Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

OB-Kandidat entpuppt sich als Lügner

redskin

Well-Known Member
OB-Kandidat entpuppt sich als Lügner

Mit einem falschen Doktortitel und einer vorgetäuschten schweren Erkrankung hat der CDU-Kandidat für die Landauer OB-Wahl, Kai Schürholt, seine Partei in eine Krise gestürzt. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den ehemaligen Kandidaten.

Er sei gesund, erklärte der 35-Jährige heute Nachmittag. Anfang der Woche hatte Schürholt noch gesagt, er könne wegen einer schweren Erkrankung seine Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters in Landau nicht aufrechterhalten.

Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Schürholt, weil er bei seiner Kandidatur auch einen falschen Doktortitel angegeben hatte. Die Staatsanwaltschaft reagierte damit auf die Anzeige einer Landauer Bürgerin. Hätte es diese Anzeige nicht gegeben, hätte die Staatsanwaltschaft von Amts wegen Ermittlungen aufgenommen, sagte der Landauer Leitende Oberstaatsanwalt Detlef Winter.

Parteiausschluss beantragt

Der Landauer CDU-Kreisvorsitzende Ralf Göbel hat in einem Schreiben an die Bundesgeschäftsstelle der CDU beantragt, Schürholt aus der Partei auszuschließen, weil er der Partei schweren Schaden zugefügt habe. Im SWR bezeichnete Göbel die Affäre als "Super-Gau". Die Landauer CDU prüft gegen Schürholt rechtliche Schritte. Über das weitere Vorgehen würden heute Abend die Gremien der Partei beraten.

CDU tief enttäuscht über Betrug

Die CDU ist nach Göbels Worten "tief enttäuscht" über den Betrug ihres bisherigen OB-Kandidaten Kai Schürholt. Göbel hatte nach immer lauter gewordenen Gerüchten Schürholt aufgefordert, ihm eine Promotionsurkunde vorzulegen. Als dies nicht geschah, hatte er herausgefunden, dass dem Berliner der Doktorgrad noch nicht verliehen wurde, sondern er lediglich als Doktorand geführt werde.

Göbel hatte den Kandidaten, der für den Deutschen Brauer Bund als promovierter Pressesprecher tätig war, als OB-Kandidaten für Landau angeworben.

Göbel entschuldigt sich bei seinen Parteifreunden und den Wählern. Er kündigte an, die Vertauensfrage zu stellen. Eine Entscheidung darüber müsse die Basis der Landauer CDU treffen.

CDU ohne Kandidat bei OB-Wahl in Landau

Bereits seit Schürholts Rückzugsankündigung war klar, dass die CDU ohne wählbaren Kandidaten in die OB-Wahl gehen muss. Um einen Ersatzkandidaten für Schürholt aufzustellen, war es zu spät, weil die entsprechenden Fristen längst abgelaufen waren. Schürholts Name wird allerdings auf den Stimmzetteln bleiben, die bereits gedruckt sind. Auch dort ist er als "Dr. Schürholt" geführt.

Im März hatte der Landauer Oberbürgermeister Christof Wolff (CDU) für alle überraschend seinen vorzeitigen Rückzug zum Jahresende angekündigt. Seine Partei hatte sich mit der Suche nach einem aussichtsreichen Bewerber schwer getan.

Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=2500830/1la4qgz/index.htmlhttp://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=2500830/1la4qgz/index.html

Ich kenne/ kannte Kai Schürholt persönlich. Hatte die Gelegenheit - als politisch Interessierte - mich mit ihm zu sprechen.

Ich bin tief schockiert über das was er mit uns gemacht hat.

Ein sympathischer Kerl - von seinen Fähigkeiten her absolut geeignet für die Position. Eigentlich - von seinen Kompetenzen ausgehend und als evangelischer Theologe - jemand dem ich eine große Karriere zugetraut hätte.

