Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Notebook macht Feierabend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.BETZE

Well-Known Member
in letzter zeit geht mein nb öfters aus, denke mal wegen überlastung.

vor allem wenn ich mit dr.divx mehrere videos komprimiere.

nach dem ersten oder zweiten video ist meist feierabend, auch wenn diese am

ende nur eine grösse von 1-2min. haben.

bei mehreren videos ist das dann schon lästig immer das nb wieder hochzufahren.

zuletzt machte es auch mal beim virenscan schlapp.

liegts vielleicht daran, dass ich auf der festplatte zu

wenig freien spreicherplatz habe?

kann man den bzw. muss ich den arbeitsspeicher vergrössern?

es kann sein das dein Laptop zuwenig Luft bekommt. achte immer drauf das genug freiraum am lüfter ist und dort keine sachen rumliegen.

das könnte ein Temperaturporb sein.

ja, dachte ich zunächst auch.

bevor das immer passierte, wurde das nb ziemlich heiss, ich reinigte dann mal den lüfter und diese kühllamellen (zum ersten mal seit ich das nb habe).

da hing einiges drin.

danach lief der lüfter auch nicht mehr so oft an, was sich inwzischen wieder geändert hat.

ich hab dann ein paar wochen später den lüfter nochmal reinigen wollen,

da war dann allerdings weitaus weniger staub "im getriebe" als beim ersten mal.

zwar wird das nb-gehäuse nicht mehr so heiss aber der lüfter läuft trotzdem fast ständig, was ziemlich nervig sein kann.

ich hab mein nb auf vier radiergummis gestellt, damit die luftzirkulation besser klappt, was damals etwas nutzte, als ich ähnliche probleme hatte.

Hol dir doch ein Lüfterpad für unters Notebook, gibts bei Ebay schon für unter 10€, ist dann auch nicht höher wie deine Radiergummis, geht mit USB, denn so wie du es beschrieben hast ist, es denke ich, ein Überhitzungsproblem, was mit der Zeit beim Älter werden des Notebooks, auftritt.

hab mich deswegen damals auch mal umgehört,

diese lüfterpads sollen nicht viel bringen.

ich frag mich halt, warum das die letzten male der fall war und vorher nicht.

Vielleicht nutzt du die Radiergummis und jetzt steht der Laptop schief ?
default_icon_smile.gif

*duckundweg*
default_icon_smile.gif

Müsste dann die von Doc angesprochene Arbeitsspeichererweiterung nicht einen Performance-Schub bringen und so das NB im grünen Bereich halten?

Wo sind den die PC-Cracks, die was dazu sagen könnten?

Für mich klingt das tatsächlich nach einer Temperaturgeschichte. Darf ich fragen, von welchem Hersteller der Rechner ist?

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn drin? Mehr Speicher kann tatsächlich nie schaden, aber bei kleineren Videos ist das von dir beschriebene sicherlich kein Speicherproblem.

Laptop in den Kühlschrank stellen dann haste keine Temp. probleme, aber im ernst, in einen Raum gehen wo es nicht so warm ist. ein paar Grad können da schon ausschlaggebend sein.

Es gibt so nen free programm wo die prozessortemperatur gemssen werden wenn, das solltest du mal draufmachen und testen wie sich die Temp. verhält.

ich frag mich halt, warum das die letzten male der fall war und vorher nicht.

Das gleiche Problem hatte ich vor 14 Tagen auch. Wenn das NB ausging ging es auch erst nicht mehr an bis es einigermaßen abgekühlt war.

Danach kam ein Techniker von hp (dank hp Care Pack kostenlos) und hat das NB auseinandergenommen um an den Lüfter innen zu reinigen. Es war erschreckend was sich da angesammelt hat. Eine bestimmt 2-3 cm dicke Matte aus Staub, Haaren und sonstigen (ich glaub man hätte noch mal einen Nachtisch bauen können)

Laut dem Techniker kann man hp-NBs nicht reinigen ohne die Tastatur und das Teil auszubauen, in dem der Lüfter eingeschraubt ist.

Kommt halt drauf an, kann ja bei Dir anders sein

an den lüfter komm ich eigentlich problemlos ran.

wollte zuerst den ganzen unterboden abschrauben bis ich sah, dass der lüfterbereich nen eigenen deckel hat.

Für mich klingt das tatsächlich nach einer Temperaturgeschichte. Darf ich fragen, von welchem Hersteller der Rechner ist?
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn drin? Mehr Speicher kann tatsächlich nie schaden, aber bei kleineren Videos ist das von dir beschriebene sicherlich kein Speicherproblem.

hier mal die speicherdaten:

gesamter realer speicher 512MB

verfügbarer realer sp. 87,77

gesamter virtueller sp. 2GB

verfügb. virt. sp. 1,96GB

grösse der auslagerungsdatei 1,22GB

gekauft hab ich das teil bei aldi, ist also von medion.

gestern ging das nb übrigens einfach so aus, ohne dass ein programm lief (ausser denen im hintergrund).

möglicherweise hängts auch mit der umgebungstemperatur zusammen.

wir wohnen unterm dach, da isses noch etwas wärmer.

andererseits sind das nur wenige grad, ob die entscheidend sind?

Unabhängig davon, dass dein Rechner schon etwas mehr RAM vertragen könnte, sieht das für mich ganz klar nach einer Temperatursache aus. Hast Du noch Garantie auf dem Gerät? Denn auch im Dachgeschoss im Sommer darf da nix passieren.

