Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rechtsfrage.

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Tag zusammen,

ich hoffe hier gibts ein paar leute die mir ein wenig helfen können.

Und zwar folgendes:

Ich bin Auszubildender in einem Groß- und Einzelhandels Betriebs.

Ich hab mir die frage gestellt ob es für mich konisquentzen haben könnte wenn ich Ware kaufe (Ek + ??% Mitarbeiter "Rabatt" + Mwst) und sie dann ( weil der Lieferanten Rabatt ziemlich hoch ist) wo anders (ebay etc.) wieder teurer verkaufe.

Sprich Ek 150€ + 20 % + 19% mwst = 205,28 €

und ich verkauf es dann für 250€ weiter.

Könnte ich da ein Problem bekommen?

Umsatz macht mein Betrieb ja trotzdem bzw. er macht umsatz den er evtl. garnicht gemacht hätte...

Danke schonmal...

So lange Du das nur mit zwei bis drei Sachen machst und nicht an die große Glocke hängst, gibt's da nichts einzuwenden.

Wenn Du das allerdings so nebenher als Zusatzverdienst aufziehen möchtest, gibt es da schon ein paar arbeits- und steuerrechtliche Hürden. Das jetzt alles aufzudröseln würde hier den Rahmen sprengen, aber sehr wahrscheinlich wirst Du nicht drumrum kommen, Dir das von Deinem Arbeitgeber genehmigen zu lassen.

1. Ich würde das auf gar keinen Fall ohne Absprache mit dem Chef machen.

2. Da du mit Gewinnerzielungsabsicht einkaufst und weiterverkaufst musst du rechtlich gesehen ein Gewerbe anmelden. Wenn du es nicht machst - gerade bei eBay - kann es sehr gut sein dass dir irgendwann ne sehr teure Abmahnung und Steuernachforderungen etc. ins Haus flattern. Als gewerblicher Händler musst du aber auch die Gewährleistung incl Rückgaberecht etc. anbieten.

3. Ich weiß nicht was du als Azubi verdienst und was du durch deine Einkaufe erwirtschaften würdest, aber die Steuerfreigrenze liegt bei jährlich 7.664 Euro. Wenn du also mit allem drum und dran darüberkommst, musst du u.a. dein Einkommen versteuern, evtl. Kindergeld zurückbezahlen, deine Eltern verlieren den Ausbildungsfreibetrag etc. ist ne komplizierte Sache.

Wenn dein Chef dir die Erlaubnis gibt, würd ich auf jedenfall als allererstes zu nem professionellen Steuerberater gehen und mich umfassend informieren und beraten lassen. Wenn du es ohne Gewerbeanmeldung machst ist es (abgesehen davon dass es illegal ist) ein ziemlicher Husarenritt der gut und gerne schief gehen kann, wenn du auf einer öffentlichen Plattform wie eBay deine Verkäufe abwickelst und das ganze nicht nur 2 mal im Jahr oder so sondern regelmäßig machst.

Vielen Dank für die Ausführliche erklärung.

Werde das dann lassen...

würde wenn auch erstmal mit deinem chef reden..

bei manchen firmen ist das sogar erwünscht bzw. geduldet, weil ja

dadurch auch mehr produkte auf den markt kommen,

die evtl. folgeaufträge (reperaturen u.ä.) mit sich bringen..

VW z.B. unterstütz ja den Weiterverkauf von mit Personalrabatt

erworbenen Autos..

wegen der möglichen konsequenzen für dich kann man

auf Unis beitrag verweisen..

Im Prinzip würdest du deinem Chef ja Konkurrenz machen. Ich würd mich nicht trauen, ihn zu fragen!
default_wink.png

Ich hab erstmal ne Frage vorneweg? Was ist ein Groß- und Einzelhandelsbetrieb? Ich kenne es nur so, das es entweder ein Großhandel ist, also ein Betrieb der Produkte für den Einzelhandel/Zwischenhandel verkauft, oder ein eben Einzelhandelsbetrieb - also ein Betrieb, der Produkte für den Endverbraucher verkauft. Wenn ihr Produkte für den Endverbraucher verkaufen solltet, dann stellt es kein Problem da, wenn Du dort selber einkaufst und ggf. Rabatte nutzt. Verboten ist es mit Sicherheit nicht. Und was Du anschließend damit machst ist eh Dein Bier. Allerdings solltest Du das nicht zur Regel werden lassen, denn dann kommt es so wie Uni geschrieben hat - Du müsstest ein Gewerbe anmelden und auch Deinem Chef sagen das Du einen Nebenverdienst hat. Bei vielen Arbeitgebern muss man die Nebenverdienste angeben. Sollte es sich aber um einen Großhandel handeln und ihr für Endverbaucher kein Markt seid, dann dürfte das ganze etwas schwieriger werden. Kann mir aber schwer vorstellen das es völlig legal ist, dies als Privatperson zu tun, egal ob Angestellt, oder nicht.

Achja, noch ne kurze Frage zu Deiner Rechnung. Aber kann es sein das Du den Mitarbeiterrabatt addiert hast?

Zurück
Oben