Hätte er nicht dieses Lügengebäude um sich herum aufgebaut. Solch eine schwere Krankheit vorzutäuschen um seine Hochstapelei "Doktortitel" zu verdecken - eine Krankheit an der Menschen in meinem Umfeld bereits elendich vor sich hin vegetierten und letztendlich verstorben sind.

Ich bin zutiefst enttäuscht über sein Verhalten - über das was er mit ganz vielen hier gemacht hat - die hier sich unglaublich engagiert haben, damit er die Wahl gewinnt. Meine Güte bin ich sauer auf ihn. Und er reißt damit nicht nur sich, sondern auch einen absolut fähigen Mann wie Göbel mit in die Tiefe.

Schürholt kann froh sein, dass er mir - und einigen anderen Landauern - nicht begegnet.

Ich verstehe aber wirklich nicht wie ein halbwegs intelligenter Mann glauben kann, dass sowas nicht auffliegt.

Aber ich bin froh, dass es letztendlich auffliegt!

Ich hab jedenfalls die Nase voll von Bürgerinitiativen und ich werde zum ersten Mal im meinem Leben wohl nicht zur Wahl gehen...

Ist mir auch komplett unverständlich, wie man so eine krumme Sache aufziehen kann und davon ausgeht, dass das nicht ans Tageslicht kommen würde.

Wie kann sowas passieren?

Liegt es daran, dass die Wahlkämpfe und die gesamte Politik immer "Personenlastiger" wird und Charakter sowie das Sich-Verkaufen weitaus mehr zählen als das eigentliche Programm??

Sich-Verkaufen weitaus mehr zählen als das eigentliche Programm??

Schau dir den Zulauf der Linkspartei an, dann siehst du, dass Programmatik nichts zählt.

Dann sieh dir die Lage der etablierten 4 Parteien an - kein Charisma = Stagnation.

Und um Charakter gehts wohl am wenigsten.

Die Frage ist, wie erschent der Politiker in den Medien und wie kommt er bei den Mächtigen in diesem Land an (Wirtschafts- und andere Interessenvertretern) und danach, welches Bild hat das Volk von einem.

Ich hab jedenfalls die Nase voll von Bürgerinitiativen und ich werde zum ersten Mal im meinem Leben wohl nicht zur Wahl gehen...
Dann lieber gleich die APPD wählen!
default_icon_wink.gif

@ Chemsi

Bitte geh wählen und gib eine ungültige Stimme ab!

Keine Chance der NPD!

Soviel ich weiß, ist das ein Ammenmärchen.

Ungültige Stimmen werden bei der Ermittlung des Wahlergebnisses nicht berücksichtigt.

Wikipedia sagt:

Es ist auch in der Stichwahl möglich, dass beide Kandidaten nicht 50% der abgegebenen Stimmen erhalten (somit das Quorum) nicht erreicht haben). Dies kann passieren, wenn sich Wähler enthalten oder es ungültige Wahlzettel gibt. (Beispiel: Kandidat A erhält 49%, Kandidat B 48% und der Rest hat sich enthalten oder die Stimmen sind ungültig.) In diesem Fall wird in der Regel noch einmal gewählt (wobei dann oft mit relativer Mehrheitswahl um Endlosabstimmungen zu vermeiden). Da bei öffentlichen Wahlen, etwa der Direktwahl eines Bürgermeisters, jedoch nur die gültigen Stimmen zählen, während Enthaltungen als ungültige Stimmen gewertet werden, tritt dieses Problem dort nicht auf.

Edit: Kommt scheinbar auf die Wahl an...also ob Mehrheits- oder Verhältniswahl und was gewählt wird.

Hat mich auch schockiert, als ich es heute morgen in der Zeitung gelesen habe...^^

Aber ich frage mich, was Schürholt denn mit dieser Täuschungsaktion erreichen wollte??

Ist ein Doktortitel es wert, seine Zukunft und karriere aufs Spiel zu setzen..? Oder machte es ihm etwa Spaß alle Leute zu "verarschen"..?^^

Steht das schon fest? Hab heute den Artikel in der Rheinpfalz gelesen und da stand, dass das noch geprüft wird.

