Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Prüfungen: Ich spicke, also lerne ich

fck_lunae

Well-Known Member
<span>Ich spicke, also lerne ich</span>

Von Nicole Lücke

In der Schule hagelte es eine Sechs, wenn man bei der Klausur mit einem Spickzettel erwischt wurde. Bei einem Mathe-Professor im Ruhrgebiet dagegen ist Spicken ausdrücklich erwünscht. Der Lernstoff, sagt er, bleibt so bei den Studenten viel besser haften.

Mehr...(Spiegel.de)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

Einerseits stimmt es schon - man behält sich mehr und macht sich Gedanken darum, was wirklich wichtig für die Klausur ist.

Andererseits ist es aber für die Lernfaulen ein leichtes, die Klausuren zu bestehen...
default_icon_rolleyes.gif

na toll,und damit kommen die jetzt erst ?????

ganz toll... hätten se besser schon bei mir damals angefangen..
default_icon_evil.gif

na toll,und damit kommen die jetzt erst ?????
ganz toll... hätten se besser schon bei mir damals angefangen..
default_icon_evil.gif

default_laugh.png

Das selbe hab ich mir auch gedacht....
default_wink.png

Ne, Spaß beiseite...

Schulische Leistungen sollen meines Erachtens nach immer nur auf das bezogen werden, zu was ein Lernender selbst im Stande ist - ohne Hilfsmittel während einer Klausur.

jo, aber manchmal ists so viel, des kann net alles in´s brain passe..
default_icon_wink.gif

hatte zwar auch so meine guten noten, aber trotzdem hät ich des net schlecht gefunden...

Na ich denke bei vielen Fächern wie bei uns zum beispiel in Biologie nutzt einem das aufgeschriebene nicht sehr viel, da muss man viel um die Ecke denken. Generell in Naturwissenschaften ist ein Spicker oft nix wert, die paar grundlagen kann sich jeder merken.

jo, aber manchmal ists so viel, des kann net alles in´s brain passe..
default_icon_wink.gif

hatte zwar auch so meine guten noten, aber trotzdem hät ich des net schlecht gefunden...

Muhahaha, ins Brain.
default_biggrin.png

*Pinky und der Brain, Brain, Brain...*

Äh ja, zurück zum Thema.

Ich muss dir da recht geben, zeitweise war es so viel, dass man sich das gar nicht alles auf einmal merken konnte...

Was ich damals (hui, ich mach so, als ob das schon Ewigkeiten her ist *g*) nur so extrem gehasst habe, waren die Leute, die nie beim Spicken erwischt wurden und hinterher für ihre aaaaaach so großartigen "Leistungen" gelobt wurden...
default_icon_rolleyes.gif

Na ich denke bei vielen Fächern wie bei uns zum beispiel in Biologie nutzt einem das aufgeschriebene nicht sehr viel, da muss man viel um die Ecke denken. Generell in Naturwissenschaften ist ein Spicker oft nix wert, die paar grundlagen kann sich jeder merken.

Da bin ich deiner Meinung.

Wir hatten das Glück, Formelsammlungen in Mathe und Physik benutzen zu dürfen, wäre sonst auch zu viel gewesen.

*ich ziehe mich jetzt erstmal zurück und überlege wie ich die weltherrschaft an mich reißen kann*

jaja Formelsammlung haben wir auch in Physik...nutzt nur nichts;-) bei ner Klausur habe ich nicht gewusst wie ich mir da die Energiesätze basteln muss da hab ich ganz andere Formeln genommen:lol: 4 punkte(Schnitt waren 2,9) .

Oft hängt das ganze auch nicht vom Stoff sondern vol Lehrer ab, das klingt immer wie eine Ausrede ist aber einfach so! Total verschiedener Untericht, genauso die Klausuren,Epo Noten etc.

und ein einheitliches Schulsytem in Deutschland wäre auch mal was:roll:

Achja:

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/iJPFSNu_QNs?feature=oembed" frameborder="0"></iframe> ist aber englisch^^

Oft hängt das ganze auch nicht vom Stoff sondern vol Lehrer ab, das klingt immer wie eine Ausrede ist aber einfach so! Total verschiedener Untericht, genauso die Klausuren,Epo Noten etc.
und ein einheitliches Schulsytem in Deutschland wäre auch mal was:roll:

Du schreibst mir aus der Seele..
default_wink.png

Ich brauch einfach nur 2 Biologielehrerinnen von mir zu vergleichen.

