Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neue Verhandlungen über Stadionmietkosten

Red Wing

Active Member
Vorweg: Ich habe nach einem bestehenden Thread gesucht aber nichts gefunden, sollte einer bestehen kann ja ein Mod diesen Thread dorthin verschieben:

Laut SWR-Informationen verhandelt der FCK wieder mit der Stadt und der Fritz-Walter-Stadion GmbH über einen Nachlass oder eine Stundung der Stadionmiete.

Gestern nachmittag fand aus diesem Anlass ein Treffen der drei ehrenamtlichen FCK-Vorstände mit Oberbürgermeister Weichel statt.

Weichel sagte dem SWR, beide Seiten wollten noch einmal über das FCK-Ansinnen beraten.

Quelle: SWR-Videotext Seite 204

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Meine Meinung:

Endlich kommt wieder Bewegung in die Verhandlungen. Sicher verstehe ich auch die Interessen der Stadt und der Stadiongesellschaft, aber diese beiden Parteien sollten doch auch wissen dass man den FCK nicht ganz auspressen sollte, sonst fliessen wenn es richtig dumm läuft irgendwann gar keine Gelder mehr.

Jehr mehr finanziellen Spielraum man dem FCK gewährt umso höher sind die Aussichten für weitere, sichere Zahlungen in den nächsten Jahren.

Wir müssen, wie es so schön heißt, die nächsten Spielzeiten in der Lage sein in Beine zu investieren und nicht so einen großen Batzen Geld für die Stadionmiete aufwenden.

Ich hoffe die Stadt und die Stadiongesellschaft handeln dementsprechend.

ich sehe das auch so.

denn schließlich hat die stadt in den letzten jahrzehnten mehr vonm fck profitiert, als umgekehrt.

und jetzt wäre es an der zeit auch mal hier etwas entgegen zu kommen.

natürlich hat auch die stadt nix zu verschenken,aber man sollte doch echt einen weg finden,mit dem beide seiten leben können...

naja das Problem ist, dass man normalerweise in Kommunen nur im "hier und jetzt" lebt und größere Probleme hat sich die Zukunft vorzustellen. Fakt ist, wenn der FCK abstürzt, dann sitzt die Stadt auf einem Schuldenberg von über 70 Millionen €

Ich kenne die Zahlen nicht aber ich glaube du bist informiert, Redcity.

Wenn die Stadt auf so einem Schuldenberg sitzen würde im worst case müßte man doch dementsprechend handeln und dem FCK die Luft zum Leben lassen finde ich.

Naja der FCK finanziert der Stadt ja quasi das Stadion
default_wink.png

Also 3,2 Mio € bezahlt der FCK an die Stadiongesellschaft für die Tilgung der Schulden aus dem Kredit, den die Stadiongesellschaft aufgenommen hat. Dies müsste mindestens für die nächsten 20 Jahre geschehen.

Der FCK bezahlt des Weiteren einen Zuschauss zum Betrieb des Stadions in (soweit mir bekannt) "schwankender Höhe", also abhängig von der Benutzung des Stadions, in Höhe von weiteren 1,8 Mio €..

Darin sind die Kosten für Reinigung und Sicherheitskräfte meines Wissens nach nicht enthalten..

Ja genau, in Flutlicht haben sie letztens was erzählt dass sich die Kosten im Jahr auf 5,1 oder 5,2 Millionen belaufen.

So so, aaach schau an, wie toll das ist.

Als Axel Roos das gefordert hat wurde er von Göbel angepöbelt. Es "laufe alles professionell und er habe keine Ahnung von den Dingen. Er würde von einigen Leuten vorgeschickt und mißbraucht, wäre so dumm falsche Parolen zu verbreiten" hieß es damals dummdreist!

Jetzt gehen die zum OB und fordern genau das, wofür sie noch vor Wochen andere, verdiente Spieler des FCK angepöbelt haben.

Es zeigt sich immer mehr, dass die meisten Leute in der Führungsetage eigentlich keine Ahnung haben, wovon sie reden. Aber andere niedermachen, das ist immer drin.

Das trifft auch leider hier im Forum voll zu.

Hier wurde er auch von den üblich Verdächtigen nieder gemacht, ihm völlig unberechtigt der Narrenschein ausgestellt. Auch hier wurde die Verschwörungstheorie gebracht, er sei so dumm und würde sich von dunklen Mächten vorschicken lassen.