Gegenüber dem SWR hat er das heute zugegeben:

Landau

Lügender OB-Kandidat entfacht CDU-Krise

Mit einem falschen Doktortitel und einer vorgetäuschten schweren Erkrankung hat der CDU-Kandidat für die Landauer OB-Wahl, Kai Schürholt, seine Partei in eine Krise gestürzt. Am Freitagabend trat der Kreisvorstand der Landauer CDU geschlossen zurück.

Kai Schürholt (CDU)

Das gab CDU-Kreischef Ralf Göbel bekannt. Am 7. September soll eine Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand wählen. Göbel ließ offen, ob er erneut kandidieren werde. Sein Mandat als Bundestagsabgeordneter werde er jedenfalls behalten.

Zuvor hatte Schürholt den Stein ins Rollen gebracht, als er zugab, gesund zu sein. "Ich wünschte, ich könnte mein Verhalten rückgängig machen und bereue es zutiefst!", ließ sich Schürholt zudem in einer schriftlichen Erklärung zitieren. Aus Angst vor Enttarnung habe er sich zum Rücktritt aus angeblichen gesundheitlichen Gründen entschlossen. Schürholt ist inzwischen wieder in Berlin.

Anfang der Woche hatte er noch gesagt, er könne wegen einer schweren Erkrankung seine Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters in Landau nicht aufrechterhalten.

Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Schürholt, weil er bei seiner Kandidatur auch einen falschen Doktortitel angegeben hatte. Die Staatsanwaltschaft reagierte damit auf die Anzeige einer Landauer Bürgerin. Hätte es diese Anzeige nicht gegeben, hätte die Staatsanwaltschaft von Amts wegen Ermittlungen aufgenommen, sagte der Landauer Leitende Oberstaatsanwalt Detlef Winter.

Parteiausschluss beantragt

Screenshot der Website von Kai Schürholt am 24.8.07

Göbel hat in einem Schreiben an die Bundesgeschäftsstelle der CDU beantragt, Schürholt aus der Partei auszuschließen, weil er der Partei schweren Schaden zugefügt habe. Im SWR bezeichnete Göbel die Affäre als "Super-Gau". Die Landauer CDU prüft gegen Schürholt rechtliche Schritte.

CDU tief enttäuscht über Betrug

Die CDU ist nach Göbels Worten "tief enttäuscht" über den Betrug ihres bisherigen OB-Kandidaten Kai Schürholt. Göbel hatte nach immer lauter gewordenen Gerüchten Schürholt aufgefordert, ihm eine Promotionsurkunde vorzulegen. Als dies nicht geschah, hatte er herausgefunden, dass dem Berliner der Doktorgrad noch nicht verliehen wurde, sondern er lediglich als Doktorand geführt werde. Der Landauer Oberbürgermeister Christof Wolff (CDU) zeigte sich entsetzt über das Geschehen: "Das ist natürlich auch für den Ruf unserer Stadt schädlich, nicht nur für die betroffene Partei."

Ralf Göbel (CDU)

Göbel hatte den Kandidaten, der für den Deutschen Brauer Bund als promovierter Pressesprecher tätig war, als OB-Kandidaten für Landau angeworben. Göbel entschuldigt sich bei seinen Parteifreunden und den Wählern.

CDU ohne Kandidat bei OB-Wahl

Bereits seit Schürholts Rückzugsankündigung war klar, dass die CDU ohne wählbaren Kandidaten in die OB-Wahl gehen muss. Um einen Ersatzkandidaten für Schürholt aufzustellen, war es zu spät, weil die entsprechenden Fristen längst abgelaufen waren. Schürholts Name wird allerdings auf den Stimmzetteln bleiben, die bereits gedruckt sind. Auch dort ist er als "Dr. Schürholt" geführt.

