Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Religion & Glaube

Bischof Walter Mixa

Watschen im Namen des Herrn

Ein Kommentar von Peter Wensierski

Nun erinnert er sich also doch: Nach Wochen des Leugnens räumt Walter Mixa ein, vor vielen Jahren Heimkinder geohrfeigt zu haben. Die moralische Autorität des Kirchenmannes ist damit schwer beschädigt, als Bischof von Augsburg und als Militärbischof dürfte er kaum noch zu halten sein.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,689412,00.html

weiter

Q: spiegel.de

Europa lüftet den Schleier

Belgien ist vorgeprescht und will nun Burkas verbieten. Frankreich dürfte bald folgen. In anderen Ländern tobt die Diskussion darüber noch, wie viel oder wie wenig Religion in der Öffentlichkeit zu sehen sein soll.

Seit Monaten diskutieren Rechte wie Linke, Parteien, Kirchen, Frauenrechtler und Forscher in ganz Europa über die Frage, ob diese Garderobe gewordene Diskriminierung verboten gehört oder nicht. Vor allem in Frankreich, dem Land mit dem größten muslimischen Bevölkerungsanteil in der EU, tobt der Streit besonders heftig. Nun aber ist Belgien in Sachen Burka-Verbot vorgesprescht: Als erstes europäisches Land will es muslimischen Frauen das Tragen von so genannten Ganzkörperschleiern untersagen.

Zwar ist die Verordnung erst im Parlament verabschiedet worden, doch auch der belgische Senat wird dem Vorschlag wohl folgen, denn das Verbot wird parteiübergreifend begrüßt. Neben der Ganzkörperverhüllung soll auch das Tragen von Gesichtsschleiern unter Strafe stellt werden. Im Fall einer Missachtung droht eine Geldbuße in Höhe von bis zu 25 Euro oder ersatzweise bis zu sieben Tage Haft. Interessanterweise begründen die Befürworter das Verbot damit, dass Schleier die Identifikation der Person unmöglich machten und damit ein Sicherheitsrisiko darstellten.

Zumindest auf der formalen, gesetzgeberischen Ebene soll es also nicht darum gehen, mit der Zwangsentschleierung die Würde der Frau wahren zu helfen - ein Argument, das in vielen anderen Ländern Europas als Hauptgrund für ein mögliches Burka-Verbot genannt wird. Etwa in Frankreich, wo demnächst ein ähnliches Gesetz verabschiedet werden wird, wenngleich mit saftigeren Strafen als beim Nachbarn Belgien. Danach schlägt jeder Verstoß mit 150 Euro zu Buche und Männer, die ihre Frauen hinter das Stoffgitter zwingen, sollen bis zu 15.000 Euro Strafe zahlen.

Weiter ...

Quelle : Stern

finds da ganz schwierig mir eine Meinung zu bilden...auf der einen Seite finde ich die Burka abschreckend und ich kann mir nicht vorstellen das eine Frau diese aus Liebe zum Glauben trägt,eher das sie gezwungen wird-aber wissen tue ich es nicht.Also ich kann nicht ausschließen das es zum Islam gehört und das die Frauen sie tragen wollen.

Auf der anderen Seite bin ich ein toleranter Mensch und ich respektiere den Islam mit all seinen Kuriositäten,also müssten wir nicht als tolerantes Land auch die Burka tolerien?

Ich weiß es nicht,für mich wäre das eine schwierige Entscheidung.

Finde ich sehr problematisch... Beginnt man einmal so, kann man dann auch Glatzen, Irokesen, Piercings, Tattoos, Hüte, Tangas etc. verbieten. Ich erkenne wohl die (gute) Absicht, halte das aber für den ganz falschen Weg.

Ich sehe es grundsätzlich problematisch, wenn eine Mehrheit über eine Verhaltensweise einer Minderheit entscheidet, die sie selber ganz und gar nicht betrifft.

Abgesehen davon ist es selbst in Frankreich etwas ganz und gar seltenes, eine Frau in Burka zu sehen. Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass sich nur ein kleiner Teil der Frauen, die in einem derart traditionell vereinnahmten Kontext leben, im öffentlichen Raum bewegt.

Von daher sehe ich solche Urteile (wie das schweizer Minarett-Referendum) als pure Symbolik. Und diese Symbolik (Exklusion und Diskriminierung einer Minderheit) gefällt mir absolut nicht.

