Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rekord-Geldstrafe gegen McLaren-Mercedes

redcity

Active Member
Ich dachte ich mach mal ein extra Thread auf, falls nicht gewünscht..bitte verschieben..näheres zum Thema später, das war die erste Meldung auf der Internetseite der Tagesschau..

"Das Formel-1-Team McLaren-Mercedes ist wegen der Spionage-Affäre mit der Rekord-Geldstrafe von 100 Millionen Dollar belegt worden. Außerdem werden dem Rennstall alle in dieser Saison gewonnenen Punkte in der Konstrukteurs-WM aberkannt. Die Punkte in der Fahrer-WM bleiben erhalten."

der komplette Bericht scheint noch nicht freigeschaltet zu sein, bzw. die verlinkung auf der seite ist falsch

Boah
default_icon_eek.gif

Das ist ja mal heftig. Alle Konstrukteurs-Punkte, damit hat Ferrari schon gewonnen.

Die Einzelfahrer-WM ist Mercedes allerdings jetzt eigentlich nicht mehr zu nehmen.

Hatte nicht mit so einem heftigen Urteil gerechnet...

die punkte der fahrer bleiben bei mclaren, nur die team-punkte werden gelöscht, also teamweltmeister ferrari, fahrerweltmeister einer der beiden silbernen

Ja, ich meinte ja, dass Mercedes die Einzelfahrer-WM nicht mehr zu nehmen ist.

Hab ich mich doch zu undeutlich ausgedrückt
default_icon_wink.gif

Wird sofort verbessert.

Keine Konstrukteurspunkte, 100 Millionen Dollar Strafe!

Das mit Spannung erwartete Meeting des World Councils in Paris, das heute Morgen um 9:30 Uhr begonnen hatte, ist nach mehrstündiger Verhandlung endlich beendet - und zwar mit einem Knalleffekt, den in dieser Form kaum jemand erwartet hätte:

McLaren-Mercedes werden alle Konstrukteurspunkte der Saison 2007 gestrichen. Zusätzlich wurde eine Geldstrafe von 100 Millionen US-Dollar (gut 72 Millionen Euro) verhängt.

Bereits kurz vor 18:00 Uhr ging der erste Aufschrei durch das Fahrerlager in Spa-Francorchamps, wo natürlich heute alle Augen auf Paris gerichtet waren. Die Internetseite 'autosport.com' hatte nämlich von einem Ausschluss der Silberpfeile von den Weltmeisterschaften 2007 und 2008 berichtet. Richard Woods, Kommunikationschef der FIA, klärte jedoch umgehend auf, dass die Sitzung zu jenem Zeitpunkt noch nicht zu Ende war - und forderte unsere Kollegen auf, die Meldung wieder zu löschen.

Entscheidung erst nach mehreren Stunden

Gegen 19:30 Uhr sickerte dann die Entscheidung durch: Aberkennung aller Konstrukteurspunkte 2007 und 100 Millionen Euro Geldstrafe - die mit großem Abstand höchste, die in der Geschichte der Formel 1 je verhängt wurde. Noch offen ist, ob es auch für die Saison 2008 eine Strafe geben wird.

Anzeige

Das Allerwichtigste aber: Die beiden Fahrer Lewis Hamilton und Fernando Alonso, die momentan auf den Positionen eins und zwei in der Gesamtwertung liegen und den WM-Titel wahrscheinlich unter sich ausmachen werden, dürfen ihre Punkte behalten und haben keine Konsequenzen zu befürchten. Das bedeutet im Klartext: Showdown in der Fahrer-WM, während Ferrari der Konstrukteurstitel kaum noch zu nehmen ist.

quelle: gmx.de

Woha
default_icon_eek.gif

Ich hätte jetzt ehrlichgesagt "nur" mit ner Geldstrafe gerechnet aber das, o.O

Gibts eigentlich irgendwo ienen "Grund" bzw irgendwas, was den Auschlag zu so ner Strafe gab? Wars jetzt endgültig bewiesen, wenn ja durch wen/was bzw welche Beweise..? Fragen über Fragen..

Skandal!

Alles andere als ein Verbot des Rennstalls ist doch eine Lapalie. Fahrerweltmeistertitel ist weitaus wichtiger als der Konstrukteurstitel...

Was die da abgezogen haben...ein Fahrer soll spioniert haben...ohne Worte.

Hmm schwere Situation...bei ferrari weiß man auch das da vieles nicht astrein war, denke aber das zum Glück der Fahrertitel "gerecht" ausgetragen wird.

@jonny ja das stimmt, aber denke auch Ferrari hat über die Jahre krumme dinger gemacht...und on das auch alles so stimmt:roll:

Der FIA-Richter hat doch selber gesagt, dass bei erwiesener Schuld hart durchgegriffen wird und ein WM-Ausschluss möglich ist.

Das Urteil lässt ja den Schluss zu, dass Mercedes "schuldig" ist. Daher finde ich das Urteil ziemlich harmlos...

Naja mir solls egal sein...ich finde diesen "Sport" spätestens nach der Traktionskontrolle und allerspätestens nach den Sponsorfahrern, die sich in Teams einkaufen, nicht mehr allzu interessant.

ist schon heftig . Find es sowieso blöd wenn eine WM am grünen Tisch entschieden wird. Sollte eigentlich im sportlichen Kampf entschieden werden.

