Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Auch deswegen kannst du hier eigentlich keine SPD wählen - erst dafür, dann dagegen, als sie den breiten Gegenwind der Öffentlichkeit bemerkt haben. Erst die Sache unterstützt und dann mitdemonstriert.

Egal wie man nun zu dem Projekt steht ( ist in dem Zusammenhang jetzt mal egal), ist das auch wieder ein Fall von ich sage erst a) und mache dann
default_cool.png
. Das ist auch nicht besonders glaubwürdig.

Tja, ist halt die Frage, ob man eine Partei wählt, die ihre Meinung ändert, oder eine, die konsequent an einmal beschlossenem Mist festhält.
default_wink.png

Tja, ist halt die Frage, ob man eine Partei wählt, die ihre Meinung ändert, oder eine, die konsequent an einmal beschlossenem Mist festhält.
default_wink.png

Dann müsst ich jetzt die CDU wählen, weil sie eine historische Wende in der Kernenergie vollzogen hat. Weil was Brüderle gesagt hat, GILDET nicht, denn erst ist schließlich von der FDP
default_icon_wink.gif
.

Das eigentlich Schlimme ist ja im Moment, dass das Tagesgeschehen (Japan, Libyen) die Landtagswahlen dominieren wird und nicht die Pläne und Belange für das Land. Okay, vielleicht in BaWü noch ein bisschen, wobei Stuttgart21 auch relativ raus ist aus den Medien.

Tja, die Landtagswahlen waren schon immer Stimmungsbarometer für die Regierungspolitik - ich bin zwar erst 24, aber seit ich das politische Geschehen mitverfolge, war das eigentlich immer so ...

Wobei ich Stiller schon recht geben würde, dass der Landtagswahlkampf etwas unter den aktuellen Gegebenheiten in der Welt leidet. Andererseits glaube ich, dass vor allem das Thema Atomkraft Menschen zum Wählen bewegen wird, die ansonsten eher nicht wählen gegangen wären. Dem Landtagswahlkampf mangelt es aber in meinen Augen ein wenig an "globalen" Themen, sprich Themen die das Land in seiner Gesamtheit betreffen. Im Grunde sind das in RLP nur die Themen Haushalt und Schulpolitik, die wirklich in den Mittelpunkt gerückt werden - zumindest ansatzweise.

SPD und CDU reiben sich gegenseitig an ihren "Skandalen" und zeigen ein wenig auf den "Bösen Buben" auf der Gegenseite. Die SPD kann mit guter Politik in den letzten Jahren punkten, die CDU versucht Schwachstellen zu finden, ist aber eigentlich selbst die große Schwachstelle.

Und ich bin ehrlich, dieses regionale Klein-Klein interessiert mich auch nicht. Ich werde mir beispielsweise kein Urteil über den Hochmoselübergang erlauben, weil ich ihn selbst nicht brauche und selbst wohl auch nie nutzen werde. Von daher sind das Dinge, welche die Politik mit den Menschen vor Ort ausmachen muss. Das sind regionale Themen, die für die Menschen vor Ort wichtig sind und die sie auch zur Wahlurne treiben werden aber diese Themen habe ich in meinem Einzugsgebiet nicht.

Daher bleibt mir nur übrig das Land in seiner Gesamtheit zu betrachten und die dortige Politik der letzten Leg-Periode, sowie die Zukunftsaussichten. Die Bundespolitik fließt da dann sicherlich auch in die Überlegung mit ein und das ist sicherlich nicht positiv für schwarz/gelb.

Edith: Man sollte ggf. die letzten Beiträge in das Wahl-Forum verschieben...

Dann müsst ich jetzt die CDU wählen, weil sie eine historische Wende in der Kernenergie vollzogen hat. Weil was Brüderle gesagt hat, GILDET nicht, denn erst ist schließlich von der FDP
default_icon_wink.gif
.

Da hast du völlig recht. Wenn einem der Atomausstieg wichtig ist und man der CDU, zumindest den Teilen, die von Ausstieg reden, glaubt, dann sollte man diese Partei wählen. Denn wenn die CDU wirklich umschwenkt, ist es aus mit den Meilern.

