weil er andere damit schädigt, die das nicht wollen ?
oder willst du, beispielsweise während du grade beim essen bist, zugequalmt werden ?
da is ja net zu viel verlangt, wenn man für 5 min. vor die tür geht.. oder komplett daheim nur qualmt...
Nein das möchte ich sicherlich nicht. Aber ist es nicht auch immer noch so, dass wir erwachsene Menschen sind, die mit etwas Verstand an so eine Sache rangehen sollten?
Worin liegt das Problem, wenn z. B. Restaurants und Kneipen einen separaten Raum für Raucher einrichten. Man könnte hier z. B. problemlos regeln, dass in einen solchen Raum nur Personen über 16 Zutritt haben, was verhindern würde, das Eltern mit den Kindern in einen Raucherraum gehen - die meisten Eltern werden so viel Verstand haben, dass sie das sowieso nicht tun.
Warum reicht es vielen Nichtrauchern nicht aus, dass in ihrer Gegenwart nicht geraucht wird, warum müssen sie andere in ihrem Leben einschränken? Reicht es nicht, wenn das ganze Lokal raucherfrei ist und lediglich in einem Nebenraum geraucht werden darf?
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ein Schild an der Tür mit der Aufschrift "Raucher-Lokal" ausreicht, um jeden erwachsenen Bürger in diesem Land ausreichend zu warnen. Es obliegt jedem selbst ob er in ein solches Lokal geht oder nicht. Es gilt ein generelles Rauchverbot in Bayern. Wahrscheinlich sind jetzt auch die Zeiten einer Shisha-Bar vorbei, weil ein potenzieller Kunde vor dem Rauch geschützt werden muss.
Für mich ist das zu viel Eingriff in die Privatsphäre der Bürger. Man sollte die Bürger vor dem Rauch schützen, keine Frage. Man soll über Kampagnen versuchen, möglichst viele Menschen vom Rauchen abzuhalten, gerade Jugendliche. Man sollte aber diejenigen, die es trotzdem tun, nicht verteufeln.