Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Da hatte ich mir mehr erwartet vom Kanzlerduell. Steinmeier war eindeutig besser vorbereitet und auch rhetorisch besser. Frau Merkel hat ihre Möglichkeiten mMn nicht genutzt

oh man...das war einfach nur ne tv-show...man hat klar gemerkt, dass alles von vornherein besprochen war... ich gehe davon aus, das fragen und antworten vorher klar abgesprochen sind...das nimmt der sache die würze...wenn mal eine spontane nachfrage kam, dann wurde gesagt "lassen sie mich die frage beantworten wie ich will..."

Ich bin jetzt doch ziemlich überrascht wie klar Steinmeier das "Duell" beherrscht hat. Rhetorisch wie auch inhaltlich deutlich besser.

Von Merkel auch nur einen Satz ohne ständige Rumdrückerei vor klaren Aussagen zu bekommen scheint unmöglich zu sein. Bis auf ihren letzten Satz: Da hat sie nochmal klar durchblicken lassen, dass ihre Partei einen reinen Personenwahlkampf betreibt, die Inhalte sind dabei sekundär.

Muss sagen Steinmeier ist für mich schon der Sieger,er hat mich überrascht doch es war auch keine top leistung von ihm...denn einige Bereiche wo er hätte mehr rausholen können wie Mindestlohn und Atomkraft hat er nicht genügend umkämpft.Trotzdem war er besser wie Angela Merkel,die sich meistens gedrückt hat.

Schade das Themen wie Umwelt und Bildung garnicht auf dem Programm standen sondern viel mehr über Wunschkoalitonen und die Arbeit in der großen Koaliton gesprochen wurde,Ulla Schmits Dienstwagen und Ackermans Geburtstagsparty musste Klöppel als RTL vertreter natürlich auch noch erwähnen
default_biggrin.png

Fazit des Duells:

Es war etwas langweilig---doch nicht soo langweilig wie erwartet

Steinmeier war besser wie erwartet---doch es war auch keine geniale Leistung

Merkel war wie erwartet-ruhig-schlafend-zurückhaltend.

Und die Moderatoren? Illner und Plasberg in Ordnung,Klöppel ging so...Rtl style halt
default_biggrin.png
und der Vertreter von Sat1 ging irgendwie unter.

Ich fand Limbourg noch ziemlich erfrischend. Illner recht souverän und mit der Tigerentenkoalition dem Brüller des Abends, Plasberg eher blass, Klöppel ging gar nicht.

Fand Steinmeier auch besser, immerhin ist er stärker auf die Fragen eingegangen. Merkel hat am Anfang nur ihre auswendig gelernten Phrasen runtergeleiert und das Nachhaken auf die Fragen unterbunden, später ist sie dann en bissl aufgetaut.

Hmm interessante Sache. In sämtlichen Sachfragen war Steinmeier vorne. Aber irgendwie hab ich im Urin, dass die CDU gar nicht so unglücklich ist: Es war langweilig und wirklich in der Defensive war Merkel nie, sie ist wie immer nur ausgewichen und war blass. Da das aber doch passgenau war mit dem CDU-Wahlkampf glaub ich, dass sie nicht grade unzufrieden ist. Die Frage, die sich mir stellt ist, gehen mehr Menschen zur Wahl dadurch ? (mehr Wähler = mehr links von CDU/FDP)

Es ist immer schwierig bei sowas objektiv zu sein, weil man ja ne eigene Meinung hat. Aber ist mein parteitaktischer Gedanke so falsch.

edit: Zu den Moderatoren: Klöppel ne Katastrophe, Plaßberg auch nicht gut, Limbourg okay und Illner stark (wie immer)

Püh, war das ein Boulevard-Talk. Was interessieren mich die paar Tausend Peanuts, die Schmidt in Spanien verballert, während es an anderer Stelle um Milliarden Steuersenkungen geht? War mir auch viel zu viel Krisengelaber, viel zu wenig Bildung, Integration/Sozialisation, menschliche Werte allgemein.

