Du spielst auf den Kommunismus an? Nennst ihn gescheitert?
Wenn ich grad bloß mehr Zeit hätte...um mich kurz zu fassen:
Der Kommunismus als Wirtschaftssystem ist in meinen Augen aufgrund des politischen Überbaus gescheitert...später hieß dieser politische Überbau dann Kommunismus...dieser Begriff hatte aber nichts mehr mit Marx` Ökonomielehre gemein.
Der Kommunismus als Wirtschaftssystem ist schlicht und einfach mit KEINEM politischen Überbau vereinbar, da ein "allen gehört alles" propagiert wird. Und ein politischer Überbau, sprich: die Regierung und Verwaltung eines Staates, bedeutet Machtkonzentration an bestimmten Stellen. Dieses schlichte Faktum bedeutet, dass diejenigen, die diese Macht innehaben, sich nicht als "Gleiche unter Gleichen" sehen und angesehen werden, sondern zwangsläufig ein Gefühl von Überlegenheit gegenüber der Masse der Bevölkerung entwickeln.
Dass Macht, und sei sie noch so klein, bei vielen Menschen den Charakter verändert bzw. beeinflußt, ist ein offenes Geheimnis. Am besten kann man diesen Faktor erkennen, wenn man wie ich in der Armee gedient hat. Wie sich dort manche Vorgesetzte - die eigentlich ansonsten totale Versager sind - nur aufgrund ihrer Schulterklappen gebärden, zeigt ganz deutlich, welche Rolle der Faktor Macht in jeglicher Art von politischem und sonstigem System spielt.
Dem Kommunismus mit seinem starren Programm und seiner Einschwörung auf ein in sich festes System, das grundsätzlich nicht in Frage gestellt werden darf, fehlt es an Kontrollmechanismen für diese Macht und daher an echter Gewaltenteilung. Und das ist auch der Grund, warum der Kommunismus meistens in eine Ein-Parteien-Herrschaft mündet, in der sich die Gruppe derer, die die Macht innehat, persönlich bereichert und kein faires und funktionierendes System zur Herstellung und Verteilung von Waren entstehen bzw erhalten werden kann.
Auch das Problem des Verbotes von Privatem Eigentum läuft schlichtweg ureigenen Elementen der menschlichen Natur zuwider.
Der Kommunismus funktioniert daher nur in der grauen Theorie, da in dieser Theorie der Faktor Mensch (in Bezug auf charakterliche Eigenheiten und Schwächen) schlichtweg nicht berücksichtigt wird bzw. werden muss.
Es sind eben nicht alle Menschen gleich im Sinne von gleichartig - da liegt der grundlegende Fehler.
@ Wodiku
Noch eine Bemerkung zu deinem Vergleich mit der DDR: Ohne dich persönlich angehen zu wollen, geht es mir wirklich total gegen die Bürste, wenn bei Diskussionen über die wirtschaftlichen Probleme der BRD ständig die angeblichen Vorzüge der DDR gepriesen werden, ohne die ganzen negativen Seiten dieses Staates zu nennen, der wie wir alle wissen ein totalitäres Unrechtsregime gewesen ist, das seine Bürger unterdrückt, Gegner gefoltert und inhaftiert hat und Grenzflüchtlinge auf staatlichen Befehl hin ermorden ließ.
Das Wirtschaftssystem der DDR mit seinen ach so tollen Einrichtungen war genauso wie das Wirtschaftssystem der Nationalsozialisten nur auf eines gebaut, nämlich auf Pump. Beide Systeme wurden dadurch wirtschaftlich in die Pleite getrieben. Nazi-Deutschland hat diese Pleite durch das Entfesseln des 2.Weltkrieges verhindern wollen, die DDR durch Milliardenkredite, die von Franz-Josef Strauß Anfang der 80er Jahre eingefädelt wurden, sowie durch die von Schalk-Golodkowski auf mehr oder weniger illegalen Wegen herangeschafften Devisen. Das Ergebnis ist in beiden Fällen hinlänglich bekannt.
Ich empfinde es ungehörig, wenn man ständig die angeblichen Vorzüge des Unrechtstaates DDR preist, ohne sich zu deren Hintergründen zu äußern. Wäre das Wirtschaftssystem der DDR nämlich wirklich tragbar und in sich refinanziert gewesen, hätten sich die wirtschaftlichen Probleme des neuen Gesamtdeutschlands nach der Wiedervereinigung nämlich abgeschwächter und nicht so massiv ausgewirkt, wie das heute leider der Fall ist. Sicherlich darf die Wirtschaftskrise nicht alleine auf die Wiedervereinigung geschoben werden, da auch in der BRD Fehler im wirtschaftlichen System gemacht wurden, werden und vorhanden sind. Trotzdem wären diese Effekte mit der Vereinigung einer wirtschaftlich tatsächlich starken DDR geringer und verzögert aufgetreten.
Vielleicht solltest du dir darüber bei der ganzen Schelte über die Bundesrepublik auch einmal Gedanken machen!