Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neuwagenkauf Ja/Nein?

Sommerjunge

Member
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jmd. in dem Genere besonderst gut aus und kann mir bisschen helfen.

Ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken mir einen Neuwagen zu kaufen. Die Zeiten sollen ja angeblich für die Autohersteller nicht gerade rosig sein. In den Medien wird mit vermeintlich günstigen Angeboten geworben (1000 Euro Bar bei Neukauf, Rücknahmegarantie sollte man innerhalb 2 Jahren seinen Job verlieren, 0% Finanzierung, staatl. Abwrackprämie usw.).

Meint Ihr man sollte die gunst der Stunde nutzen und zuschlagen oder noch etwas warten bis evtl. die Preise noch weiter purzeln bzw. noch bessere Rabattangebote kommen!?

Danke Euch
default_smile.png

Ist ne Lotterie. Kommt die richtige Wirtschaftskrise wirklich noch, dann wirst du in einer paar Monaten vermutlich noch en bissl mehr sparen. Kommt sie nicht, kaufste besser jetzt.

Also ich glaube, bei Mercedes, BMW, Audi (Porsche und Ferrari
default_wink.png
) wirst du mit großen Rabatten eher auf Granit beißen! Aber die Zeiten scheinen gut, um das ein oder andere Schnäppchen zu machen.

Es kommt halt darauf an, was für ein Auto du suchst. Unabhängig von der derzeitigen Lage bin ich beispielsweise dazu übergegangen, mir Jahreswagen (vorzugsweise von Werksangehörigen) zu kaufen. Du sparst dir gegenüber dem Neupreis jede Menge Kohle, hast ein nahezu fabrikneues Fahrzeug und kannst dir, wenn du dir Zeit lässt, sogar das Auto aussuchen, das dir gefällt.

Was die Finanziererei betrifft, bin ich generell etwas skeptisch. Es kann gut sein, dass du, wenn du bei deiner Hausbank finanzierst und dafür dann einen Neuwagenrabatt einsackst, durchaus günstiger wegkommst, als bei einer Finanzierung über den Händler.

Also ich glaube, bei Mercedes, BMW, Audi (Porsche und Ferrari
default_wink.png
) wirst du mit großen Rabatten eher auf Granit beißen!

Nö, auch hier sind zur Zeit erhebliche Rabatte drin.

In dem BMW-Forum, in dem ich ab und an mitlese gilt man als Loser, wenn man den Wagen unter 15 % Rabatt gekauft hat
default_wink.png

Bei Ferrari weiß ich es allerdings nicht
default_icon_cool.gif

Also bei meinem letzten Ferrari (Anfang November) habe ich noch ne kostenlose Anhängerkupplung raushandeln können. Mehr ist bei denen einfach nicht drin.

default_wink.png

Gut, dann hast Du wahrscheinlich einen Diesel genommen. Bei den Benzinern ist bestimmt noch was zu machen.

Aber schon mal gut. Man darf wirklich nie den Fehler machen ein Auto ohne Anhängerkupplung zu bestellen. Mal kurz Grünzeug wegfahren, Holz holen. Echt wichtig

Zu beachten ist, dass die Abwrackprämie limitiert ist. D.h. es gibt sie nur solange bis das bereitgestellte Budget aufgebraucht ist. Wenn man einen Neuwagen bestellt, der lange Lieferfrist hat, aknn man in die Röhre schauen...

Zu beachten ist, dass die Abwrackprämie limitiert ist. D.h. es gibt sie nur solange bis das bereitgestellte Budget aufgebraucht ist. Wenn man einen Neuwagen bestellt, der lange Lieferfrist hat, aknn man in die Röhre schauen...

Handelt es sich dabei um ein Geldbudget oder Autobudget?

ich hab gehört, dass aufgrund der hohen Nachfrage (wegen der Abwrackprämie rennen die Leute wie wild in die Autohäuser) die Preise wieder angestiegen sind.

von daher könnte es schon sein, dass die Autos wiedre günstiger zu haben sind, nachdem sich das mit der Abwrackprämie erledigt hat. aber das ist sicher Glückssache da den richtigen Moment zu erwischen.

Meine Kollegin sucht grad nen Polo für die Tochter. Da ist grad voll der run auf EU Jahreswagen. Sie hat letzte Woche zweimal irgendwo angerufen und als sie abends hin ist, waren die Autos schon weg. Ein Händler sagte, er hätte nur noch Beratungsgespräche, weil jeder auf die Abwrackprämie anspringt.

