Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

«Rettet den Fußball vor der Sportschau!»

Jonny

Well-Known Member
«Rettet den Fußball vor der Sportschau!» Unter

diesem Titel kritisieren Wissenschaftler mehrerer Hochschulen die

Fußball-Berichterstattung im Fernsehen in einem offenen Brief an die

ARD und den Deutschen Fußballbund. Die Sendezeit werde überwiegend

mit Werbung und Ankündigungen «verbraucht», während Informationen

über die Spiele deutlich zu kurz kämen, heißt es am Dienstag in einer

Mitteilung der Universität Münster. Der Brief ist von etwa 20 Sport-,

Medien- und Kulturwissenschaftlern verschiedener Hochschulen und

Institutionen in Deutschland unterzeichnet.

«Die Bundesliga-Sportschau berichtet nicht mehr über Fußball,

sondern gerät mehr und mehr zu einer Werbesendung für Produkte,

Personen und Sendungen. Sie ist tendenziell zu einer Werbegameshow

geworden», heißt es in dem Brief. Zu den Unterzeichner gehören neben

mehreren Universitätprofessoren und Autoren auch der frühere Leiter

des Adolf-Grimme-Instituts, Bernd Gäbler, sowie Vertreter der

Friedrich-Ebert-Stiftung und der Deutschen Akademie für Fußball-

Kultur. Inhaltlich auf den Weg gebracht hat den Brief der Münsteraner

Sportwissenschaftler Prof. Dieter Jüttig.

Die Sportschau-Kritiker richten sich in dem Brief vor allem gegen

die «aufdringliche» Berichterstattung, die «über das vermeintlich

Spektakuläre und manchmal auch Abstruse ein völlig verzerrtes Bild

vom Fußball» erzeuge. Es entstehe der Eindruck, Fußball bestehe nur

noch aus Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, aus Fouls und

Fehlschüssen der Spieler. Zugleich hätten sich Sportjournalisten

immer mehr von einer fachlichen Berichterstattung, die erläutert,

kommentiert und einordnet, entfernt. Die Unterzeichner fordern in

ihrem Brief, diese Entwicklungen zu stoppen und für eine angemessene

Berichterstattung zu sorgen.

Quelle: dpa

www.transfermarkt.de

Wurde mein Flehen etwa erhört?

Der Sport"journalismus" (oder besser: Sportdilettantismus) der Sportschau ist echt nicht mehr zu ertragen. Für wie dumm halten die den Durchschnittsfan??? Makaay, Ballack, Kahn...mehr bekommt man da nicht mit. Taktik? Strategie? Begriffe wie Manndeckung, Pressing, ballorientiertes Verteidigen? Scheinbar unbekannt...Analysen gibt es nur noch über den neuen Lippenstift von van der Vaarts Gemahlin oder über neue Eskapaden einer Liaison von King-Kahn.

ohne werbung keine sportschau!
toll, könnt ihr euch premiere leisten?

Ne...aber ich kritisiere nicht die Werbung an sich, sondern das in Halbzeiten Werbung kommt, dass das Gewinnspiel oft Minuten in Anspruch nimmt und VOR ALLEM diese sinnentleerten Spielberichte.

Es geht doch darum, dass der Fußball die Werbung unverschämterweise unterbricht.
default_wink.png

naja Jonny, das wurde damals unter sat1 auch schon bemängelt, das mit den berichten drumherum.

mich störts eher weniger, lieber wäre mir das mit der werbung, das stört mich mehr aber ohne gehts halt nimmer.

bei den privaten isses ja noch schlinmmer, mitten im film fliegt was durch die lust oder unten wird ein werbebalken eingeblendet, meist werbung für einen anderen film.

so ein brief war längst überfällig

hoffentlich nehmen die sich das auch zu herzen

wobei man die werbung nicht wegbekommen wird da es dafür ja verträge gibt, aber eine bessere berichterstattung würde ich mir auch wünschen

naja Jonny, das wurde damals unter sat1 auch schon bemängelt, das mit den berichten drumherum.
mich störts eher weniger, lieber wäre mir das mit der werbung, das stört mich mehr aber ohne gehts halt nimmer.

Mich stört's, dass über die meisten Spiele nur 5 Minuten berichtet wird (und ein paar 'tolle' Szenen dann unzählige Male aus allen möglichen Perspektiven gezeigt werden), dafür dann aber stundenland über sinnlose und uninteressante Sache geredet wird. Die sollten sich lieber auf das Wesentliche konzentrieren.

Aber echt, das zerstört die besten Sexfilme...
default_icon_wink.gif

Mir gehts auch um den Inhalt...

http://users.skynet.be/osmo/uNF/blas.swf/http://users.skynet.be/osmo/uNF/blas.swf/

Klasse link. Das wäre doch mal was für die Sportschau, wenn sie mal wieder Müll labern. Steigert bestimmt die Einschaltquote
default_icon_wink.gif

Aber jetzt ernsthaft. Gegen die Werbung kann man nix machen, aber die Art der Berichterstattung geht mir nicht wirklich rein, da schau ich mir lieber "Alle Spiel, alle Tore" an oder "Bundesliga pur".

Die Berichterstattung geht mir in der Werbespo®tschau schon immer auf den S***. Ich habe die Vorabendfußballberichte eigentlich schon seit ran nicht mehr läuft, nicht mehr angeschaut. Zum Glück habe ich jetzt seit 2 Jahren Premiere und gegen "Alle Spiele, Alle Tore" kann man eigentlich nichts sagen.

Mein Antwort auf die "Werbe-Sportschau" und "$$$$-Premiere":

DER GUTE ALTE KNEIPEN-FUSSBALL
default_icon_cool.gif

Und nachts auf 3Sat dann nochmal das aktuelle ZDF-Sportstudio, alternativ DSF, Sonntagmorgen. Nach jedem Spiel zwar Werbung, dafür aber kompetent und ohne Studio!

Kann dazu nur sagen,bin froh das ich seit 4 Jahren Premiere habe.Alle Spiele alle Tore finde ich echt super.

Kann ich jedem nur empfehlen,das Problem ist halt nur,dass es sich nicht jeder leisten kann,leider...

Sportschau ist wirklich der allergrößte mist, aber die Preise von Premiere - UNGLAUBLICH!!! Um nicht zu sagen UNVERSCHÄMT!!!

und das wird noch schlimmer.

wenns im freien tv mal erst ne zusammenfassung um 22 oder 23uhr geben wird, dann nutzen die das so richtig aus und erhöhen nochmal kräftig.

aber selbst wenn gar nix mehr im freien tv kommen würde, käme mir kein premiere ins haus, erstens aus protest, zweitens weil ichs mir nicht leisten kann.

Daß ein Privatsender sich durch Werbung finanziert, das ist wohl jedem klar.

Bei der öffentlich rechtlichen ist das anders, sie müssten die Sportschau nicht zu einer ran kopie verkommen lassen.

Zurück
Oben