Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Orvillecopter: Mann baut Hubschrauber aus toter Katze

philos

Well-Known Member
Orvillecopter Mann baut Hubschrauber aus toter Katze

Dieser Kater kann fliegen: Ein niederländischer Künstler hat aus seinem toten Haustier einen Hubschrauber gebaut, an jeder Pfote dreht sich ein Rotor. Nun gibt es im Netz Streit, ob das genial ist - oder einfach nur geschmacklos.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/orvillecopter-kuenstler-baut-hubschrauber-aus-katze-a-836908.htmlhttp://www.spiegel.de/netzwelt/web/orvillecopter-kuenstler-baut-hubschrauber-aus-katze-a-836908.html

Da ich die Diskussionen zu diesem Thema auf Spiegel Online doch recht spannend finde stelle ich das Thema mal hier rein...

Kunst oder Keine? Pervers oder genial?

Meine Meinung gibt es später
default_wink.png

Ich würde meinem Haustier sowas nicht antuen wollen... Aber andere Stopfen sich ja auch Tiere aus, wobei ich das nie verstehen werde...

Das hat nichts mit Kunst zu tun sondern ist krank, pervers und abartig. Heute darf man echt jeden ****** als Kunst bezeichnen.

Aufgrund dieses Kommentars:

Meine Meinung gibt es später
default_wink.png

... denke ich fast, es ist ein Fake, um die Skandalisierungs-Funktion der Medien aufzuzeigen.

Falls es kein Fake ist (hab grad keine Lust zu recherchieren), dann:

Das hat nichts mit Kunst zu tun sondern ist krank, pervers und abartig. Heute darf man echt jeden ****** als Kunst bezeichnen.

naja,

ich würde es nicht mit unserer katze machen, aber so "aufregenswert" finde ich es nicht.

orville ist -soweit ich das herauslesen kann- eines natürlichen todes gestorben und ihn interessierts einen scheiss, dass er jetzt ein hubschrauber ist (was für ein absurder satz
default_laugh.png
)

viel schlimmer ist doch das bewusste töten von tieren, um sie auszustopfen, aus ihnen potenzmittel herzustellen oder in ischgl eine schöne figur zu machen.

aber in diesem fall geht es -meiner meinung nach- nicht über den status "makaber" hinaus.

wenn ich mal abtrete, können se aus mir ne schubkarre bauen, wenn se wollen. wär mir wurscht. nur bei nekrophilie würds aufhören. da würde ich auch aus dem jenseits noch nen weg finden, demjenigen in die eier zu treten.
default_icon_cool.gif

Aufgrund dieses Kommentars:
... denke ich fast, es ist ein Fake, um die Skandalisierungs-Funktion der Medien aufzuzeigen.

Falls es kein Fake ist (hab grad keine Lust zu recherchieren), dann:

Also ich musste lachen, als ich das Foto gesehen hab
default_icon_wink.gif
. Ich bin vegas Meinung.

Wenn der Mann die Katze umgebracht hätte, nur um sich daraus einen Hubschrauber zu bauen, dann wär das wirklich eine geschmacklose Barbarei gewesen. Aber wie man lesen kann, wurde die Katze ja von einem Auto totgefahren, war also schon tot. Andere Leute stopfen sich ihren toten Hund aus, weil sie ihn so vermissen und stellen ihn ins Wohnzimmer. Er hier baut halt einen Hubschrauber
default_icon_wink.gif

Also - so what
default_icon_smile.gif

iy7EEMQJVMyx8.gif

igWGrrD5Oofcv.gif

Cool. Das Ding ist definitiv Kunst, fast schon zu nützlich (Kuhkontrolle). Kunst ist nicht dazu da um schön und gesellschafts-/normen-/wertekonform zu sein, so wie es vor 80 Jahren war. Heutzutage gibt es Bewegungen und Leute wie der Wiener Aktionismus, Jonathan Meese, Matt Lock, Beuys undundund.

Aller.... Bau ich aus meiner Oma n Moped, wenn sie mal die Grätsche gemacht hat....

Es gibt Sachen, die kann man machen, muss aber net unbedingt.... Das hier gehört wohl dazu.

Ich hätt da einige Ideen, was man mit dem "Künstler" auch schon vor seinem Tod so alles machen könnte, was nach seiner Auffassung auch eindeutig Kunst wäre... Glaub aber nicht, dass es ihm gefallen würde.

Cool. Das Ding ist definitiv Kunst, fast schon zu nützlich (Kuhkontrolle). Kunst ist nicht dazu da um schön und gesellschafts-/normen-/wertekonform zu sein, so wie es vor 80 Jahren war. Heutzutage gibt es Bewegungen und Leute wie der Wiener Aktionismus, Jonathan Meese, Matt Lock, Beuys undundund.

Schon klar ...