Ich behaupte, dass man mit der Streichung einiger Begriffe auch unkenntlich machen könnte, wer welcher Partei angehört. Merkel macht sich dafür stark, dass die soziale Marktwirtschaft sozialer wird, Steinmeier lobt die Koalitionsarbeit mit der Union. Naja, es war abzusehen, dass man sehr mittige Aussagen machen wollte, um es eben allen halbwegs Recht zu machen, und das hat mich genervt. Steinmeier hätte meinetwegen gerne eine etwas "linkere" Meinung vertreten dürfen und sich dafür ein bisschen mit den herablassenden Kommentaren zu den Interviewern zurückhalten dürfen.

Bis heute Abend hab ichs geahnt, aber ab sofort ist ne große Koalition für mich beschlossene Sache.

ich finde das keiner von beiden deutlich besser war.. wie oben schon erwähnt, es war langweilig, wirkte abgesprochen, und wirklich neues hat man auch net erfahren..

da fand ich damals das duell merkel - schröder um welten besser...

Dieses Bla Bla Bla hat doch nur denen geholfen die nicht dabei waren!

Klare Sieger Kommunisten Oskar, und Arbeitgeber Präsident Guido!

Dieses Bla Bla Bla hat doch nur denen geholfen die nicht dabei waren!
Klare Sieger Kommunisten Oskar, und Arbeitgeber Präsident Guido!

wo wir gerade dabei sind... finde es nicht ok, das die fdp, linke und grüne niemanden stellen durften....denn soweit liegt sie spd meiner meinung nach gar nicht vor den anderen parteien.....

und das hätte wenigstens noch schwung reingebracht...zwar hätte jeder weniger zeit gehabt, aber man hätte ja auch von 90 auf 150 minuten gehen könne.... mit den anderen und der dadurch entstandenen spannung wäre es gegangen, ohne das man wichtige themen aus dem auge verliert!

klarmachen zum ändern!

wieso wurde keiner von den piraten eingeladen? sauerei!

fands auch ausgeglichen. find solche duelle eh eher schwachsinn. die programme kenn ich auch vorher, was genau soll mich da denn nun umstimmen oder überzeugen? ich wähl ja nich den schlagfertigsten
default_smile.png

bisschen peinlich fand ich die aggressivität der moderatoren... fand ich total unnötig, vor allem schon direkt am anfang.

was hat man denn von 2 kandidaten erwartet, die ganze zeit zusammen gearbeitet haben?

War auch überrascht - fand Steinmeier stärker als erwartet. Fand ihn argumentativ in jedem Fall stärker. Dass es da keine großen Trümpfe geben würde, war mir eigentlich klar - können ja schlecht sagen, die letzten jahre seien Scheiße gewesen, wenn sie selber mitgemacht haben.

Klöppel hat mich genervt, Plasberg war auch schon besser drauf. Illner, ich mag die Frau, finde die so herrlich unaufgeregt und immer um Sachlichkeit bemüht.

was hat man denn von 2 kandidaten erwartet, die ganze zeit zusammen gearbeitet haben?

Ich glaube das war auch das größte Problem der beiden. Beide haben sich neutralisiert und wirklich neues haben sie auch nicht erzählt (gab es auch nicht).

Ich denke dass das Duell anders verlaufen wäre wenn Merkel oder Steinmeier in der Opposition gewesen wäre. So mussten sie beide ein wenig eingestehen das nicht alles verkehrt war was sie gemeinsam beschlossen haben.

Des soll jetzt keine Wahlwerbung werden, weil das Video ja doch (in)direkt gegen Frau Merkel geht, aber ich poste es trotzdem mal. Vielleicht kennen einige Alexander Lehmann, der das Video "Du bist Terrorist" gemacht hat. Es geht um die Zensur bzw. Überwachung im Netz. Er hat gestern jedenfalls ein neues Video gemacht:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/5Ope618bLmo?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Persönlich finde ich das Video ganz gut und irgendwie auch traurig wo es mit uns hingeht/gehen soll.

