Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Resumée zur derzeitigen Situation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mika

Active Member
Tzja, woran liegts diese Saison ? Dieses Mal gibts so viele Gründe, da könntest ja schon eine

Doktorarbeit schreiben... Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die wichtigsten Punkte zusammen

zu fassen. Sachlich, ohne Polemik...

Thema Kondition:

----------------

- Keine Ahnung ob der Oli da auch nichts mehr macht, aber seit Lutz kein Co mehr ist, gehts mit der
Kondition rasant abwärts. Die Luft reicht meistens noch für grade mal 60-70 Minuten, ein Unding für

eine Buli-Mannschaft. Keine Kondition gegen einen Gegner, der 3 Tage vorher ein schweres EL-Spiel

in den Knochen hatte, aber trotzdem frischer und fitter wirkte wie unser Team, dass fast 9 Tage frei

hatte und uns 4 Eier ins Nest gelegt und 70% Ballbesitz hatte. Unfassbar!

- Taktik:

---------

- Gibts die überhaupt noch ??? Taktisch ists seit Wochen eine Katastrophe, lernen die überhaupt etwas sinnvolles
im Training??? Teilweise keine Laufbereitschaft bei gewissen Spielern nach 60-70 Min., Laufwege stimmen die ganze

Saison schon nicht oder wurden nicht gelernt, whatever. Pressing / Manndeckung katastrophal, bei der Manndeckung

meilenweit von den Gegenspielern weg (Dick,Jessen,Rodnei,etc.). Dazu werden immer noch Spieler auf falschen

Positionen eingesetzt (Tiffert,SuPa,etc.) oder es wird JEDES Spiel eine neue Mannschaftsaufstellung geliefert, so dass

sich das Team nicht/nie einspielen kann...

- Wagner als alleinige Spitze ist ein Witz. Weniger Torgefahr wie Opara, einfach nur ein Brecher, der teilweise bis zur

Mittellinie läuft,um sich die Bälle zu holen. Schön und gut, aber dann fehlt die letzte Konstanz vorne. Hier hätte man

besser auf Swierczok (der ja eine starke Anfangsphase hier hatte), Wooten (da technisch/spielerisch stärker wie Wagner

und mit großem Selbstbewusstsein von den Amas) oder whatever setzen sollen.

- Einkaufspolitik / Einsatzchancen:

- Neue Spieler, die zu Anfang gute , bzw. akzeptable Leistungen gezeigt haben (Shechter,Swierczok,Fortounis,etc.)
wurden nach Ihren (torgefährlichen) Auftritten demoralisiert, in dem sie in den nä. Spielen auf die Bank oder sogar

Tribüne gesetzt wurden,

- Ergo keine Linie oder Konstanz von Kurz, schon die ganze Saison über.

- Verdiente und annerkannte Spieler (Amedick, Nemec) werden abgegeben, Schlechtere (Yahia, Wagner) geholt. Andere

bekamen/bekommen erst gar keine ernsthafte/richtige Chance (Micanski) oder wurde erst viel zu spät die Chance gegeben

(Wooten)...

- Dazu noch die teilweise viel zu späten Wechsel im Spiel, bzw. takisch fragwürdig,und und und...

- Auftreten der Verantwortlichen:

- Andere Mannschaften werden immer unnötig und überdurchschnittlich stark geredet,die eigene
Mannschaft/Leistung oft klein gehalten oder geredet.

- Oder ,wie in den letzten Tagen, gibt jeder , der halbwegs etwas dort oben zu sagen hat, irgend

einen Schmarrn von sich, was die Aussendarstellung nur noch verschlimmert, bzw. inkompetenter

erscheinen läßt (Sester, Gruber, Rombach, etc.)

- Und warum wird oder wurde kein Psychologe installiert/eingesetzt, wenn selbst schon der VV zugibt, dass einige Spieler

psychisch wohl mit der ganzen Sache nicht zurecht kommen ? Ich verstehs einfach nicht... -.-

- Und zu guter Letzt, es wurde einfach zu lange am Trainer festgehalten. Es hätte schon nach der Pokalpleite in Berlin

passieren müßen, oder wenigstens nach dem Kölnspiel. Allerallerspätestens nach dem Derbydebakel. Aber es passiert...

