Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Projektgruppe empfiehlt Fan-Umzäunung

redskin

Well-Known Member
Projektgruppe empfiehlt Fan-Umzäunung

Wegen der Gefahr von Hooligan-Übergriffen und Terroranschlägen sollen bei Übertragungen von WM-Spielen auf Großleinwänden drastische Sicherheitsvorkehrungen gelten. Eine gute Nachricht gibt es für die Fans aber auch: Gekaufte Stadion-Karten sollen doch weitergegeben und offiziell verkauft werden dürfen. Entsprechende Verhandlungen stehen laut "Tagesspiegel" vor dem Durchbruch.

Das berichtet das Magazin "Focus" unter Berufung auf Pläne der Projektgruppe WM 2006, in der Polizeibehörden aus Bund und Ländern zusammenarbeiten. Als Standardmaßnahmen für Orte des so genannten Public Viewing, an denen mehrere zehntausend Fans die Spiele verfolgen, empfehlen die Experten laut "Focus" unter anderem: Umzäunung der Plätze, scharfe Personen- und Gepäckkontrollen sowie Videoüberwachung.

Mutmaßliche Gewalttäter müssten demnach schon an den Zugängen separiert werden. Kontrolleure sollen das Einschmuggeln von Pyrotechnik, Messern, Glasflaschen, Eisenstangen oder gar Bomben verhindern. "Wir müssen die Übertragungsorte ähnlich gut sichern wie die Stadien selbst", sagte der Leiter der Projektgruppe, Jürgen Mathies.

Weitergabe von Tickets möglich?

Derweil berichtet der "Tagesspiegel", dass die Verhandlungen zwischen FIFA, WM-Organisationskomitee (OK) und dem Ticketvermarkter CTS Eventim über die Weitergabe von Eintrittskarten vor dem Durchbruch stehen. "Wir sind optimistisch, dass wir die Übertragung von Tickets möglich machen können", sagte der Erste Vizepräsident des WM-OK, Horst R. Schmidt" der Zeitung. Bis September wollen die Parteien zu einer Lösung kommen.

Für eine Weitergabe müssen aber laut Schmidt "triftige Gründe vorliegen, denn die Übertragbarkeit darf kein Freibrief für den Schwarzmarkt werden". Ein legaler Weiterverkauf von Karten soll ebenfalls möglich sein. "Es geht auch darum, ob wir eine offizielle Stelle schaffen, die Karten zurücknimmt", sagte Schmidt. Dies sei aber erst möglich, wenn diese Karten nicht mehr im offiziellen Verkauf angeboten würden und wenn sich ein Käufer finde. "Einen Anspruch auf Weiterverkauf gibt es nicht", sagt Schmidt.

Nicht alle Karten kodiert

Entgegen früheren Aussagen werden auch nicht alle Eintrittskarten für die Fußball-WM 2006 mit den persönlichen Daten der Besucher codiert. "Bei den Sponsoren und den Nationalverbänden wird kein einzelner Name auf der Karte stehen, sondern nur der entsprechende Firmen- oder Verbandsname", sagte Schmidt.

Quelle: www.ard.de

Die Welt zu Gast im Zoo!

Das wir lustig, wenn denn alle Fans eingezäunt sind. Mein Vorschlag: Die Fans der verschiedenen Mannschaft in jeweils eigene Käfige stecken und kleine Schildchen an den Zaun mit Informationen über Herkunft, Aufzucht und Pflege. Ach ja: Und bitte nicht füttern!
default_icon_wink.gif

Das mit dem Eintritt war wohl der eigentliche Grundgedanke für die Umzäunung.

Hauptsache die Fans wurden richtig schikaniert und abgezockt!!!
default_icon_evil.gif
default_icon_evil.gif

@bjoern

das mit dem eintritt hab ich ins spiel gebracht, ist also nicht fakt.

würd mich aber net wundern, wenn es so kommen würde, der zaun muss ja auch bezahlt werden.

wo liegt das problem bei den vorkehrungen!?

bekommt ihr lieber von nem geisteskranken Mullah es bein weggesprengt???

ich glaube das terror ne ganz heisse nummer werden könnte 2006!

@Doc: Ich weiß das du das Thema Eintritt ins Spiel gebracht hast. Aber ich habe die Vermutung, das der Grundgedanke von der Umzäunung das Abkassieren ist!!

@christian: Wenn irgendein Terrorist eine Bombe bei ner Videoleinwand hochgehen lassen will, nützt die Umzäunung auch nicht viel. Er kann die Bombe auch ausserhalb hochgehen lassen.

Quatsch, der FCK wird niemals Eintritt verlangen wenn einer nur zum ansehen des Stadion will! Wir sind doch nicht im Olympiastadion!

Eintritt wird es nicht geben!

@BMW:

Die WM-Leinwände haben aber nix mit dem FCK zu tun! Also würde ich das Thema Eintritt noch nicht ad acta legen.

Im Übrigen sehe ich hierin nun wirklich keinen Schutz gegen islamischen Terror. Im Gegenteil: jede Menge Menschen auf einem Haufen und kaum Fluchtmöglichkeiten. Irgendeinen Schutz bietet das nicht.

Ach, ihr redet von den Leinwänden ausserhalb des Stadions! Ich dachte es geht um den Eintritt wenn man nur mal kurz gucken will wie das Stadion aussieht. Sorry!

Niergendwo ist man vor dem Terror sicher, auch nicht wenn man die Plätze einzäunt.

@Doc: Ich weiß das du das Thema Eintritt ins Spiel gebracht hast. Aber ich habe die Vermutung, das der Grundgedanke von der Umzäunung das Abkassieren ist!!

@christian: Wenn irgendein Terrorist eine Bombe bei ner Videoleinwand hochgehen lassen will, nützt die Umzäunung auch nicht viel. Er kann die Bombe auch ausserhalb hochgehen lassen.

jo genau, wenn dann rennt der einfach an den security-deppcher vorbei und zündet seinen bombengürtel.

wer seine bomben zünden will, den interessiert es nicht ob da ein zaun ist oder nicht...solche zäune können auch die Flucht behindern...

wer seine bomben zünden will, den interessiert es nicht ob da ein zaun ist oder nicht...solche zäune können auch die Flucht behindern...
joh ,man sollte nur an heysel erinnern .

großleinwände mag ich net so ,da schau ich lieber mit ein paar kumpels daheim vor nem großen fernseher mit nem gekühlten bier un was leckeres zu fratzen

Nicht alle Karten kodiert

Entgegen früheren Aussagen werden auch nicht alle Eintrittskarten für die Fußball-WM 2006 mit den persönlichen Daten der Besucher codiert. "Bei den Sponsoren und den Nationalverbänden wird kein einzelner Name auf der Karte stehen, sondern nur der entsprechende Firmen- oder Verbandsname", sagte Schmidt.

Na super.

Da haben wir ja schon die zwei Klassen Fans.

Die die kontrolliert werden, und die die über die Firma so reinkommen.

Ich hab schon gar keine Lust mehr mich nochmal um Karten zu bewerben.

Zurück
Oben