Einfach aus Interesse, aber worauf hoffst du genau? Rot-rot-grün? Neuwahlen und dann eine Mehrheit für das "konservative" Lager, was bedeuten würde, dass es keinen Mindestlohn geben würde?
Ich kann die SPD Mitglieder verstehen, die gegen den Vertrag stimmen. In einigen Bereichen passiert nicht viel, obwohl die SPD dort an sich gerne Dinge verändern würde. Nur würde ich es vermutlich pragmatisch sehen nach dem Motto "kleine Verbesserungen sind besser als gar keine".
Das Mitgliedervotum wird mit großer Mehrheit durchgehen, ich schätze zwischen 75 und 85% Zustimmung.
Inhaltlich is vieles an dem Vertrag eine Mogelpackung, viele Probleme sind nur verschoben und nicht gelöst. Z.B. die Finanzierung der Mütterrente aus der Rentenkasse, was uns nur etwas Zeit erkauft, bis entschieden werden muss ob es aus Steuermitteln oder durch Beitragserhöhungen gegenfinanziert wird.
Die Kopfpauschale in der GKV ist vom Tisch, es wird als Erfolg verkauft. Aber auch hier eine Mogelpackung, die paritätische Finanzierung wurde aufgekündigt, der AG-Anteil festgeschrieben. Das eine Regierung mit sozialdemokratischer Beteiligung sowas macht, ein Unding.
Die Energiewende - völlig gegen die Wand gefahren. Keine echte doppelte Staatsbürgerschaft, dafür Vorratsdatenspeicherung. Keine neue Europapolitik, dafür einen Erika-Steinbach-Gedächtnis-Tag.
Keine starke Bankenregulierung, keine Öffnung der Zivilehe für homosexuelle Lebensgemeinschaften (jeder weiß, dass die gegenwärtige Praxis nicht GG-konform ist und das BVerfG urteilen wird, Voßkuhle hat es oft genug unter der Hand angekündigt und ein Regierungshandeln angemahnt), kein Ende des Kooperationsverbots, keine umfassende Bafög-Reform (dafür das unsägliche Deutschland-Stipendium ausgebaut) und am wichtigsten: Keine Steuergerechtigkeit.
Was bleibt, ist der Mindestlohn, der dann irgendwann am Ende der Legislatur kommt, wenn die Regierung so lange hält.
Und jetzt stellen sich diese Hanseln da hin und drücken mir die Pistole auf die Brust, dass ICH Schuld bin, wenn wir keinen Mindestlohn bekommen? Wollen die mich veräppeln? So viel Realitätsumdeutung muss man erstmal schaffen. Dass wir keinen Politikwechsel hinbekommen haben, liegt an Partei- und Fraktionsspitze. Jenen Leuten, die die beiden schlechtesten Ergebnisse der Nachkriegsgeschichte zu verantworten haben. Jenen Leuten, die sich dieser Verantwortung komplett entziehen und sie mit unglaublichem Druck weiterreichen an die Mitglieder, die jetzt angeblich alle Verantwortung haben und Schuld sind, wenn der Mindestlohn nicht kommt. Aber sonst alles klar? Ich gebe gewiss keine Stimme ab, die deren Handeln und Gebahren in irgendeiner Weise legitmiert und sie am besten noch als Lohn in irgendwelche Minsterialämter hievt.