Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Osama bin Laden ist tot

Sehr überraschend. Ob es eine positive Nachricht ist werden die kommenden Tage, Wochen und Monate zeigen.

Auf der einen Seite freut es mich das ein Topverbrecher endlich zur Strecke gebracht wurde auf der anderen Seite find ich es nicht gut das er erschossen wurde und man ihn nicht der Internationen Gerichtsbarkeit ausgeliefer hat. Das könnte zu einem "Boomerang" für die die Amerikaner werden.

Das es ihn endlich erwischt hat, ist isoliert betrachtet zunächst mal ein Grund zu großer Freude und Erleichterung. Wer solches Leid über so viele unschuldige Menschen bringt, der kann eigentlich nur ein solches Ende finden.

Die Al Quaida allerdings ist damit natürlich nicht erledigt und man wird jetzt im Hinblick auf Racheakte sehr vorsichtig sein müssen. Denn die werden kommen, ganz sicher. Jedoch wird sich nun rausstellen, wie gut das Franchise-System der Al Quaida mit den unabhängig voneinander operierenden Zellen wirklich funktioniert, wenn die Identifikationsfigur und oberste Autorität, die das Ganze verkörpert, nicht mehr da ist.

Da seine oberste Autorität in Glaubens- und Strategiefragen innerhalb der Organisation trotz der Struktur unbestritten war, wird es interessant sein, zu beobachten, ob die AL Quaida jetzt in viele kleine Gruppen zerfällt oder man die Strukturen zusammenhalten kann.

Alles in allem darf man sich aber heute erst einmal freuen, verbunden mit dem Dank an die Spezialeinheit, die ihn zur Strecke gebracht hat.

Ich war erstmal ein wenig geschockt heute morgen. Weiß nicht, ob man sich darüber wirklich freuen kann/darf/sollte. Ich würde es halt als gerecht empfinden, wenn solche Verbrecher auch mal vor einem Gericht landen würden. Die Frage ist halt, ob dies überhaupt möglich wäre.

Man darf sicherlich auch über die Hintergründe gespannt sein. Da wurde Bin Laden in irgendwelchen Höhlenverstecken vermutet und wird letztlich in einer Gegend gefasst, in der viele hochrangige Generäle wohnen! Erinnert mich irgendwie an die Jagd nach Pablo Escobar.

Kaum tötet man Bin Laden, schon ist die Welt vom Terrorismus befreit. Seit Hitlers Tod gibt es schließlich auch keine Nazis mehr.
default_icon_rolleyes.gif

Wenn sie ihn lebend gekriegt und eingesperrt hätten, dann hätte man sich sicherlich auf einen "Deutschen Herbst 2.0" einstellen können. Die Al Quaida hätte sicherlich alles in Bewegung gesetzt, um ihn freizupressen und sicherlich auch andere Dinge als das übliche (Anschläge, Flugzeugentführungen) im Repertoire gehabt.

So gesehen ist es besser, dass er getötet wurde. Wirklich wissen wird man zwar nie, wie er genau zu Tode kam (außer der Tatsache an sich, dass er erschossen wurde), aber ich nehme auch mal an, dass er sich lieber selber getötet hätte, als sich verhaften zu lassen. Man kann wohl davon ausgehen, dass er und seine Spießgesellen sich aufs erbittertste verteidigt haben und er quasi im Kampf gestorben ist. Das käme dann der Notwehr im Rahmen eines Polizeieinsatzes gleich, bei dem sich Straftäter mit der Schusswaffe ihrer Festnahme widersetzen.

Auf der einen Seite freut es mich das ein Topverbrecher endlich zur Strecke gebracht wurde auf der anderen Seite find ich es nicht gut das er erschossen wurde und man ihn nicht der Internationen Gerichtsbarkeit ausgeliefer hat. Das könnte zu einem "Boomerang" für die die Amerikaner werden.

Ich war erstmal ein wenig geschockt heute morgen. Weiß nicht, ob man sich darüber wirklich freuen kann/darf/sollte. Ich würde es halt als gerecht empfinden, wenn solche Verbrecher auch mal vor einem Gericht landen würden. Die Frage ist halt, ob dies überhaupt möglich wäre.

