Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Deutschland

bei uns darf auch in vereinsheimen nicht geraucht werden. siehe das was garry zitiert hat.

mal ne andere sache die mir aufgefallen ist:

bei uns gilt das ja schon länger und ich als raucher genieße es, dass ich mein essen ohne qualm zu mir nehmen kann, so viel dazu.

was mir ganz unabhängig dafür dass ich raucher bin aufgefallen ist:

seitdem in dissen nicht mehr geraucht wird, stinkts dermaßen nach fürzen, das ist unglaublich
default_biggrin.png

Kleine Anfügung aus Holland. Hier sollte das Nichtrauchergesetz für Kneipen erst ab 1.7.08 in Kraft treten. Rund 80% der Kneipen haben es aber zum 1.1. eingeführt, um ihren Gästen beim umsetzen der guten Vorsätze zu helfen...

Da könnten sich die deutschen Wirte mal ein Vorbild dran nehmen, statt nur zu weinen...

seitdem in dissen nicht mehr geraucht wird, stinkts dermaßen nach fürzen, das ist unglaublich
default_biggrin.png

GRÖHL...dieses Phänomen ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Der Zigarettenqualm hatte wohl die Körperausdünstungen dermaßen neutralisiert, dass man sie nicht riechen konnte.

So hier die Antwort vom FCK.

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für ihre email und ihren Hinweis bezüglich der Anwendung des Nichtraucherschutzgesetzes im Fritz-Walter-Stadion.

Ihre Information ist durchaus richtig und im konkreten Fall des Fritz-Walter-Stadions findet diese Regelung ab dem Freundschaftsspiel gegen Hertha BSC am 26.01.08 ihre Anwendung.

Auf den Zuschauerrängen ist das Rauchen nach wie vor gestattet (Ausnahme Familienblock)

In allen anderen innen liegenden Bereichen (Treppenhäuser, Toiletten, Hallen Süd, Nord, West, Ost, sämtliche VIP-Räume) gilt Rauchverbot.

Vor den Hallen und den Umläufen ist das Rauchen erlaubt.

Selbstverständlich werden wir auf unserer Homepage und per Presseerklärung die Neuregelung noch bekanntmachen werden.

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2008

verbleibe ich mit freundlichem Gruß

finde gerade in SPORTstätten sollte das rauchen nicht erlaubt sein

aber woran würden sich die raucher dann bei engen spielen festhalten,

wenn sie hochgradig nervös sind
default_wink.png

finde gerade in SPORTstätten sollte das rauchen nicht erlaubt sein
aber woran würden sich die raucher dann bei engen spielen festhalten,

wenn sie hochgradig nervös sind
default_wink.png

Ich hatte beim Ministerium angerufen. Die argumentierten, dass die Ränge nach oben hin offen sind und deswegen nicht als geschlossenen Raum angesehen werden kann.

Ich bin nur gespannt wie die das kontrollieren wollen. Muß nun jeder seine Flumme ausmachen, wenn er aus dem Block läuft.

ja rein theoretisch schon aber das zu überwachen finde ich sehr sehr schwierig...wie sollte man jeden aus den hallen schmeißen der am rauchen ist...das ist fast unmöglich!

Aber da es kein geschlossener Raum ist gilt hier kein Rauchverbot, siehe SAP Arena, hier gelten die Treppenhäuser nicht als geschlossener Raum, womit nur dort geraucht werden darf!

@redcity: Da liegst du falsch. Treppenhäuser gelten im Baurecht als umschlossener Raum. In der SAP-Arena wurde nur eine Sonderlösung akzeptiert, da das Eingangskontrollsystem im Gebäude ist und somit die Raucher nicht rausgeschickt werden können.

Ich hatte beim Ministerium angerufen. Die argumentierten, dass die Ränge nach oben hin offen sind und deswegen nicht als geschlossenen Raum angesehen werden kann.

könnte man ja auch wieder rauchbomben erlauben.

ok ok bitte hier keine rauchbombendiskussion, hatten wir schon an anderer stelle
default_wink.png

normal verbindet man sport mit gesundheit.

dass rauchen nicht gesund ist, wissen selbst die raucher.

nur wie macht man das den kindern im stadion klar?

ok, im familienblock darf nicht geraucht werden, wie ich weiter oben gelesen hab,

auch treiben die meisten besucher einer sportveranstaltung in dem moment selten

selbst sport aber als vorbildliches verhalten für den nachwuchs halte ich rauchen im

stadion oder überhaupt auf einem fussballplatz auch nicht gerade für sinnvoll.