Im März hatte der Landauer Oberbürgermeister Christof Wolff (CDU) für alle überraschend seinen vorzeitigen Rückzug zum Jahresende angekündigt. Seine Partei hatte sich mit der Suche nach einem aussichtsreichen Bewerber schwer getan.

Quelle: SWR.de

Ich kenne/ kannte Kai Schürholt persönlich. Hatte die Gelegenheit - als politisch Interessierte - mich mit ihm zu sprechen.
Ich bin tief schockiert über das was er mit uns gemacht hat.

Ein sympathischer Kerl - von seinen Fähigkeiten her absolut geeignet für die Position. Eigentlich - von seinen Kompetenzen ausgehend und als evangelischer Theologe - jemand dem ich eine große Karriere zugetraut hätte.

Hätte er nicht dieses Lügengebäude um sich herum aufgebaut. Solch eine schwere Krankheit vorzutäuschen um seine Hochstapelei "Doktortitel" zu verdecken - eine Krankheit an der Menschen in meinem Umfeld bereits elendich vor sich hin vegetierten und letztendlich verstorben sind.

Ich bin zutiefst enttäuscht über sein Verhalten - über das was er mit ganz vielen hier gemacht hat - die hier sich unglaublich engagiert haben, damit er die Wahl gewinnt. Meine Güte bin ich sauer auf ihn. Und er reißt damit nicht nur sich, sondern auch einen absolut fähigen Mann wie Göbel mit in die Tiefe.

Schürholt kann froh sein, dass er mir - und einigen anderen Landauern - nicht begegnet.

Ich verstehe aber wirklich nicht wie ein halbwegs intelligenter Mann glauben kann, dass sowas nicht auffliegt.

Aber ich bin froh, dass es letztendlich auffliegt!

Wenn du nicht wählen gehst,dann gibts du diesem Lügenbold trotz allem noch ne Stimme. Diesem Typ gehört alle Ämter entzogen, und sämtliche Gehälter müsste er innerhalb von 1 Woche zurückzahlen. Naja,die politische Karriere ist wohl hiermit erledigt. Aber ... solche Typen fallen meistens weich,denn sie haben ja in der Wirtschaft usw. viele "Freunde" gewonnen, die ihm helfen werden um kein Sozialfall zu werden. Also verhungern wird er nicht.

ach der göbel war gemeint ? oh man, ich bin heut mittag im halbschlaf durch radio-wecker aufgewacht und hab nur "göbel rücktritt" gehört und schon wieder das schlimmste bei uns befürchtet... puuuhhh..

@ Chemsi

Bitte geh wählen und gib eine ungültige Stimme ab!

Keine Chance der NPD!

Jaja wieder mal ein sehr nützlicher Beitrag. Ich glaube du leidest irgendwie an Verfolgungswahn.
default_wink.png
Du musst nich an jeder stelle etwas gg die rechten loslassen. Sorry aber das musste mal gesagt sein. Toleranz bedeutet auch solche Leute anzuerkennen. Kann halt nicht jeder deiner Meinung sein!

Ich pers. halte weder von der NPD sowie von der "Linken" irgendwas. Im Gegenteil die sind mir eher ein Dorn im Auge. Wie kann man nur sowas wählen. Aber jeder nach seinem Geschmack.

linker terror oder ausländische verbrechen aber auch.... dafür gibts aber einen anderen thread....

@ Chancentod

Wenns dich stört, war der Beitrag wohl doch nicht so unnütz...

Wenn du Intoleranz tolerierst, dann bist du selber schuld.

Bitte lass keine Klagen hören, wenn dir im Ausland ein Rassist das Gesicht restrukturiert.

Nach meiner Erfahrung gibts bei jeder Wahl irgendeine rechte Gruppierung.

Ist allerdings keine gesicherte Erkenntnis.

War ein paar mal freiwilliger Wahlhelfer - bei diesen Wahlen flossen die nichtabgegebenen Stimmen prozentual in die Gesamtstatistik ein, sodass jede Stimme (egal, ob gültig, oder ungültig) zählt.