Einen praktischen Wert hat das Urteil demnach meiner Meinung nach überhaupt nicht, es schafft nur offene Konflikte zwischen konservativ-nationalen Betonköpfen einerseits und konservativ-religiösen Betonköpfen andererseits und verhindert/erschwert jegliche Kommunikation zwischen allen gemäßigten Positionen, die sich dazwischen befinden.

ich geh mal provokativ mit dem kopp durch die wand (und werde dafür wohl auch gleich wieder angemacht ^^) und sage: "wer in die EU will, sollte sich auch anpassen, in versch. bereichen..."

auch religiöser natur...

mal was populistisches von meiner seite aus...

In Frankreich ist das Tragen einer Burka künftig verboten. Das Parlament beschloss ein Gesetz, das Strafen von bis zu einem Jahr Haft bei Verstößen vorsieht. Der Senat muss noch zustimmen.

Die französische Nationalversammlung hat dem umstrittenen Verbot der Vollverschleierung muslimischer Frauen zugestimmt. Mit großer Mehrheit votierten die Abgeordneten in erster Lesung in Paris für den entsprechenden Gesetzentwurf der konservativen Regierung.

Das Gesetz sieht ein Verbot jeglicher Art von Vermummung vor, etwa auch Gesichtsmasken bei Demonstrationen. Im September stimmt der Senat über das Gesetz ab, das kommendes Jahr in Kraft treten soll; auch der Verfassungsrat soll noch Stellung dazu beziehen. Der Text verbietet die Vermummung in der Öffentlichkeit und nicht nur von muslimischen Frauen getragene Schleier wie die Burka oder den Nikab.

Wer gegen das Vermummungsverbot verstößt, soll künftig 150 Euro Strafe zahlen müssen. Alternativ oder zusätzlich kann die Teilnahme an staatsbürgerlichem Unterricht angeordnet werden.

Weiter ...

Quelle : N-24

Uih! Wie konsequent...
default_icon_eek.gif

Zurückgetretener Abt Bögle wieder im Amt

Der Abt der Benediktinerabtei Ettal, Barnabas Bögle, ist nach seinem Rücktritt im Missbrauchskandal der katholischen Kirche wieder im Amt. Der Vatikan bestätigte die Wahl des Abtes. Gleiches gilt für den Leiter der Klosterschule, Maurus Kraß, der wie Bögle im Februar zurückgetreten war.

Rund viereinhalb Monate nach seinem Rücktritt im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche ist der Abt des Klosters Ettal, Barnabas Bögle, wieder im Amt. Nach Angaben der Abtei wurde Bögle bereits am Sonntag zum Abt gewählt und die Wahl am Montag durch den Vatikan bestätigt. Der ebenfalls im Februar zurückgetretene Prior der Benediktinerabtei, Maurus Kraß, ist auch wieder im Amt. Er soll demnach wieder Leiter der Klosterschule werden. Ein entsprechender Antrag sei bereits beim bayerischen Kultusministerium gestellt worden.#

Quelle und Rest des Artikels: http://www.stern.de/panorama/missbr...retener-abt-boegle-wieder-im-amt-1582957.htmlhttp://www.stern.de/panorama/missbrauchsskandal-im-kloster-ettal-zurueckgetretener-abt-boegle-wieder-im-amt-1582957.html

Uih! Wie konsequent...
default_icon_eek.gif

Zurückgetretener Abt Bögle wieder im Amt

Der Abt der Benediktinerabtei Ettal, Barnabas Bögle, ist nach seinem Rücktritt im Missbrauchskandal der katholischen Kirche wieder im Amt. Der Vatikan bestätigte die Wahl des Abtes. Gleiches gilt für den Leiter der Klosterschule, Maurus Kraß, der wie Bögle im Februar zurückgetreten war.

Rund viereinhalb Monate nach seinem Rücktritt im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche ist der Abt des Klosters Ettal, Barnabas Bögle, wieder im Amt. Nach Angaben der Abtei wurde Bögle bereits am Sonntag zum Abt gewählt und die Wahl am Montag durch den Vatikan bestätigt. Der ebenfalls im Februar zurückgetretene Prior der Benediktinerabtei, Maurus Kraß, ist auch wieder im Amt. Er soll demnach wieder Leiter der Klosterschule werden. Ein entsprechender Antrag sei bereits beim bayerischen Kultusministerium gestellt worden.#

Quelle und Rest des Artikels: http://www.stern.de/panorama/missbr...retener-abt-boegle-wieder-im-amt-1582957.htmlhttp://www.stern.de/panorama/missbrauchsskandal-im-kloster-ettal-zurueckgetretener-abt-boegle-wieder-im-amt-1582957.html

und wieder ein schritt der katholischen kirche in die gesellschaftliche mülltonne.

Zurück
Oben