Ich glaub aber auch, dass es bei deutschen Herstellern eher schlecht aussieht. Die habens glaub gar nicht nötig, groß Rabatte zu geben. Was sollen denn die Spitzenrabatte bei VW / Audi sein?

Also, ich fahre schon seit Jahren immer gebrauchte BMWs (meist 7-10 jährige) und dabei unter dem Strich sehr günstig Auto.

Der Wertverlust ist in der Bandbreite nur noch marginal und wenn man keinen Zeitdruck hat und auf die "Schnäppchen" warten kann, kann man sogar bares Geld verdienen.

Gut, man braucht ein bisschen Erfahrung (bekommt man mit der Zeit), muß Spaß am Handeln haben und kurzfristig finanziell handlungsfähig sein, aber ich behaupte, günstiger kann man kaum Auto fahren.

Gruß vom HAP

das mit der abwrackprämie kannste schon so gut wie vergessen. meine mutter wollte auch neues auto gegen meinen schönen polo tauschen - die haben ihr erzählt, dass bis der neuwagen da ist, das budget für die abwrackprämie höchstwahrscheinlich schon aufgebraucht ist.

ich meine sogar, dass schon über die hälfte "weg" ist? wo hab ich das denn gelesen?

Also die Hälfte ist sicherlich noch nicht weg. Zumindest wenn man dieser Übersichert vom BAFA Glauben schenken darf: http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html

Zur Frage, wie hoch denn die momentanen Rabatte der einzelnen Hersteller sind, kann man hier als Vergleich mal ganz gut schauen: http://www.intercar-24.de/go.to/modix/now/intercar24-startseit.html

Für VW sind das im Moment 15,5% (Golf) und bei Audi 16% (A3). Das sind die Prozente, die die Händler maximal gerade vergeben.

Wenn der Link oben übrigens als Werbung angesehen werden sollte, kann er von mir aus gerne wieder entfernt werden. Ich wollte damit nur etwas Licht ins dunkle bringen, was an Prozenten gerade so möglich ist. Intercar24 ist übrigens nichts anderes ein Vermittler. Man bestellt über die seinen Neuwagen und die vermitteln einen an einen lokalen Händler, irgendwo in Deutschland, der bereit ist, die entsprechenden Prozente zu geben. Alles weiter klärt man dann direkt mit dem Händler per Telefon/Email.

Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man nicht direkt beim Händler vor Ort bestellen will und so wie ich, vor hat, seinen Wagen eh direkt im Werk abzuholen.

Wie gesagt, soll keine Werbung sein! Wenn's so rüberkommt, dann löscht es wieder.

Grüße,

Alex

das mit der abwrackprämie kannste schon so gut wie vergessen. meine mutter wollte auch neues auto gegen meinen schönen polo tauschen - die haben ihr erzählt, dass bis der neuwagen da ist, das budget für die abwrackprämie höchstwahrscheinlich schon aufgebraucht ist.
ich meine sogar, dass schon über die hälfte "weg" ist? wo hab ich das denn gelesen?

Das die Häfte des Budgets weg sein soll halte ich für blanken Quatsch.

Die 1,5 Mrd. Eur reichen schätzungsweise für 600.000 Autos.

Nach meinen Informationen werden in Deutschland ca. 200.000-300.000 Autos im Monat zugelassen [Klick]
default_wink.png
.

Wenn man dann noch die Firmen- und Geschäftswagen abzieht, und beachtet, dass es die "Abwrackprämie" nur für gebrauchte Autos mit einem Alter von >9 Jahren gibt, fällt mir das schwer zu glauben.

In meinen Augen wird das Argument momentan gerne verwendet, um potezielle Kunden zu einer schnellen Entscheidung zú drängen.

die händler wollen ja am liebsten erst mal ihren hof leer kriegen. da erzählen sie dann mal gerne dass es eng wird mit nem neuwagen bestellen, ...aber wenn sie den blauen da drüber nehmen dann klappts auf jeden fall mit der prämie!

und nicht jedes beratungsgepsräch führt auch gleich zum kauf. da wird die prämie schon noch ne zeit verfügbar sein. wer jetzt nen neuwagen will, der wird bestimmt auch noch ne abwrackprämie für den alten kriegen.

Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass wenn dass mit der Abwrack Prämie so gut läuft und es offensichtlich die Wirtschaft ankurbelt. Das man gerade im Wahljahr das vorhandene Budget von 1,5 Milliarden nochmal erhöht.

also ganz genau vergleichen, dass ist das Magische... wie immer schon gewesen.