Könnte entscheidend dafür sein, ob gewisse Parteien Abgeordnete entsenden dürfen, oder nicht.

Und natürlich gilt dies für alle Splittergruppen.

Mir egal, obs die Partei bibeltreuer Christen, die Marxistisch-Leninistische Parte Deutschlands, oder sonstwas ist.

Die NPD ist eine Gefahr für unser Land, die anderen machen sich zur genüge selber lächerlich.

Nun wenn ich ehrlich bin würde ich sagen nicht die NPD ist das Problem für unser Land sondern die Regierungsparteien, die nicht in der Lage sind etwas gegen das rechte Spektrum zu unternehmen und die nicht in der Lage sind den Menschen in diesem Land eine ausreichende berufliche und persönliche Zukunftschance zu geben.

Die NPD ist im Endeffekt in meinen Augen nur ein Gruppierung die versucht die Fehler der Politik auszunutzen, die WASG macht auf der anderen Seite nichts anderes, nur macht es die NPD leider ein wenig geschickter..Die NPD ist schon lange keine rein Nationale Partei mehr, sie haben das S, das Sozialistische wieder entdeckt und versuchen somit auch noch Leute von mitte-links auf ihre Seite zu ziehen, sehr gefährlich!

Die NPD kannst du mit deiner Stimme kaum aufhalten, da sich die NPD in meinen Augen gar nicht so wirklich interessiert zeigt in den heutigen Wählerstimmen. Ich befürchte die "starke Zeit" der rechten Parteien wird erst noch kommen und es wird sich vor allem in den Landesteilen verstärken in denen es den Menschen schlecht geht. So lange man in diesem Land nicht in der Lage ist vernünftig mit Parteien á la NPD; DVU; REP umzugehen und so lange man nicht gewillt ist die Politik der gemäßigten Mitte auch massiv in die Schulen zu tragen wird die rechte Fraktion immer weiter an Zulauf gewinnen und die NPD ist keine "dumme Schlägerpartei", wer diesem Glauben noch immer behaftet ist, der hat die Zeichen der Zeit verkannt, die NPD geht mit einer, das muss man auch wenns weh tut sage, unglaublichen cleveren und geschickten Art auf die Leute zu. Die NPD hat sich mit sehr gebildeten Kräften verstärkt und diese "gebildete Rechte" ist das große Problem. Die Wenigen die prügelnd und schreiend durch die Lande ziehen werden in diesem Land nie auf Zustimmung stoßen. Aber ein Land, dass seit 60 Jahren krampfhaft versucht ohne auch nur einen einzigen nationalen Gedankengang auszukommen ist sehr empfänglich für nationale Gedanken, vor allem wenn sie clever rüber gebracht werden..

EDIT: Die Stimmen werden meines Wissens in der Wahlstatistik erfasst, da sie zwar abgegeben wurden, sie haben allerdings keinen Einfluss auf die Verteilung der Abgeordneten-Sitze

Die Sache in Landau, soviel sei an dieser Stelle von mir noch gesagt, ist ein großer großer Schritt die Politikverdrossenheit in diesem Land weiter voranzutreiben, denn viele potenzielle Wähler fühlen sich nicht zu letzt durch solche Geschehnisse verarscht und geben den Glauben an die Politik endgültig auf..

@ Redcity

Ich stimme dir zu.

Allerdings finde ich, dass du die NPD zu isoliert als Partei betrachtest und den ganzen Rattenschwanz außen vor lässt.

Die Jugendorganisation "JN" ist eine Sammelstelle der rechten Kameradschaften.

Viele verbotene Gruppierungen finden dort wieder eine legale Organisationssruktur.

Du sprichst auch etwas ehr entscheidendes an: Ist es wirklich die Augabe der Politik, den "Menschen in diesem Land eine ausreichende berufliche und persönliche Zukunftschance zu geben"? Beziehungsweise, kann sie das überhaupt generell? Die Politik schafft die Rahmenbedingungen, keine Frage.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass einige Menschen unselbstständiger sind, als dies vor ein paar Jahrzehnten der Fall war.

Wenn ich an Geschichten von meinen Großeltern denke: Die haben fast immer Geldsorgen gehabt, aber sie haben sich immer irgendwie durchgeschlagen - auch ohne einen ausgebauten Sozialstaat, wie es ihn heute gibt.

Aber dieses Thema stht ja nicht zur Debatte...
default_wink.png

Was ich noch anmerken möchte:

Die Linke wird deswegen von mir aus diesem Thema herausgehalten, weil meiner Meinung nach von ihr keine Gefahr ausgeht.

Außer der RAF, den ersten Mai Krawallen und G8-Protesten, spielt sie keine Rolle, wenn es heißt, mit Gewalt etwas zu erreichen.

Sie war nicht mal in Zeiten der Weimarer Republik in der Lage, das instabile Machtgefüge zu ihren Gunsten zu kippen.

Die Rechten haben da unter schlechteren Bedingungen mehr erreicht.

Auch finde ich nicht, dass das Thema rechte Gewalt überbewertet wird momentan - eher im Gegenteil.

Und es ist sehr wohl ein Unterschied, ob Gewalttätigkeit daraus entsteht, dass sich jemand in seiner Ehre gekränkt fühlt (kann jede Nationalität betreffen), sich im Suff geprügelt wird (kann jede Nationalität betreffen), oder halt jemand wegen seiner Andersartigkeit verprügelt wird (kann nur Andersartige betreffen).

Entschuldigt bitte das Abschweifen vom Thema, aber das wollte ich noch sagen.

Die Sache in Landau, soviel sei an dieser Stelle von mir noch gesagt, ist ein großer großer Schritt die Politikverdrossenheit in diesem Land weiter voranzutreiben, denn viele potenzielle Wähler fühlen sich nicht zu letzt durch solche Geschehnisse verarscht und geben den Glauben an die Politik endgültig auf..

Das stimmt redcity. Gerade viel junge Wähler, die Schürholt besonders angesprochen hatte, sind nun bestimmt ziemlich verdrossen.

Das ist ein Schaden, der kaum gut zu machen ist.

Dies wird der CDU (Landau) auf Jahre hinaus ziemlichen Schaden zufügen.

Man rechnet nun mit einer ziemlich geringen Wahlbeteiligung... sodass der SPD-Kandidat Schlimmer (bisheriger Bürgermeister) vielleicht sogar im ersten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit erreichen könnte, weil seine Wahl als sicher gilt und viele (SPD-Wähler) gerade deshalb nicht zur Wahl gehen.

Viele CDU-Wähler werden nicht zur Wahl gehen und in einer traditionell CDU-orientierten Stadt werden das wohl auch ziemlich viele sein.

Ich bin mal gespannt.

so sindse halt die politiker.

ich habe jegliches Vertrauen in Politiker verloren.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber solche Aussagen finde ich scheiße. Ich gehe jetzt auch einfach davon aus, dass du dich nicht in einer Partei engagierst, aber da frage ich mich, was wird erwartet? Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.

So Leben nach dem Motto, alle Politiker sind scheiße, naja was solls... finde ich absolut scheiße. Man sollte sich gegen solche Sachen engagieren und eben dafür kämpfen, dass etwas besser wird. Dir gefällt keine Partei? Dann gründe mit Gleichgesinnten eine und bilde eine Alternative. Langsam ärgert mich dieses Verhalten in Deutschland, alles scheiße zu nennen und dann doch nix dagegen zu tun. Sorry wenn es bei dir anders ist, aber dein Post hat mich geradezu zu meinem aufgefordert. Übrigens solltest du solche pauschalisierungen bitte unterlassen.

