Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Photovoltaik

diablo

Administrator
Teammitglied
Möchte mich mal umhören wie eure Erfahrungen mit Photovoltaik sind. Was mich interessieren würde, welche Anlagen gerade die besten im Preis-Leisungsverhältnis sind. Sprich möglichst hoher Effizienzgrad bei günstigem Preis. Also, wer kennt sich aus?
default_wink.png

Hier hab ich mir auch Tipps geholt: http://www.photovoltaikforum.com/http://www.photovoltaikforum.com/

Meine läuft seit Januar:

PV 6,24 kWp, 32 x Chaori 195 Wp Module, Ausrichtung + 46° (SW 226°) lt Google, Dachwinkel 27°, Wechselrichter SMA SB5000 TL-20, mit Bluetooth, geht aber auch über Netzwerkkabel gibt ne Software zum Auslesen mit Sick und PC von SMA, da kannst du dir die kosten für die Lesegeräte sparen, die schon bei selbsteinbau um die 300 € kosten, mit Einbau ca 800-1200€. Rest per PN.

Morgen kommt ein Bericht in Swr3, da wird das Thema "Stromspeichern zum Eigenverbrauch" behandelt, hier kommt es halt auf den Versorger an ob die es mitmachen:

http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/-/id=7446566/nid=7446566/did=8080352/n8lqnx/index.htmlhttp://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/-/id=7446566/nid=7446566/did=8080352/n8lqnx/index.html

Tipp:

Aufpassen, es gibt einen Unterschied zwischen kW und kWp.

kWp ist die Spitzenleistung, die so n Ding bringt, aber die bringt es halt nicht immer, eigentlich eher selten sogar.

Also auf keinen Fall mit dem kWp-Wert kalkulieren!
default_icon_wink.gif

Wir haben seit Mai diesen Jahres eine Anlage mit 6.9KWp, geplanter Jahresertrag 5700 kw/h angeschlossen. 30 Module Schott Solar Poly 230, knapp 50qm. Der Grund, warum wir uns für die Schott-Module entschlossen haben ist deren Leistungsgarantie, Schott garantiert auch nach 20 Jahren 80% der Leistung. Nützt Dir nämlich nichts wenn Du zwar billige Module made in Taiwan aufs Dach kriegst, diese nach 10 Jahren aber nur noch die Hälfte bringen. Wir haben von unserem Solarteur eine Aubröselung der 5700 kw/h nach Monaten bekommen, der Mai war ca. 35% über dem geplanten Ertrag, beim Juni werden es gut 10% werden. Sagt natürlich noch rein gar nichts aus, beruhigt aber durchaus.

Hat jemand Erfahrung mit Conergy Modulen? Die Firma sitzt ja in Zweibrücken auf dem Flughafen, würd mich mal interessieren ob man da direkt beziehen kann.

also ich arbeite bei Bosch und bei uns war vor längerer Zeit im Intranet ein Bericht zulesen das Bosch zusammen mit einer Tochtergesellschaft das leistungstärkste Modul entwickelt hat.

Aber frag mich jetzt nach wieviel kwp so ein Modul leistet. Ich weiß nur es soll das leistungsstärkste sein was es auf dem Markt gibt! Und zu dem noch sehr leicht sein!

Hi

also direkte Erfahrung hab ich ned mit den Modulen.

Kann Dir nur folgenden Tips geben:

Nicht unbedingt die leistungsstärksten Module nehmen, die sind oft teurer als "normale".

Was sehr wichtig ist, ist Wärmekoeffizient. Der sagt aus wieviel % Leistung die Module verlieren wenn die sich aufwärmen. Jedes Modul wird durch die Einstrahlung und die Stromerzeugung wärmer. Je wärmer desto weniger Leistung. Deswegen sollte der Spalt zwischen Dach und Modul auch groß genug sein damit durch einen Kamineffekt die Module gekühlt werden. Hier ist glaub ich Sanyo immer noch führend.

Die Gesamtleistung der Anlage hängt auch viel von einer guten Abstimmung zwischen Modulleistung, Aufteilung auf die Strings, die passenden Wechselrichtern, Leitungslänge und Querschnitt zusammen. Es macht auch teilweise Sinn die Module für die einzelnen Strings zu sortieren.

Eine Leistungsgarantie geben mittlerweile fast alle größeren Hersteller. Ich würde nicht grade den kleinsten Hersteller wählen, den gibt es dann wohl auch noch in 20 Jahren.

Als Überwachung für die Anlage kann ich den Solarlog empfehlen. Der arbeitet bei mir seit Jahren gut mit.

Hier der Link auf meine Solarlog Seite

http://www.solarlog-home2.de/spengelhttp://www.solarlog-home2.de/spengel

Leider sind da momentan keine aktuellen Werte da mein DSL nicht geht.

also ich habe heute den Artikel wieder gefunden!

ist auch hier komplett zulesen!

hier die Überschrift!