Falls nicht, müsste man schauen, welches Teil letztendlich den Befehl zum abschalten gibt. Da gibt's mehrere Möglichkeiten (Mainboard, Festplatte, eigenständiges Messsystem, Akku), die leider alle vergleichsweise teuer in der Problembehebung sind.

Ich habe mein Notebook schon mal aus Versehen einem Hitzetest unterzogen, ich würde das aber nicht wiederholen oder gar als Benchmark verstehen.

Ja klar, wenn der Rechner einfach grundlos ausgeht. Und Sommer ist kein Grund
default_icon_cool.gif

Aldi soll da auch sehr sehr kulant sein.

Medion, nicht Aldi.
default_wink.png

Je nachdem kann es sein, dass du sogar 3 Jahre Garantie (!) auf das Gerät hast. War bei meinem PC so. Damals ging der Firewire-Anschluss nach der Installation von SP2 nicht mehr. Hab 2 Mal auf der Hotline angerufen, aber die konnten nicht helfen (lag nicht am Könnnen, Windows wollte einfach nicht). Daraufhin haben sie mir einen Techniker ins Haus geschickt, der sich das ganze angeschaut hat und dabei festgestellt, dass noch 2 andere Teile nicht mehr richtig funktionierten. Ersatzteile wurden dann 2 Tage später eingebaut. Top Service!

meine es wären bei mir auch drei jahre.

im dezember müsstens drei jahre werden, bin aber nicht sicher,

muss erstmal den karton vorkramen.

Ich schieb den mal nach oben, habe nämlich ein ähnliches Problem. Mal geht alles problemlos, auch über Stunden, ein andermal schaltet sich mein Notebook schon nach relativ kurzer Zeit einfach ab, gerne beim Anschauen von Videos, ob on- oder offline.

Es handelt sich um ein Toshiba Satellite 1110, das mittlerweile über 4 jahre alt ist.

Celeron Prozesser mit 1,8 GHz

256MB RAM

27 GB Festplattenspeicher

Ich wollte die temperatur mal mit dem Mother Board Monitor überwachen, der ist aber nicht mit meinem Board kompatibel und zeigt nichts an.

Und der Lüfter läuft mittlerweile dauernd...

ja, dachte ich zunächst auch.
bevor das immer passierte, wurde das nb ziemlich heiss, ich reinigte dann mal den lüfter und diese kühllamellen (zum ersten mal seit ich das nb habe).

da hing einiges drin.

danach lief der lüfter auch nicht mehr so oft an, was sich inwzischen wieder geändert hat.

ich hab dann ein paar wochen später den lüfter nochmal reinigen wollen,

da war dann allerdings weitaus weniger staub "im getriebe" als beim ersten mal.

zwar wird das nb-gehäuse nicht mehr so heiss aber der lüfter läuft trotzdem fast ständig, was ziemlich nervig sein kann.

ich hab mein nb auf vier radiergummis gestellt, damit die luftzirkulation besser klappt, was damals etwas nutzte, als ich ähnliche probleme hatte.

ich hatte bei meinem alten laptop auch einige probleme mit ueberlastung. ich habe mir den CCcleaner runter geladen. ist ein kostenloses tool zum bereinigen der festplatte , cookies etc. . ist wirklich klasse; findest du bei www.chip.de.

Mein alter Laptop geht auch öfters aus. Vor allem wenn es draußen ziemlich warm ist und dann das CD-Laufwerk ständig benutzt wird.

Selbst hochstellen hat nichts gebracht. Da haben die normalen Tower-PCs einen Vorteil!

bei mir hängt wie gesagt auch mit den aussentemperaturen zusammen, was ja aber eigentlich auch nicht sein sollte.

@rmpa

hab das tool auch auf dem rechner.

@Berliner Teufel

reinige doch mal deinen lüfter, das hat bei mir das erste mal (nachdem ich das nb 2 jahre hatte) wunderbar geklappt.

war ein haufen staub drinne.

danach lief der lüfter seltener an.

aber wie gesagt, als ich vor ein paar wochen nochmal nachsehen wollte, weil der lüfter dauernd brummt, hatt das bei mir auch nichts geholfen bzw. es war kaum staub im lüfter.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Selbst Dauerbetrieb und hohe Außentemperaturen sind kein hinreichender Grund, wahrscheinlicher ist da wirklich ein Defekt. Und das eigenständige Ausbauen des Lüfters zur Reinigung kann ich auch nur bedingt empfehlen, möglicherweise verliert man beim Öffnen des Gehäuses den Garantieanspruch.

hab jetzt endlich antwort bekommen.

bei der ich mich allerdings frage, obs denen noch gut geht.

Führen Sie bitte, um eine aussagekräftige Basis zu schaffen, die im beiliegenden Handbuch beschriebene Versetzung in den Auslieferungszustand durch;
starten Sie dazu den Rechner bitte mit der sich im Lieferumfang befindlichen eingelegten Support CD und wählen im darauf folgenden Menü den Punkt "Auslieferungszustand herstellen" aus, dann folgen Sie bitte den Anweisungen.

Bedenken Sie bitte, dass sich der Rechner hardwaremäßig im Originalzustand befinden muss und das Ihre nachträglich installierten Programme und generierten Daten verloren gehen. Setzen Sie uns bitte über das Ergebnis in Kenntnis, um gegebenenfalls die weitere Verfahrensweise abzustimmen.

Was??? Die sind ja nicht ganz dicht...ich mach mich mal schlau, ob das rechtens ist.

Hört sich nach "Wir sagen dem Kunden einfach irgendwas, damit er sich nicht beschweren kann " -Floskel. Rate dir davon sehr ab. Denn es liegt definitiv nicht an der Software sondern eher an der Hardware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben