Kann man sich gar nicht vorstellen - diese Menschen sind von klein auf in eine so enge Welt(sicht) hineingequetscht, ihr ganzes Leben und Wesen soll sich nur an diesem einen Menschen orientieren.
Jonnys Ausdruck "Gehirnwäsche" passt da, denk ich, ganz gut.
So ähnlich muss es in Deutschland mit der Verehrung bei Hitler zu Lebzeiten gewesen sein. Wenn der 1940 gestorben wäre, hätten sich vielleicht ähnliche Szenen abgespielt. Das ist ein Grad an Gehirnwäsche, den wir aus unserer Sicht tatsächlich nicht nachvollziehen können. Ich konnte mir das Lachen nicht ganz verkneifen.
Aber große Umwälzungen hat man glaub ich nicht zu befürchten. Kim Jong Un ist möglicherweise momentan der Einzige, der tatsächlich in Lebensgefahr ist. Sein junges Alter und sein langer Aufenthalt in der Schweiz werden in den Militärkreisen daheim nicht gerade dazu beigetragen haben, seinen Führungsanspruch zu untermauern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da hinter den Kulissen mit harten Bandagen um die Macht gekämpft wird. Für ihn wird es erstmal darauf ankommen, die Mehrheit der hohen Militärs hinter sich zu versammeln. Bis dahin hat man nach außen hoffentlich seine Ruhe.
Ansonsten gilt es jetzt, dass alle Staaten - auch China - zusammenarbeiten, um das Problem weiterhin möglichst klein zu halten. An Reformen wie in China ist in Nordkorea nicht zu denken. Die Chinesen versuchen seit Jahren, die Nordkoreaner in diese Richtung zu lenken. Aber das Land ist stalinistisch, da geht gar nichts.
Fürs erste wird es wohl das beste sein, das Land weiterhin vor dem totalen Zusammenbruch zu bewahren, denn was dann passiert, scheint vom momentanen Standpunkt aus gesehen völlig unkalkulierbar zu sein. 1,5 Mio Soldaten, vielleicht Atombomben und Seoul ist keine 100 Km von der Grenze weg. Denken wir lieber nicht dran...