Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Regierung will Kassenbeiträge erhöhen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Auf die Kassenpatienten kommen höhere Beiträge zu. Die Koalition hat sich offenbar auf eine Beitragserhöhung von 14,9 auf 15,5 Prozent geeinigt

http://www.welt.de/wirtschaft/article8275523/Regierung-will-Krankenkassenbeitraege-erhoehen.htmlhttp://www.welt.de/wirtschaft/article8275523/Regierung-will-Krankenkassenbeitraege-erhoehen.html

Gauner!
default_icon_evil.gif

Edit: Aber mit dem deutschen Volke kann man es ja machen! Die lassen sich noch weiter drücken!
default_laugh.png

Im Extremfall bedeutet das für einen Selbständigen, der freiwillig gesetzlich versichert ist, eine Erhöhung von monatlich 558,75 auf 581,25 zzgl. Pflegeversicherung; also EUR 270 im Jahr.

Im Extremfall bedeutet das für einen Selbständigen, der freiwillig privat versichert ist, eine Erhöhung von monatlich 558,75 auf 581,25 zzgl. Pflegeversicherung; also EUR 270 im Jahr.

verstehe ich jetzt nicht. Du meinst freiwillig gesetzlich?

Ich verstehe die Aufregung nicht. Woher soll es denn sonst kommen?

Was ich nicht verstehe ist, dass man nicht endlich mal das komplette System überdenkt.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Woher soll es denn sonst kommen?
Was ich nicht verstehe ist, dass man nicht endlich mal das komplette System überdenkt.

das system ändern können nur die leute, denen das system nützt. das ist das perfide an der parteiendiktokratie, zwar darf der wähler theoretisch eine regierung absetzen, aber sein einfluss ist aufgrund verschiedener aspekte (5%-klausel, fraktionsmacht etc.) stark begrenzt. wer oben ist, hat kein interesse daran, das system zu ändern, und wer ein interesse an systemänderung hat, ist nicht oben.

das system ändern können nur die leute, denen das system nützt. das ist das perfide an der parteiendiktokratie, zwar darf der wähler theoretisch eine regierung absetzen, aber sein einfluss ist aufgrund verschiedener aspekte (5%-klausel, fraktionsmacht etc.) stark begrenzt. wer oben ist, hat kein interesse daran, das system zu ändern, und wer ein interesse an systemänderung hat, ist nicht oben.

c'mon, das ist Blödsinn. Von unserem Gesundheitssystem profitieren in erster Linie Leute, die selbst nicht all zu viel einzahlen. Gerade mit der Familienversicherung wird viel Schindluder getrieben. Allerdings wäre der Aufschrei sehr hoch, wenn was geändert würde. Ich persönlich zahle sehr viel, muss aber eigentlich nie zum Arzt. Lediglich für Brille (stark kurzsichtig), wo ich aber quasi nix bezahlt bekomme.

Allerdings wäre der Aufschrei riesig, wenn man da drastisch eingreifen würde.

c'mon, das ist Blödsinn. Von unserem Gesundheitssystem profitieren in erster Linie Leute, die selbst nicht all zu viel einzahlen. Gerade mit der Familienversicherung wird viel Schindluder getrieben. Allerdings wäre der Aufschrei sehr hoch, wenn was geändert würde. Ich persönlich zahle sehr viel, muss aber eigentlich nie zum Arzt. Lediglich für Brille (stark kurzsichtig), wo ich aber quasi nix bezahlt bekomme.

