Schon klar ...
Aber was ist dann Kunst? Alles, was irgendwie zusammengesetzt, gemalt wird etc und/oder in der Gegend rumsteht?
Für mich sind 100 nackte Menschen aufm Deich (ich meine jetzt nicht den typischen FKK Strand, sondern diese "Installationen") auch keine Kunst, sondern einfach 100 nackte Menschen aufm Deich. Für andere ist Graffiti keine Kunst.
Also ist "Kunst" doch sehr subjektiv.
Ist wieder mal ein schmaler Grad zwischen "Keine Kunst, sondern Erregung öffentlichen Ärgernisses" und "Kunst. Der Mann darf das! Das ist Kunst!".
Mir solls egal sein, weil ich mir die Katze nicht ansehen muss.
Hehe... ich sehe, es funktioniert auch hier
Als erstes... nein es ist definitiv KEIN FAKE... kenne Bart persönlich, habe an der Uni viel mit ihm zu tun gehabt... der neigt da definitiv nicht zu.
Und zur Definition von Kunst. Die liegt laut Duchamp und seiner "Fountain" darin, dass man etwas als Kunst in den öffentlichen Raum und somit zur Diskussion stellt. Also nach dieser Definition ist es Kunst...
So, was ich davon finde? ICh finde es großartig und zwar aus 3 Gründen...
1. Er hat es geschafft sich mit einem einzelnen Objekt, einer kleinen Provokation einen Namen in der Kunstwelt zu schaffen. Den hatte er zwar lokal begrenzt schon vorher, aber diese Publicity ist für einen Künstler Gold wert.
2. Finde ich die Begründung warum er darauf gekommen sehr schön. Er meinte, er wollte seiner verstorbenen Katze ein zweites Leben schenken. Und hat dabei nachgedacht, was sie wohl immer gewollt hätte. Da sie gerne Vögel gejagt hat, so dachte er sich hat sie sich sicher oft gewünscht fliegen zu können. Und das hat er ihr nun ermöglicht.
3. hat er sicher eingerechnet, dass bei der Umgestaltung einer Katze die Wellen hochschlagen und es Diskussionen geben würden. Diskussionen über die Ethik von Tieren. Was darf man mit Tieren machen, wenn sie leben, wenn sie tot sind.
Ist es pervers einen Hubschrauber aus einer Katze zu machen, die eines natürlichen (wenn ein Autounfall natürlich ist) Todes gestorben ist? Oder ist es perverser einer Katze nach ihrem Tod den Darm rauszureißen und auf einen Violinenbogen zu spannen und den Rest zu verwursten? Ist es pervers Tiere dafür zu züchten, dann man ihnen sie töten und ihnen die Haut abziehen kann, damit wir sie als Pelz, Gürtel, Schuhe tragen können?
Von daher ist es ein absolut gelungenes Kunstwerk. Die Diskussion über die Ethik der Tiere ist im vollen Gange...
Hätte es den selben Aufschrei gegeben, wenn er beispielsweise ein Hasenfell genommen hätte? Ich glaube kaum. Eine Katze war, ob ihres Status in unserer Gesellschaft, genau das richtige Mittel um eine solche Diskussion anzustoßen, da ein Aufschreib vorprogrammiert war...