In den Medien hiess es zuerst Abwrackprämie... oooolllleee

jetzt heisst es schonw ieder ojjjjeee, weili die Autohändler auf Grund der Nachfrage die Preis angeblich erhöhen. (das nenn ich mal gierköpfe)

volkswirtschaftlich ist die abwrackprämie sowieso ein grosses mumpitz. erstens sorge ich nicht für einen nachhaltigen nachfrageschub, welcher das eigentliche problem darstellt. sobald die 1.5 mill verbraucht sind verpufft die wirkung, auf der anderen seite bin ich durch zinsen geschwächt weil der impuls über schulden finanziert ist.

zweitens subventioniert der deutsche steuerzahler auch und insbesondere die ausländische automobilindustrie. zwar profitiert ggf auch der deutsche vertragshändler, aber v.a. das ausland.

hätten sie die 1.5 mill genommen, um steuern zu senken im eingangssteuerbereich und zur senkung der sozialabgaben, würde es wenigstens was bringen.

aber die regierung ist mit ihrem programm wohl nicht daran interessiert die richtigen schritte zur derzeitigen wirtschaftlichen lage zu unternehmen, sondern hat einzig allein im wahljahr den stimmengewinn über lobbyismus im sinne.

allein dafür gehört sie bei der nächsten wahl abgestraft!

zweitens subventioniert der deutsche steuerzahler auch und insbesondere die ausländische automobilindustrie. zwar profitiert ggf auch der deutsche vertragshändler, aber v.a. das ausland.

hätten sie die 1.5 mill genommen, um steuern zu senken im eingangssteuerbereich und zur senkung der sozialabgaben, würde es wenigstens was bringen.

Bin auch eher dafür die Steuern zu senken, als so komische Lobbypakete zu schnüren. Aber die Argumentation deinerseits hinkt, dass dies mehr bringen würde, da du nicht weißt, ob dieses Geld in deutsche Produkte fließen würde oder wiederum in ausländische.

Wobei man auch bedenken muss, dass es eine Weltwirtschaftskrise ist und es nicht so ser darauf ankommt, ob gerade die Deutschen deutsche Produkte kaufen, sondern die Krise muss international gemeinsam bekämpft werden. Und wenn es im Ausland wieder bergauf geht, geht es uns auch wieder besser, da wieder mehr exportiert wird.

Man beachte bei einem Autokauf bei 14.000 Euro, macht der Staat wieder Gewinn, sprich 14.000/100 = 1%=140 Euro - 140*19=2660 Euro = 19% Mehrwertsteuer

Sind halt nicht so dumm, wie es meistens den Anschein hat.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches erzählt
default_biggrin.png

abwrackprämie: laufzeit verlängert, höhe von 2.500 EUR bleibt.

http://www.n-tv.de/1134178.htmlhttp://www.n-tv.de/1134178.html

Dienstag, 7. April 2009

Abwrack-Prämie

Bei 5 Mrd ist Schluss

Die Bundesregierung will die Abwrackprämie von 2500 Euro bis zu einem Gesamtvolumen von 5 Milliarden Euro auszahlen. Die Prämie zur Ankurbelung des Auto-Absatzes soll zudem maximal bis Ende des Jahres gewährt werden. Sollte das Geld eher aufgebraucht sein, endet das Projekt. Darauf verständigte sich eine Ministerrunde unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Das Kabinett will an diesem Mittwoch darüber entscheiden.

Bisher gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 1,2 Millionen Anträge ein. Das entspricht einem Gesamtvolumen der staatlichen Prämie von 3 Milliarden Euro. Zunächst waren nur 1,5 Milliarden Euro eingeplant gewesen. Nun können rund weitere 800.000 Anträge mit der Prämie belohnt werden.

Lange Wartezeit

Autokäufer müssen allerdings möglicherweise monatelang auf die Auszahlung der Abwrackprämie für ihr altes Fahrzeug warten. Ziel sei die Bearbeitung von 5000 bis 6000 Anträgen pro Tag, sagte ein Bafa-Sprecher. Bis Dienstag lagen bei dem für die Verteilung der Gelder zuständigen Amt bereits mehr als 1,2 Millionen Anträge und Reservierungen für die 2500 Euro pro Altwagen vor. Damit würde allein die Auszahlung der 475.000 vollständigen Anträge noch mehr als drei Monate dauern. Seit Mitte März hat das Amt gut 70.000 Bescheide verschickt.