Das, was Schürholt abgezogen hat, ist eine Beleidigung für alle, die tatsächlich an einem Gehirntumor erkrankt sind. Für die CDU ärgerlich, da der junge Mann wahrscheinlich allein aus Sympathie eine hohe Stimmanzahl bekommen hätte. Ich persönlich habe Schürholt nie gesehen, geschweige denn mit ihm gesprochen. Vor allem in einer Kleinstadt wie Landau, wo sich die Wähler tendenziell parteiunabhäbhängig, sondern personenbezogen entscheiden, wäre das nicht unwichtig gewesen, aber das ist was anderes.

Interessant wird jetzt, wer "unter" OB Schlimmer der neue Bürgermeister wird. Das sollte eigentlich ein Anreiz sein, doch zur Wahl zu gehen.

Hat eigentlich jemand von den Landauern hier das Plakat vom grünen Kandidaten Lichtenthäler gesehen? Ein älterer Herr mit grauem Schnauzbart und Fischerhut steht vor einem Busch... Wie kann man die eigenen Klischees und Vorurteile so sehr unterstreichen?

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber solche Aussagen finde ich scheiße. Ich gehe jetzt auch einfach davon aus, dass du dich nicht in einer Partei engagierst, aber da frage ich mich, was wird erwartet? Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.
So Leben nach dem Motto, alle Politiker sind scheiße, naja was solls... finde ich absolut scheiße. Man sollte sich gegen solche Sachen engagieren und eben dafür kämpfen, dass etwas besser wird. Dir gefällt keine Partei? Dann gründe mit Gleichgesinnten eine und bilde eine Alternative. Langsam ärgert mich dieses Verhalten in Deutschland, alles scheiße zu nennen und dann doch nix dagegen zu tun. Sorry wenn es bei dir anders ist, aber dein Post hat mich geradezu zu meinem aufgefordert. Übrigens solltest du solche pauschalisierungen bitte unterlassen.

Andererseits könnte man natürlich auch fragen: In welchen Politiker oder welche Politikerin hast du Vertrauen? Das Grunddilemma wird in "Per Anhalter durch die Galaxis" sehr schön auf den Punkt gebracht: Geeignet sind eigentlich nur diejenigen, die nicht das geringste Interesse an Macht und Ämtern haben - und somit nicht zur Verfügung stehen...

@ Auge

Frei aus dem Taoismus:

"Wer nichts begehrt, wird alles erhalten."

Also wären nur diejenigen geeignet, Macht zu erhalten, die nicht danach streben, sondern für die das Amt vielmehr eine Bürde ist.

Ich habe momentan kein Vertrauen in die Politik - die Skandale der letzten Jahre und das, was alles offenkundig nicht gemacht wird (um des eigenen Machterhalts Willen), was eigentlich getan werden müsste, haben mich mürbe gemacht.

Ich vertraue ihnen nicht, erwarte aber auch nichts von ihnen.

Ich werde mir trotzdem vor jeder Wahl die Programme der für mich in Frage kommenden Parteien dezidiert anschauen und mir dann eine aussuchen (häufig sind allerdings meine Wunschvorstellungen auf bis zu drei verschiedene Parteien verteilt) - in der Hoffnung, dass die Wahlversprechen gehalten werden (was ja nun auch nicht sehr sicher ist).

Interessant wird jetzt, wer "unter" OB Schlimmer der neue Bürgermeister wird. Das sollte eigentlich ein Anreiz sein, doch zur Wahl zu gehen.
Hat eigentlich jemand von den Landauern hier das Plakat vom grünen Kandidaten Lichtenthäler gesehen? Ein älterer Herr mit grauem Schnauzbart und Fischerhut steht vor einem Busch... Wie kann man die eigenen Klischees und Vorurteile so sehr unterstreichen?

Ich vermute es wird ein weiterer SPD-Mann und keiner der anderen Kandidaten. Ich glaube nicht, dass automatisch der mit den zweitmeisten Stimmen der neue Bürgermeister wird.

Mit dem Lichtenthäler hast du recht
default_biggrin.png

Zurück
Oben