Vieleicht haben einige "Experten" hier wenigstens so viel Mumm das zuzugeben und sich bei Roos zu entschuldigen.

Er hatte, wie mit seiner Forderung "Vorstand raus" 1000% Recht!

Und noch mal zur Info für die Experten: die Summe von 3,1 Mio Eur pro Jahr wird nicht zur Tilgung der Schulden gezahlt, wie ich das schon wieder lesen muss, sondern um die Zinslast für den Kredit zu zahlen.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das einige gar nicht kapieren, was das heißt, denn das habe ich schon ca. 10000 hier gepostet.

Deshlab nochmal von Anfang an:

Der FCK hat das Stadion an die Stadiongesellschaft verkauft, die hat das mit einem Kredit finanziert. Ein Kredit hat nicht nur die Rückzahlung der Gelsumme im Sinn das nenntman TILGUNG, sondern die Bank will damit Geld verdienen, dass sie ihr Geld verleiht und dieser Verdienst nennt sich ZINSEN!

Also wird bei jedem Kreditgeschäft ZINS und TILGUNG fällig.

Der FCK zahlt PACHT an die Stadiongesellschaft und die ZINST DAMIT NUR, das bedeutet in 20 Jahren ist das Stadion nicht bezahlt, sondern dann wird nur neu verhandelt über die Zinsen und dann mit dem FCK über eine neue Pacht.

Im Moment verdient die Bank nur Geld mit der Pacht des FCK.

Um Schulden abzutragen müsste man ZINSEN UND TILGEN.

Ich hoffe das hat jeder jetzt verstanden, erst dann kann man über das Thema vernünftig reden und Vorschläge anderer Leute wirklich beurteilen.

So so, aaach schau an, wie toll das ist.

Als Axel Roos das gefordert hat wurde er von Göbel angepöbelt. Es "laufe alles professionell und er habe keine Ahnung von den Dingen. Er würde von einigen Leuten vorgeschickt und mißbraucht, wäre so dumm falsche Parolen zu verbreiten" hieß es damals dummdreist!

Hier im Forum wurde er von den üblich Verdächtigen nieder gemacht, ihm völlig unberechtigt der Narrenschein ausgestellt.

Es zeigt sich immer mehr, dass die meisten Leute in der Führungsetage eigentlich keine Ahnung haben, wovon sie reden. Aber andere niedermachen, das ist immer drin.

Glaubst du denn, dass der Vorstand den Karren mit Absicht an die Wand fährt? Glaubst du, dass sich vom Vorstand, bzw. dem Aufsichtsrat niemand die Mühe machen würde mit der Stadt zu sprechen? Glaubst du, dass ein Bürgermeister, der schon früh angedeutet hat wie wenig ihn der FCK interessiert bereitwillig auf jeden Zug aufspringt?

Wie wäre es denn, wenn dem FCK das Verhandeln nun einfach leichter fällt, weil mit Landry eine bekannte Persönlichkeit im AR sitzt und dieser sicherlich auch einiges Geld an die Stadt gibt? Wie wäre es, wenn ein Hans-Arthur Bauckhage mit guten Beziehungen zu Stadt und Land ausgerüstet ist und sein politisches Geschick in die Waagschale wirft?

Könnten gerade die beiden letzten Punkte nicht auch sehr dazu beitragen, dass man evtl etwas bewegen kann?

Noch dazu hat sich der Druck auf die Stadiongesellschaft, also die Stadt, auch deutlich erhöht in den letzten Wochen. Noch dazu gab es schon vor der Äußerung von Axel Roos Gespräche zwischen der Stadt und dem Verein.

Noch etwas zu Axel Roos, er wird nicht auf der Mitgliederversammlung auftauchen und seinen Mund aufmachen, dazu wird er wieder keinen Arsch in der Hose haben! Wie all die Kritiker und Besserwisser vorher und genau das ist der springende Punkt! Gewollte und strukturierte Kritik darf ja jeder Vorbringen und die wird man sich auf einer JHV auch anhören und in der jetzigen Lage würde man dafür sicherlich auch Positives ernten aber das ständige "Hinter den Kulissen Gepöbel" bringt nun wirklich niemandem etwas!