Naja, erstens hätte man ihn erstmal lebend fassen müssen, was wahrscheinlich nicht so einfach war. Und dann stellt sich die Frage, ob ein Häftling Bin Laden nicht sogar noch gefährlicher ist als ein toter Bin Laden. Außerdem kostet ein Gerichtsverfahren sauviel Zeit und Geld. Sieht man ja am internationalen Gerichtshof in Den Haag. Wenn ich Nachrichten über die dortigen Verfahren gegen Kriegsverbrecher lese oder sehe, bin ich zwar einerseits froh, daß es eine solche Institution überhaupt gibt, andererseits wünscht man sich, das ganze nötige Geld (Sicherheit, Gerichtspersonal, Anwälte, Unterkunft, evtl anschließende lange Haftdauer, etc) könnte besseren Menschen "zugute kommen".

Das es ihn endlich erwischt hat, ist isoliert betrachtet zunächst mal ein Grund zu großer Freude und Erleichterung. Wer solches Leid über so viele unschuldige Menschen bringt, der kann eigentlich nur ein solches Ende finden.

Die Al Quaida allerdings ist damit natürlich nicht erledigt und man wird jetzt im Hinblick auf Racheakte sehr vorsichtig sein müssen. Denn die werden kommen, ganz sicher. Jedoch wird sich nun rausstellen, wie gut das Franchise-System der Al Quaida mit den unabhängig voneinander operierenden Zellen wirklich funktioniert, wenn die Identifikationsfigur und oberste Autorität, die das Ganze verkörpert, nicht mehr da ist.

Da seine oberste Autorität in Glaubens- und Strategiefragen innerhalb der Organisation trotz der Struktur unbestritten war, wird es interessant sein, zu beobachten, ob die AL Quaida jetzt in viele kleine Gruppen zerfällt oder man die Strukturen zusammenhalten kann.

Alles in allem darf man sich aber heute erst einmal freuen, verbunden mit dem Dank an die Spezialeinheit, die ihn zur Strecke gebracht hat.

Vor allem dürfte sein Geld wohl schmerzlich vermisst werden.

Kaum tötet man Bin Laden, schon ist die Welt vom Terrorismus befreit. Seit Hitlers Tod gibt es schließlich auch keine Nazis mehr.
default_icon_rolleyes.gif

Sagt doch keiner, oder?

Hier nicht, aber man liest schon recht viele naive Stimmung, die in bin Ladens Tod das Ende des Terrorismus sehen. Immerhin, der große Führer ist weg. Bleibt die Frage, wie stark und charismatisch der Nachwuchs ist. Mit Vergeltungsanschlägen dürfte in jedem Fall zu rechnen sein.

Wow, letzte Woche noch gelesen, dass die Qaida bei Tod bin Ladens eine Atombombe in Europa zünden würde ... wahrscheinlich absoluter Quatsch irgendeines Spinners, aber das er jetzt tot ist ...

P.S.: Wahnsinn: "Er habe die Aktion angeordnet", so Obama. Junge, Junge ... mutig
default_icon_neutral.gif

Ich glaube nicht daran das die Terrorzelle Al Quaida nun zerfällt schliesslich sind die Strukturen alle dezentral ausgerichtet (glaubt man den Pressestimmen). Zwar fehlt jetzt ein charismatischer Leader aber die Verbindung wird weiterhin bestehen bleiben. Mal sehen wer sich jetzt zum neuen Führer ausrufen lässt.

...dann müsste so manche US-Politiker/-Funktionäre (und nicht nur die) ebenfalls "erlegt" werden. Sehr wahrscheinlich haben die sogar ein Vielfaches an unschuldigen Opfern mehr auf dem Kerbholz.

Seebeerdigung? Da ist doch was faul! Und die Bilder von Bin Laden sehen sehr nach Fake aus. Ich denke nicht das er tot ist. Die wollen den nur locken mit der Nachricht. In Düsseldorf beim Song Contest wollten die ja angeblich einen Anschlag machen. Zum Glück hat das nicht geklappt. Ich weis nicht was die USA vor hat ... , aber die ganze Geschichte ist schon sehr merkwürdig.

Erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Beitrag
default_icon_smile.gif

Also für mich stinkt hier auch was. Angeblich deshalb Seebestattung, weil der leichnam nach muslimischem Brauch nach 24 Std.bestattet sein muss und kein Land bereit gewesen ist, die sterblichen Überrest Osamas aufzunehmen.

Ich bin ja auch kein Freund von Verschwörungsspinnereien, aber hier diesen solche Nahrung zu geben, halte ich für ziemlich unglücklich.

Es passt halt auch ganz gut ins Bild, dass Obama dringend Erfolge vorweisen muss... Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Ähnlich mysteriös, wie hier in Deutschland, kurz bevor die "Anti-Terrorgesetze" (heißen die so?) auslaufen werden, mutmaßliche Terroristen gefasst werden, bei denen kein Anschlagsziel gekannt ist, aber Sprengstoff gefunden wurde, was ein tollter Grund dafür ist, diese Gesetze in ihrer Laufzeit zu verlängern.

Ich frag mich irgendwie, was man überhaupt noch glauben kann. Ich würde echt lachen, wenn morgen eine Audiobotschaft vom Osama käme mit dem Inhalt "Leute, stellt euch mich mit ausgestrecktem Mittelfinger vor" :-/

@ Teufelsbraten

Ich glaube kaum, dass Obama mit solch einer Botschaft vor die Presse getreten wäre, wenn es nicht hieb- und stichfeste Beweise für den Tod Bin Ladens geben würde. Einer solchen Blamage würde sich kein Politiker der Welt aussetzen wollen.

Manipulierte Beweise wie im Fall des Irak-Kriegs 2003 sind eine Sache. Aber den Tod eines Menschen zu verkünden, der noch lebt, diesen Fauxpas würde niemand ernsthaft und willentlich begehen wollen. Zudem hat die Al Quaida mittlerweile selbst den Tod Bin Ladens bestätigt.

Im Übrigen:

Die Bemerkung, US-Politiker im allgemeinen wären für den Tod mindestens genauso vieler Unschuldiger verantwortlich und müssten daher "erlegt" werden, halte ich in dem Zusammenhang für geschmacklos. Mit so einer Aussage stellt man sie pauschal auf eine Stufe mit diesem Unmenschen, was eine entwürdigende und beleidigende Aussage ist.

Man sollte im vorliegenden Zusammenhang sehr vorsichtig damit sein, wen man zum Opfer stilisiert und wen man zum Täter macht.

Aber das im Zusammenhang mit den USA im Allgemeinen und Politikern im Besonderen hier im Forum sofort Verschwörungstheorien ins Kraut schießen, die jenen samt und sonders erst einmal unlautere Absichten unterstellen, ist ja hier leider nichts neues.

Im Übrigen:

Die Bemerkung, US-Politiker im allgemeinen wären für den Tod mindestens genauso vieler Unschuldiger verantwortlich und müssten daher "erlegt" werden, halte ich in dem Zusammenhang für geschmacklos. Mit so einer Aussage stellt man sie pauschal auf eine Stufe mit diesem Unmenschen, was eine entwürdigende und beleidigende Aussage ist.

Man sollte im vorliegenden Zusammenhang sehr vorsichtig damit sein, wen man zum Opfer stilisiert und wen man zum Täter macht.

Aber das im Zusammenhang mit den USA im Allgemeinen und Politikern im Besonderen hier im Forum sofort Verschwörungstheorien ins Kraut schießen, die jenen samt und sonders erst einmal unlautere Absichten unterstellen, ist ja hier leider nichts neues.

Ich kann diese Denke schon ein Stück weit verstehen. Und mir wird ehrlich gesagt beim Wort "Unmenschen" etwas anders, etwas flau.

Aber: An dieser Stelle ist es falsch! Man muss Osama's Taten nicht "entschlimmern" (sry, ich bin grad so ans Englisch gewohnt, mein Deutsch leidet), nicht mit Guantanamo oder Abu Ghraib aufwiegen. Diese "Auge um Auge Logik" entsteht leider bei dir, Teufelsbraten.

Was ich sagen will: Abu Ghraib und Guantanamo sind nicht einfach passiert. Da standen auch Menschen hinter. Ideologisch verblendete Menschen, Führungspersönlichkeiten!