Ich finde das Rauchverbot ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines Menschen!
Das bestreitet ja auch niemand. Jedes Verbot ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Verbote Einbahnstraßen gegen die Fahrtrichtung zu befahren, andere Menschen zu töten oder fremde Häuser in die Luft zu sprengen sind auch Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte.

@redcity: Da liegst du falsch. Treppenhäuser gelten im Baurecht als umschlossener Raum. In der SAP-Arena wurde nur eine Sonderlösung akzeptiert, da das Eingangskontrollsystem im Gebäude ist und somit die Raucher nicht rausgeschickt werden können.

also meines wissens wurde die regelung akzeptiert, weil die Treppenhäuser vom eigentlichen Gebäude selbst nochmals getrennt sind, hier hast du ja auf jeder Ebene die Glastüren als Trennung. Noch dazu sind die Treppenhäuser in der SAP ja nicht komplett geschlossen, da du sie z.b. im unteren Bereich gar nicht schließen kannst.

wobei die regelung an sich schon ein ziemlicher schwachsinn ist
default_wink.png

Ich finde das Rauchverbot ist ein eingriff in die persönlichkeitsrechte eines Menschen! Basta!

Es ist eine Einschränkung der Persönliochkeitsrechte, aber man muss Rechte abwägen, und wenn ich abzuwägen habe zwischen dem Recht auf den Konsum eines Genussmittels eines Einzelnen und der Gefährdung der Gesundheit der Umstehenden, dann fällt die Entscheidung doch wirklich leicht.

Rauchen in öffentlichen Räumen empfinde ich als Körperverletzung der Nichtraucher.

Ich finde das Rauchverbot ist ein eingriff in die persönlichkeitsrechte eines Menschen! Basta!

also mich nervt die qualmerei auch immer mehr. muss allerdings dazu sagen das ich früher auch geraucht habe, habe vor 11 jahren aufgehört. ganz schlimm ist es in restaurants. wir gehen als in der mittagspause stammessen futtern und wenn man den ersten bissen genommen hat dann weht einem der qualm ins gesicht
default_icon_neutral.gif
das ist schon ekelig. in kneipen nervsts mich eigentlich auch vorallendingen wenn man hinterher stinkt.

@roterriese:

zitat roterriese:

Rauchen in öffentlichen Räumen empfinde ich als Körperverletzung der Nichtraucher.

so schauts nämlich aus .. von mir aus könnten die die gesetze ruhig noch bissle straffen.. in der vergangenheit mußteman ja als nichtraucher unbewußt mitrauchen, seis in gaststätten, discos, ect. mal davon abgesehn das die kleidung ewig danach stinkt (vor allem die ledersachen [jacken] und anderes, wo man net waschen kann )...

zu mal grad die raucher meistens net grad rücksichtsvoll waren und immer auf ihr recht bestanden haben.. wäre rauchen net gesundheitsschädlich wär´s mir sowas von egal, da könnte neben mir einer 10 stk. auf einmal rauchen.. aber ich als nicht und somit passivraucher krieg am ende noch mehr nikotin ab als der eigentlich raucher..

kanns ja wohl net sein..

im übrigen find ichs ne wohltat endlich mal in eine disco oder sonst eine öffentliche einrichtung gehn zu können, ohne das mir meterlange oder hohe raucher-schwaden entgegen kommen...

wäre rauchen net gesundheitsschädlich wär´s mir sowas von egal

Genau das ist der Punkt....wenn rauchen nicht gesundheitsschädlich wäre, würde ich vermutlich heute noch rauchen (hab am 01.04.06 aufgehört), denn vom Prinzip her gab es Situationen in denen ich immer gerne eine gequalmt habe, und das heute noch manchmal ehrlich vermisse. Aber letztlich sind es gerade diese Einschränkungen (man kriegt schlechter Luft, verliert Ausdauer etc.) die mich dazu bewogen haben aufzuhören, und jetzt wo ich mich dazu durchgerungen habe damit aufzuhören bin ich absolut nicht bereit, dass andere mich vollqualmen und ich mir durch so Leute die Gesundheit weiter ruiniere.

NO NO NEVER!

normal verbindet man sport mit gesundheit.

dass rauchen nicht gesund ist, wissen selbst die raucher.

nur wie macht man das den kindern im stadion klar?

QUOTE]

Wie macht man Kindern klar, dass man sich beim Fußball die Leber ruiniert oder sich mit Bratwurst, Pommes und co. vollstopft..wenn es nur um die Vorbildfunktion ginge, müsste man dies auch verbieten!