Das trifft auch leider hier im Forum voll zu.
schön, dass es jemanden wie dich gibt
default_wink.png

Axel Roos Problem, lieber Fabi93, war in erster Linie die Art und Weise und der Zeitpunkt seiner Äußerungen, der Ton macht eben doch die Musik. Außerdem, und da unterliegt er einer irrigen Annahme, muss nicht jeder, der für den Verein einst seine Knochen hinhielt, auch in den Jahren danach noch durch Jobs und sonstige Tätigkeiten abgesichert werden, zumal besagter Roos seine Klasse außer durch eine Fußballschule und einem Engagement als Co- in Albanien (noch?) nicht nachgewiesen hat, aber das ist ja auch Schnee von gestern, bloß ihn jetzt als heldenhaften Visionär hinzustellen, der dem FCK die Augen bezüglich der Stadionmiete geöffnet hat, sehe ich so nicht.

Aber gut, zur Stadionmiete nur so viel: Verträge sind zu halten und der des FCK wurde damals wirksam abgeschlossen. Was man sonst so diskutiert hat, etwa eine Vertragsänderung oder -auflösung ("Störung der Geschäftsgrundlage") bei einem Abstieg ist quatsch, denn das Risiko abzusteigen trägt allein der FCK. Außerdem schreibt die Stadiongesellschaft seit Gründung 2003 rote Zahlen und wenn man sich die (bei aller Liebe einleuchtenden....) Kritik von Nicht-FCK/fußballverrückten-Mitbürgern von damals noch einmal zu Gemüte führt, kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Aber immerhin, dass versucht wird, in die Richtung was zu machen.

Die meisten Menschen hier in Kaiserslautern sind nicht so sehr am FCK interessiert, dass sie tolerieren würden, dass schon wieder Geld ausgegeben wird. Der FCK ist eher ein "pfälzischer" Verein.

Wenn man weiß wie sehr hier öffentliche Bauten, Schulen, Straßen und Sporthallen kaputt sind und dringend einer Überholung bedürfen, kann ich die Stadt schon verstehen wenn sie kein Geld verlieren will.

Wir haben keine Multifunktionshalle, wie sie andere Städte oder Gemeinden für viel Geld gebaut haben. Besonders die Gemeinden in der Südpfalz, wo ich herkomme. Siehe die Kaiserslautern Braves.

Man sollte sich mal an die pfälzischen Gemeinden und Städte wenden, um einen Zuschuss zu bekommen.

Aber gut, zur Stadionmiete nur so viel: Verträge sind zu halten und der des FCK wurde damals wirksam abgeschlossen. Was man sonst so diskutiert hat, etwa eine Vertragsänderung oder -auflösung ("Störung der Geschäftsgrundlage") bei einem Abstieg ist quatsch, denn das Risiko abzusteigen trägt allein der FCK. Außerdem schreibt die Stadiongesellschaft seit Gründung 2003 rote Zahlen und wenn man sich die (bei aller Liebe einleuchtenden....) Kritik von Nicht-FCK/fußballverrückten-Mitbürgern von damals noch einmal zu Gemüte führt, kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Aber immerhin, dass versucht wird, in die Richtung was zu machen.

Hier ist aber auch nicht zu vergessen, dass Stadt und Land nicht unschuldig sind an der Entwicklung die der Verein in den letzten Jahren genommen hat.

Es war der hauptsächliche Wille von Stadt und Land das Stadion WM-gerecht auszubauen. Ich erinnere mich daran, dass der FCK z.b. die Süd-Tribüne nicht mehr erhöhen wollte und den Ausbau des Stadions auf circa 43.500 Zuschauer begrenzen wollte, da haben sich aber Stadt und Land auch quergestellt, weil sie darum fürchteten in diesem Fall keine WM-Spiele zu erhalten. Man wollte unbedingt die 48.500 Plätze anbieten.

Von daher hat die Stadt auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Verein! Und wenn man überlegt, dass der FCK nicht mehr als Mieter auftreten könnte, dann würde die Stadt auf den Lasten der Zinstilgung und der Betriebskosten alleine sitzen bleiben!

Noch dazu ist die Stadt auch daran schuld, dass das Stadion und das Gelände um den Betzenberg außerhalb der Spieltage nur sehr mangelhaft benutzt wird! Und das obwohl große Freiflächen zur Verfügung stehen.

