Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Papst begnadigt Holocaust-Leugner

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Schlagzeile: "Knobloch begnadigt Papst"
default_wink.png

default_biggrin.png
:D

Das würde dann aber ergeben: Knobloch begnadigt Papst -> Papst begnadigt Holocaust-Leugner

Also begnadigt Knobloch indirekt den Williamson
default_tongue.png

default_biggrin.png
:D

Das würde dann aber ergeben: Knobloch begnadigt Papst -> Papst begnadigt Holocaust-Leugner

Also begnadigt Knobloch indirekt den Williamson
default_tongue.png

Irren ist menschlich und vergeben göttlich - aber führe deine Schlussfolgerungskette besser nicht weiter, nicht dass am Ende dabei herauskommt:"K. leugnet (...)"
default_icon_redface.gif

...und nimmt trotzdem nix zurück, die ***
default_icon_evil.gif

War ja zu erwarten, ein, zwei Wochen Entrüstung pur und danach wieder alles seinen gewohnten Gang...

Wer würde ihm denn einen Widerruf abkaufen? Ich kenne mich mit Kirchenrecht nicht aus, aber kann der Papst nicht einfach die Priester- und Bischofsweihe anullieren? So dass Williamson schlicht und einfach ein dummer Privatmann wäre?

Wer würde ihm denn einen Widerruf abkaufen? Ich kenne mich mit Kirchenrecht nicht aus, aber kann der Papst nicht einfach die Priester- und Bischofsweihe anullieren? So dass Williamson schlicht und einfach ein dummer Privatmann wäre?

Um die Bischofsweihe zu annullieren muss die Gruppierung doch Teil der der kath Kirche sein. Wenn ich richtig verstanden habe wurde die " Gruppierung" doch nur akzeptiert aber noch nicht der Kirche zugeführt?

Die Bischofsweihen wurden doch autonom durchgeführt?

Nein, die Exkommunikation durch Johannes-Paul II wurde gerade aufgehoben - darum dreht sich ja das ganze Theater...

diese "bischöfe" der piusbruderschaft werden von der kath. kirche NICHT anerkannt! sie sind von einem damaligen erzkonservativen bischof, der sich mit dem 2. vatikanum nicht einverstanden einfach ohne zustimmung des papstes geweiht worden....deshalb hat johannes paul II diese exkomuniziert!

das jetzt diese exkomunikation aufgehoben wurde bedeutet jedoch nicht, dass sie gleichzeitig bischöfe sind...sie waren es ja nie für katholische kirche...es besagt nur, dass sie wieder an dem für die katholische kirche höchsten sakrament (in dem der herr anwesend sein soll), der kommunion, teilnehmen dürfen!

Und damit es im Hause Ratzinger nicht langweilig wird:

Papst ernennt Ultrakonservativen zum Bischof

Neuer Konfliktstoff aus dem Vatikan: Der Papst hat Gerhard Wagner zum Linzer Weihbischof berufen - obwohl er auf der Bistumsliste nicht auftauchte. Der Ultrakonservative nennt den Hurrikan "Katrina" eine göttliche Strafe für eine unmoralische Stadt und vermutet hinter Harry-Potter-Büchern Satanismus.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,604769,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,604769,00.html

mittelalterliches denken ist sowas.

Aber wir leben in einer anderen Zeit!!

Genauso wie die Bibel in unsere Zeit interpretiert werden muss. Die ist nunmal auch nicht vom Himmel gefallen sondern von Menschen geschrieben worden. Und was damals normal und alltäglich war, kann man heute nicht einfach 1zu1 so übernehmen.

diese "bischöfe" der piusbruderschaft werden von der kath. kirche NICHT anerkannt! sie sind von einem damaligen erzkonservativen bischof, der sich mit dem 2. vatikanum nicht einverstanden einfach ohne zustimmung des papstes geweiht worden....deshalb hat johannes paul II diese exkomuniziert!
das jetzt diese exkomunikation aufgehoben wurde bedeutet jedoch nicht, dass sie gleichzeitig bischöfe sind...sie waren es ja nie für katholische kirche...es besagt nur, dass sie wieder an dem für die katholische kirche höchsten sakrament (in dem der herr anwesend sein soll), der kommunion, teilnehmen dürfen!

genau davon ging ich aus, danke für die erklärung.

