vega
Well-Known Member
Hier vielleicht. Aber wenn man bspw bei DBB schaut, sieht das schon anders aus.Ramser Wildsau schrieb:Zum Glück haben wir in Deutschland noch nicht die Mehrheitsbestimmung nach Lautstärke, aber wahrscheinlich hast du Recht und unsere Wutbürger liegen vorne.
Und was den "Wutbürger" betrifft: Das Wort steht ja bißchen für einen gewissen unreflektierten Beißreflex, sobald der richtige Trigger gedrückt wird. Das kann ich für mich jetzt nicht behaupten. Ich habe nichts gegen Ehemalige und ich bin auch nicht ohne Grund gegen Briegel.
Was ich ihm konkret übel nehme, war sein Auftritt beim SWR nach dem verpassten Aufstieg vor paar Jahren. Als er sich vor die Kamera gestellt hatte und vermeintliche Kabinenansprachen Runjaics diesem vorwarf. Von wegen Champions League Trainer und so.
Das empfand ich in so vieler Hinsicht als unverschämten Scheißdreck:
1. Briegel war selbst Trainer. Er weiß, dass Niederlagen und Misserfolge zu allererst an dieser Personalie abgeladen werden. So jemand unkollegialem soll sich Meier anvertrauen?
2. Der Zeitpunkt. Jeder war enttäuscht. Und selbst wenn Briegel was anderes denkt, hätte er sich als FCK Ikone, die er ohne Zweifel ist, hinstellen und aufbauende Argumente finden können. Junge Mannschaft, Perspektive hier, Perspektive da. Einfach mal etwas Wasser ins Feuer gießen. Aber er wählte nicht Wasser. Er wählte Benzin.
3. Und das hat mich am meisten aufgeregt: Dieses Kalkül. Dieses Kalkül, genau zu wissen, was man sagt, wie man es sagt und wen du damit erreichst. Von wegen "Wir brauchen hier kein Kurzpassspiel. Wir brauchen Trainer in Jogginghosen, die der Mannschaft auftragen, dem Gegner erstmals ins Gesicht zu treten, bevor sie überhaupt an einen Hackentrick denken" (sinngemäß und überspitzt). Und schon hatte er die "Genau HP! Endlich sagt es mal jemand!!!!" - Fraktion die in Lautern nicht gerade klein ist, auf seiner Seite. Das war so billig. So pegidalicious. So was kann ich auf den Tod nicht ab. Dies war wirklich besagtes Wutbürgertum in Reinkultur.
Und so jemanden möchte ich in keiner hauptamtlichen Funktion beim FCK sehen.