Zu den 120 Mitarbeitern, die sich mit der Bearbeitung der Anträge befassen, sollen weitere 30 hinzukommen. "Das sind alles kleine Mosaiksteinchen, dass wir besser und schneller werden", sagte der Sprecher. Die Abwicklung der seit Anfang April online eingegangenen gut 700.000 Prämien-Reservierungen werde tendenziell schneller gehen, weil die Daten nicht mehr per Hand in die Computer eingegeben werden müssten.

Experten erwarten bei den Online-Anträgen allerdings eine hohe Fehlerquote, etwa weil Händler oder Autokäufer mehrere Anträge abgegeben haben, um im Internet-Chaos der ersten Tage auf Nummer sicher zu gehen. Zahlen dazu liegen der Behörde noch nicht vor. "Letzte Gewissheit werden wir erst bei der Bearbeitung haben", sagte der Sprecher.

Auch Premium-Segment profitiert

Unterdessen wird die Prämie immer häufiger nicht nur als Subvention und Konjunkturhilfe für die Autoindustrie kritisiert, sondern wegen des fehlenden Klimaschutzes-Anreizes. Deshalb sollte die Zahlung der Prämie sofort eingestellt werden, forderte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Der Geburtsfehler, die Prämie nicht an Umweltkriterien zu koppeln, sei nicht reparabel, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. Der Vorteil für Importautos zeige, dass deutsche Hersteller die Kundenwünsche nach sparsamen und preiswerten Autos nicht länger ignorieren dürften.

Die Abwrackprämie hat allerdings auch den freien Fall der deutschen Premiumhersteller im März abgebremst. Daimler, BMW, Audi und Porsche, die zuletzt mit drastischen Absatzeinbrüchen zu kämpfen hatten, meldeten zumindest eine Besserung der Lage. Zwar monieren die Premiumhersteller nach wie vor, die Prämie komme vorwiegend den Massenherstellern zugute, die Stimmung beeinflusse sie aber positiv. Audi und Porsche registrierten höhere Verkaufzahlen, BMW bewegte sich annähernd auf Vorjahresniveau und bei Daimler fiel das Minus zumindest nicht mehr so deutlich aus wie in den Vormonaten.

frag mich grad, wer die nächsten jahre

noch autos kauft, wenn jetzt alles zum händler rennt.

ist das nicht ein schuss ins eigene bein?

denke ich auch... alle die wirklich dringend die nächste zeit nen neuen wagen bräuchten, kaufen den jetzt und sind somit erstmal gesättigt...

bin auch mal gespannt. denke das verschleppt alles nur

in den nächsten jahren geht der autokauf dann ganz drastisch zurück. zurzeit ist dass nur vorgezogener konsum bzw. investition.

die finanzierung dieses scherzes auf pump kostet den staat und damit uns alle viel viel geld und verbaut die möglichkeit für sinnvolle infrastrukturmassnahmen und steuersenkungen zur zukunftserhaltung der internationalen konkurrenzfähigkeit des standorts deutschland!

sehr traurig wie die politiker, die diesen mumpitz zu verantworten haben, doch (fast) alle nur im hinblick auf die bundestagswahlen auf ihren eigenen vorteil schielen!

Ich seh das mit der Abwrackprämie ähnlich kritisch wie meine "Vorschreiber".

Vor allem werden wir alle (und auch unsere Kinder) dafür die Zeche zahlen - leider auch diejenigen, die von der Abwrackprämie nichts haben...

Prinzipiell halte ich es schon für sinnvoll, mit einem Konjunkturprogramm zu versuchen, die Wirtschaft anzukurbeln. Aber die Abwrackprämie halte ich für Mumpitz.

Darüber hinaus ist es natürlich fragwürdig, eine Regelung aufzustellen, die die Kriterien für das Vorliegen einer Anspruchsvoraussetzung in die Vergangenheit verlegt (Alter des Autos, Mindestdauer der Zulassung auf den aktuellen Halter). Der Interessent hat demnach keine Möglichkeit, in der Gegenwart oder Zukunft etwaige Bedingungen zu erfüllen (wie z.B.bei Förderung von Pellet-Heizungen oder Photovoltaik), sondern er muss einfach Glück gehabt haben.

Und: Es ist natürlich auch völlig am Sinn vorbei, wenn Autoverwerter gute Gebrauchtwagen im Wert bis zu 6.000 € verschrotten MÜSSEN!
default_icon_neutral.gif

Zurück
Oben