Wenn sich die Stadt mal mit etwas Wille der Sache annehmen würde, dann könnte man aus dem Stadion schon etwas schönes machen
default_wink.png

Die meisten Menschen hier in Kaiserslautern sind nicht so sehr am FCK interessiert, dass sie tolerieren würden, dass schon wieder Geld ausgegeben wird. Der FCK ist eher ein "pfälzischer" Verein.
Wenn man weiß wie sehr hier öffentliche Bauten, Schulen, Straßen und Sporthallen kaputt sind und dringend einer Überholung bedürfen, kann ich die Stadt schon verstehen wenn sie kein Geld verlieren will.

Wir haben keine Multifunktionshalle, wie sie andere Städte oder Gemeinden für viel Geld gebaut haben. Besonders die Gemeinden in der Südpfalz, wo ich herkomme. Siehe die Kaiserslautern Braves.

Man sollte sich mal an die pfälzischen Gemeinden und Städte wenden, um einen Zuschuss zu bekommen.

Naja aber da werden die anderen Gemeinden nicht mitspielen...

Man muss den Menschen aber auch erklären, dass sie mit einem Absturz des FCK noch weniger Geld zur Verfügung haben. Schließlich müssen ja irgendwie die Zinsen getilgt werden und wenn der FCK das nicht mehr kann und in die Insolvenz geht, dann geht für die Stadiongesellschaft das Licht gleich mit aus und hinter der Stadiongesellschaft steckt nunmal die Stadt als alleinige Eigentümerin..

Wie wäre es denn, wenn dem FCK das Verhandeln nun einfach leichter fällt, weil mit Landry eine bekannte Persönlichkeit im AR sitzt und dieser sicherlich auch einiges Geld an die Stadt gibt? Wie wäre es, wenn ein Hans-Arthur Bauckhage mit guten Beziehungen zu Stadt und Land ausgerüstet ist und sein politisches Geschick in die Waagschale wirft?
Könnten gerade die beiden letzten Punkte nicht auch sehr dazu beitragen, dass man evtl etwas bewegen kann?

Noch dazu hat sich der Druck auf die Stadiongesellschaft, also die Stadt, auch deutlich erhöht in den letzten Wochen. Noch dazu gab es schon vor der Äußerung von Axel Roos Gespräche zwischen der Stadt und dem Verein.

Diese Darstellung disqualifiziert Dich leider: Landry gibt Geld an die Stadt, damit die auf was verzichtet? Das muss man gar nicht weiter kommentieren.

Es gab keine Gespräche mit der Stadt vor Axels Äußerungen, es gibt und gab keinen Investor. Alle die Axel auf der einen Seite vorwerfen er habe sich mit seiner vollkommen berechtigten Kritik im Ton vergriffen und auf der anderen Seite nicht den Mumm sich kritisch zu äußern haben leider einfach nur eines: Ein Defizit an Durchblick!

Er wurde nich kritisiert wie er es gesagt hat, sondern überall nachlesbar für was er gesagt hat.

Außerdem hat Roos sich sogar, auch überall nachzulesen, mit dem Nullchecker Göbel getroffen und dort seine Kritik geäußert. Kapiert hat er es nicht, gepöbelt hat er aber. Irgendwie ist das scheinbar beim FCK systemimanent.

Jedenfall ist es einfach gelogen zu behaupten, dass sachliche Kritik willkommen sei.

Weder im Vorstand, noch im Aufsichtrat noch im Forum ist das der Fall.

Davon können einige hier Forum, aber auch der Axel ein Liedchen singen.

Außerdem hat doch eine Forumsgröße hier mehrfach verkündet: Der Vertrag giltet nicht!

Was ist denn damit eigentlich geworden, damit sind doch alle Probleme gelöst?

Das waren die selben Leute, die auch Jäggi als Retter feiern.

Irgendwie habe ich Verständnissprobleme: Sind wir jetzt saniert oder sind wir im schelchtesten Fall mit 2 Mio untergedeckt und müssen bei der Stadt um Geschenke betteln, damit wir nicht die Lizenz entzogen bekommen?

Irgendwas passt da nicht zusammen!

Wie oft wurde hier schon geschrieben, dass die Stadt mit ihrem Nothaushalt unter der Finanzaufsicht der ADD steht und sich außerdem gar nicht mit Subventionen betätigen darf? Ich glaube schon 100000 mal, nur kapieren das die meisten scheinbar einfach nicht.

