Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Profilneurosen und anderes Gedöns

satanischefärse

Well-Known Member
Es wird immer unerträglicher hier im Forum vorbeizuschauen! Deshalb dieser Thread.

Profilneurose

Die sogenannte Profilneurose ist ein Leiden und beschreibt einen Zwang, sich hervortun und von anderen abheben zu wollen.

Profilneurotiker leben zwar in Einklang mit sich selbst, schaffen es jedoch nur in der Welt zu überleben, indem sie sich selbiger wiederholt ins Bewusstsein rufen, auch wenn es der Umwelt unangenehm ist. Dazu kommt ein introvertiertes, durch scheinbar extrovertiertes Verhalten verdecktes, jedoch ständig auf Konfrontation ausgerichtetes Handeln. Dieses Handeln wird allgemein als ein übertriebenes Ego interpretiert bzw. von manchen als Persönlichkeitsstörung oder mangelndes Selbstbewusstsein. In Wirklichkeit strebt der Profilneurotiker danach, die als überlegen empfundene Umwelt zu provozieren.

Streitsucht, verbale Exzesse und ein Hang zur Rechthaberei sind häufig zu beobachten.

Quelle: Wikepedia

Nachdem in den letzten Wochen es nicht so läuft, gibt es User die meinen ihren Senf zu allem dazugeben zu müssen.

Ich halte es dabei mit Dieter Nuhr.

"Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

So, an alle Profilneurotiker jetzt losdiskutiert!
default_icon_cool.gif

Kann mir nix drunter vorstellen, aber anstatt den ganzen Kram hier zu tippen hättest du doch auch ein paar mal den Ignore-Button bedienen können, oder?

Kann mir nix drunter vorstellen, aber anstatt den ganzen Kram hier zu tippen hättest du doch auch ein paar mal den Ignore-Button bedienen können, oder?

Das würde ja dann inflationär werden. Bin grundsätzlich bereit jedem "zuzuhören" und die Chance zu geben, sich weiter zu entwickeln.

In letzter Zeit haben diese "Selbstdarstellungsfreds" aber so überhand genommen, dass man echt mit hinuntergezogen wird.

Jeder kann seine Meinung kundtun, aber nicht als allein seeligmachende hinstellen.

Das Problem dabei ist noch, dass es andere User gibt, die diesen Profilneurotikern in die Falle gehen, antworten und ihnen so die Aufmerksamkeit geben die sie wollen. Ich antworte nur noch selten in solchen Threads und wenn dann muss schon ein bißschen Ironie sein.

Jeder kann seine Meinung kundtun, aber nicht als allein seeligmachende hinstellen.
So was geht mir allerdings auch brutal auf den Senkel: Isses so viel verlangt zu schreiben "Meiner Meinung nach Ouattara ist besser als Bouzid" statt "Ouattara ist besser als Bouzid". Sowas auch meist von Leuten die mangels Erfahrung noch net wissen dass man Fussball nicht prognostizieren kann...

Es sind nicht nur Profilneurosen, die hier in letzter Zeit gehäuft sichtbar werden, es wird auch immer öfter der anmaßende Versuch unternommen, die eigene Meinung als die absolute Wahrheit hinzustellen. Da sind Diskussionen von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Apropos "Ignore-Button". Vielleicht wäre es pädagogisch hilfreich, wenn man als User sehen könnte, ob und wenn ja von wievielen (nicht von wem!) man ignoriert wird. Vielleicht bringt das ja den einen oder anderen zum Nachdenken...?

Ich weiß natürlich nicht, ob die Foren-Software so etwas unterstützt...

Es sind nicht nur Profilneurosen, die hier in letzter Zeit gehäuft sichtbar werden, es wird auch immer öfter der anmaßende Versuch unternommen, die eigene Meinung als die absolute Wahrheit hinzustellen. Da sind Diskussionen von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Frag' doch einfach mich! Ich hab' sowieso immer Recht!
default_wink.png

Es ist bei weitem nicht die Mehrheit, die hier so auf den Quark haut. Aber es ist eine lautstarke und sehr von sich eingenommene Minderheit! Ein Forum lebt von kontroversen Diskussionen. Die sind aber leider mit vielen dieser "Profilneurotiker" nicht möglich... Leider!

ich find ihn nicht blöd, mir geht das auch auf den senkel. von beiden seiten.

darum les ich das schon fast gar nicht mehr. eigentlich schade, sind einige gute sachen immer dabei, aber das wird vom wust an rechthaberischkeit, omnipotenz und dem ständigen penislängenvergleich der user total überlagert.

ich halts da halt hessisch: abwadde! werd schon wern.

Ich lese schon länger nicht mehr wirklich gerne hier....

Ja und jetzt kommen sie wieder:

"Dann geh doch,brauchste ja nicht lesen,geh doch zu DBB,drück Ignore Tasten usw."

Na man hält halt an RT und deswegen schaut man immer mal wieder vorbei,aber in letzter Zeit läßt es arg nach.

ich sag bestimmt nicht "dann geh", nein ich sage mach was dagegen und zieh ich dich nicht kommentarlos zurück. halt dagegen!

So ein unkonkreter Fred führt meiner m.M.n. nur zu unnötig schlechter Stimmung. Entweder konkrete Kritik (auch per PN) oder garnicht.

So ein unkonkreter Fred führt meiner m.M.n. nur zu unnötig schlechter Stimmung. Entweder konkrete Kritik (auch per PN) oder garnicht.
100%agree, ihr seht die user mit solchen posts, dann schreibt ihnen doch mal eine pn die wird meiner meinung nach mehr bewirken als solch ein thread.

Wo liegt eigentlich das Problem, eine Meinung oder ein Thema mal einfach mal unkommentiert stehen zu lassen, wenn man anderer Meinung ist oder einen das überhaupt nicht interessiert ?

Im "von 0 auf 42" Thread gab es bisher keine negative Äusserung. Also werden solche Themen von allen Seiten respektiert, andererseits gibt es ordentlich Lack, wenn ein "Werner","Spielerischer Rückschritt" oder "Milchmädchenrechnung" Thread eröffnet wird. Das interessante an einem Forum machen die gegensätzlichen Positionen aus. Etwas mehr Gelassenheit wäre hier wirklich mal angebracht.

Zurück
Oben