Wenn ich sehe, dass Frau Glöckner triumphiert, weil mit Schwarz/Gelb sieben AKWs abgeschaltet wurden, während unter Rot/Grün erst ein AKW hätte abgeschaltet werden sollen, dann ist das grenzwertig...

Das trifft ja genau den Wesenskern: Im Grunde genommen verhalten sich alle Parteien durchweg wie im Kindergarten - obwohl es momentan große Probleme gibt und sich dringende Fragen stellen, wie man das Land und die Menschen sicher in die Zukunft führen soll. Statt konstruktiver Ideen und konsequentem und glaubwürdigem Handeln steht bei allen ein völlig unwürdiges Verhalten im Vordergrund, dass der Situation, in der wir uns nach dieser Zäsur in Japan befinden, aber sowas von NULL gerecht wird.

Die verhalten sich alle unwürdig. Vom dicken Gabriel über den unterbelichteten Brüderle bis hin zur Kanzlerin, die ihr Fähnchen nach dem Wind dreht, um keine vollständige Bauchlandung hinzulegen. Dazu Guttenberg, der bei der Doktorarbeit bescheisst, Westerwelle, der sich in der Lybienfrage als VÖLLIG unfähig erweist und eine Renate Künast, der letztens bei Maybrit Illner zu Fukushima durchaus anzumerken war, dass ihr es politisch sehr recht ist, dass den armen Japanern das Ding um die Ohren fliegt, sinngemäßes Zitat: Es sei hart das zu sagen, aber es freut sie, dass das passiert ist, jetzt müssten alle umdenken.

Als normaler Mensch fragt man sich zur Zeit wirklich, ob die sich noch daran erinnern, dass sie einen Amtseid geleistet, bzw. ihren Wählern das Versprechen gegeben haben, sich für ihre Belange einzusetzen. Momentan gehts ihnen nur um ihre eigenen.

Und im Angesicht der Geschehnisse ist sowas unterste Schublade. Von allen.

Dem Landtagswahlkampf mangelt es aber in meinen Augen ein wenig an "globalen" Themen, sprich Themen die das Land in seiner Gesamtheit betreffen. Im Grunde sind das in RLP nur die Themen Haushalt und Schulpolitik, die wirklich in den Mittelpunkt gerückt werden - zumindest ansatzweise.

Wobei die originären Landesaufgaben (also Zuständigkeit) sich genaugenommen schon in den Bereichen Polizei und Bildung erschöpfen. Finanzen/Haushalt sind natürlich auch immer interessant. Insoweit ist eine Konzentration im Landtagswahlkampf auf genau diese Bereiche schon zu erwarten.

Die SPD kann mit guter Politik in den letzten Jahren punkten, die CDU versucht Schwachstellen zu finden, ist aber eigentlich selbst die große Schwachstelle.

default_biggrin.png

Genial, wie du in einem Satz die Rahmenbedingungen so treffend zusammengefasst hast.

Wenn ich sehe, dass Frau Glöckner triumphiert, weil mit Schwarz/Gelb sieben AKWs abgeschaltet wurden, während unter Rot/Grün erst ein AKW hätte abgeschaltet werden sollen, dann ist das grenzwertig...

Diese Logik kann kein Mensch nachvollziehen. Das ist einfach dummes Geschwätz der Frau Klöckner (und derjenigen, die es auch in dieser Form rausposaunen).

Die Dame schreibt sich im Übrigen mit "K" und nicht mit "G". Muss man sich a

Wobei die originären Landesaufgaben (also Zuständigkeit) sich genaugenommen schon in den Bereichen Polizei und Bildung erschöpfen. Finanzen/Haushalt sind natürlich auch immer interessant. Insoweit ist eine Konzentration im Landtagswahlkampf auf genau diese Bereiche schon zu erwarten.
Natürlich wird im Landtagswahlkampf keine Aussage zur Lybien-Krise zu erwarten sein, bzw. wird der Ausgang der Wahl daran nichts ändern. Gibt ja aber doch Themen wie Wirtschaftsförderung, Integration von Ausländern, Sport und Kultur, Ausbau der Infrastruktur, etc. die etwas breiter dargestellt werden können und sich nicht auf wenige Highlights wie eben den Hochmoselübergang konzentrieren.