EMPÖRUNG ÜBER DEN PAPST

Vatikan-Diplomaten kehren Benedikts Scherben zusammen

"Katastrophe", "Vertrauensverlust", "Unsensibilität": Mit der Rehabilitierung eines Holocaust-Leugners hat der Papst seine Kirche blamiert, die Reaktionen sind verheerend. Der Vatikan will nun retten, was an Glaubwürdigkeit noch übrig ist. Doch der katholische Fels bröckelt bereits.

weiter

Q: SPON

Unter aller Sau, was die Herren im Moment veranstalten:

http://www.stern.de/panorama/:Holocaust-Debatte-Tappte-Papst-Falle/653744.html

Der Vatikan hält das Interview mit der Holocaust-Leugnung des Bischofs Richard Williamson nach Zeitungsangaben für ein "gezieltes Komplott" des schwedischen TV-Senders SVT.

Natürlich, am besten auf den Scheiterhaufen damit...

Anstatt sich noch einigiermaßen mit Anstand aus der Affäre zu ziehen, wird noch mehr Öl ins Feuer gegossen...

Ja, das is das tolle an unserm Verein: Man kann den größten Bockmist labern, und dann war's der Satan, der Schlingel, und hat's einem so eingegeben. Man muss nur hoch genug in der Hierarchie stehen.

default_icon_mad.gif
:roll:

Ja, das is das tolle an unserm Verein: Man kann den größten Bockmist labern, und dann war's der Satan, der Schlingel, und hat's einem so eingegeben. Man muss nur hoch genug in der Hierarchie stehen.

default_icon_mad.gif
:roll:

wäre das nicht arbeit für einen exorzisten, wenn man eingebungen von satan hat? kenne mich da ja nicht so aus.
default_wink.png

hier hat der kollege seine finger doch sicher auch im spiel:

Äußerungen mit der Leugnung des Holocaust seien dem schwedischen Sender von der "sehr bekannten französischen Aktivistin und Lesbierin" Fiametta Venner zugespielt worden.

lesbierin... das scheint für die argumentation wichtig zu sein.

Ei, natürlich is des wichtig! Ist doch bekannt, dass Lesben und Schwuchteln den Papst umbringen wollen... Stand von der Verschwörung nix in dem Artikel?
default_icon_cool.gif

@andy:

There’s probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.

viele sehen das auch so:

There’s a God. Now stop worrying and enjoy your life.

Also jedem das seine bitteschoen.

Gibts das schon hier?

PAPST IN DER KRISE

<span>Der Entzauberte</span>
<span>
</span>

Ein Kommentar von Alexander Smoltczyk, Rom

Der Skandal um Bischof Williamson hat Benedikt XVI. dauerhaft beschädigt. Zwar fordert der Vatikan einen Widerruf von dem Holocaust-Leugner. Doch der Fall ist nicht erledigt: Viele Bischöfe, selbst enge Vertraute sind entsetzt - und die Deutschen verstehen ihren Papst nicht mehr.

Mehr...(spiegel)

Was da angesprochen wird, ist total richtig. Wenn man schon diese Traditionalisten ins Boot holen muss, MUSS man ganz klipp und klar auch gleichzeitig sagen, dass Antisemiten keinen Platz in der Kirche haben. Denn die meisten Ultratraditionellen sind eben mal eher antisemitisch eingestellt, da das Verhältnis zwischen Kirche und Judentum nie besonders gut war.

Und wenn, wie man in Rom einwendet, der Papst von dem Interview nie was wusste, dann ist meine Meinung dazu, dass man in dieser Position entweder wissen muss, was man tut, oder man ist in der falschen Position.

Was da angesprochen wird, ist total richtig. Wenn man schon diese Traditionalisten ins Boot holen muss, MUSS man ganz klipp und klar auch gleichzeitig sagen, dass Antisemiten keinen Platz in der Kirche haben. Denn die meisten Ultratraditionellen sind eben mal eher antisemitisch eingestellt, da das Verhältnis zwischen Kirche und Judentum nie besonders gut war.

Und wenn, wie man in Rom einwendet, der Papst von dem Interview nie was wusste, dann ist meine Meinung dazu, dass man in dieser Position entweder wissen muss, was man tut, oder man ist in der falschen Position.

haste wohl recht, aber ich denk eher seine berater sind in der falschen position, um alle infos kann er sich ja nicht kümmern...ich glaube wirklich, dass er das nicht wusste...aber wohl aufgrund schlechter berater...was sehr krass ist!