Nichts .. Warum ? Man weis es nicht.. -.-

Kondition: Ich dachte, Schäfer würde nicht mehr das Konditraining machen, oder irre ich mich da?

Wenns so wäre, dazu noch Lutz weg, der ja lieber wieder ins Teammanagement wollte, würde es wohl

auch erklären, warum wir kaum noch, bzw. ne schlechtere Kondition wie letzte Saison haben. Aber warum

um alles in der Welt sollte Oli, wenns stimmen sollte, nicht mehr das Konditionstraining machen ???

Ich weiß es auch nicht sicher, deswegen frage ich ja. Habe es nur hier immer mal wieder Gerüchteweise gehört gehabt und die Trainingskiebitze haben auch teilweise berichtet, dass dieser Co - Trainer (Name vergessen) oder Kurz das Konditionstraining gemacht haben.

Mir fällt auf, dass das was Kurz und seinem Team zwei Jahre lang großen Erfolg gebracht hat in dieser Saison fehlt.

Die Abwehr, vor allem die Innenverteidigung, ist nicht eingespielt. Amedick (mittlerweile weg), Rodnei, Abel, Simunek, Yahia. Zwei aus fünf hat bis jetzt nicht geklappt, auch wenn die Statistik sagt, dass die Abwehr nicht das Problem ist, eine Achse konnte sich in der Defensive nicht einspielen.

Das Mittelfeld: Den Wunsch, spielstärker aufzutreten kann ich verstehen, aber dazu brauche ich Spieler die Verantwortung übernehmen können und ihre stärkste Position spielen, Tiffert z.B. ist in dieser Saison viel unterwegs, Fortounis und Borysiuk sind bestimmt nicht schlecht, brauchen aber noch Zeit. Ein reinen Zerstörer (wie z.B. Bilek, zwar "altmodisch"aber zuverlässig), der den Offensiven den Rücken freihält und auch mal ein taktisches Foul macht sehe ich nicht mehr im Kader.

Der Sturm: Lakic ist nicht mehr da, es war eigentlich Zeit genug einen Nachfolger zu finden. Micanski und Shechter konnten die Rolle als Mittelstürmer Nr. 1 nicht übernehmen, Kuba kam im Winter in eine verunsicherte Mannschaft. Die Taktik wurde den neuen Stürmertypen nicht angepasst. Wagner ist zwar groß, konnte bisher aber auch kaum überzeugen.

Das System, das diese Mannschaft spielen soll ist mir immer noch nicht klar, eigentlich spricht vieles für 4-4-2 mit Doppel-6, allerdings wurden diverse erfolglose Varianten ausprobiert. Jeder einzelne der Sturmkandidaten hätte von einem Nebenmann profitiert, am ehesten hätte ich Kouemaha noch den Alleinunterhalter zugetraut.

Am schwerwiegendsten ist für mich die Psychologie. Seit Beginn der Saison wird auf den Substanzverlust in der Offensive hingewiesen, Aufsteiger wie Augsburg werden auf Grund ihrer Wahnsinnsqualität gelobt und die kommende harte Arbeitswoche wird beschworen. Und täglich grüßt das Murmeltier. Mir fehlt schon die ganze Saison das Selbstvertrauen nach dem Motto, "hier kommt ein Gegner, dem zeigen wir heute den Betze". Vom Potenzial, das ich in der Mannschaft sehe wäre der Klassenerhalt, evtl. über die "Verlängerung" in der Relegation machbar gewesen.

Bin mir nicht sicher ob die Mannschaft wirklich konditionelle Probleme hat, könnte auch vom Kopf her kommen, also Resignation.

Ansonsten sehr interesannte Zusammenfassung, auch wenn ich z.B. denke, das die vielen Umstellungen die Konsequenz daraus ist, dass man schon seit Saisonbeginn vergeblich versucht ein geeignetes Spielsystem zu finden, was widerum für eine schlechte Transferpolitik spricht. Als Beispiel möchte ich die 2. Hälfte gegen S04 nennen, wir spielen 4-4-2 und haben keinen einzigen Flügelspieler auf dem Platz.