Alle die Axel auf der einen Seite vorwerfen er habe sich mit seiner vollkommen berechtigten Kritik im Ton vergriffen und auf der anderen Seite nicht den Mumm sich kritisch zu äußern haben leider einfach nur eines: Ein Defizit an Durchblick!
default_icon_eek.gif
:shock:
default_icon_eek.gif

Diese Redewendung möchte ich eigentlich nie mehr hören!

default_icon_eek.gif
:shock:
default_icon_eek.gif

Diese Redewendung möchte ich eigentlich nie mehr hören!

Och jo? Hörte und höre ich hier andauernd, kannst Du auch im Thread zu Roos und seiner Kritik in Offenbach lesen. Nur da regt sich dann keiner auf, es trifft ja dann die "richtigen" Leute und kommt aus der richtigen Richtung.

Außerdem was, wenn es doch einfach so ist?

Ich habe ja den Widerspruch in der Argumentation deutlich gemacht.

Mich regt es einfach auf, dass auch in diesem Thread wieder, Leute wie Roos niedergemacht werden, ihr Karriere durch den Dreck gezogen wird und auf die drauf geprügelt wird ohne Ende.

Da höre ich keinen Widerspruch oder Kritik am Ton, das ist dann erlaubt.

Dabei leidet der FCK auch darunter, dass er nach außen hin gesichtslos auftritt und die Leute sich massenweise abwenden, weil genau dieser Umgang mit verdienten Recken (Briegel, Roos, Hotic) unappetitlich ohne Ende ist. Das gibt es in der Form nur beim FCK und wurde von Jäggi so eingeführt. Eine Schande!

Wo ist da der moralische Aufschrei?

Der FCK hat das Stadion an die Stadiongesellschaft verkauft, die hat das mit einem Kredit finanziert. Ein Kredit hat nicht nur die Rückzahlung der Gelsumme im Sinn das nenntman TILGUNG, sondern die Bank will damit Geld verdienen, dass sie ihr Geld verleiht und dieser Verdienst nennt sich ZINSEN!

Also wird bei jedem Kreditgeschäft ZINS und TILGUNG fällig.

Der FCK zahlt PACHT an die Stadiongesellschaft und die ZINST DAMIT NUR, das bedeutet in 20 Jahren ist das Stadion nicht bezahlt, sondern dann wird nur neu verhandelt über die Zinsen und dann mit dem FCK über eine neue Pacht.

Im Moment verdient die Bank nur Geld mit der Pacht des FCK.

Um Schulden abzutragen müsste man ZINSEN UND TILGEN.

Wo hast du das denn her? Vor allem wie hoch muss der Kredit sein, dass wir pro Jahr 3,2 Millionen nur an Zinsen ausgeben?

Aber könntest du mal für diese These ne Quelle schicken?

Wo hast du das denn her? Vor allem wie hoch muss der Kredit sein, dass wir pro Jahr 3,2 Millionen nur an Zinsen ausgeben?
Aber könntest du mal für diese These ne Quelle schicken?

Guten morgen, das ist echt allgemein bekannt und leider alles andere, als eine These!

5% Zinsen,auf 64 Mio Kredit - kannste mal rechnen. Lesen kannste hier.

Es bringt echt nichts hier zu diskutieren, da fehlt es einfach den meisten an den Zahlen, Daten, Fakten.

Diese Darstellung disqualifiziert Dich leider: Landry gibt Geld an die Stadt, damit die auf was verzichtet? Das muss man gar nicht weiter kommentieren.
Rolf Landry, sprich die Barbarossa Bäckerei, beschäftigt in der Region fast 700 Personen, davon einen nicht zu vernachlässigenden Teil in Kaiserslautern und im Landkreis Kaiserslautern.

Er ist somit ein nicht zu vernachlässigender Arbeitgeber und mit Sicherheit auch ein "guter" Steuerzahler in einer der strukturschwächsten Regionen Deutschlands. Es ist sicherlich nicht davon auszugehen, dass er seine Geschäfte nach Polen verlagert nur weil die Stadt ihn beim FCK nicht entgegen kommt. Aber als guter Steuerzahler und großer Mittelständler hat man bei den Kommunen eher ein Stein im Brett wie dies bei einem Vorsitzenden eines Sportvereins ist, welcher im letzten Jahrzehnt einen steilen Abwärtstrend hingelegt hat.