Aber was ist dann Kunst? Alles, was irgendwie zusammengesetzt, gemalt wird etc und/oder in der Gegend rumsteht?

Für mich sind 100 nackte Menschen aufm Deich (ich meine jetzt nicht den typischen FKK Strand, sondern diese "Installationen") auch keine Kunst, sondern einfach 100 nackte Menschen aufm Deich. Für andere ist Graffiti keine Kunst.

Also ist "Kunst" doch sehr subjektiv.

Ist wieder mal ein schmaler Grad zwischen "Keine Kunst, sondern Erregung öffentlichen Ärgernisses" und "Kunst. Der Mann darf das! Das ist Kunst!".

Mir solls egal sein, weil ich mir die Katze nicht ansehen muss.

Heutzutage kann ich in einen Eimer kacken und das als Kunst ausstellen. Bei so Sachen frage ich mich dann allerdings, wo der künstlerische Wert liegt? Als Gegenargument kommt häufig "Kunst liegt im Auge des Betrachters". Nur wenn dem so ist, dann ist wirklich ALLES auf der Welt Kunst, und Kunst ist keine große Kunst mehr
default_wink.png
. Das jedenfalls hat für mich nichts mit Kunst zu tun, sondern ist geschmacklos und unnötig wie ein Kropf.

Schon klar ...

Aber was ist dann Kunst?
Ich will mir gar nicht anmaßen das zu beantworten, es gibt einige Leute denen würde deswegen die Hutschnur platzen!
default_biggrin.png

Meine Interpretation:

Arbeit. Aber Arbeit ist nicht gleich Kunst. Auch die Antwort auf diese Frage bedeutet Arbeit und auch die Auseinandersetzung mit einem "KunstWERK" muss Arbeit erfordern. 100 Nackerte lösen in mir auch keine Arbeit in der Magengrube aus, sondern es bleibt, wie so ziemlich jedes Graffiti doch nur "nett".

Ob das nun irgendjemand gefällt hat aber im Endeffekt gar nix mit Kunst zu tun.

So jetzt auf zu McDonalds einen Flashmob gegen diesen Katzenhasser starten bei ein paar lecker McChickens.

Schon klar ...

Aber was ist dann Kunst? Alles, was irgendwie zusammengesetzt, gemalt wird etc und/oder in der Gegend rumsteht?

Für mich sind 100 nackte Menschen aufm Deich (ich meine jetzt nicht den typischen FKK Strand, sondern diese "Installationen") auch keine Kunst, sondern einfach 100 nackte Menschen aufm Deich. Für andere ist Graffiti keine Kunst.

Also ist "Kunst" doch sehr subjektiv.

Ist wieder mal ein schmaler Grad zwischen "Keine Kunst, sondern Erregung öffentlichen Ärgernisses" und "Kunst. Der Mann darf das! Das ist Kunst!".

Mir solls egal sein, weil ich mir die Katze nicht ansehen muss.

Hehe... ich sehe, es funktioniert auch hier
default_wink.png

Als erstes... nein es ist definitiv KEIN FAKE... kenne Bart persönlich, habe an der Uni viel mit ihm zu tun gehabt... der neigt da definitiv nicht zu.

Und zur Definition von Kunst. Die liegt laut Duchamp und seiner "Fountain" darin, dass man etwas als Kunst in den öffentlichen Raum und somit zur Diskussion stellt. Also nach dieser Definition ist es Kunst...

So, was ich davon finde? ICh finde es großartig und zwar aus 3 Gründen...

1. Er hat es geschafft sich mit einem einzelnen Objekt, einer kleinen Provokation einen Namen in der Kunstwelt zu schaffen. Den hatte er zwar lokal begrenzt schon vorher, aber diese Publicity ist für einen Künstler Gold wert.

2. Finde ich die Begründung warum er darauf gekommen sehr schön. Er meinte, er wollte seiner verstorbenen Katze ein zweites Leben schenken. Und hat dabei nachgedacht, was sie wohl immer gewollt hätte. Da sie gerne Vögel gejagt hat, so dachte er sich hat sie sich sicher oft gewünscht fliegen zu können. Und das hat er ihr nun ermöglicht.

3. hat er sicher eingerechnet, dass bei der Umgestaltung einer Katze die Wellen hochschlagen und es Diskussionen geben würden. Diskussionen über die Ethik von Tieren. Was darf man mit Tieren machen, wenn sie leben, wenn sie tot sind.

Ist es pervers einen Hubschrauber aus einer Katze zu machen, die eines natürlichen (wenn ein Autounfall natürlich ist) Todes gestorben ist? Oder ist es perverser einer Katze nach ihrem Tod den Darm rauszureißen und auf einen Violinenbogen zu spannen und den Rest zu verwursten? Ist es pervers Tiere dafür zu züchten, dann man ihnen sie töten und ihnen die Haut abziehen kann, damit wir sie als Pelz, Gürtel, Schuhe tragen können?