Zur Kondition:

Bei Bundesliga.de gibts hierzu ganz nette Statistiken. Ich hab jetzt mal kurz alle Spieler der RR da betrachtet. Wir waren nur gegen eine Mannschaft läuferisch unterlegen, das gg BMG. Gegen alle anderen ist unser Team mehr gelaufen als der Gegner, zum guten Teil sind sie sogar mehr gesprintet als der Gegner. Ich weiß nicht woher der Eindruck kommt, dass wir weniger Luft als der Gegner haben. Ich vermute einfach, dass wir zu häufig unseren eigenen Fehlern hinterher hecheln und haben damit weniger Luft/Konzentration bei unseren eigenen offensiven Aktionen.

Aber im Endeffekt kann man dem Konditionstrainer/verantwortlichen keinen Vorwurf machen. Die Jungs laufenn, selbst gg Mainz sind wir mehr gelaufen. Wir sind nur zu unkonzentriert.

http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2011/index.php?tag=26http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2011/index.php?tag=26

Zur Kondition:

Bei Bundesliga.de gibts hierzu ganz nette Statistiken. Ich hab jetzt mal kurz alle Spieler der RR da betrachtet. Wir waren nur gegen eine Mannschaft läuferisch unterlegen, das gg BMG. Gegen alle anderen ist unser Team mehr gelaufen als der Gegner, zum guten Teil sind sie sogar mehr gesprintet als der Gegner. Ich weiß nicht woher der Eindruck kommt, dass wir weniger Luft als der Gegner haben. Ich vermute einfach, dass wir zu häufig unseren eigenen Fehlern hinterher hecheln und haben damit weniger Luft/Konzentration bei unseren eigenen offensiven Aktionen.

Aber im Endeffekt kann man dem Konditionstrainer/verantwortlichen keinen Vorwurf machen. Die Jungs laufenn, selbst gg Mainz sind wir mehr gelaufen. Wir sind nur zu unkonzentriert.

http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2011/index.php?tag=26http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2011/index.php?tag=26

Ich weiß nicht wie aussagekräftig die Statistik über die gesamte Spielzeit ist. Wichtig wäre zu sehen, ob wir in der letzen halben Stunde die Werte der ersten 60 Minuten halten.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich glaube viel mehr, dass man in den ersten 60 Min. überproportional mehr läuft als der Gegner und danch die Luft ausgeht, was wiederum dazu führt, dass man am Ende trotzdem noch mehr gelaufen ist als der Gegner, ich glaube auch eher, dass wir einfach zu viele Wege gehen müssen, weil wir zu viele Fehler machen.

Die Frage hier muss eher sein, reicht die Luft für 90. Min. mit dem Stil wie wir spielen.

Das Problem unserer Mannschaft ist nicht das Laufen an sich, sondern die Tatsache, dass die meisten ab der ersten Minute nicht dahin laufen, wo der Ball hinkommt - oder der Ball nicht dahin kommt, wo die hinlaufen...

Ich bin mir auch sicher, dass es nicht an der Kondition liegt.

Gegen Schalke hat man es gut gesehen. Endlich mal ein frühes Tor und die Mannschaft war danach relativ befreit. Hat fast alle Zweikämpfe gewonnen, die Spieler "standen" gut, bewegten sich gut, gutes Forechecking usw. Und dann nach (ich weiß nicht mehr genau zu welcher Zeit) nach ca. 25 Minuten setze die Starre wieder ein. Statt so erahnen wo der Ball hin kommt, rannte man den Ball wieder nur noch hinter her. Ein Schalker wurde angespielt, ein oder zwei Lautrer liefen hin, die Schalke konnten die Bälle locker verteilen. Kein Forechecking mehr, immer 2 m weg vom Mann, immer zu spät, keine Zweikämpfe mehr gewonnen. Und dann diese lockere Traben vom Mittelfeld, wenn der Ball weiter weg ist... das sah teilweise wieder nach Freundschaftsspiel aus.

Dass die wirklich nach 25 Minuten müde gewesen sein sollen, das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eine Starre, die der Kopf auslöst.

Das Problem unserer Mannschaft ist nicht das Laufen an sich, sondern die Tatsache, dass die meisten ab der ersten Minute nicht dahin laufen, wo der Ball hinkommt - oder der Ball nicht dahin kommt, wo die hinlaufen...

Böse Zungen behaupten, sie würden sogar vom Ball weglaufen!
default_wink.png

Erinnert an Forrest Gump...wobei dann auch wieder der Trainer Schuld wäre, der unseren Forrest Gumps nicht sagt wann sie laufen und wann sie stoppen müssen
default_icon_wink.gif
default_biggrin.png

Zur Kondition:

Naja, Statistiken... darauf gib ich nix!