Ich wüsste nicht wo mich diese Aussage disqualifiziert, aber lieber Fabi, da du natürlich hier die graue Eminenz bist werde ich mich tiefstdemütig vor dir verbeugen
default_wink.png

Es gab keine Gespräche mit der Stadt vor Axels Äußerungen, es gibt und gab keinen Investor. Alle die Axel auf der einen Seite vorwerfen er habe sich mit seiner vollkommen berechtigten Kritik im Ton vergriffen und auf der anderen Seite nicht den Mumm sich kritisch zu äußern haben leider einfach nur eines: Ein Defizit an Durchblick!
Du arbeitest beim Verein ja?

Er wurde nich kritisiert wie er es gesagt hat, sondern überall nachlesbar für was er gesagt hat.

Außerdem hat Roos sich sogar, auch überall nachzulesen, mit dem Nullchecker Göbel getroffen und dort seine Kritik geäußert. Kapiert hat er es nicht, gepöbelt hat er aber. Irgendwie ist das scheinbar beim FCK systemimanent.

Jedenfall ist es einfach gelogen zu behaupten, dass sachliche Kritik willkommen sei.

Weder im Vorstand, noch im Aufsichtrat noch im Forum ist das der Fall.

Davon können einige hier Forum, aber auch der Axel ein Liedchen singen.
mimimimimi
default_tongue.png

Fühlt sich hier jemand verfolgt?

Mir kommt es fast so vor..Kein Wunder, wenn man sich verfolgt und nicht ernstgenommen fühlt, wenn man gleich jedem im seinem Umfeld die Qualifikationen abspricht! Du bist doch sicherlich Vereinsmitglied oder? Hast du bei auch nur einer einzigen Jahreshauptversammlung zwischen 2002 und 2006 deine Stimme erhoben? Außer beim Getränke- und Wurststand?! Hast du auch nur einmal die "Machenschaften" hinterfragt? Es gibt meines Wissens genau eine Person, die dies in den letzten Jahren gemacht hat und vor dieser Person habe ich auch großen Respekt, weil er immer jemand war, der seine Meinung dargestellt hat und der kritische Fragen gestellt hat.

Internetmaulhelden, welche in den Foren dieser virtuellen Welt ihre Stimme ein ums andere Mal erheben und sich damit brüsten alles Besser zu wissen, beziehungsweise die es sich erlauben können anderen Menschen, die sie nicht einmal kennen und die sicherlich einen "ordentlichen" Lebensweg hingelegt haben, pausenlos zu kritisieren, gibt es mehr als genug!

Wenn du den Arsch in der Hose hättest, dann würdest du dich bei der JHV hinstellen und deine Meinung/Fragen detailiert vortragen und um eine Stellungnahme des Vorstands oder des Aufsichtsrats bitten! Wenn du das nicht tust, so muss ich mich leider fragen, warum du hier in der "anonymen Welt" die großen Töne spuckst!

Außerdem hat doch eine Forumsgröße hier mehrfach verkündet: Der Vertrag giltet nicht!

Was ist denn damit eigentlich geworden, damit sind doch alle Probleme gelöst?

Das waren die selben Leute, die auch Jäggi als Retter feiern.

Irgendwie habe ich Verständnissprobleme: Sind wir jetzt saniert oder sind wir im schelchtesten Fall mit 2 Mio untergedeckt und müssen bei der Stadt um Geschenke betteln, damit wir nicht die Lizenz entzogen bekommen?

Irgendwas passt da nicht zusammen!
Du kennst die Bestimmungen für einen Lizenzentzug? Ich wusste gar nicht, dass der FCK 2 Mio. € nicht decken kann. Woher deine Info? Ich habe auch gehört, dass der FCK seine Gehälter nicht pünktlich überwiesen hätte und dies nur mit einer privaten Bürgschaft überhaupt möglich war...Wusste auch gar nicht, dass es darum geht bei der Stadt um Geschenke zu betteln! Dann wäre ja Axel Roos nur ein kleiner Bettler gewesen, wenn er wie jetzt der Vorstand bei der Stadt um Stundung bzw. Mietminderung bittet, oder?

Wie oft wurde hier schon geschrieben, dass die Stadt mit ihrem Nothaushalt unter der Finanzaufsicht der ADD steht und sich außerdem gar nicht mit Subventionen betätigen darf? Ich glaube schon 100000 mal, nur kapieren das die meisten scheinbar einfach nicht.
Für den Punkt, dass eine Kommune keine Subventionen geben darf könntest du mir bitte eine Grundlage geben

Guten morgen, das ist echt allgemein bekannt und leider alles andere, als eine These!
5% Zinsen,auf 64 Mio Kredit - kannste mal rechnen.