Wie macht man Kindern klar, dass man sich beim Fußball die Leber ruiniert oder sich mit Bratwurst, Pommes und co. vollstopft..wenn es nur um die Vorbildfunktion ginge, müsste man dies auch verbieten!

Sorry, aber da übertreibst du...eine Bratwurst, mal Pommes Frites oder mal ein Bier sind nicht gesundheitsschädlich, aber jede Zigarette enthält mehrere Tausend Giftststoffe. Das ist der entscheidende Unterschied.

Und wenn du dir tausend Bratwürste reinziehst, schadest du dir selbst, aber niemand anderem. Und das ist der kleine aber feine Unterschied. Die Raucher können sich doch von mir aus ins Grab rauchen, nur schädigen sie dabei die anderen Personen mit und nicht nur sich selbst. Deshalb ist dieses Verbot absolut zu unterstützen.

Und wenn du dir tausend Bratwürste reinziehst, schadest du dir selbst, aber niemand anderem. Und das ist der kleine aber feine Unterschied. Die Raucher können sich doch von mir aus ins Grab rauchen, nur schädigen sie dabei die anderen Personen mit und nicht nur sich selbst. Deshalb ist dieses Verbot absolut zu unterstützen.

Ok den Schweinen schadet er noch wenn er so viele isst:-)

Ne aber genau diese Sache sehen die wenigstens Raucher, mir geht das in der WEst schon tierisch auf den Keks mit der RAucherei:-)

Das ist schon klar, deshalb habe ich ja bewusst auf die Vorbildfunktion abgezielt, die von Doc angesprochen wurde.

Was schäderlich ist, ob Zigarette oder Alkohol sei dahingestellt. Ich garantiere dir, du kannst mit Alkohol viel schneller dein Leben ruinieren, als dies mit Zigaretten jemals der Fall sein wird. Ich selbst bin Nichtraucher und war es auch immer. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass ich mich durch Zigaretten-Rauch nicht sonderlich gestört fühle. Zumindest nicht beim Fußball etc. Beim Essen habe ich schon immer darauf geachtet, dass ich nicht in Restaurants gehe die dafür bekannt sind verraucht zu sein...

Aber in manchen Teilen tuen mir die Raucher wirklich leid und ich sehe auch den Grund des Schutzes einfach nicht, wenn ich z.b. eine Kneipe sehe und vor dieser Kneipe hängt ein dickes und fettes Schild "Hier darf geraucht werden" dann geh ich als Nichtraucher dort rein und schau ob es für mich erträglich ist, ist es dies nicht suche ich mir eben eine andere Kneipe und das gilt mit Ausnahme von wenigen Dingen für mich als "Leitlinie"..Im Bus, im Regionalzug, in Taxis, in Flugzeugen und in allen öffentlichen Gebäuden sollte rauchen nicht gestattet sein, da man hier schlicht und ergreifend nicht ausweichen kann...beim Rest ist es mir ehrlich gesagt egal..

Die Perversität beginnt ja eigentlich mit schoin mit dem Wort Nichtraucher...da ist also jemand der etwas nicht macht..etwas nicht machen, ist ja an und für sich eher mal was schlechtes...obwohl es hier ja was gutes ist, was man nicht macht...total pervers.

Aber in manchen Teilen tuen mir die Raucher wirklich leid und ich sehe auch den Grund des Schutzes einfach nicht, wenn ich z.b. eine Kneipe sehe und vor dieser Kneipe hängt ein dickes und fettes Schild "Hier darf geraucht werden" dann geh ich als Nichtraucher dort rein und schau ob es für mich erträglich ist, ist es dies nicht suche ich mir eben eine andere Kneipe und das gilt mit Ausnahme von wenigen Dingen für mich als "Leitlinie"..

1. Warum sollte sich ein Nichtraucher nach dem Raucher richten müssen?

2. Es soll auch nichtrauchende Mitarbeiter in Kneipen und Restaurants geben, die geschützt werden müssen.

@ben

warum sollten vegetarier in einem fisch- und fleischrestaurant arbeiten müssen?

Natürlich gibt es das aber die Menschen können sich ja auch zu einem gewissen Teil aussuchen wo man arbeitet...da könnte die EU und die BReg in manchen Teilen viel wirksamer gegen gewisse Dinge vorgehen und der Allgemeinheit helfen...Du kannst dir z.B. kaum eine Arbeitsstelle aussuchen, an der man noch ohne Drucker auskommt und wie gefährlich diese Dinger sind interessiert auch nicht wirklich jemanden!

Zurück
Oben