Also ich kann dir nur sagen meine Krankenkasse kam vor der ERhöhung mit 12,8% aus jetzt haben sie 14,8 und den Anteil vom Arbeitnehmer extra also 15,5% sollten die ne Erhöhung mache werde ich erst mal fragen was se mit den rund 2,5% gemacht haben die se jetzt glaub ich 2 oder sogar 3 Jahre lang kassiert haben

Also ich kann dir nur sagen meine Krankenkasse kam vor der ERhöhung mit 12,8% aus jetzt haben sie 14,8 und den Anteil vom Arbeitnehmer extra also 15,5% sollten die ne Erhöhung mache werde ich erst mal fragen was se mit den rund 2,5% gemacht haben die se jetzt glaub ich 2 oder sogar 3 Jahre lang kassiert haben

Die höheren Arzneimittelkosten bezahlt, die höheren Arzthonorare bezahlt, die erstattungfähigen Privatleistungen die Kassenärzte machen können und von den gesetzlichen Kassen bezahlt werden (und komischerweise von Ärzten immer voll ausnutzt werden, weil man ja mehr kriegt als sonst) bezahlt, Wenns ne BKK ist vielleicht Geld bezahlen müssen für andere BKKs die Misswirtschaft betrieben haben (kranke Regelung)

Vielleicht wurde vorher gar nicht Kostendeckend gewirtschaftet ? Hast du ne Erstattung bekommen ?

Ja Erstattungen hatte ich, es ist die BKK Pfaff, die eigentlich immer schon solide gewirtschaftet hatte

Das kommt aber auch auf das Klientel (Versicherte) an und auch sonst gibt es noch Regelungen, die Kassen einfach nicht mit gleichen Voraussetzungen wirtschaften lassen.......

Aber das zu Ändern, das traut sich die Politik ja nicht. Für mich müssten auch die Privatversicherten in ein System einzahlen nur dann kanns funktionieren......

Schindluder wird getrieben mit der Familienversicherung? Könntest du das etwas genauer erklären, was du damit meinst?

Es gibt einige Frauen, die die Familienversicherung ausnutzen und dann nen 400€-Job machen oder sogar schwarz arbeiten, ohne selbst KV zahlen zu müssen.

Ein Punkt sind aber wirklich auch die horrend hohen Arzneimittelkosten in Deutschland. In Amerika kosten 100 Tabletten Aspirin das, was bei uns 20 kosten. Auch im europäischen Ausland ist es viel billiger großteils. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum auf Arznei 19% Mehrwertsteuer ist und nicht der ermäßigte Satz.

Nein, aber um ehrlich zu sein finde ich die Kopfpauschale gar nicht so doof. Vor allem ging es dann auch den privaten Krankenkassen wahrscheinlich mal an den Kragen. Oder zumindest dafür sorgen, dass eben alle Menschen mit Einkommen Krankenkasse zahlen...

ich hatte unter "system" etwas grundlegenderes als nur unser gesundheitssystem verstanden. aber schön, wie einfach dein weltbild funktioniert. (Ich bin JETZT gesund, also sollte ich auch wenig bezahlen)

Zu den Fakten: Die gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland müssen sich auf höhere Beiträge einstellen. Der Krankenkassenbeitrag soll 2011 wieder auf 15,5 Prozent steigen. Für die Krankenversicherten heißt das: weniger Netto vom Brutto.

Auch der Arbeitgeberbeitrag soll steigen - auf 7,3 Prozent. Für die Arbeitgeber heißt das: Arbeit wird teurer. Auf diesem Niveau soll der Beitrag allerdings festgeschrieben werden. Unvermeidbare Ausgabensteigerungen der Krankenversicherungen würden durch Zusatzbeiträge ausgeglichen, sagte Rösler.[...]

Die Höhe dieses Beitrags können die Kassen künftig selbst bestimmen. Die bisherige Deckelung der Zusatzbeiträge auf ein Prozent des beitragspflichtigen Einkommens wird abgeschafft. In diesem Punkt konnte sich Rösler immerhin noch gegen CSU-Chef Horst Seehofer, seinen größten Widersacher in der Koalition, durchsetzen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...elt-weniger-netto-vom-brutto-zurecht-1.970799http://www.sueddeutsche.de/politik/gesundheitspolitik-kompromiss-roesler-bastelt-weniger-netto-vom-brutto-zurecht-1.970799

juhu, mit der gewonnenen unabhängigkeit werden sich die kassen bestimmt bald gegenseitig unterbieten!