Zumal Ferrarri ja auch nicht ganz unschuldig ist. Ich meine hätten sie ihre Mitarbeiter im Griff und ihre Daten auch wirklich geheim währe Mercedes auch nicht in den Besitz dieser Daten gekommen.

Wenn nun Mercedes die Fahrerwm gewinnt hat es trotzdem einen bitteren Beigeschmack. In wie fern die WM sportlich entschieden wurde ist mehr wie fraglich.

Ein Glück haben dies denen jetzt anchgwiesen.. Hab jetzt auf verschiedenen Seiten die Artikel dazu durchgelesen, wenn die Schuld eindeutig erweisen war haben die saumäßiges Glück gehabt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, die haben anscheinend die besten Entwicklungen von Ferrari mit den ihren gepaart, und arus kam das Super Auto. Und wenn sogar ein fahrer involviert war, wieso wird der dann nciht für die WM gesperrt? Versteh ich nicht so ganz
default_icon_confused.gif

ist schon heftig . Find es sowieso blöd wenn eine WM am grünen Tisch entschieden wird. Sollte eigentlich im sportlichen Kampf entschieden werden.
Zumal Ferrarri ja auch nicht ganz unschuldig ist. Ich meine hätten sie ihre Mitarbeiter im Griff und ihre Daten auch wirklich geheim währe Mercedes auch nicht in den Besitz dieser Daten gekommen.

Wenn nun Mercedes die Fahrerwm gewinnt hat es trotzdem einen bitteren Beigeschmack. In wie fern die WM sportlich entschieden wurde ist mehr wie fraglich.

naja was heißt im Griff? ich meine das ist etwas schwierig, wie willst du denn deinen chef-entwickler noch kontrollieren, wer wenn nicht er sollte freien zugang zu allen daten haben und ein ausdruck mitzunehmen oder eine kopie auf einen datenträger zu ziehen ist ja keine kunst..da kann man ferrari denke ich keinen vorwurf machen.

Ich erlaube mir kein Urteil ob die Strafen gerecht sind oder nicht, denn ich hab absolut keine Hintergrundinfos!

Als Ferrari-Fan bin ich natürlich erfreut, dass McLaren schön tief in die Tasche greifen muss und nichtmehr die Konstrukteurs WM gewinnen kann.

Aber wartets mal ab, die legen sicher Protest ein und am Schluss wird die Strafe sich mildern.

wenn es wirklich so war, das mclaren aufgrund von ferrari-wissen jetzt so gut dasteht, und alonso usw. wirklich invoviert waren, dann ist die strafe ein witz.. aber ein ganz großer..ok, ferrari sind keine unsschuldlämmer.. aber die haben sich gerade nix vorzuwerfen...

ujd mit 100 mio., aus der portokasse, plus den konstrukteurs-titel, naja.. hätten se besser mal dem alsonso auch noch die pkt. weg genommen... ein witz wie so oft...

In einer Berufsverhandlung wird die Strafe auf 10 Millionen Dollar gedrückt.
default_biggrin.png

Ist halt schwierig, falls wirklich Spionage der Fall war, ist der Verlust der Konstrukteurs-WM sicher richtig. Was die Fahrer-WM angeht, tja, wenn die Fahrer nix dafür können, warum bestrafen? Auf der anderen Seite haben sie ja vermutlich trotzdem von der Spionage profitiert.

100 Mio Portokasse? Das ist im Normalfall 1/4 vom Etat einer Saison. Oder 1/5, wenn man's in € rechnet. (Nicht schlagen, wenn das nicht stimmt
default_biggrin.png
). Für den Konstrukteur gibt es auch nochmal gut Kohle. Nur klar ist, dass es sich die Formel 1 nicht erlauben kann, ein Team wie McLaren zu suspendieren!

Glaubt ihr wirklich das war ein Einzefall in der F1???

Aber komisch das wohl abgekupferte Auto das Grundsätzlich verschieden zum Ferrari ist das bsiher eindeutig bessere Auto ist ...

Das ist doch ganz normal dort, da jetzt aber so hart durchgegriffen wurde wird noch einiges rauskommen! Mclaren hat ja schon Renault verklagt mit dem gleichen Vorwurf dort scheint aber sogar sicher zu sein das die verwendeten Unterlagen auch verbaut wurden. Nur im Gegensatz zu Ferrrari haben die nicht direkt angeschwärz...

Die einzige FOlge des Skandal wird wohl sein das Dennis sehr stark an Macht verlieren wird. Mercedes wird dafür sorgen mehr macht in Team zu bekommen, zumal der Spionagefall ja von Mclaren Mitarbeitern zugetragen und nicht von Mercedes, aber Mercedes nun den viel größeren Imageschaden davon hat.

Wird sicher spannend zu schauen wie es sich im Team entwickelt.

OHa, was fuer eine kühne Theorie. Der Bestohlene ist also selbst daran schuld, wenn er bestohlen wurde.
default_icon_confused.gif

Zurück
Oben