Die eine (war auch meine Klassenlehrerin) hatte ich von der 5. bis zur 10. Klasse in Bio.

Meine Noten beliefen sich immer auf 1 und 2.

In der 11. Klasse dann eine schreckliche Lehrerin bekommen - Noten beliefen sich nun so auf 4 und 5...

Ihre Bewertungen waren sowieso der Knüller, hier und da gabs mal ein paar Extrapunkte (wohlgemerkt im Zeugnis!!!) dafür, dass man jemand ist, den sie ganz nett findet...

Ein anderer bekam einen Extrapunkt, weil er immer zum Unterricht erschien - meist unpünktlich, aber er war da!

Was ein Schmarrn...

Ich hatte davor immer so den kleinen Traum, eventuell mal was biologisches oder biochemisches zu machen, aber nach diesem Dilemma...
default_sad.png

Eben das ist ja das viel größere Problem wenn man sich in diesem berech auch noch orientieren wollte:roll:

Im Großen und Ganzen gleicht sich das aber auch aus...jeder hat irgendwo nen guten lehrer. Hatte bei meinem aktuellen Physik Lehrer (5 Punkte) in der 10 Klasse Mathe und hatte immer eine 3- ,jetzt eine 1- aufm zeugnis bei einem neuen Lehrer;-)

Und wenn der Kerl neber mir auch nur Quatsch schreibt,dann bringt mir das Spicken wirklich sehr viel, da lern ich dann ungemein viel

Und was is wenn ich mir n Spickzettel von nem Spickzettel mach,der komplett falsch is?
default_icon_cool.gif

*rausredundgemütlichpfeif*

war bei uns in der Matheprüfung an der Uni auch erlaubt.

1 DIN-A4 Blatt beidseitig handbeschrieben.

würd das auch nicht als spicker bezeichnen.

das mathe war der horror, nur beweise, der zettel hat rein gar nix gebracht.

ich weiß auch von anderen vorlesungen wo man sogar die komplette mitschrift aus der vorlesung mit in die prüfung nehmen durfte, und bücher mit den formeln.

nur bekommt man natürlich dann keine punkte fürs hinschreiben der formel, und die aufgaben sind so schwer, dass einem die formel allein nix nützt.

bei reinen lernfächern in der schule geht das natürlich net, wenn man da einen spicker hat muss man ja nur noch abschreiben und gar nix selber machen

kommt ganz drauf an, auf welchem niveau es ist. bei uns an der hochschule darf man auch eine DIN A4 Seite handbeschriebene Formelsammlung benutzen. soviel nutzt das aber nicht.

denke aber in der "normalen" schule ist das eher schlecht, denn man muss sich die abläufe auch merken und den kopf, mit auswendig lernen, trainieren.

Wir haben mal über die moralischen Aspekte des Spickens diskutiert vor ein paar Wochen. Die ganzen Sachen wie "Manche reißen sich den Hintern auf und lernen und bekommen schlechtere Noten als die Spicker" bis auch zu den Argumenten, dass man ja wirklich was lernt.

Auch ein interessantes Argument war, dass man lernt sich im Leben durchzumogeln. Dass es ja nicht immer glatt ist, wenn man sich im Berufsleben durchsetzen will und man so schon auf ne gewisse Art und Weise Erfahrungen sammelt, während der, der straight nach den Bestimmungen seinen Weg geht, damit irgendwann, so unfair es erscheinen mag, nicht mehr weiter kommt.

@stiller: das ist ein gutes argument fürs spicken ! wenns aber erlaubt ist, ists ja kein mogeln mehr ...

bei uns ist es so, dass wir in Mathe und Physik (2 verschiedene Lehrer) in den Arbeiten und Tests spicken dürfen. Allerdings dürfen wir uns nur ein Din-A 6 Blatt nehmen und auch, wie in dem Text, nur mit Hand schreiben. Den Spicker müssen wir dann am Schluss mit abgeben, damit der Lehrer sehen kann was wir uns notiert hatten und dass wir uns nicht die Sachen aufgeschrieben haben, die vorher ausdrücklich verboten worden sind.

Zurück
Oben