Von daher ist es ein absolut gelungenes Kunstwerk. Die Diskussion über die Ethik der Tiere ist im vollen Gange...

Hätte es den selben Aufschrei gegeben, wenn er beispielsweise ein Hasenfell genommen hätte? Ich glaube kaum. Eine Katze war, ob ihres Status in unserer Gesellschaft, genau das richtige Mittel um eine solche Diskussion anzustoßen, da ein Aufschreib vorprogrammiert war...

Ist es pervers Tiere dafür zu züchten, dann man ihnen sie töten und ihnen die Haut abziehen kann, damit wir sie als Pelz, Gürtel, Schuhe tragen können?

Dein Kumpel ist also nicht Vegetarier
default_wink.png

Von daher ist es ein absolut gelungenes Kunstwerk. Die Diskussion über die Ethik der Tiere ist im vollen Gange...

Hätte es den selben Aufschrei gegeben, wenn er beispielsweise ein Hasenfell genommen hätte? Ich glaube kaum. Eine Katze war, ob ihres Status in unserer Gesellschaft, genau das richtige Mittel um eine solche Diskussion anzustoßen, da ein Aufschreib vorprogrammiert war...

Siehe oben. Da rühmst du ihn zu sehr. Es gibt einen Aufschrei für diese einzelne Katze. Nicht jedoch für "die Tiere". In meinen Augen hätte es eine Diskussion mit Mehrweht lediglich gegeben, wenn er eine Kuh zum Jumbo gemacht hätte. Ich bin also gespannt auf sein nächstes "Kunst"werk
default_wink.png

(Aber ich weiß auch nicht, ob auf Spon darüber diskutiert wir, dass der Fleischkonsum eines durchschnittlichen Deutschen viel unethischer ist
default_wink.png
Vllt mag ich mich auch täuschen)

Im Pfälzer Wald finden sich vom Iltis bis zum Bären in vielen Gaststätten und an den Wänden von "Naturliebhabern" ausgestopfte Tiere. Seit hunderten Jahren. Da macht auch keiner groß Gschiss drum, und darum was mit eurem Schnitzel passiert bevor es zum Aldi kommt macht sich auch keiner groß Gedanken.

Aber wehe wenn irgendwo was als "Kunst" bezeichnet wird mit dem man nicht einverstanden ist, da kocht sofort die Volkesseele vor Zorn. Bildzeitung olé.

Dein Kumpel ist also nicht Vegetarier
default_wink.png

Siehe oben. Da rühmst du ihn zu sehr. Es gibt einen Aufschrei für diese einzelne Katze. Nicht jedoch für "die Tiere". In meinen Augen hätte es eine Diskussion mit Mehrweht lediglich gegeben, wenn er eine Kuh zum Jumbo gemacht hätte. Ich bin also gespannt auf sein nächstes "Kunst"werk
default_wink.png

(Aber ich weiß auch nicht, ob auf Spon darüber diskutiert wir, dass der Fleischkonsum eines durchschnittlichen Deutschen viel unethischer ist
default_wink.png
Vllt mag ich mich auch täuschen)

NAja, es gibt z.B. auf Spon viele Diskussionen die genau in diese Richtung gehen, das war hier bisher nicht so der Fall.

Ich bin mir im übrigen grad nicht mehr sicher ob nicht wirklich Vegetarier ist...

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seine Arbeiten schon länger kenne und das Meiste wirklich gut fand. Waren meistens kleine Provokationen mit einem Augenzwinkern, die aber doch irgendwo zum denken und diskutieren angeregt haben... und da ist das eben der bisherige Höhepunkt...

Ich denke ein Kuhfell hätte wohl eher aus rein technischen Gründen für Aufsehen gesorgt, während bei einer Katze der Aufschrei von vielen aus tiefsten Herzen kommt... aber wieso?

Ich bin mir im übrigen grad nicht mehr sicher ob nicht wirklich Vegetarier ist...
Na klar ist der Vegetarier. So wie Hitler. Und auch noch entartete Kunst machen. Steinigt ihn und verbrennt endlich die perverse Katze.

Sorry, das is grad für mich der lustigste Thread seit Mikas Post über Sippel in der Nachtschicht.

Na klar ist der Vegetarier. So wie Hitler. Und auch noch entartete Kunst machen. Steinigt ihn und verbrennt endlich die perverse Katze.
Sorry, das is grad für mich der lustigste Thread seit Mikas Post über Sippel in der Nachtschicht.

Nein, kenne ihn wie gesagt aus Studienzeiten... und war die ganze Zeit am überlegen ob er nun Vegetarier ist oder nicht.. bin mir da nur nicht mehr sicher...

