Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Physik-Frage

G

Guest

Guest
Hallo an alle!

Also, eigentlich bin ich gar nicht so schlecht in Physik, aber ich hab da so ne Aufgabe, bei der ich keinen Ansatz find. Sie lautet:

"Dir stehen drei Widerstände zu Verfügung: 4 Ohm; 10 Ohm; 25 Ohm. Welche würdest du benutzen, um eine 2,5 V Lampe mit einer Spannungsquelle von 24 V zu betreiben? Was würde passieren, wenn du die anderen Widerstände einbauen würdest?"

Was mir fehlt ist die Stromstärke, die entweder von der SQ ausgeht oder an der Lampe ankommt, weil wenn wir ja von Reihenschaltung reden, ist die überall gleich. Und da ich sie nicht gegeben hab, komm ich nicht weiter. Außerdem ist mir unklar, ob das ganze in Reihe oder parallel geschaltet ist,denke aber das Reihenschaltung das einzig sinnvolle ist, da bei Parallelschaltung der Gesamtwiderstand bei Einbau weiterer Widerstände immer kleiner wird und damit hätte die Lampe praktisch keine Schutz und würde durchbrennen.

Hab mir überlegt, ob es mir etwas hilft, wenn ich sage 4 Ohm entsprechen 4V/A, aber es könnten genau so gut 8V/2A sein und da komm ich dann auch net weiter, weil ich nie weiß, wie viel Strom überhaupt da ist.

Worauf ich tippe ist, dass 25 ohm zu viel sind, aber könnte es gehen, wenn ich 25 Ohm und 10 Ohm parallel schalte?? Oder alle drei?

Mir ist klar, dass wenn ich in Reihe mehrere Widerstände schalte, also gehen wir von allen aus, wäre der gesamtwiderstand immer größer, in parallelschaltung immer kleiner.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke jetzt schon mal
default_smile.png

Die Stromstärke brauchst du eigentlich nicht dazu - da kannst du einen beliebigen Wert einsetzen. Es geht ja nur darum, die Spannung von 24V auf 2,4 V zu transformieren - oder sehe ich dasfalsch?

Ja, also maximal 2,5 Volt kann das Lämpchen aushalten. Welchen Widerstand nehm ich denn dann. Den mit 10 V?

Zurück
Oben