Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Polizeigewalt gegen FCK-Fans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tosoe

Active Member
Lauterer Fans greifen Polizisten an (Augsburger Allgemeine 30.04.07)

Augsburg (AZ). Ein hässliches Nachspiel hatte der FCA-Triumpf gegen Kaiserslautern: Die Augsburger Polizei nahm 14 Lauterer Fans vorläufig fest. Die Männer im Alter von 17 bis 37 Jahren hatten unter anderem Polizei und Ordner angegriffen.

Die Situation konnte jedoch innerhalb kürzester Zeit beruhigt werden, so die Polizei. Zuvor hatten einige Lauterer Fans Rauchbomben gezündet. Nach der Feststellung der Personalien wurden alle Festgenommenen wieder entlassen. Sie müssen nun mit Anzeigen rechnen.

Zu Zusammenstößen zwischen Augsburger und Lauterer Fans war es nicht gekommen. Die in Richtung Hauptbahnhof abwandernden Zuschauer aus Kaiserslautern wurden durch Polizeikräfte begleitet. Nennenswerte Zwischenfälle gab es hierbei nicht.

Lauterer Fans greifen Polizisten an (Augsburger Allgemeine 30.04.07)

Augsburg (AZ). Ein hässliches Nachspiel hatte der FCA-Triumpf gegen Kaiserslautern: Die Augsburger Polizei nahm 14 Lauterer Fans vorläufig fest. Die Männer im Alter von 17 bis 37 Jahren hatten unter anderem Polizei und Ordner angegriffen.

Die Situation konnte jedoch innerhalb kürzester Zeit beruhigt werden, so die Polizei. Zuvor hatten einige Lauterer Fans Rauchbomben gezündet. Nach der Feststellung der Personalien wurden alle Festgenommenen wieder entlassen. Sie müssen nun mit Anzeigen rechnen.

Zu Zusammenstößen zwischen Augsburger und Lauterer Fans war es nicht gekommen. Die in Richtung Hauptbahnhof abwandernden Zuschauer aus Kaiserslautern wurden durch Polizeikräfte begleitet. Nennenswerte Zwischenfälle gab es hierbei nicht.

Moment, leider ging die USK äusserst rabiat gegen uns Lautrer vor. Begonnen hat diese schon auf der Begleitung zum Stadion.

Das gerangel nach dem Spiel hatte nichts mit dem zünden von Rauchbomben zu tun. Ohne Rücksicht auf unbeteiligte Personen hat die USK mit ihren Schlagstöcken auf sogar am Boden liegende eingeschlagen. Die haben nur drauf gewartet das etwas passiert.

Unkoordiniert draufgeschlagen und Pfefferspray war auch im Einsatz,

alles zwischen Kinder und Frauen, egal Hauptsache man hat einen Verdächtigen, ohne Rücksicht auf die umstehenden Personen...

Moment, leider ging die USK äusserst rabiat gegen uns Lautrer vor. Begonnen hat diese schon auf der Begleitung zum Stadion.

Das gerangel nach dem Spiel hatte nichts mit dem zünden von Rauchbomben zu tun. Ohne Rücksicht auf unbeteiligte Personen hat die USK mit ihren Schlagstöcken auf sogar am Boden liegende eingeschlagen. Die haben nur drauf gewartet das etwas passiert.

Ja so sans bei uns in Bayern...

Wie gesagt in Fürth leif es bei uns genau so...

Ich denke da spielen mal wieder mehrere Faktoren zusammen.

1. Junge USK Kräfte die am Wochenende lieber am See gelegen hätten statt bei der Hitze in ihren Overalls rumzustehen.

2. Waren die gefrustet, weil Ihnen ein paar Rauchbomben durch die Lappen gegangen sind.
default_icon_mrgreen.gif

3. Kommt es mir langsam so vor, als wäre so ein Fußballspiel wie ein kleines Training für große Straßensschlachten für die Cops. Kein Plan von deeskalation, hauptsache immer fett aufs maul...lächerlich...fast schon umgekehrtes Hooligan verhalten nach dem Motto..."Jungs, Mädels, aufgehts ins Stadion...es ist wieder Fußball..da können wir üben..."

ja mach das, man kann sie aber auch abschalten
default_wink.png

zum thema:

hab die vorfälle vorm gästeblock auch mitbekommen und aufgenommen, dummerweise aber auf der rückfahrt aus versehen gelöscht.

