auch für mich nicht in Stein gemeißelt, dem Fritz wars sogar fast peinlich. Ich befürchte aber schon, das eine überstreichung des Namens vom kaptitän der WM Mannschaft 54 nicht die beste Publicity bringen würde. Dann lieber "Fritz-Walter-Stadion im BASF-sportpark betzenberg" (BEISPIEL!)

So hätte Fritz und die traditionalisten weiter den Namen am Stadion, und Kuntz nen Namen zum verscheuern.

Aber dafür müßten erst alle möglichen Verträge geändert werden da wir ansonsten das Stadion für die Stadiongesellschaft zurückkaufen.
Die Stadt würde uns die Füße küssen, wenn wir das Stadion zurückkaufen für einen Euro und sie aus der Bürgschaft ohne Schaden herauskommen. Stellt sich nur die Frage, ob wir die FInanzierung stemmen können und ob das rechtlich auch unbedenklich ist.

Ich glaub nicht, das unser ganzer Etat explizit mit den stadionkosten zusammen hängt.
Im Vergleich zum Lizenzspieleretat erscheinen mir die Kosten von über 5 Mio Euro doch sehr hoch. Vor allem weil die Schulden nicht abnehmen und wir damit auf lange Sicht weiterzahlen müssen.

Ich befürchte aber schon, das eine überstreichung des Namens vom kaptitän der WM Mannschaft 54 nicht die beste Publicity bringen würde.
Wenn wir damit die Stadt, dann kann man das auch für unser Image einsetzen.

Zurück
Oben