Es wäre daher eine interessante Diskussion, sich der Frage zu widmen, warum Politiker "töten dürfen", so sie denn nicht-emotional und nicht-moralisch geführt wird. Aber der Vergleich mit bin Laden muss nicht sein, dass bringt kein Vorankommen in der Diskussion. Hat in meinen Augen keinerlei Wert.

Ich glaube man sollte in diesem Thread nicht unbedingt moralisch Vergleiche ziehen und keine Rangliste aufstellen, ob Rumsfeld und Bush "genauso" böse sind, wie bin Laden.

Bin Laden ist tot. Und das wird die Welt langfristig nicht zu einem schlechteren Ort machen.

Ich kann diese Denke schon ein Stück weit verstehen. Und mir wird ehrlich gesagt beim Wort "Unmenschen" etwas anders, etwas flau.

Naja - es gibt eben gewisse Exemplare der Gattung Mensch, die sich ganz bewusst außerhalb der Gemeinschaft stellen, indem sie sich anmaßen, über Leben und Tod anderer zu bestimmen, und diesbezüglich nur ihre eigenen, persönlichen Maßstäbe anlegen. Sie sind dabei frei von Mitgefühl, Anteilnahme und Mitmenschlichkeit, da sie das Menschsein ihrer Opfer nicht anerkennen - sei es aus Gründen der Religion, des Rassismus oder einer politischen Ideologie. Wer andere Menschen so sehr entwertet, dass er meint, sich das Recht nehmen zu dürfen, sie allein deshalb zu töten, weil sie nicht in das eigene Weltbild passen, der verdient in meinen Augen diese Wort - Unmensch. Hitler gehört dazu, Stalin, und eben auch Bin Laden.

Ich glaube man sollte in diesem Thread nicht unbedingt moralisch Vergleiche ziehen und keine Rangliste aufstellen, ob Rumsfeld und Bush "genauso" böse sind, wie bin Laden.

Richtig. Da man jeden Fall für sich beurteilen muss. Pauschalisieren hat noch keinem geholfen.

Bin Laden ist tot. Und das wird die Welt langfristig nicht zu einem schlechteren Ort machen.

Und darüber können und sollten wir alle froh sein.

Naja - es gibt eben gewisse Exemplare der Gattung Mensch, die sich ganz bewusst außerhalb der Gemeinschaft stellen, indem sie sich anmaßen, über Leben und Tod anderer zu bestimmen, und diesbezüglich nur ihre eigenen, persönlichen Maßstäbe anlegen. Sie sind dabei frei von Mitgefühl, Anteilnahme und Mitmenschlichkeit, da sie das Menschsein ihrer Opfer nicht anerkennen - sei es aus Gründen der Religion, des Rassismus oder einer politischen Ideologie. Wer andere Menschen so sehr entwertet, dass er meint, sich das Recht nehmen zu dürfen, sie allein deshalb zu töten, weil sie nicht in das eigene Weltbild passen, der verdient in meinen Augen diese Wort - Unmensch. Hitler gehört dazu, Stalin, und eben auch Bin Laden.

Stimmt schon, nur sind die Grenzen da mal wieder fließend und es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern eben auch allerlei Grautöne dazwischen.

Deinen Gründen (Religion, Rassismus, Politik) kann man auch durchaus noch Wirtschaft sowie Information hinzufügen.

Zudem hat die Al Quaida mittlerweile selbst den Tod Bin Ladens bestätigt.

Im Übrigen:

Zum Oberen: Naja mal angenommen, man wüsste an Stelle von Al Quaida, dass er noch lebt, wolle ihn aber schützen, dann würde man doch genau das verkünden.

Zum Unteren: Jemand anderen als Unmenschen zu bezeichnen ist auch eine entwürdigende und beleidigende Aussage, denk mal drüber nach.

Osama bin Laden lebt! Eilmeldung!

Osama bin Laden lebt – jedenfalls solange, bis man seine Leiche präsentieren kann. Nach dem, wie sich die Nato und die USA im arabischen Raum benehmen, ist es sowieso egal, ob die Meldung diesmal echt war oder ob man wieder nur irgendjemand anders ermordet hat.

http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2011/05/02/osama-bin-laden-lebt-eilmeldung/http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2011/05/02/osama-bin-laden-lebt-eilmeldung/

du postest doch alles - egal wie seriös die Quelle ist, oder! So ein Quatsch....