ich schildere mal, wie ichs gesehen hab und zwar kam ich aus dem block und sah unten am zaun, der den weg zur hauptribüne/den mannschaftsbussen versperrte, ein kleines gerangel mit ordnern und FCKlern.

diese wurden von den ordnern zurückgedrängt, die schwarzen sheriffs griffen zu der zeit noch nicht ein.

plötzlich muss was unter den FCKfans vorgefallen sein, einige sheriffs stürmten dann in deren richtung und knüppelten scheinbar drauf.

scheinbar deswegen, weil ich das aus meine position nicht mehr richtig sehen konnte. so wie sich das aber später anhörte knüppelten sie tatsächlicjh rein, auch auf unbeteiligte.

ein paar leichtverletzte sah ich dann später, wie sie durch das tor zu haupttribüne zum roten kreuz geführt wurden.

als wir dann später zum ausgang gingen hielten dort ein paar grüne sheriffs einen lautrer fest, filmten mit ner kamera ein am boden liegendes kleines prafümfläschchen.

beweissicherung nennt man das wohl.

was da vorgefallen ist, weiss ich auch net.

Ja so sans bei uns in Bayern...
Wie gesagt in Fürth leif es bei uns genau so...

Ich denke da spielen mal wieder mehrere Faktoren zusammen.

1. Junge USK Kräfte die am Wochenende lieber am See gelegen hätten statt bei der Hitze in ihren Overalls rumzustehen.

2. Waren die gefrustet, weil Ihnen ein paar Rauchbomben durch die Lappen gegangen sind.
default_icon_mrgreen.gif

3. Kommt es mir langsam so vor, als wäre so ein Fußballspiel wie ein kleines Training für große Straßensschlachten für die Cops. Kein Plan von deeskalation, hauptsache immer fett aufs maul...lächerlich...fast schon umgekehrtes Hooligan verhalten nach dem Motto..."Jungs, Mädels, aufgehts ins Stadion...es ist wieder Fußball..da können wir üben..."

Ja, es kam mir wirklich so vor als oben die jungen USK´ler sich regelrecht gefreut habe auf das Geplänkel. Gegen 1860 war es ja genauso.

Vor allem Euer Psycho-Ordner mit dem orangen Leibchen hat sich besonders amüsiert...
default_icon_neutral.gif

Ich halte mich ja immer noch mit der Hoffung über Wasser, dass in der neuen Kiste alles besser wird und dieser Mangel an Routine im zweiten Jahr in der Liga etwas besser wird. Schon etwas unbeholfen das ganze...aber egal...damit müssen wir uns auf Stoibers Island halt mal abfinden.
default_icon_cry.gif

PS: Was viel schlimmer ist. Sorry nochmal für alle, die ne halbe Stunde für Ihr Bier angestanden sind...ist bei uns nicht besser..im Gegenteil...
default_icon_rolleyes.gif

Ne halbe Stunde für Bier? Ich als Fahrer wollt doch nur ein Wasser haben, welches Mitte der ERSTEN Halbzeit nicht mehr zur Verfügung stand
default_icon_confused.gif

Danach der Stress mit der USK und eine interne Festnahme unsrer Gruppe. 1 Stunde warten in dem Tennisheim am Stadion- Cordonbleu für 8 € welches beschissen schmeckte. Parkhausgebühren von 7 € und ich hab noch meine Sonnebrille liegen lassen...

Achja , verloren haben wir auch - beschissenes Auswärtsspiel
default_icon_cool.gif

Geparkt haben wir am Dorint Hotel im Parkhaus weil uns ein Förster den Zugang zu P1 verweigerte und stattdessen durch die halbe Stadt gejagt hat.

Wir wollten ja eigentlich nichts essen in Augsburg - wurden quasi gezwungen durch die Wartepause unsres verhafteten Gruppemitgliedes. Das Tennisheim war am nächsten an der Stelle der Festnahme wo wir warten sollten.

Stimmt gewinnen müssen wir immer noch selbst
default_icon_wink.gif

Gibts eigentlich Pressartikel, Bilder oder sonstige Dokumente von den Hooligans in Blau? Ob Münchner Presse oder von unsrer Presse?

Geparkt haben wir am Dorint Hotel im Parkhaus weil uns ein Förster den Zugang zu P1 verweigerte und stattdessen durch die halbe Stadt gejagt hat.
Wir wollten ja eigentlich nichts essen in Augsburg - wurden quasi gezwungen durch die Wartepause unsres verhafteten Gruppemitgliedes. Das Tennisheim war am nächsten an der Stelle der Festnahme wo wir warten sollten.

