Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Plural von Fokus

Klingenstädter

Well-Known Member
Ich bitte mal hier um Hilfe, weil mir das Internet keine reliablen Ergebnisse liefert:

Ich brauche den Plural von "Fokus" - nachdem mir "Foki" in Word als falsch gekennzeichnet wurde, habe ich gegoogelt. Vieles spricht wohl für "Fokusse", aber auch "Foken" konnte ich finden. Da ich bei diesen Begriffen direkt das schmerzverzerrte Gesicht meines alten Lateinlehrers vor Augen habe, wollte ich mal nachfragen, was unsere Expertenrunde hier dazu meint.

Ich dachte ursprünglich auch, dass das deutsche "Fokus" dem lateinischen "focus" entstammt, was bei der Übersetzung als "Herd/Feuerstelle/(Opfer-)Pfanne" aber wenig wahrscheinlich scheint... Folgt aus dieser Tatsache, dass die gute alte O-Deklination hier keine Anwendung findet?

Ich bitte mal hier um Hilfe, weil mir das Internet keine reliablen Ergebnisse liefert:

Ich brauche den Plural von "Fokus" - nachdem mir "Foki" in Word als falsch gekennzeichnet wurde, habe ich gegoogelt. Vieles spricht wohl für "Fokusse", aber auch "Foken" konnte ich finden. Da ich bei diesen Begriffen direkt das schmerzverzerrte Gesicht meines alten Lateinlehrers vor Augen habe, wollte ich mal nachfragen, was unsere Expertenrunde hier dazu meint.

Ich dachte ursprünglich auch, dass das deutsche "Fokus" dem lateinischen "focus" entstammt, was bei der Übersetzung als "Herd/Feuerstelle/(Opfer-)Pfanne" aber wenig wahrscheinlich scheint... Folgt aus dieser Tatsache, dass die gute alte O-Deklination hier keine Anwendung findet?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fokushttp://www.duden.de/rechtschreibung/Fokus
default_icon_wink.gif

Ich schaue da ab und an in den Duden
default_wink.png

[TABLE="class: wortformen"]

[TR]

[TH][/TH]

[TH]Singular

[/TH]

[TH]Plural

[/TH]

[/TR]

[TR]

[TH]Nominativ

[/TH]

[TD]der Fokus

[/TD]

[TD]die Fokusse

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH]Genitiv

[/TH]

[TD]des Fokus

[/TD]

[TD]der Fokusse

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH]Dativ

[/TH]

[TD]dem Fokus

[/TD]

[TD]den Fokussen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH]Akkusativ

[/TH]

[TD]den Fokus

[/TD]

[TD]die Fokusse

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fokushttp://www.duden.de/rechtschreibung/Fokus

Mal aus der technischen Ecke (passt ganz gut, weil ich ja aus der Laser-Branche komme):

Wenn bei uns einer von "Foki" spricht, dann weiß jeder gleich Bescheid. "Fokusse" hat meiner Erinnerung nach bei uns noch nie jemand gebraucht bzw. würde wahrscheinlich auch mit einem Stirnrunzeln bedacht werden...

default_laugh.png

Prompte Bedienung wieder einmal hier! Danke an alle helfenden User!!
default_smile.png

Meinem Prof ist es wahrscheinlich egal - allerdings kenne ich aus englischen Quellen das Wort "foci". Daher wohl auch die Verwirrung. Außerdem bin ich momentan so tief in den Feinheiten von instrumenteller, struktureller und diskursiver Macht, dass ich an wikipedia oder Duden gar nicht gedacht habe. Andere Ausreden fallen mir gerade nicht ein.
default_icon_redface.gif

Wuerdest du nicht so viele Fremdwoerter benutzen, haettest du das Problem nichr
default_wink.png

iCallate!
default_tongue.png
default_wink.png

Genau... einfach Brennpunkt schreiben... und schon sollte die Mehrzahl kein Problem sein
default_wink.png

Wie uncool... Aber lieber Brennpunkt als "Fokusse". Das geht ja echt mal gar nicht!

Mal aus der technischen Ecke (passt ganz gut, weil ich ja aus der Laser-Branche komme):
Wenn bei uns einer von "Foki" spricht, dann weiß jeder gleich Bescheid. "Fokusse" hat meiner Erinnerung nach bei uns noch nie jemand gebraucht bzw. würde wahrscheinlich auch mit einem Stirnrunzeln bedacht werden...

Schokokuss, Pferdekuss, Zungenkuss - ne, "Fokusse" geht echt nicht...
default_smile.png

Danke nochmal! Schwarmintelligenz ftw!

Ich lieg grad unterm Tisch ... brauchte grad die Genitivform und habe mich kurz gewundert, obs Fokus oder Fokusses ist
default_wink.png
rt rockt!!

Vor allem wenn du das Wort mit französischem Akzent sprichst wird fuer den Amerikaner eine Orgie draus

@Klinge: das geht doch viel eleganter: "Calladito te ves mas bonito!"
default_wink.png

Zurück
Oben