Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Prognose zur Kursentwicklung Pfund - Euro ?

Viktor

Active Member
Also, ich kann dir natürlich nicht voraussagen, wann der Kurs wo sein wird....

.... wenn du dir aber den 5-Jahres-Chart mal ansiehst, weisst du, wo wir herkamen und sicher mittel- bis langfristig wieder hinkommen.

Kleinere Änderungen nach oben oder unten wird es aber immer geben, auch sehr kurzfristig.

Wenn du Glück hast, isses übermorgen wieder bei 1,15, mit Pech bei 1,20.

Zunächst Vorweg. Du hast Euro und möchtest etwas in Britischen Pfund bezahlen. Hierzu darfst du nicht den Kurs GBP/EUR betrachten sondern EUR/GBP. Über Jahre hinweg war ein Euro rund 0,7 Pfund wert. Jetzt ist ein Euro 0,85 Pfund wert. Das ist ein Kursgewinn von etwa 20%.

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=GBP&PERIOD=7#chart1http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=GBP&PERIOD=7#chart1

Meine Einschätzung: Es heißt, die Unruhen im Parlament rund um den Premier haben den Kurs zum wackeln gebracht. Dazu zählen auch die Ministerrücktritte. Das hat sich nun stabilisiert. Ich denke kaum, dass weitere Minister zurücktreten werden oder gar der Premier. Sprich England wird wieder "stärker" - sofern man das so nennen kann.

Daher zitiere ich den altbekannten Spruch unter (Hobby-)Spekulanten: Gewinne (in deinem Fall den Wechselkurs) realisieren. 20% hast du sicher.

Aber nicht vergessen, so etwas vorauszuschauen ist wie ein Blick in die Glaskugel. Häufig kommt es anders als man denkt, daher nicht böse sein wenn der Kurs wieder erwarten doch noch einige Sprünge in den nächsten Tagen hinlegt.
default_wink.png

Kurzfristige Wechselkursvorhersagen zu machen ist schwieriger als längerfristige. Dies liegt daran, dass man längerfristig Inflations- und Zinsentwicklungen besser in Vorhersagemodelle einfließen lassen kann, da davon auszugehen ist, dass sich die Kurse dementsprechend entwicklen werden. Also kann man dir nicht so leicht sagen wie die Kurse in den nächsten Tagen/Wochen rauf und runter gehen werden, denn Sprünge von +/- 5 % sind da leicht drin. Längerfristig kann man bei Zinsunterschieden von zwei Währungen besser vorhersagen wohin die Reise in den nächsten Monaten/Jahren gehen wird. Aber ich glaube nicht, dass du länger warten willst, also besser jetzt kaufen oder lass es sein.

Danke euch.

@carré_8-12,

ich hab das missverständlich ausgedrückt.

Der onlineshop, bei dem ich bestelle, ist aus UK, dh. die Preise sind in Pfund.

Ich möchte in Euro überweisen.

vor allem ist das GBP auch schwächer geworden durch die verschuldung in UK und die gefahr der herabsetzung der bonität der anleihen des britischen staats. diese tendenz ist allerdings in der kursentwicklung des GBP bereits vorweggenommen.

da die suppe sozusagen nicht so heiss gegessen wie gekocht wird (d.h. kommt es nicht zur einer abwertung der britischen staatsanleihen von AAA, dann wird das Pfund stärker) und in vielen EURO Staaten nun gleiche probleme auftreten werden (teure, auf pump finanzierte konjunkturprogramme, verschuldete staaten, wo man sich fragen muss, wie sie ihre schulden zurückzahlen wollen, stichwort mögliche geldentwertung, um schulden loszuwerden, was gleichzusetzen ist mit einer schwächung der eigenen währung...), wird sich britische Pfund tendenziell wieder stärker im vergleich zum euro.

das ist aber eine sichtweise auf die nächsten monate bezogen, kurzfristige schwankungen können da immer reinspielen.

ist auch nur meine persönliche einschätzung. absoluter devisenexperte bin ich nicht.

unterm strich dürftest du aber so oder so ganz gut fahren, einen kauf in einem UK shop abzuwickeln.

Zurück
Oben