Stimmt gewinnen müssen wir immer noch selbst
default_icon_wink.gif

Gibts eigentlich Pressartikel, Bilder oder sonstige Dokumente von den Hooligans in Blau? Ob Münchner Presse oder von unsrer Presse?

Ein Fan den wir im Burger King am Bahnhof getroffen haben, hat ein langes Video der "Polizeiwillkür" gedreht und wird es in den nächsten Tagen veröffentlichen. Presseartikel gabs nur der Augsburger Zeitung.

30.04.2007 - 16:12 Uhr

Ausgburg: Polizeigewalt gegen FCK-Fans

Nach dem gestrigen Spiel des 1. FC Kaiserslautern beim FC Augsburg berichten bayrische Polizei und Medien, beispielsweise die "Augsburger Allgemeine", von einem tätlichen Angriff der FCK-Fans auf Polizisten. Die Darstellung in dieser Form entspricht nicht der Wahrheit.

Vor und während dem Spiel blieb es im Rosenaustadion ruhig und sehr friedlich. Es wurden lediglich einige Rauchbomben im Gästeblock gezündet, welche ein sofortiges Podestverbot für die FCK-Vorsänger zur Folge hatten.

Nach dem Spiel eskalierte die Situation dann im Außenbereich hinter dem Gästeblock. In übereinstimmenden Augenzeugenberichten wird die Situation wie folgt beschrieben: Zunächst warf ein FCK-Anhänger einen Bierbecher auf die nun sehr provokant auftretende Polizei. Der betreffende Fan wurde berechtigterweise verhaftet. Nicht nachvollziehbar war für viele umstehende Fans allerdings die Behandlung des Festgenommenen, der von gleich mehreren Beamten des schwarz gekleideten "Unterstützungskommandos" (USK) mit Schlagstöcken niedergestreckt wurde. Zahlreiche Fans zeigten nun Zivilcourage und stellten sich gegen die gepanzerten Polizeibeamten. Es entwickelte sich ein kurzes Gerangel zwischen den Fans, die ohne Polizeipräsenz hinter dem Gästeblock wohl friedlich abgezogen wären, und den Einsatzkräften.

Nach etwa einer Minute hatte sich die Situation wieder beruhigt und das USK die Fans gewaltsam zurückgedrängt, so dass nun eine mehrere Meter große Lücke zwischen beiden Parteien klaffte - die Fußballfans fielen in diesem Moment weder durch körperliche noch durch verbale Aggression auf. Anstatt das Gelände zu sichern und deeskalierend zu wirken, formierte sich das USK binnen Sekunden mit vorgestreckten Schlagstöcken und stürmte nun ohne Vorwarnung in die unbewaffnete Menge. Hierbei bekamen viele, auch völlig unbeteiligte Fans heftige Schläge ab oder wurden durch den massiven Einsatz von Pfefferspray verletzt. Erst nach diesem brutalen Angriff beruhigte sich die Situation, Augenzeugen unter den Fans sprachen von einem offensichtlichen "Racheakt" der Polizei.

Die Folge waren zahlreiche verletzte FCK-Fans, da dass Sondereinsatzkommando der Polizei auch vor Frauen, Kindern und körperlich Behinderten nicht Halt machte. Alle Polizisten blieben indes unversehrt.

Laut weiteren Augenzeugenberichten stellten auch Beamte und Beamtinnen der grün gekleideten, "normalen" Polizei im persönlichen Gespräch klipp und klar fest, dass sowohl die Eskalation als auch die Gewalt vom schwarz gekleideten Unterstützungskommando ausging.