Wenn sie ihn lebend gekriegt und eingesperrt hätten, dann hätte man sich sicherlich auf einen "Deutschen Herbst 2.0" einstellen können. Die Al Quaida hätte sicherlich alles in Bewegung gesetzt, um ihn freizupressen und sicherlich auch andere Dinge als das übliche (Anschläge, Flugzeugentführungen) im Repertoire gehabt.

kannst du das erläutern? die von jonny angesprochene atombombe?

die vermutung, bin laden sei in kampfhandlungen gefallen, würde ich erstmal unterstützen. allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass seine "leibwache" wohl alles dafür getan hätte, ihn durch irgendeinen hinterausgang in sicherheit zu bringen. bin laden selbst wird kaum in vorderster front gefallen sein.

interessant finde ich, dass hier eine erfolgreiche us-operation in pakistan zugrunde liegt. soweit ich mich erinnere hatten die den amerikanern vor kurzen untersagt, weiter mit drohnen auf ihrem staatsgebiet zu operieren.

an der reaktion al quaidas in den kommenden wochen wird man wohl ablesen können, wie gut aufgestellt das netzwerk wirklich ist.

Also Verwarnungen oder Sperren zu verlangen finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.

Mach ich normal auch nicht aber mit gut zureden funktioniert es ja auch nicht.

Wenn ich auf die Startseite schaue und rechts lese: "Osama bin Laden lebt! Eilmeldung!" dann rutscht dir erstmal das Herz in die Hose und wenn du dann siehst, welche Quelle wieder dahinter steht, dann nervt das nur. Generell dieses sinnlose und oftmals zusammenhangslose Posten von Kommentaren und Links, das ist einfach unnötig und nervraubend!

Zum Oberen: Naja mal angenommen, man wüsste an Stelle von Al Quaida, dass er noch lebt, wolle ihn aber schützen, dann würde man doch genau das verkünden.

Zum Unteren: Jemand anderen als Unmenschen zu bezeichnen ist auch eine entwürdigende und beleidigende Aussage, denk mal drüber nach.

Ähm... es gibt Menschen die fallen einfach in die Kategorie "Unmensch"... oder willst Du jemanden der tausende Menschen auf dem Gewissen hat nur weil sie nicht in sein Weltbild passen etwa hier noch schützen?

Einige Deiner Aussagen sind echt grenzwertig...

Bin Laden hätte, so er es gekonnt hätte wahrscheinlich auch Millionen "Nichtgläubiger" umgebracht... ein Unmensch für mich... oder dürfen wir jetzt auch Pol Pot, Charles Taylor und Konsorten nicht mehr als Unmenschen bezeichnen?

Im Prinzip unterstellst Du mit Deiner Aussage ja quasi, dass sich der Schreiber durch seine Aussage auf eine Stufe mit diesen Unmenschen begibt...

Sehr stranges Weltbild muss ich sagen... bin ja kein Freund der USA und ihrer Politik, aber das geht dann doch ein wenig weit...

Also eine Seebestattung macht insofern Sinn, das man keinen Wallfahrtsort aufmacht wo der Märtyrer Bin Laden im Grab liegt... Irgendwo im Wasser kann ihm keiner huldigen, Nachts Kränze hinlegen etc...
default_wink.png

Also eine Seebestattung macht insofern Sinn, das man keinen Wallfahrtsort aufmacht wo der Märtyrer Bin Laden im Grab liegt... Irgendwo im Wasser kann ihm keiner huldigen, Nachts Kränze hinlegen etc...
default_wink.png

Ich denke das war auch Sinn der Sache...

Auf der einen Seite gut, dass man sich an den Rithus hält, dass verstorbene innerhalb von 24 Std. beerdigt werden müssen, auf der anderen Seite bin ich mal gespannt wie die Reaktionen der islamischen Welt auf eine Seebestattung sind... schließlich muss der Körper "unversehrt" (wie auch immer das bei Schusswunden interpretiert werden darf) in das Himmelreich übergehen...

Wie das bei seebestattungen aussieht ist natürlich ne andere Frage...

Zurück
Oben