Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neuer Trainer, neues Glück?

Mit Fünfstück...

• ..spielen wir wieder um den Aufstieg

Stimmen: 7 58,3%
  • ..dümpeln wir weiter im Mittelfeld rum

Stimmen: 3 25,0%
  • ..werden wir gegen den Abstieg spielen

Stimmen: 2 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    12

Dr.BETZE

Well-Known Member
was denkt ihr aktuell werden wir mit Fünfstück noch reissen? reissen wir überhaupt was oder dümpeln wir im mittelfeld dahin oder noch schlimmer, ist abstiegskampf angesagt?

Ich erwart jetzt nicht sonderlich viel mehr Erfolg, denn der Kader ist schlecht zusammengestellt, aber mit Runjaic hätte es kein gutes Ende genommen. Das hat er zum Glück ja auch selbst eingesehn, auch wenn so mancher Internetdetektiv bei dem Wörtchen "Rücktriit" ein paar Anführungszeichen entdeckt haben will.

kurz vorm trainerwechsel dachte ich noch, dass wir diese saison hart zu kämpfen haben und gegen den abstieg spielen werden. jetzt mit Fünfstück bin ich wieder etwas optimistischer und denke dass sich siege, niederlagen und punkteteilungen die waage halten, wir also irgendwo im mittelfeld die saison beenden werden.
und dass wir mit diesem kader noch mal oben angreifen? für mich eher unwahrscheinlich.

Eigentlich kann man erst was sagen nach dem heutigen Spiel. Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Gewichtung der Kaderqualität einfach zu ausgeprägt hier im Forum ist. Wir hatten die letzten Jahre auf dem Papier immer einen Aufstiegskader und tatsächlich sind immer Mannschaften wie Braunschweig, Darmstadt, Paderborn, Fürth etc aufgestiegen oder belegten den 3. Platz vor uns. Dieses Jahr stehen da oben nun Mannschaften wie Bochum u Pauli. Wer bitte hatte die aufgrund des Kaders so gesetzt? Ich glaube in Liga 2 liegt viel mehr Gewicht auf MANNSCHAFT (im Sinne von Einheit) und COACHING, und nur wenn das beides bei zwei Teams vorhanden ist, entscheidet die Kaderquali.

Ein wenig Optimismus ist zurück! Ich bin zumindest etwas angespannt, was vor allen anderen Saisonspielen nicht der Fall war Auch wenn es heute nichts werden sollte, habe ich ein gutes Gefühl. 

Heute können wir nur gewinnen!

Ich denke nicht dass er viel mehr als Runjaic aus dem Kader raus holen kann, aber dadurch dass er jetzt erstmal eine Weile ruhig arbeiten kann und der Mannschaft hoffentlich neues Selbstvertrauen geben kann, könnte er zumindest den aktuellen Negativtrend stoppen. Letztlich ist denke ich aber nicht viel mehr drin als ein guter Mittelfeldplatz.
Eigentlich nur logisch dass wir im vierten Jahr in Folge nun vielleicht mal nicht mehr um den Aufstieg mitspielen können, das hält auf Dauer kein Verein durch.

Eigentlich kann man erst was sagen nach dem heutigen Spiel.
wollte den thread eigentlich schon früher öffnen und gerade weil noch kein spiel unter Fünfstück stattgefunden hat, um das bauchgefühl der user zu erfragen. deshalb am besten das spiel ausblenden, sofern man erst danach abstimmt, egal wie es ausgeht bzw. ausging.

Ok. Sofern es Fünfstück gelingen sollte die Defensive kompakt zu organisieren und wir im Winter noch 1-2 Verstärkungen auf den Außen bekommen wird am Ende Platz 2-5 rauskommen. Das trifft zwar für mich bei jedem Trainer zu, der das könnte, aber durch Fünfstücks Fankredit hat er auch erstmal im Umfeld Ruhe, selbst wenn er nen häßlichen Ball spielen lassen sollte.

Aufstieg halte ich für sehr gewagt, ich würde den Kader ähnlich einschätzen wie Beeck - Platz 8-10 sollten bei einem guten Trainer drin sein, vielleicht auch maximal Platz 7. Fünfstück kann nur mit den Spielern arbeiten, die er hat - da ich ihn allerdings für taktisch stärker halte als Runjaic, traue ich es ihm zu, dass er uns von den Abstiegsrängen fern halten kann.