Na richtig geil finde ich, wie der Westerwelle jetzt anmahnt, das man in die bildung investieren muss. Bildung! Bildung! Bildung! Mit Nachdruck. Dann spricht er Klartext, dass er eigentlich nur die elite fördern will mit Stipendien. Aha!! Was denn nun. FDP=bürgerliche Partei. Was´n das für eine Aussage? Da haben sich die Herren Rethoriker ja mal wieder was tolles einfallen lassen.

Ich war heute bei der Wahlkampfveranstaltung von Angie in Koblenz. Na gut, Wahlkampf kann man das nicht nennen. Sie war auf der Zug mit dem Rheingoldexpress von Bonn über Koblenz, Frankfurt, Erfurt und Leipzig nach Berlin und schwatzte umringt von Pofalla, Jung und Lokalpolitikern. Erzählte etwas über Adenauer und über die Wende und wie wichtig eine starke CDU/CSU bei der kommenden Wahl ist und dass auch die Lokalpolitiker bitte gewählt werden sollen.

Kein Wort über die SPD, keine Koalitionsausgabe, keine großen Worte. Lediglich der Hinweis, dass sie in der kommenden Woche in die USA fliegt um den Banken die Leviten zu lesen sorgte für deutlichen Applaus. Am Anfang gab es auch ein paar Buh-Rufe, aber das lag sicher am Publikum, Piraten, Grüne, Attac und Milchbauern waren in recht großer Zahl angerückt.

Den größten Lacher hatte der Moderator, der Peter Labonte als den künftigen OB von Koblenz vorstellte. Nun, da schafft die SPD eher die absolute Mehrheit bei der Bundestagswahl.

Ansonsten eine völlig harmlose Veranstaltung, die eher Fragezeichen als Ausrufezeichen setzte. Merkel eben, sie versucht jeden Konflikt zu vermeiden und hat sich scheinbar schon auf die Fortsetzung einer großen Koalition eingestellt.

. Lediglich der Hinweis, dass sie in der kommenden Woche in die USA fliegt um den Banken die Leviten zu lesen...

Domussichgradmolache... So wie der unser neuer Wirtschaftsminister die Millarden erst ohne Murren reinbutterte, um dann den Wählern zu sagen "Die Wirtschaft ist gerettet?" Von den Großbanken wird die doch ausgelacht. Wenn die Aussage nicht sowieso eine Lüge ist. Hört der "kleine Mann" halt gern...
default_icon_rolleyes.gif

Boah die SPD an erster Stelle, ist ja wie bei Alice im Wunderland hier

Naja, ausser dass die CDU richtig abkackt und die Piraten zuschlagen ist es ein relativ normales Abbild der Situation. SPD, Grün, FDP und Linke bewegen sich in dem Bereich, in dem es auch sich auch in der normalen Welt bewegt...

Also garnicht soviele Sozis hier... durchschnittlich viele...

Der Umfragemodus ist aber eigentlich falsch. Denn am 27.9. hat man ZWEI Stimmen und nicht nur eine.

Eine Umfrage mit nur einer Antwortmöglichkeit gibt nicht die tatsächlichen Stimmverhältnisse wieder. Viele kombinieren ja!

Der Umfragemodus ist aber eigentlich falsch. Denn am 27.9. hat man ZWEI Stimmen und nicht nur eine.
Eine Umfrage mit nur einer Antwortmöglichkeit gibt nicht die tatsächlichen Stimmverhältnisse wieder. Viele kombinieren ja!

Wurde ja vom Umfragenersteller am Anfang erwähnt, dass es um die Zweitstimme gehen soll, da alles andere extrem aufwendig wäre...

Das ist sicher richtig. Aber die Situation, wie sie sich tatsächlich auf dem Wahlzettel darstellt, lässt sich mit so einer Abfrage nicht abbilden. Davon abgesehen glaube ich ohnehin, dass viele den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme sowieso nicht kennen. Gut, der aufmerksame Leser dieses Threads sollte zumindest eine gewisse Vorstellung davon haben.