Das Interview wurde nur 3 Tage vor der seit längerem geplanten Wiederaufnahme der vier Piusbrüder in die kath.Kirche und as nur in Schweden ausgestrahlt. Ich halte es für offensichtlich, dass hier dem Vatikan eine Falle gestellt wurde. Denn selbst wenn das Interview sofort bis zum Vatikan vorgedrungen wäre, wäre es nur sehr schwer bis unmöglich gewesen die Wiederaufnahme wieder zurückzuziehen.

Das Interview wurde nur 3 Tage vor der seit längerem geplanten Wiederaufnahme der vier Piusbrüder in die kath.Kirche und as nur in Schweden ausgestrahlt. Ich halte es für offensichtlich, dass hier dem Vatikan eine Falle gestellt wurde. Denn selbst wenn das Interview sofort bis zum Vatikan vorgedrungen wäre, wäre es nur sehr schwer bis unmöglich gewesen die Wiederaufnahme wieder zurückzuziehen.

das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen! der sympathieverlust (für den bisher eigentlich beliebten papst und auch für die ganze kirche) ist jetzt ziemlich extrem und das wird den leuten auch noch länger im gedächtnis bleiben!

so wird ein eigentlich gut gemeintes entgegenkommen des papstes zu diesen schismatikern (denen er ja noch eine chance geben wollte), leider ein schwerer fehler sein!

Du vergisst, dass die Piusbrüder schon öfter aufgefallen sind. Und warum in 3 Tagen nicht reagiert werden kann, bleibt deine Argumentation auch schuldig.

Der Spiegel wußte im Übrigen schon 14 Tage vor der Wiederaufnahme von diesen Äußerungen.

Die Wiederaufnahme wurde durch eine einfache Unterschrift besiegelt. Da brauchte es keine Vorbereitung, die nicht mehr rückgängig zu machen war.

Auch stellt sich die Frage, ob der TV-Sender von der Wiederaufnahme wußte, denn nur dann, kann er den Vatikan in die Pfanne hauen.

Du vergisst, dass die Piusbrüder schon öfter aufgefallen sind. Und warum in 3 Tagen nicht reagiert werden kann, bleibt deine Argumentation auch schuldig.

Der Spiegel wußte im Übrigen schon 14 Tage vor der Wiederaufnahme von diesen Äußerungen.

Die Wiederaufnahme wurde durch eine einfache Unterschrift besiegelt. Da brauchte es keine Vorbereitung, die nicht mehr rückgängig zu machen war.

Auch stellt sich die Frage, ob der TV-Sender von der Wiederaufnahme wußte, denn nur dann, kann er den Vatikan in die Pfanne hauen.

die mühlen des vatikan laufen bekanntlich eher langsam und man lässt sich für vieles länger zeit, so läuft das wohl auch beim informationsfluss von außerhalb...
default_wink.png

es geht auch nicht darum, dass der tv-sender den vatikan in die pfanne hauen wollte, sondern die piusbruderschaft! das gerücht, dass eine baldige aufhebung der exkommunikation erfolgen soll gab es nämlich kurz zu vor schon in diversen katholischen medien!

KRITIK AM PAPST

Unionspolitiker und Bischöfe attackieren Merkel

"Daneben gegriffen", "unglücklich" und "ungeheuerlich": Jetzt gehen Unionspolitiker und Bischöfe auf Kanzlerin Merkel los - weil sie den Papst aufgefordert hat, im Fall des Holocaust-Leugners Williamson für Klarheit zu sorgen.

weiter

Q: SPON

Auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis kritisierte Merkel. Mit ihren Äußerungen habe die Kanzlerin "daneben gegriffen", sagte Geis der "Mitteldeutschen Zeitung": "Sie war offenbar nicht darüber informiert, dass der Papst schon am vorigen Mittwoch eine klare Stellungnahme abgegeben hat". Merkel hätte sich hier nicht einmischen sollen. "Ich halte das für unglücklich", sagte Geis und betonte: "Der Papst weiß, was er tut. Ihm kann man nicht vorwerfen, er wäre ein Holocaust-Befürworter."

default_icon_eek.gif
:shock:
default_icon_eek.gif

Laut Kirchenrecht muss die Exkumminikation aufgehoben werden, wenn der Exkommunizierte um Entschuldigung für den Grund der Exkommunikation bittet. Und das hatten die Betroffenen getan (der Grund er Exkommunikation hatte nichts mit der Leugnung der Shoa zu tun). Hätte der Vatikan von den Äusserungen Williamsons gewusst, hätte man dessen Wiederaufnahme in die Kirche lediglich durch eine Untersuchung der Aussagen verzögern können.

Zurück
Oben