Aber bin mit Dir absolut einer Meinung, dass es da eine totale Doppelmoral in Sachen Tieren gibt...

Aber bin mit Dir absolut einer Meinung, dass es da eine totale Doppelmoral in Sachen Tieren gibt...

Die gibts so oder so. Würde mich mal interessieren, ob von den strikten Ablehnern gegen dieses Projekt (oder gegen die Körperweltenausstellungen) hier auch Veganer sind.

Schön dass du dich darüber köstlich amüsierst (sei dir gestattet) und gleichzeitig über andere urteilst, ohne die Menschen persönlich zu kennen. Bildzeitung olé.

Die gibts so oder so. Würde mich mal interessieren, ob von den strikten Ablehnern gegen dieses Projekt (oder gegen die Körperweltenausstellungen) hier auch Veganer sind.

Ich bin kein Ablehner der Körperweltenausstellung.

Und auch bei der Katze hier, hab ich meine Meinung schon überdacht und in "Whatever, ich muss es mir ja nicht angucken" geändert.

Und auf deine Frage: Ich bin Vegetarier. Ich hoffe das reicht ... damit ich auch hier sagen darf: "Find die Aktion grenzwertig".

3tes Und: Denkt mal drüber nach: Wenn alle Leute sagen würden: "Ja, und?", dann gäbs gar keinen Ansatzpunkt für eine Fleisch-Diskussion ...

Und auf deine Frage: Ich bin Vegetarier. Ich hoffe das reicht ... damit ich auch hier sagen darf: "Find die Aktion grenzwertig".

Das darf jeder so oder so. Find ich klasse - kann ich von mir leider nicht behaupten, aber ich bin mir des mehr als problematischen Umgangs mit "Nutzviehhaltung" sehr bewusst. Ich bemühe mich immerhin, meinen Fleischkonsum niedrig zu halten und neue Kleidung nach Möglichkeit in veganer Ausführung zu kaufen.

3tes Und: Denkt mal drüber nach: Wenn alle Leute sagen würden: "Ja, und?", dann gäbs gar keinen Ansatzpunkt für eine Fleisch-Diskussion ...

Könnte ja zwei Gründe für eine entsprechende Gleichgültigkeit geben: 1. Pure Ignoranz und null Mitgefühl für andere Lebewesen (auch wenn das mit dieser Sache in meinen Augen wenig zu tun hat) - wäre sicher nicht so schön.

2. Totales Problembewusstsein - gäbe dann wohl auch keine Notwendigkeit mehr, Menschen aufzurütteln und zu schockieren.

Ich dachte beim ersten Lesen auch erst "Freak! Aber gut, manche stellen sich die Asche auf den Kaminsims oder stellen sich das Tier aus - was solls." Mit den Erläuterungen von Philos ist mir erst die Genialität der Aktion aufgefallen.

Also wenn inner Pfalzgalerie ne 1x2m Leinwand komplett schwarz angemalt hängt und als "Kunst" deklariert wird, dann is die Katze da definitiv mehr Kunst als ne schwarze Leinwand.

Im ernsten Moment aber schon definitiv ne geile Idee
default_laugh.png
Makaber aber es hat was, das muss man zugeben. Ich weiss jetzt auf jeden Fall was ich in Zukunft mit den Meinzern aus meinem Schrank mache wenn die mal hops gehen
default_icon_mrgreen.gif

Ich kann doch heute schon aus der Oma 'nen Diamanten herstellen lassen. Warum soll ich dann nicht aus meiner Katze 'nen Deckenventilator machen.

Solange ich nicht beim Übergang ins Jenseits nachhelfe...

Vieleicht wir in diesem Thread ja noch erstmals unwiederlegbar definiert, was Kunst ist...

Die Definition von Kunst ist eben eine recht komplizierte Sache...

Wenn man streng definiert, dann waren z.B. die Gemälde von Rembrandt oder anderen Malern vor dem 18. Jhd. KEINE Kunst, sondern pures Handwerk.

Erst danach kam der Begriff Kunst auf. Also etwas zu schaffen, dass über reines Handwerk und Auftragsarbeit hinausgeht.

kunst ist nicht die arbeit oder das werk an sich sondern die idee dahinter. die kunst entsteht im kopf. so gesehen ist potentiell jeder mensch ein künstler, nur die wenigsten haben das talent ihre kunst aufs papier oder eben in die katze zu bringen.

eine schwarze leinwand kann kunst sein, wenn mir der künstler dafür ne idee erklären kann. kann er dazu nichts sagen ists für mich keine kunst.

die hubschrauber katze find ich persönlich echt super. aber ich bin da wohl auch etwas abgehärtet. mein vater hat viele jahre lang kunst aus toten tieren gemacht und im moment fliegen mehrere särge 5meter hoch durch unsern garten
default_wink.png

Zurück
Oben