Vielleicht ist die Statistik ja verfälscht weil unser Magic Dick für zehn rennt?
default_wink.png

Aber mal Spass bei Seite, meiner Meinung nach laufen wir in den erstem 20-30 Minuten überproportional viel (hinterher), jedoch fehlt uns dann in den letzten 20 Minuten eindeutig die Luft um nochmal was zu reissen, bzw. mit Glück ein Tor zu erzwingen.

Außer Dick schafft es keiner in den letzten 20 Minuten läuferisch mitzuhalten!

Das Ganze kann man darauf zurückführen das bei uns kein Spielsystem vorhanden ist, nur wenn man schon kein System oder spielerische Qualität hat, muss man halt dafür sorgen das man 11 Spieler auf den Platz bekommt (und nicht nur 1-2), die 100% mehr rennen als andere Mannschaften.

Da frag ich mich doch aber allen ernstes,warum brechen wir nach 30 min.

ein,obwohl wir sogar das dringend benötigte Erfolgserlebnis hatten??? Ich

checks einfach net.

Und warum zum Teufel haben wir immernoch keinen Teampsychologen???

Es haben nicht wenige Spieler in der Mannschaft psychische Probleme mit

der Situation,WARUM wird da net mal angesetzt oder sonstiges???

Ich würd mein letztes Hemd drauf verwetten dass Amedick und Nemec nicht geholfen hätten wenn sie geblieben wären, die Trennungen waren vielleicht sogar zu spät. Denn zweiten Teil deiner Aussage bzgl Micanski und Wooten unterschreib ich allerdings sofort.

Warum passiert denn nichts auf dem Berg????? Selbst beim SWR sagte der Reporter zu deWitt er hört die selben Aussagen jetzt seit Wochen!!! Handelt gefälligst VOR!!!!! dem Freiburgspiel!!!!!!!

Also wenn es eines gibt das sie nicht haben ist das ein Abwehrproblem. Mit den Gegentoren würden wir im oberen Mittelfeld stehen wenn wir selbst mehr Tore erzielen würden. Und genau da liegt das Problem

Also wenn es eines gibt das sie nicht haben ist das ein Abwehrproblem. Mit den Gegentoren würden wir im oberen Mittelfeld stehen wenn wir selbst mehr Tore erzielen würden. Und genau da liegt das Problem

Womit wir wieder den Bogen schlagen zum Abwehrproblem. Unsere Mittelfeldspieler und selbst die Stürmer, stehen so tief in der eigenen Hälfte, dass der Weg zum gegnerischen Tor sehr weit ist (für unser Aufbauspiel in der Regel viel zu weit) - ich frage mich: Würden wir sonst in jedem Spiel den Allerwertesten versohlt bekommen, wenn die Offensivspieler mehr für die Offensive als für die Defensive täten? Oder stehen die so tief, weil sie Angst haben, vorne zu versagen?

Die einzelnen Abwehrspieler kann man ebenso wie die einzelnen Stürmer kaum seriös bewerten: die Verteidiger, weil sie kaum allein gefordert werden (in der Hinrunde sind die meisten Gegentore allerdings gefallen, wenn der Gegner allein auf unsere Abwehr traf) und die Stürmer, weil sie kaum nennenswerte Torchancen bekommen (außer vereinzelte Spiele in der Hinrunde, wo vor allem Kouemaha, aber auch Shechter beste Chancen grob ausgelassen haben).

Wenn man es mal banal betrachten möchte und nur das Schalke spielt sieht. Da waren 3 Kontergelegenheiten wo der einfachste Pass extrem schlecht war. Das hat nix mit Taktik zu tun. Bei zwei Kontern jeweils der letzte Pass zu kurz und vor dem 2:1 der Pass von Sahan direkt zum Gegner. Das ist deutlich ein Zeichen von mangelndem Selbstvertrauen aber auch von Qualität. MK sagt bestimmt nicht spiel den Pass zu kurz oder zum Gegner. Die Laufwege waren da korrekt. Die Pässe sind einfach durchweg richtig große "Sch..." und machen uns dadurch alles kaputt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben