Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Nordkorea] Kim Jong Il ist tot

Hilft nur leider nix, wenn jetzt Einer aus seiner eigenen Brut an die Macht kommt.
default_icon_confused.gif

Hilft nur leider nix, wenn jetzt Einer aus seiner eigenen Brut an die Macht kommt.
default_icon_confused.gif

Ob das wirklich so kommt? Bin mal gespannt wie die altgedienten Kader auf den Spross reagieren. Kann mir schon vorstellen, dass es da zu Machtkämpfen kommen wird. "Den Sozialismus in seinem Lauf...."
default_wink.png

Also das sind schon sehr skurille Bilder, die da im nordkoreanischen TV gezeigt werden
default_biggrin.png

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/tZsVP2WoE9E?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Also das sind schon sehr skurille Bilder, die da im nordkoreanischen TV gezeigt werden
default_biggrin.png

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/tZsVP2WoE9E?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

Naja, im Westen heulen die Menschen so, wenn Justin Bieber stirbt ... der unterschied ist, dass das eine freiwillige gehirnwäsche ist und das andere erzwungene ist.

default_biggrin.png

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/tZsVP2WoE9E?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

Trockener Kommentar aus dem Spiegel-Forum:

Was man nicht sieht sind die Leinwände hinter der Kamera - da werden die WM-Spiele der nordkoreanischen Nationalmannschaft gezeigt...

Ansonsten hat Jonny schon recht. Jahrzehntelanger Personenkult ohne alternative Informationsmöglichkeiten führen halt auch so solchem Verhalten, den Menschen kann man da keinen Vorwurf machen - die Trauer ist offensichtlich echt.

Andererseits, was würde mit Ihnen passieren, würden sie nicht vor der Kamera weinen?

Ich glaub wir können das nicht nachvollziehen.

Saarbetzi hat recht, das ist wirklich verdammt unheimlich.

Wirkt schon arg aufgesetzt. Unheimlich isses allemal...

Kann man sich gar nicht vorstellen - diese Menschen sind von klein auf in eine so enge Welt(sicht) hineingequetscht, ihr ganzes Leben und Wesen soll sich nur an diesem einen Menschen orientieren.

Jonnys Ausdruck "Gehirnwäsche" passt da, denk ich, ganz gut.

Kann man sich gar nicht vorstellen - diese Menschen sind von klein auf in eine so enge Welt(sicht) hineingequetscht, ihr ganzes Leben und Wesen soll sich nur an diesem einen Menschen orientieren.

Jonnys Ausdruck "Gehirnwäsche" passt da, denk ich, ganz gut.

So ähnlich muss es in Deutschland mit der Verehrung bei Hitler zu Lebzeiten gewesen sein. Wenn der 1940 gestorben wäre, hätten sich vielleicht ähnliche Szenen abgespielt. Das ist ein Grad an Gehirnwäsche, den wir aus unserer Sicht tatsächlich nicht nachvollziehen können. Ich konnte mir das Lachen nicht ganz verkneifen.

Aber große Umwälzungen hat man glaub ich nicht zu befürchten. Kim Jong Un ist möglicherweise momentan der Einzige, der tatsächlich in Lebensgefahr ist. Sein junges Alter und sein langer Aufenthalt in der Schweiz werden in den Militärkreisen daheim nicht gerade dazu beigetragen haben, seinen Führungsanspruch zu untermauern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da hinter den Kulissen mit harten Bandagen um die Macht gekämpft wird. Für ihn wird es erstmal darauf ankommen, die Mehrheit der hohen Militärs hinter sich zu versammeln. Bis dahin hat man nach außen hoffentlich seine Ruhe.

Ansonsten gilt es jetzt, dass alle Staaten - auch China - zusammenarbeiten, um das Problem weiterhin möglichst klein zu halten. An Reformen wie in China ist in Nordkorea nicht zu denken. Die Chinesen versuchen seit Jahren, die Nordkoreaner in diese Richtung zu lenken. Aber das Land ist stalinistisch, da geht gar nichts.

Fürs erste wird es wohl das beste sein, das Land weiterhin vor dem totalen Zusammenbruch zu bewahren, denn was dann passiert, scheint vom momentanen Standpunkt aus gesehen völlig unkalkulierbar zu sein. 1,5 Mio Soldaten, vielleicht Atombomben und Seoul ist keine 100 Km von der Grenze weg. Denken wir lieber nicht dran...

Nun, man sollte sich im klaren darüber sein das das nordkoreanische Fernseher wohl kaum Bilder derjenigen zeigen, die sich über den Tod von KJI freuen. Im Grunde genommen ist das nichts anderes wie in jeder Show - es werden diejenigen Zuschauer eingeblendet, die die Show am besten supporten.

Wie sein Sohn allerdings die Staatsgeschäfte führen wird, das wird künftig die Entscheidende Frage sein.

Was ich mich frage: Was ist, wenn Kim Jong Un wirklich was passiert? Würden dann vielleicht seine Brüder Kim Jong Dos oder Kim Jong Tres an die Macht kommen?
default_icon_mrgreen.gif

Sehr beeindruckt hat mich diese "Reisereportage" - Und ja, die zwei Typen die das gedreht haben sind ziemlich irre
default_smile.png

http://www.vice.com/the-vice-guide-to-travel/vice-guide-to-north-korea-1-of-3

Krass. Ich habe ja schonmal einen sehr ähnlichen Reisebericht gelesen, aber mit bewegten Bildern ist das ja nochmal was komplett anderes. Ich würde selbst nicht nach Nordkorea reisen, zum einen um das Regime nicht zu unterstützen und mich instrumentalisieren zu lassen, zum anderen weil so eine Fahrt auch ziemlich was von "Menschen begaffen" hat. Trotzdem ist es absolut faszinierend zu sehen, wie das (für die Besucher gestellte) Leben dort ist. Wie der Reporter am Ende sagt, es ist wirklich eine Zeitreise.

Krass. Ich habe ja schonmal einen sehr ähnlichen Reisebericht gelesen, aber mit bewegten Bildern ist das ja nochmal was komplett anderes. Ich würde selbst nicht nach Nordkorea reisen, zum einen um das Regime nicht zu unterstützen und mich instrumentalisieren zu lassen, zum anderen weil so eine Fahrt auch ziemlich was von "Menschen begaffen" hat. Trotzdem ist es absolut faszinierend zu sehen, wie das (für die Besucher gestellte) Leben dort ist. Wie der Reporter am Ende sagt, es ist wirklich eine Zeitreise.

Pjönjang steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste... würde da nach einer evtl. Öffnung und Demokratisierung wohl recht flott hinfahren... Die Architektur muss schon der hammer sein...

Zurück
Oben