GRÖHL....wer hat dir den diesen Witz erzählt.......Wenn die Stadt so blöd ist und für einen 64 Mio-Kredit solch einen Zinssatz zu akzeptieren, dann muß man sich fragen ob Angestellten der Kämmerei ihren Breuf verfehlt haben.

Nur weil du landauf landab für private Immobilienkredite so um die 5% zahlen mußt, heißt das noch lange nicht das bei solchen Summen auch solche Zahlen im Spiel sind.

Es bringt echt nichts hier zu diskutieren, da fehlt es einfach den meisten an den Zahlen, Daten, Fakten.

ja dann lass es doch einfach und meld dich mal bei der JHV zu wort

aber dazu hast du nach wie vor keinen arsch in der hose!

stattdessen postest du nach eigener aussage alles hier 10 000 mal,

anstatt es mal den richtigen leuten zu stecken, die nicht so dumm sind wie

die user hier im forum.

so zumindest stellst du sie dauernd dar, denn hier gibts ja

nur einen, der den druchblick und keinen arsch in der hose hat.

GRÖHL....wer hat dir den diesen Witz erzählt.......Wenn die Stadt so blöd ist und für einen 64 Mio-Kredit solch einen Zinssatz zu akzeptieren, dann muß man sich fragen ob Angestellten der Kämmerei ihren Breuf verfehlt haben.
Nur weil du landauf landab für private Immobilienkredite so um die 5% zahlen mußt, heißt das noch lange nicht das bei solchen Summen auch solche Zahlen im Spiel sind.
Stadion und Fröhnerhof wurden auch nicht für 64 Millionen, sondern für 57,9 Millionen verkauft.

24,3 Millionen davon gingen für Schuldentilgung drauf. 10,3 Millionen für Rückzahlungen von Zuschüssen. Die restlichen 23,3 Millionen hat man für sonstige Dinge verbraten (Steuerschulden, Stadionausbau, etc.).

Stadion und Fröhnerhof wurden auch nicht für 64 Millionen, sondern für 57,9 Millionen verkauft.

24,3 Millionen davon gingen für Schuldentilgung drauf. 10,3 Millionen für Rückzahlungen von Zuschüssen. Die restlichen 23,3 Millionen hat man für sonstige Dinge verbraten (Steuerschulden, Stadionausbau, etc.).
Welche Million letztlich für was verbraten wurden ist doch absolut schnuppe. Bei diesen Beträgen sind solche Zinssätze absoluter Quatsch.

ja dann lass es doch einfach und meld dich mal bei der JHV zu wort
aber dazu hast du nach wie vor keinen arsch in der hose!

stattdessen postest du nach eigener aussage alles hier 10 000 mal,

anstatt es mal den richtigen leuten zu stecken, die nicht so dumm sind wie

die user hier im forum.

so zumindest stellst du sie dauernd dar, denn hier gibts ja

nur einen, der den druchblick und keinen arsch in der hose hat.

Mit wem ich schon geredet und wem ich was gesagt habe kannst Du nicht beurteilen.

Aber was Du hier schon einen Krempel losgelassen hast kann ich beurteilen.

Glaub mir, ich habe mich bei Dir nicht gewundert, dass Du sofort der wußtest dass der Axelnur nachplappert, was andere ihm vorsagen...kannste ja drei mal raten warum?!
default_icon_mrgreen.gif

Außerdem kannst Du Dir mal selbst ne Verwarnung geben, mir zu unterstellen ich habe keinen Arsch in der Hose ist ein schwerer Verbaler Ausfall!
default_icon_evil.gif
default_icon_mrgreen.gif

Außerdem kannst Du Dir mal selbst ne Verwarnung geben, mir zu unterstellen ich habe keinen Arsch in der Hose ist ein schwerer Verbaler Ausfall!
default_icon_evil.gif
default_icon_mrgreen.gif

Wieso verbaler Ausfall?

Übrigens gehst du scheinbar nicht mal hier auf die dir gestellten kritischen Fragen ein
default_wink.png

Wieso verbaler Ausfall?
Übrigens gehst du scheinbar nicht mal hier auf die dir gestellten kritischen Fragen ein
default_wink.png

Nee mach ich nicht, wollte nur den betroffenen Hunden ne Antwort geben.