Ein Punkt sind aber wirklich auch die horrend hohen Arzneimittelkosten in Deutschland. In Amerika kosten 100 Tabletten Aspirin das, was bei uns 20 kosten.
Stimme da schon grundlegend zu, aber Aspirin ist da echt kein gutes Beispiel. Mag sein, dass da 100 Stück soviel kosten wie 20 bei uns. Dafür kannst die Ami-Aspirin aber auch wie Bonbons lutschen ohne ne Wirkung zu haben.
default_wink.png

Stimme da schon grundlegend zu, aber Aspirin ist da echt kein gutes Beispiel. Mag sein, dass da 100 Stück soviel kosten wie 20 bei uns. Dafür kannst die Ami-Aspirin aber auch wie Bonbons lutschen ohne ne Wirkung zu haben.
default_wink.png

Dann nimm Zink- Tabletten als Beispiel. In Amerika kosten Tabletten mit höherer Dosierung nur einen Bruchteil von dem, was sie hier in Deutschland kosten.

Zugegeben wird der Zinkwirkstoff in Deutschland zumeist als Kapseln verkauft, was es angenehmer macht zu schlucken. In Amerika gibt es diese nur als gepresste Tabletten.

Nein, aber um ehrlich zu sein finde ich die Kopfpauschale gar nicht so doof. Vor allem ging es dann auch den privaten Krankenkassen wahrscheinlich mal an den Kragen. Oder zumindest dafür sorgen, dass eben alle Menschen mit Einkommen Krankenkasse zahlen...

Die Kopfpauschale ist doch die Idee der FDP, woraus folgt, das es den privaten Krankenkassen ganz sicher nicht an den Kragen geht.

Wenn man es richtig machen würde, würde man mal dafür sorgen, das _alle_ in _ein_ System einzahlen, das dann die Grundversorgung abdeckt. Alle die mehr wollen und es sich leisten können, könnten sich dann Privat zusätzlich versichern. Aber das wird in Deutschland niemand durchsetzen. So wie es jetzt ist nimmt man man aber sozusagen die am besten verdienende Gruppe aus der Solidargemeinschaft, weil diese sich Privat versichern dürfen.

Die Kopfpauschale ist doch die Idee der FDP, woraus folgt, das es den privaten Krankenkassen ganz sicher nicht an den Kragen geht.

Wenn man es richtig machen würde, würde man mal dafür sorgen, das _alle_ in _ein_ System einzahlen, das dann die Grundversorgung abdeckt. Alle die mehr wollen und es sich leisten können, könnten sich dann Privat zusätzlich versichern. Aber das wird in Deutschland niemand durchsetzen. So wie es jetzt ist nimmt man man aber sozusagen die am besten verdienende Gruppe aus der Solidargemeinschaft, weil diese sich Privat versichern dürfen.

Eben genau so würde ich eine Kopfpauschale verstehen wollen...
default_wink.png

ich hatte unter "system" etwas grundlegenderes als nur unser gesundheitssystem verstanden. aber schön, wie einfach dein weltbild funktioniert. (Ich bin JETZT gesund, also sollte ich auch wenig bezahlen)

Sorry, daraus auf mein Weltbild zu schließen... ich kenn Leute, die rennen jedes Mal wenn ihr Hund hustet selbst zum Arzt. Ich hingegen war dieses Jahr zum ersten Mal seit einem Autounfall vor 5 Jahren beim Hausarzt...

Das hatte ich gemeint. Es gibt viele, die das Gesundheitssystem auf Kosten der Allgemeinheit ausnutzen. Punkt!

default_wink.png

In Amerika gibt es verschiedene Sorten Aspirin, mit verschiedenen Stärken. Allerdings kannst Aspirin durch fast jedes andere Medikament und USA durch fast jedes andere Land austauschen...
default_wink.png

Zurück
Oben