Quelle: Der Betze brennt

default_icon_mad.gif
Eigentlich hätte diese Thematik einen Extra-Thread verdient.
default_icon_mad.gif

Dazu muss ich noch sagen das ich persönlich auch mitgekriegt habe wie jemand vom Zaun runtergeholt wurde und direkt die Personalien aufgenommen wurden, da er sich angeblich der Anweisung wiedersetzt hätte. Auf die Nachfrage was die ganze Aktion soll und das derjenige auch erstmal langsam runter muss von nem 2 Meter Zaun, wo er noch nicht mal was verbrochen hatte, wurde einem empfohlen den Mund zu halten da man sonst auch gleich seine Personalien abgeben dürfte.
default_icon_confused.gif

30.04.2007 - 16:12 Uhr

Nach etwa einer Minute hatte sich die Situation wieder beruhigt und das USK die Fans gewaltsam zurückgedrängt, so dass nun eine mehrere Meter große Lücke zwischen beiden Parteien klaffte - die Fußballfans fielen in diesem Moment weder durch körperliche noch durch verbale Aggression auf. Anstatt das Gelände zu sichern und deeskalierend zu wirken, formierte sich das USK binnen Sekunden mit vorgestreckten Schlagstöcken und stürmte nun ohne Vorwarnung in die unbewaffnete Menge. Hierbei bekamen viele, auch völlig unbeteiligte Fans heftige Schläge ab oder wurden durch den massiven Einsatz von Pfefferspray verletzt. Erst nach diesem brutalen Angriff beruhigte sich die Situation, Augenzeugen unter den Fans sprachen von einem offensichtlichen "Racheakt" der Polizei.

Gut so habe ich es auch erlebt. Ein Kumpel und ich waren knapp 10 Meter hinter den Lauternfans und auf einmal merkten wir, wie das USK vorwärts ging und danach brach eine leichte Panik unter den Gästefans aus. Wir sind dann zu den Toren gestürmt um so wenig wie möglich abzubekommen nur die Ordner waren anfangs nicht einmal in der Lage diese zu öffnen.

Gut so habe ich es auch erlebt. Ein Kumpel und ich waren knapp 10 Meter hinter den Lauternfans und auf einmal merkten wir, wie das USK vorwärts ging und danach brach eine leichte Panik unter den Gästefans aus. Wir sind dann zu den Toren gestürmt um so wenig wie möglich abzubekommen nur die Ordner waren anfangs nicht einmal in der Lage diese zu öffnen.

De KungFu-Ordner hat ja noch fleissig mitgemacht und provoziert.
default_icon_mad.gif

Glücklicherweise bin ich direkt einen Schritt zur Seite gegangen als die USK losstürmte. Einer unserer Mitfahrer hat allerdings was abbekommen.

So was ist eine Sauerei. Dies ist auch nicht das erste mal das ich von den Entgleisungen der USK höre...

Es brach nicht nur eine leichte Panik aus, sondern eher eine ziemlich grosse, denn alle Fans waren ja noch da und dadurch wurde es ziemlich eng.

Denen war wohl warm in ihrer Kampfmontur.

Wenn kleine Jungs Krieg spielen wollen...
default_icon_rolleyes.gif

Solche Rindviecher sind eine Schande für alle normalen Polizisten!
default_icon_mad.gif

Tja so sind se halt!

Ist traurig und man kann leider so gut wie nichts machen.

Zum Schluss heisst es wieder,die Fans hätten provoziert und so wird das Verhalten der Polizei gerechtfertigt!

Absoluter Witz.
default_icon_mad.gif

Also ich habe die Ereignisse folgendermaßen mitbekommen:

Wir waren gerade auf dem Weg aus dem Gästeblock in diesen "Hinterhofbereich", als sich ein Fan, der von USK-Beamten sehr! unsanft behandelt wurde, losriss und in Richtung Ausgang spurtete....

6 Beamte stürmten hinterher und verschwanden im Getümmel, dh wir hatten keine freie Sicht auf die Ereignisse. Doch mir wurde von mehreren Augenzeugen erzählt, das die Beamten mit den Schlagstöcken auf den vorher verhafteten Fan eingeschlagen sollen haben und das eine Frau, die sich irgendwie dazwischengestellt habe, ebenso mit dem Schlagstock etwas abbekam. Aufgrund dieser rabiaten und unnötigen Vorgehensweise solidarisierten sich eigtl. alle anwesenden Lautrer und die USK wurde unter Beschimpfungen bis an den Rand des "Hinterhofbereiches" gedrängt. Es kam zu mehreren Gerangeln und es bildete sich Platz zwischen Lautrern und USK, die Situation schien bereinigt....

Dann jedoch formierte sich die USK und stürmte mit Knüppeln und unter Einsatz von Pfefferspray auf die Menge los, schlug auf alles egal ob Mann, Frau oder Kind...