Andererseits: Wenn ich die Wormser Rheinbrücke sehe, wäre ich froh, wenn Politiker nicht mehr über den Ausbau der Infrastruktur zu entscheiden hätten...

Die Dame schreibt sich im Übrigen mit "K" und nicht mit "G". Muss man sich a
Da liegst du falsch.
default_wink.png
Man schreibst sie mit G, weil Glöckner kommt von Glocken und mehr hat die Frau auch nicht zu bieten...
default_icon_cool.gif

Die Wahlkampfplakate versuchen das mit einem K statt einem G zu kaschieren...

Vielleicht sollte ich auf Gedankenleser umsatteln. Die von Brüderle hätte ich auch locker erraten.

Solltest du machen! Das hier hättest du wahrscheinlich auch genauso vorausgesehen:

"Der Industrieverband BDI beeilte sich am Donnerstag um Schadensbegrenzung. BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf erklärte am Donnerstag zum Protokoll über die Sitzung des BDI-Präsidiums vom 14. März, dem Montag nach dem Beginn der Atom-Katastrophe im japanischen Fukushima: "Es liegt ein Protokollfehler vor. Die Äußerung des Bundeswirtschaftsministers ist falsch wiedergegeben worden.""

Quelle und der Rest des Artikels: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,752954,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,752954,00.html

Ist eigentlich wie immer: Geht etwas richtig in die Hose, war's der Protokollant, die Putzfrau, der Hausmeister, die Schreibkraft oder sonst eine arme Sau, die sich nicht wehren kann.

Also falls ich bei meiner ersten Wahl 2013 mich nicht mit den 5 Parteien identifizieren kann, werde ich weder nichtwählen noch den Wahlzettel ungültig machen, sondern die PARTEI wählen. Bleibt zu hoffen dass die zur Wahl antreten dürfen.

Die PARTEI ist geil! In Frankfurt hängen Plakate "Wie sexy darf Politik sein?" mit dem Kopf von Bouffier.
default_laugh.png

Ansonsten gehts mir seit Schröder wie unserem Onkel Helmut nur halt auf der linkeren Seite.

Nur muss man halt auch bei den Parteien zwischen den drei Ebenen unterscheiden. GRÜNE und SPD haben im hessischen Landtag für die Schuldenbremse votiert - im Kommunalwahlkampf sind sie gemeinsam mit den Gewerkschaften und anderen Zusammenschlüssen dagegen. Auf Bundesebene sind die GRÜNEN für mich derzeit die einzige wählbare Partei, wobei sie für mich auch nur das kleinste Übel darstellen. Die SPD ist für mich genauso neoliberal verstrahlt und fast so asozial wie die CDU, die FDP ist für mich eine größere Satirepartei als die PARTEI und die LINKE ist mir viel zu heterogen (ich kann mich mit Marxisten identifizieren, vielleicht noch mit Anarchisten und ganz vielleicht mit Trotzkisten, aber mit Leninisten, Stalinisten oder Maoisten hab ich mal gar nichts am Hut). Meine Hoffnungen ruhen derzeit auf den PIRATEN, die inhaltlich derzeit den Sprung von der Nischen- zur Universalpartei zu meistern versuchen und dabei bei vielen Inhalten klassische linke/sozialdemokratische Positionen beziehen.

Zu den Wahlen: Ich glaube nicht, dass sich allzuviele Wähler die Mühe machen, etwa bei ihren Kommunalwahlen die Programme aller antretenden Parteien anzuschauen. Gut, bei FDP und CDU warens bei mir jetzt nur die ersten Absätze, aber was solls. Es gab ja früher die Berechnung, dass 40% prinzipiell CDU wählen, 40% SPD und die übrigen 20% dann den Ausschlag geben. Mittlerweile würde ich sagen, dass auf Bundesebene 30% prinzipiell CDU wählen, 30% SPD und GRÜNE und sich 40% nicht richtig repräsentiert fühlen - dass einfach der Kampf um die Wechselwähler sehr viel stärker ist und dadurch die politische Kommunikation zwischen Politikern und Wählern sehr viel oberflächlicher und plakativer wird.