Entwicklungserfolg: Silizium-Zelle leistet 4,73 Watt peak Bosch Solar Energy erreicht Weltrekord

• Wirkungsgrad von 19,6 Prozent für großflächige 156 x 156 mm Silizium-Solarzelle

•Unabhängiges CalLab des Fraunhofer ISE Instituts bestätigt Spitzenwert

•Höherer Ertrag auch durch besseres Schwachlichtverhalten und günstigen Temperaturkoeffizienten

und hier der link zu dem Artikel!

http://www.bosch-solarenergy.de/med...id]=35&cHash=1b346705cfeaa8fdfc3904f1f05a6dedhttp://www.bosch-solarenergy.de/medienservice/presseinformationen/pressemitteilung/news/1302689728/?tx_ttnews%5Bpointer%5D=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=35&cHash=1b346705cfeaa8fdfc3904f1f05a6ded

Lohnt es sich eigentlich bei der aktuellen Einspeisevergütung von 28 Cent noch ca. 20.000-30.000 € zu investieren?

Lohnt es sich eigentlich bei der aktuellen Einspeisevergütung von 28 Cent noch ca. 20.000-30.000 € zu investieren?

Kommt auf die Leistung Deiner Anlage im Vergleich zu den Kosten an. Für mich habe ich das ganze so durchgerechnet, daß mit der erwarteten Anlagenleistung unter Berücksichtigung der Inflation sich die Anlage nach 17 Jahren amortisiert hat (im Vergleich zu 14 Jahren, die unser Solarteur angegeben hat). Da die Anlage aber auch nach 20 Jahren noch 80% ihrer Leistung haben soll haben wir uns für die Investition entschieden.

Da man den Ertrag der Anlage ja nur grob schätzen kann, frage ich mich welche "Zinsertrag" die Anlage im Endeffekt bei der aktuellen Einspeisevergütung noch bringt. Ich weiß dass es mal um die 12-14% waren, aber wie das aktuell aussieht weiß ich nicht. Wenn es ca. 7-10% wären, würde es sich ja noch lohnen. Alles unter 5% wäre meiner Meinung nach den Aufwand nicht mehr wert.

Da man den Ertrag der Anlage ja nur grob schätzen kann, frage ich mich welche "Zinsertrag" die Anlage im Endeffekt bei der aktuellen Einspeisevergütung noch bringt. Ich weiß dass es mal um die 12-14% waren, aber wie das aktuell aussieht weiß ich nicht. Wenn es ca. 7-10% wären, würde es sich ja noch lohnen. Alles unter 5% wäre meiner Meinung nach den Aufwand nicht mehr wert.

Unter Berücksichtigung der geographischen Lage des Hauses, dem Dachneigungswinkel, der Leistung der Module sowie den zu erwarteten Sonnenstunden im Wohnort (Daten der nächstgelegenen Wetterstation) lässt sich schon ein Ertrag ableiten. Wir haben diesen Ertrag vom Solarteur sogar auf die Monate runtergebrochen bekommen, bislang sieht es so aus als ob der vom Solarteur angegebene Soll-Ertrag sehr konservativ ermittelt wurde (Auch im Juli, der wohl der sonnenärmste Juli seit 10 Jahren war hat die Anlage eine Punktlandung auf dem Sollwert gemacht, Mai +30%, Juni +13%, seit Mai am Netz).

Wobei ich sagen muß, daß für uns der ausschlagebende Punkt für die Anschaffung eine größere Unabhängigkeit vom Stromanbieter war, natürlich auch in Verbindung mit einer Rentabilität der Anlage.

Also habt ihr eine Anlage mit Eigennutzung?

Genau. Schätze sie wird ca. die Hälfte des Eigenverbrauchs (ohne Wärmepumpe) liefern.

Edit: Interessanterweise (oder blöderweise) kann der erzeugte Strom aber nur selbst genutzt werden wenn auch Strom aus dem Netz zur Verfügung steht. D.h. ist Stromausfall kann auch kein Strom vom Dach genutzt werden, da der Wandler dann aus ist.

Also ich würde sagen es rechnet sich immer noch, auch wenn nur 5% dabei rumkommen, da du auf sicheres Festgeld auch nur 3-4% bekommst, mit dem 2,75% Darlehen der Kreissparkasse auf jeden Fall, wie gesagt mit Einspeisung in den Bausparvertrag und vorzeitiger Ablösung, halte ich meine 12,5 Jahre vom Solateur, auch die alle Berechnungen liegen im Moment unter dem eingespeisten Wert, da ja der Klimawandel mehr Sonne bringt, sollte dies auch so bleiben, sodass eine schnellere Abzahlung gewährleistet ist.

Ich denke ich werde in nächster Zeit ne Anlage kaufen und so weit wie möglich selbst installieren. Habe ein ganz gutes Angebot von solarshop.net erhalten. Jetzt würde ich gerne noch ein paar Preise vergleichen. Kennt jemand günstige Solarshops von denen ich mir Angebote machen lassen könnte?

Ich habe jetzt Angebote gesichtet und denke es kommt zu einem Photofinish zwischen Aleo S18 235 und Q-Cell QPro -G2 230/235 Modulen. Sie bringen beide in etwa das gleiche, haben zeimlich die gleichen Daten, aber die Aleo Module sind etwa 1500€ teurer. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis?

Zurück
Oben