Ich meine, man könnte es auch so sehen, dass wir hier bei unserer Abstimmung näher am Verfassungsgericht sind und keine Verzerrungen des "Wahlergebnisses" durch Überhangmandate (bedingt durch die Erststimmen) zulassen!
default_wink.png

Naja, ausser dass die CDU richtig abkackt und die Piraten zuschlagen ist es ein relativ normales Abbild der Situation. SPD, Grün, FDP und Linke bewegen sich in dem Bereich, in dem es auch sich auch in der normalen Welt bewegt...

Also garnicht soviele Sozis hier... durchschnittlich viele...

Wieso ist es anormal, dass die Piraten hier einen guten Wert hat?

Nur weil sie in den Medien totgeschwiegen wird?

Gerade die Piraten sind doch die große unbekannte, von 2 bis 5 Prozent ist denen alles zuzutrauen.

Wieso ist es anormal, dass die Piraten hier einen guten Wert hat?
Nur weil sie in den Medien totgeschwiegen wird?

Gerade die Piraten sind doch die große unbekannte, von 2 bis 5 Prozent ist denen alles zuzutrauen.

Ich sage ja nur, dass die Werte von CDU und den Piraten von den Werten der Normalen Umfragen deutlich abweichen. Ich schätze das Potential der Piraten auf 2-3 % bei der Wahl, dann haben wir hier eine Abweichung von 400-600% gegenüber der Realität. Und die CDU hat gerade mal 1/3 der Stimmen, die sie wohl leider bei der Wahl bekommen wird. Die Unterschiede der anderen Parteien bewegen gegenüber der Realität aber bewegen sich im Prozentbereich.

War keine Wertung gegenüber den Piraten, sondern einfach nur eine Feststellung, dass sie diesen Bereich am 27. nicht erreichen werden...

aber knappe 12% traue ich ihnen dann doch nicht zu.
default_wink.png

die piraten schneiden in internet-communities logischerweise überdurchschnittlich ab, dass die union hier nicht ganz so erfolgreich ist, überrascht mich auch nicht.

Eklat in Brandenburg

NPD-Spitzenkandidat beleidigt Nationalspieler Özil als "Plaste-Deutschen"

Beleidigung vor laufender Kamera: ln einer TV-Sendung zur Landtagswahl in Brandenburg hat NPD-Funktionär Klaus Beier den Fußballer Mesut Özil als "Ausweis-Deutschen" bezeichnet. Erst vor fünf Monaten war Beier wegen seiner Ausfälle gegen Patrick Owomoyela verurteilt worden.

"Gut, es ist ein Plaste-Deutscher, sprich ein Ausweis-Deutscher und ein Deutscher entsprechend wie Herr Klose oder, ja."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,649472,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,649472,00.html

Nur mal so...an den/die NPD-Wähler unter uns.

Eklat in Brandenburg
NPD-Spitzenkandidat beleidigt Nationalspieler Özil als "Plaste-Deutschen"

Beleidigung vor laufender Kamera: ln einer TV-Sendung zur Landtagswahl in Brandenburg hat NPD-Funktionär Klaus Beier den Fußballer Mesut Özil als "Ausweis-Deutschen" bezeichnet. Erst vor fünf Monaten war Beier wegen seiner Ausfälle gegen Patrick Owomoyela verurteilt worden.

"Gut, es ist ein Plaste-Deutscher, sprich ein Ausweis-Deutscher und ein Deutscher entsprechend wie Herr Klose oder, ja."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,649472,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,649472,00.html

Nur mal so...an den/die NPD-Wähler unter uns.

Wie der Klose? Dabei dachte ich immer Polen gehört zum Reich
default_icon_cool.gif
*duckundweg*

Wirklich eine seltsame Auffassung die der Herr Beier da vertritt. Noch dazu die Meinung er könne irgendeine Macht ausüben, naja.

Ich war am Dienstag in Mainz auf dem Gutenbergplatz bei Lafontaine. Eines muss man ihm lassen - reden kann er. Am Momtag kommt Frau Merkel und am kommenden Dienstag Westerwelle. Bin gespannt. Ich gehöre bis jetzt noch zu den unentschlossenen.

Zurück
Oben