Problematisch wirds dann ja auch bei den oben beschriebenen Widersprüchlichkeiten zwischen Bundes-/Landes- und Kommunalpartei. Wer eine Bundespartei favorisiert wird mit hoher Wahrscheinlichkeit diese auch auf kommunaler und Landesebene wählen, ohne sich sonderlich zu informieren - dabei kommt es dann zu paradoxen Situationen wie mit der hessischen Schuldenbremse...

...die FDP ist für mich eine größere Satirepartei als die PARTEI

Nicht umsonst ist die PARTEI bereit mit allem Parteien zu sprechen, abgesehen von der Spaßpartei FDP.
default_biggrin.png

Leider geht es mir ansonsten etwa so wie dir. Die Grünen mögen das kleinste Übel sein, richtig wohl ist mir bei dem Gedanken, die zu wählen, allerdings auch nicht. Auch bei den Grünen scheint die Verlockung der Macht gelegentlich die Überzeugungen überstimmen, mal sehen was das Scheitern von Schwarz-Grün in Hamburg daran ändern kann.

Steinbrück zeigt, wie Opposition auch funktionieren kann: Sachlich!

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/x7CunwEyX-c?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Hab bisher nur das gesehen, was grad im heute journal kam, aber ich werds mir noch angucken.

is für mich zZ eh einer der wenigen politiker, die ich noch schätze.

ich schaus mir auch mal an jetzt

Wird wohl Regierungswechsel in BW werden und Machterhalt in RP, denke ich. Bei ersterem weiß ich nicht, ob ichs eher gut oder schlecht finden soll, zweiteres ist auf jeden Fall gut (auch für den FCK).

Gestern beim Länderspiel gab es ja auch ein paar Fernsehbilder mit Beck und Klöckner. Beck (neben Zwanziger) war auf das Spiel konzentriert und Klöckner (in der Reihe vor Beck) hat in dem Moment mit dem Sitznachbarn geredet. Und weil das so war, musste Rety die beiden nochmal namentlich erwähnen, damit keiner der Kandidaten benachteiligt wird. Ich hatte das Gefühl, dass sowohl Bildregie als auch der Kommentar vom ZDF die Anweisung hatten, die Beiden ins rechte Licht zu rücken.

Bei solchen Vorgängen zweifle ich immer etwas an unserer Demokratie.

Gestern beim Länderspiel gab es ja auch ein paar Fernsehbilder mit Beck und Klöckner. Beck (neben Zwanziger) war auf das Spiel konzentriert und Klöckner (in der Reihe vor Beck) hat in dem Moment mit dem Sitznachbarn geredet. Und weil das so war, musste Rety die beiden nochmal namentlich erwähnen, damit keiner der Kandidaten benachteiligt wird. Ich hatte das Gefühl, dass sowohl Bildregie als auch der Kommentar vom ZDF die Anweisung hatten, die Beiden ins rechte Licht zu rücken.

Bei solchen Vorgängen zweifle ich immer etwas an unserer Demokratie.

Hmmm .... Union missbraucht ZDF - der Fall Brender - klick hier

default_wink.png

Gibt es eigentlich eine Partei, die gegen die Zeitumstellung auf Somerzeit ist??

Ich kann dir sogar welche nennen, die die Zeit um 70 Jahre zurückdrehen wollen!
default_wink.png

So, Leute, dran denken:

Für einen guten Demokraten bedeutet Wahlrecht auch immer Wahlpflicht!

Wählen gehen!

Du hetzt auch, wo du nur kannst, oder? Vielleicht zweifelt sie einfach an den Knipserqualitäten von Herrn Baldauf.
default_wink.png

Dass ein Hr.Baldauf kein Knipser ist, das weiss die CDU schon seit Jahren. Aber ich habe noch andere schöne Fotos von dieser ehemaligen "Weinkönigin".
default_smile.png

Sie soll weiterhin ihr falsches lächeln verbreiten,bis heute Abend 18.00 Uhr. ^^

http://www.sueddeutsche.de/politik/...pfalz-potpourri-der-guten-absichten-1.1077606http://www.sueddeutsche.de/politik/landtagswahl-in-rheinland-pfalz-potpourri-der-guten-absichten-1.1077606

Zurück
Oben