Ich glaube auch eher an Platz 7-9. Fürchte mehr ist dieses Jahr nicht drin.
Taktisch siehts bislang ja ganz gut aus, auch wenn vorne nach wie vor die Genauigkeit fehlt.

Also ich sag es mal so, wenn wir doch noch oben mitspielen sollten, dann würde ich die Kritik an der Kaderzusammenstellung an Kuntz und Schupp zurück nehmen.

Coole Szene gerade bei Sky zu sehen: Fünfstück zitiert Kuntz von Tribüne runter aufs Feld, damit er mit der Mannschaft feiert!
default_icon_smile.gif

Coole Szene gerade bei Sky zu sehen: Fünfstück zitiert Kuntz von Tribüne runter aufs Feld, damit er mit der Mannschaft feiert!
default_icon_smile.gif
er hat Kuntz quasi befohlen auf den platz zu kommen. das ist doch eine art "stirn bieten" wie manche es bei einem neuen trainer gerne gesehen hätten ;-)

Ich hoffe, dass es langfristig keine Probleme damit geben wird, dass Fünfstück noch sehr jung ist. Allerdings verfügt er meines Erachtens nach über einen extrem hohen Sachverstand, was den taktischen und physischen Bereich anbelangt, so dass er das kompensieren können sollte.

So. Nach dem eben gesehenen bekräftige ich meine Einschätzung: Platz 2-5.
Zur Kaderstärke bzw. der Einschätzung derselben gehört auch immer, dass man die Jungs etwas spielen lässt, dass sie auch können. Für Runjaic's System mag die Einschätzung der "Kaderschwäche" der meisten hier stimmen, allerdings würden wir Darmstadt auch nicht in Liga 1 sehen, hätten diese im letzten Jahr nicht ihren Stiefel runtergespielt sondern ein Barca/Bayernsystem, für das Du individuelle Quali brauchst, die naturgemäß nicht im nötigen Ausmaß in der 2. Bundesliga zu finden ist.
Weiterhin betone ich auch nochmal den "Fankredit" von Fünfstück. Allein bei der Aufstellung von heute hätten die meisten hier gemault, wie man bitte diese Blinden aufstellen kann. Allen voran Colak und Vucur. Ich bin mir aber auch sicher, unter Runjaic hätte diese Elf so nie funktioniert.
Das war kompakt und effizient, und das nach grad mal 2 Einheiten. Nach der Länderspielpause sollte das dann noch gefestigter aussehen. ich bin überzeugt.

Mit Fünfstück geht es wieder bergauf, ob es am Ende zum Aufstieg reicht werden wir sehen!

Am Besten, wir machen erstmal die 40 Punkte voll und dann schauen wir weiter.

Es war schon bemerkenswert, dass KF nach dem Spiel auch Kuntz in den Kreis geholt hat und ihm im Interview mit Sky gedankt hat. Der Mann schafft es nicht nur die Mannschaft in einer Kämpfertruppe zu verwandeln. Mit zwei Schachzügen macht er auch die Kuntz-Kritiker erst einmal mundtot und präsentiert am Bochumer Mittelkreis die vielleicht wieder heile FCK-Familie. Respekt. Chapeau Monsieur Fünfstück. Bin begeistert....

Es war schon bemerkenswert, dass KF nach dem Spiel auch Kuntz in den Kreis geholt hat und ihm im Interview mit Sky gedankt hat. Der Mann schafft es nicht nur die Mannschaft in einer Kämpfertruppe zu verwandeln. Mit zwei Schachzügen macht er auch die Kuntz-Kritiker erst einmal mundtot und präsentiert am Bochumer Mittelkreis die vielleicht wieder heile FCK-Familie. Respekt. Chapeau Monsieur Fünfstück. Bin begeistert....
Ja das war schon stark.
Sein ganzer Auftritt war beeindruckend, das hätte ich ihm so nicht zugetraut. Als ob er er da jahrelang drauf gewartet hat und jetzt bereit ist zu explodieren.
Und wenn er dann noch nen Lautre Pulli anhat kann ja nix schief gehen
default_wink.png

Aber nicht vergessen, auch unter Runjaic sind wir super gestartet. Ich hoffe nur, dass wir nicht unten rein rutschen. Jetzt schon wieder über den Aufstieg zu sprechen wäre fatal.

Lasst bitte die Kirche im Dorf
Fünfstück ist kein Zauberer,aber er konnte die Mannschaft motivieren,das sie endlich mal gekämpft hat
Wenn wir jetzt gegen Düsseldorf nachlegen,sieht die Welt schon wieder anders aus
Fünfstück hat sich jedenfalls sehr gut verkauft,auch die Dankesworte an Runjaic und das in den Kreis holen von Kuntz hat mir sehr gut gefallen
Meine Kritik an Kuntz bleibt aber bestehen
Das Schupp nicht vor Ort war,ist für mich ein klares Indiz,das er auch gehen muß

Nach dem ersten Spiel unter Runjaic war ich auch wahnsinnig begeistert. Aber nicht nur die Vorzeichen bei uns, sondern auch beim Gegner waren doch ganz andere.
@Dr. Betze: ich find die mittlere Antwort viel zu negativ formuliert. Wir waren 12. da dümpelt man nicht, das macht man auf'm 8-10. Platz, auf'm 12. steuert man ganz klar auf den Abgrund zu. Ich würd einen Mittelfeldplatz am Ende der Saison nicht als Dümpeln bezeichnen. Wichtig ist doch jetzt das wir uns wieder drauf konzentrieren die Klasse zu halten und Talente zu fördern. Mockenhaupt fand ich zuletzt stark.
Ich fand weiterhin positiv, dass sich die "Geschassten" zurückmelden konnten (Vucur, Cola) und ein paar Überarbeitete mal durchschnaufen und wieder angreifen konnten, also Ring, Jensen und Pritsche.

@ FeindeslandTeufel: Mir ist während des Spiels Dein Beitrag hier mit der "Gewichtung der Kaderqualität" durch den Kopf gegangen. Ich fand den schon vorm Spiel sehr eindringlich. Nach dem Spiel wird mir immer mehr bewusst, was uns in den letzen Jahren in den entscheidenden Phasen und auch in den letzten Spielen in dieser Saison gefehlt hat. Auch Deinem Beitrag nach dem Spiel kann ich nur zustimmen!
JA! Das Spiel hätte man mit einer 95%igen Einstellung am Ende sicher nicht über die Zeit gerettet. Trotz offensichtlicher Fitnessprobleme. Diesen Anteil darf der Trainer schon für sich verbuchen: Er hat es heute geschafft, den Teamspirit nicht nur vorzuleben, sondern auch auf die Mannschaft zu übertragen. Dieser Aspekt wird angesichts der vielen Taktikdebatten (und auch der m.E. noch immer berechtigten Kritik an der Kaderzusammenstellung) auch viel zu wenig beleuchtet und manchmal auch unterschätzt.
Fünfstück darf sich auch freuen, dass seine veränderte Spielidee/Taktik wesentlich besser zu den vorhandenen Spielern/Spielertypen gepasst hat und deren Stärken wesentlich mehr zur Geltung kamen. Es kam nicht von ungefähr, dass sich Halfar, unser bester Techniker, diesem System untergeordnet hat/unterordnen musste und nicht ganz so glänzen konnte wie zuletzt. Mit wenigen Ausnahmen schafften es dafür die anderen, mit mehr Kontrolle, Sicherheit und Zielstrebigkeit zu spielen. Ein Sieg für den Teamspirit!
Man muss auch sagen, es war das typische Spiel nach einem Trainerwechsel. Wir kennen diesen Moment selber vom Wechsel Foda zu Runjaic vor zwei Jahren. Da spielt auf einmal ein ganz anderes, wie ausgewechseltes Team. Gut, heute war das sogar so
default_wink.png
Es gab zahlreiche personelle Veränderungen, die überwiegend griffen. Allen voran auf Gaus und Piossek zu setzen, fand ich extrem mutig! Da hat Fünfstück ein glückliches Händchen bewiesen. Colak neben Pritsche aufzubieten, war auch nicht selbstverständlich.
Wir werden sehen, wie sich Fünfstück und dieses Team in den nächsten Spielen - vor allen in Krisenzeiten - schlägt. Das wichtigste dabei ist sowieso: Ich bin ehrlich gespannt darauf. Heute aber bleibt erst mal nur zu sagen: Endlich wieder Betze-Fußball!

Zurück
Oben