Warum auch, was wollt Ihr leugnen? Dass wir 3 Mio Stadionpacht zahlen?

Dass die den FCK erdrückt? Dass der Axel Recht hatte, als er das gesagt und eine Stundung verlangt hat? Dass er dafür von Göbel bepöbelt wurde?

Noch was zur JHV: Buchholz hat ja jetzt heute im Stadionheft die Parole ausgegeben, dass die Kritiker sich an der JHV melden sollen. Deshalb bekomme ich das ja auch hier prompt von den entsprechenden Kandidaten (nach)gesagt. Noch vor drei Wochen hat er offen gedroht, dass wenn ihm jemand auf der HV dumm kommt, alle Kredite abzieht und der FCK dann am Ende ist.

JA was denn jetzt? Kritik oder keine Kritik? Meinst Du jemand ist so blöd und bietet Buchholz mit ein paar kritischen Sätzen die Möglichkeit das sinkende Schiff zu verlassen? Da kann er lange warten!

Wie gesagt, erst wenn alle hier mal wenigsten vom Prinzip her verstanden haben, worum es eigentlich geht und alle annähernd mal alle verfügbaren Infos haben kann man überhaupt ne Diskussion führen. Das hier macht jedenfalls wenig Sinn und geht nur unter die Gürtellinie und das wollen/dürfen wir ja nicht.

Nee mach ich nicht, wollte nur den betroffenen Hunden ne Antwort geben.
Warum auch, was wollt Ihr leugnen? Dass wir 3 Mio Stadionpacht zahlen?

Dass die den FCK erdrückt? Dass der Axel Recht hatte, als er das gesagt und eine Stundung verlangt hat? Dass er dafür von Göbel bepöbelt wurde?

Wie gesagt, erst wenn alle hier mal wenigsten vom Prinzip her verstanden haben, worum es eigentlich geht und alle annähernd mal alle verfügbaren Infos haben kann man überhaupt ne Diskussion führen. Das hier macht jedenfalls wenig Sinn und geht nur unter die Gürtellinie und das wollen/dürfen wir ja nicht.

wo geht es unter die Gürtellinie wenn dich jemand fragt ob du Mitglied bist? Ob du dir die Zahlen über den Verein auf der Geschäftsstelle auch angeschaut hast etc?

Darauf könnte man eine einfache Antwort geben, aber das ist genau was ich als Maulheldentum bezeichne...

wo geht es unter die Gürtellinie wenn dich jemand fragt ob du Mitglied bist? Ob du dir die Zahlen über den Verein auf der Geschäftsstelle auch angeschaut hast etc?
Darauf könnte man eine einfache Antwort geben, aber das ist genau was ich als Maulheldentum bezeichne...

Erneut unter die Gürtellinie, also lassen wir das einfach sein!

Nur am Rande, ich bin Mitglied, wir werden die Wahrheit auf der JHV erfahren.

Wie soll man da diskutieren, wenn du einfach jeglicher Diskussion aus dem Weg gehst, in dem du sagst wir lassen es?

Wenn das Wort "Maulheldentum" eine Beleidigung darstellt, dann müsste ich mich schon entschuldigen, dass ich dir heute morgen keinen "schönen guten Morgen" gewünscht habe, bevor ich meinen ersten Post zu diesem Thema geschrieben habe..

Aber wie gesagt, wenn du nicht diskutieren möchtest, dann kan ich dir nicht helfen..

Wie soll man da diskutieren, wenn du einfach jeglicher Diskussion aus dem Weg gehst, in dem du sagst wir lassen es?
Wenn das Wort "Maulheldentum" eine Beleidigung darstellt, dann müsste ich mich schon entschuldigen, dass ich dir heute morgen keinen "schönen guten Morgen" gewünscht habe, bevor ich meinen ersten Post zu diesem Thema geschrieben habe..

Aber wie gesagt, wenn du nicht diskutieren möchtest, dann kan ich dir nicht helfen..

Ich versprech Dir, ich diskutier gerne ausführlich mit Dir, wenn Du Dir mal mehr Infos zum Thema beschaffst. Bitte alles weitere per PN.

Gruß

Fabi

Ps: Für "Maulheldentum" wäre z.B. Schwabenteufel 5 Wochen weg vom Fenster gewesen...!

Zurück
Oben