Wir flüchteten dann irgendwie Richtung Ausgang, doch ein Freunde von mir war halbblind aufgrund des Pfeffersprays (welches er mitten ins Gesicht gesprüht bekam!)und ein Mitglied unsrer Gruppe wurde, obwohl er auf den Boden gefallen war, noch mit dem Schlagstock in den Rücken gehauen!!

Ich war total gereizt und sauer, ein solches überzogenes Vorgehen ist unter aller S** und gehört bestraft!! Man könnte meinen, die USK Beamten hätten ihren Spaß an derartigen Situationen!
default_icon_evil.gif

GEGEN WILLKÜR! GEGEN REPRESSION!
default_icon_mad.gif

also ich muss sagen dass mich während dem spiel vor allem die augsburg fans gestört haben, die provozierend vor der gästekurve hergehen mussten, genauso wie der ordner der kurz vor schluss, als alle ordner kamen, mit abfälligen gesten in richtung gästekurve gezeigt hat..

Zum Glück habe ich das nur alles vom Hörensagen mitgekriegt.

Die Aktion von der redcity berichtet, wollte ich auch ansprechen.

Das war provozierend und absolut unnötig. Meine Güte war ich stinkig, so kenn ich mich nicht. Gut, dass der Zaun dazwischen war.

Dann mussten Kempf und Maggi vom Podest runter...

Der Ordner am Schluss hat uns eine Kusshand in den Block geworfen...

Dann war das Wasser leer und das bei der Hitze. Die Getränkestände hatten kein Kleingeld mehr, um das Pfand zurückzunehmen.

Dass die Stimmung aggressiv war, wundert mich keineswegs. Die Schwarzen standen in der Nähe der Getränkestände ziemlich dicht, es war verdammt eng, sodass man im Vorbeigehn schonmal ne Stock in der Seite hatte.

Die Augsburger haben noch verdammt viel zu lernen, um ligatauglich zu werden.

Die Augsburger haben noch verdammt viel zu lernen, um ligatauglich zu werden.

Die Frage ist nur die, ob die das wollen... Ihr wart ja nicht die ersten, wo es Vorfälle dieser Art gegeben hat. Das ging mit den Fürthern los, die zusammengeknüppelt wurden, dann kamen wir... Nur bei uns kamen eben mehr als 10000 Fans mit, da war ein Regionalliga Augsburg natürlich komplett überfordert. Ich hatte mich schon gewundert, daß bei der Anreise so wenig Polizei am Bahnhof war...

Leider sind unsere Freunde vom USK irgendwie nicht gerade in Sachen Deeskalation geschult und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das auch gar nicht erwünscht ist.

@bmw:

de maggi is ken schlechte,der is wenigstens mit vollem herzen dabei..da könnten sich einige noch ne scheibe abschneiden..außerdem is noch kein meister vom himme gefallen..

zum usk:

sry, aber des sind eh alles W****... in unterhaching wars genauso..vorm spiel schon schön provoziert,ohne das was war.. die haben ech nur drauf gewartet, das se los knüppeln können.. und wenn ich sowas lese:
Die Folge waren zahlreiche verletzte FCK-Fans, da dass Sondereinsatzkommando der Polizei auch vor Frauen, Kindern und <strong>körperlich Behinderten</strong> nicht Halt machte. Alle Polizisten blieben indes unversehrt.
sry, aber da müßten normalerweise alle fans sich zusammenraufen und die aus de stadt prügeln.. gibts den sowas, kinder und körperlich behinderte ??? ich glaub es hackt...
default_icon_mad.gif

Ich hab in ner Straße grad ums Eck davon geparkt, weil grad ein Ordner kam der gesagt hat, P1 is voll. Parkhäuser support ich eh nie. Ich hat außer einem dummen Spruch über mein Djorkaeff-Trikot auch nix zu hören gekriegt und nix vom Ärger mitgekriegt allerdings kam ich auch aus dem Block G, neben dem off. Gästeblock.

Laut weiteren Augenzeugenberichten stellten auch Beamte und Beamtinnen der grün gekleideten, "normalen" Polizei im persönlichen Gespräch klipp und klar fest, dass sowohl die Eskalation als auch die Gewalt vom schwarz gekleideten Unterstützungskommando ausging.

Quelle: Der Betze brennt
Nix DBb aber wenn das stimmen sollte wär ich überrascht, die Polizei pisst doch ihren Handlangern nicht ans Bein. Sollte es stimmen muss das rechtliche Konsequenzen haben über die wohl auch noch in der Presse geschrieben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben