Ich glaube, dass das Grundproblem der Mannschaft ist, dass sie alle jemanden brauchen, der sie an die Hand nimmt, und ihnen genau erzählt, wie es zu laufen hat. Die Mannschaft an sich ist zu still und hat keine wirklichen Leadertypen, die auf dem Platz Reizpunkte setzen. Somit muss man sie eben vor dem Spiel einstellen und ihnen ganz genau sagen, was sie zu tun haben und dann hoffen, dass jeder seine Aufgabe ordentlich macht. Fangen sie an Fehler zu machen, wirkt das zur Zeit wie ein Domino-Effekt, der sich mangels Fels in der Brandung (Führungsspieler) dann auf die ganze Mannschaft überträgt.
Dies ist und bleibt das Grundproblem der Mannschaft. Und das hängt nicht an Rekdal oder einem evtl. neuen Trainer. Rekdal hat versucht, mit Bernier und Hansen gegenzusteuern und mit Runström noch einen neuen Stürmer zu holen. Ich halte seine Transfers nicht für totale Nieten. Das Problem ist nur, dass sie auf eine wie oben beschriebene Mannschaftsstruktur treffen. Und dass das sich dieses Problem als so gravierend herausstellen würde, hat Rekdal vielleicht etwas unterschätzt und nicht erwartet.
Das Grundproblem sehe ich ganz genauso.
Aber, dass das nicht an Rekdal hängt ist diskutierbar:
Rekdal muss doch als Trainer die Mannschaft an die Hand nehmen, jedem erzählen was er zu tun hat. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass er das z.B. vor dem Hoffenheim-Spiel getan hat. Sonst hätte man doch zumindest eine taktische Aufstellung auf dem Platz gesehen.
Wieso ist er nicht der "Fels in der Brandung" und hält an Spielern und Aufstellung fest? Du schreibst er wollte mit Bernier und Hansen entgegen steuern. Er wollte der Mannschaft Leadertypen geben, doch wie soll Hansen eine Mannschaft leiten deren Sprache er nicht spricht, und deren Liga er nicht kennt. gab es denn wirklich keine guten erfahrenen Zweitliga-Spieler auf dem Transfermarkt????
Ich denke ein Trainer muss zwei Sachen beherrschen:
1. Die Mannschaftsstruktur erkennen, eine Hierarchie aufbauen, einige Spieler zu "Co-Trainern" befördern, anderen zeigen, dass sie sich erst noch behaupten müssen. Hansen und Runström sollen wohl eher Co-Trainer werden, Reinert/Schönheim z.B. wurden ins zweite Glied befördert. Das geht momentan nach hinten los. Erfahrenen Zweitligaspielern würden sich die Jungs vielleicht sofort unterordnen, aber den Nordmännern fehlen momentan wohl einfach 5-10 gut gemachte 2.Liga-Spiele um hier die Führung zu übernehmen.
2. Ein System entwickeln und den Spielern darin Sicherheit geben. Das klappt leider praktisch gar nicht. Wurde in der Sommerpause noch geschrieben, dass z.B. Bernier für Kanadas Nationalelf starke Flanken von rechts bringt, spielt er hier erst zentral, dann rechts ganz schwach. Ohne Not spielt man gegen Hoffenheim ohne 4-er Abwehr-Kette. Das Mittelfeld spielt praktisch immer, als hätten sie nie eine Taktik-Tafel gesehen. Dass die Jungs im Training taktisch sauberen Fußball spielen, dies aber vergessen wenns ins Stadion geht, kann ich mir schwer vorstellen.
Momentan steht Rekdal ganz schwach da, doch ein Nachfolger müsste am 11. Spieltag noch mal ganz von vorne anfangen und das kann nicht jeder. Wenn ich im Aufsichtsrat sitzen würde, und Schjönberg würde einen erfahrenen topmotivierten Nachfolge-trainer vorstellen, ich würde Rekdal wohl den Laufpass geben. leider.